Was macht Win10 mit dem XP-Mode?

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
768
Hallo zusammen,

hat schon jemand ein Win7-System mit genutztem XP-Mode auf Win10 geupdatet?

Was macht Win10 damit?

Ich würde gerne eine Migration zu Virtual Box vermeiden.

Thx und Grüße, Michael
 
Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, doch um Windows XP unter Windows 8.1/10 nutzen zu können, kann man sich über Hyper-V eine virtuelle Maschine erzeugen. VirtualBox ist nicht wirklich nötig.
 
Gibt es nicht mehr, gab es nur unter Windows 7.
 
s.o. , Hyper-V Rolle installieren
 
Das geht aber auch nur wenn er die Pro hat.
 
Hyper-V hilft nur bedingt. Für das XP wäre dann eine Lizenz notwendig. Der XP-Mode war dagegen in der Win7-Pro Lizenz enthalten.
 
Ich nutze dazu das Tool VMLite (zumindest unter Windows 8.1). Unter Windows 10 muss ich es erst noch testen, ob es da auch noch funktioniert...
 
Stimmt schon, Hyper-V geht nur ab der Professional-Version. Und in der Tat braucht man eine gültige Windows XP-Lizenz zum Installieren und Betreiben.
 
Danke, Win7/10 Professional ist vorhanden und eine XP-Lizenz müsste zu finden sein, da wurde nichts durch Upgrade vernichtet oder durch wegwerfen.

Ich lese mich mal ein, würde gerne die XP-Mode WinXP-Installation so wie sie ist weiter benutzen, nicht XP neu in leere VM installieren.

Grüße, Michael
 
das dürfte imho klappen. Virtual PC unter Windows 7 war ja quasi Hyper V Vorgänger. Wenns ne VHD ist kannst du die easy in Hyper V einbinden.
 
Zurück
Oben