News Was macht ein AI-System aus?: Dell will mit FAQ helfen, macht es aber nur noch schlimmer

Na super, sicher so angebracht, dass der gesamte Desktop bescheiden aussieht damit und es stört. Wäre doch mal die Gelegenheit, das OS auszumisten, statt immer den gleichen Mist zu machen. Es muss TPM haben, damit win11 darauf läuft, aber ur-ur-uralte Programme müssen dennoch darauf laufen. Geht also nur darum, neue Rechner zu verkaufen, sonst gar nichts.

Das geht langsam aufn Kecks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also ja eine NPU bzw. so ein Coprozessor in der CPU kann AI-Berechnungen lokal beschleunigen. Das ist das Körnchen Wahrheit was allem zugrunde liegt.

Es stellen sich jedoch mehrere Fragen:
1. Braucht der User das überhaupt? In den meisten Fällen wahrscheinlich nicht. Wer entweder gar keine LLMs verwendet oder nur irgendwelche, die eh in der Cloud alles berechnen (ChatGPT, und Co.), dann braucht man wahrscheinlich lokal keinen AI-Beschleuniger. Oder der lokale könnte manche Anwendungen davon trotzdem auch schneller machen, aber ist trotzdem nicht zwingend nötig.
2. Braucht Windows das in Zukunft zwingend, oder ist das "Label" "AI-PC" nur eine Art Schlangenöl-Label um sich gut zu fühlen und die Hardwareindustrie anzukurbeln aber ohne echten Mehrwert für die meisten User?
2a. Braucht Windows das WIRKLICH oder wird es einfach nur vorausgesetzt um die Hardware-Industrie weiter anzukurbeln?
2b. Braucht Windows das NUR für sein Copilot-LLM oder auch andere LLMs?
2b-a. Was ist, wenn man Windows von vornherein ohne Copilot installiert hat bzw. Copilot nachträglich entfernen will? Wäre das überhaupt erlaubt/möglich? Wenn nein, what the f*ck?
3. Ist eine Copilot-Taste auf der Tastatur zwingende Mit-Voraussetzung für einen "AI PC"? Wenn ja, what the f*ck? Und was ist, wenn man kurzzeitig seine Tastatur gegen eine wechselt die keine solche Taste hat? Funktioniert Copilot dann noch? Lässt sich dann ein Win12+ noch installieren?

usw.

Fragen über Fragen, und das ganze Konstrukt was da von MS aufgebaut wird, erscheint schon so skurrill, dass ich nur empfehlen kann: wechselt von Windows weg. Gebt euch diesen Zirkus nicht. Lasst euch nicht noch mehr Geld (und Daten ja sowieso schon) aus der Tasche ziehen. KI-Tools könnt ihr ja auch schon seit längerem benutzen wenn ihr das wollt, ob mit oder ohne "AI PC". Ich schätze, das ist im best case scenario einfach nur ein bisschen mehr Performance für LLMs die lokale Berechnungen durchführen. Im Worst Case bringt es euch als Kunden genau gar nichts, sondern nur den Hardwareherstellern, weil viele Kunden glauben, sie bräuchten jetzt sowas. Und wenn MS das in Windows zwingend voraussetzt, ohne dass eine technische Notwendigkeit besteht, dann wäre es auch (mal wieder) nur Kundenverarsche.
 
Überschrift in der Zukunft:

Massiver Malwarebefall von Windows 13 Nutzern, die Sicherheits-KI erkannte Viren und verhinderte die Benutzung der betroffenen Rechner.

Überschrift am nächsten Tag:

Wie sich herausstellte, war die Virenbedrohung durch einen Updatefehler verursacht worden. Der Schaden hielt sich in Grenzen und MS weist darauf hin, dass so potenzielle Gefahren verhindert werden könnten.

Ab zur Tagesordnung.

*:king:
 
Zurück
Oben