Was muss für AHCI aktiviert sein?

Dann schaue Dir mal die Ereignisanzeige an. Ohne AHCI ist kein konformes Hot Plug möglich. Und es gibt genügend Beispiele, z.B. bei stark ausgelastetem Rechner, wo die Daten auch nach 15min noch im Puffer stehen und noch nicht auf die Platte geschrieben wurden.
 
Hi, ich schreibe einfach mal hier mit rein. Ich habe heute auch meine eSATA bekommen und habe auch Probleme sie einzubinden. Wenn ich AHCI im BIOS aktiviere, habe ich nen Bluescreen beim Booten. Ich nehme an da fehlen die RAID bzw. AHCI Treiber, aber wo bekomme ich die her und wie installiere ich die? Muss ich dafür XP neuinstallieren? (Wäre nich das Problem)

Danke schonmal für Hilfe. Board ist GA P35C-DS3R
 
dann lies nochmal den thread durch, es wurde glaub ich schon geschrieben, dass sich die treiber kompliziert nachträglich einbinden lassen oder eigentlich ziemlich easy per neuinstalation.

den treiber bekommst du auf der intel homepage im downloadcenter. iata78.exe wenn ich mich nicht irre. die musst du entpacken mit dem parameter -a in der commandline und dann im program files ordner unter intel schauen, da haste jetzt den treiber. den per diskette bei der install per f6 einbinden oder ne neue installcd machen und den treiber dort einbinden.
 
Ah, OK, den Treiber hatte ich versucht zu installieren, ging nicht, jetzt habe ich ihn entpackt wie du gesagt hast. Soll ich den einfach auf die Windows CD mit draufbrenne, oder muss der in einen besonderen Ordner? Und nur den Orderinhalt von Driver oder alles andere auch? Und muss ich vor der Neuinstallation AHCI im BIOS aktivieren oder danach? Ich weiß, viele Frage, aber davon habe ich net so viel Ahnung :)
 
Hallo

Du musst diese Anleitung ab Punkt 2.0 befolgen oder neu installieren...

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1

Bei einem Board mit intel ICH7,8,oder 9/R geht es eben leichter als mit einem ohne dem R

Ich habe z.B die ICH8/R und bin so vorgegangen:

Die SATA platte welche bootet an einen der beiden violetten anschlüsse angeschlossen, im BIOS AHCI aktiviert und dann Windows gebootet (geht jetzt ohne Bluescreen)

Dann den Intel Matrix Storage Manager installiert und den PC heruntergefahren. Die Festplatte wieder umgesteckt und fertig... AHCI ist aktiviert und Windows bootet.

Der Storage Manager lässt ich aber nur installieren mit der /R Variante was dein DS3 eben nicht hat, bei der oben erwähnten Anleitung wird aber beschrieben wie man ihn trotzdem installieren kann.

Greetz
 
OK, das probiere ich mal. Ich habe allerdings eine R Variante (DS3R) und ICH9R steht ebenfalls auf der Packung...
 
Ah das macht der ganze einfacher^^ HEHE

Hast du denn auch 2 violette Anschlüsse auf deinem Board? denn dann kannst du es einfach so machen wie ich... geht ganz schnell und du kannst jederzeit eifach AHCI wieder deaktivieren und normal weiterarbeiten falls AHCI irgendwie probleme macht.

EDIT: LOL sehe grade du hast deine Sig. geändert... besser so!

Greetz
 
OK, probiere ich mal. Ja hatte jetzt erst gesehen, dass ich das da irgendwie unterschlagen hatte:)

Danke schonmal bis hierher, mal sehen obs klappt.
 
Super, danke euch, hat funktioniert. Wenn ich euch nich hätte...solche Tricks weiß doch kein normaler Mensch:D
 
Nein wissen tue ich solche Sachen auch nicht, aber ich weiss wie man an solche Infos rankommt...

Das mit dem umstecken und dann Treiber installieren habe ich rausgefunden indem ich bei google nach "AHCI nachträglich aktivieren" gesucht habe

So kam ich in ein Forum wo wiederum jemand auf eine Seite verwiesen hatte und DA stand dann die lösung...

Gedauert hat das 5 Minuten...

Trotzdem schön das ich helfen konnte

Greetz
 
Dann habe ich bei Google nach dem falschen gesucht. ;)
Ich habe jetzt aber doch ein Problem, er hat eben die Platte erkannt, aber als ich formatieren wollte ist er bei einem Prozent stehengeblieben und die Maus ließ sich nicht mehr bewegen, erst wieder als ich die Plate ausgeschaltet habe. Wenn ich sie jetzt wieder anschalte, erkennt er sie in der Datenträgerverwaltung aber nicht mehr. Geht nun also doch nur Neuinstallation? Wenn ja, wie dann genau (siehe Fragen weiter oben).
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr :)

Grüße, André!
 
google mal nach nlite. runtergeladen und dann kannst du damit eine neue installationscd erstellen. die bedienoberfläche leitet dich durch alle schritte, auch durchs treiber einbinden.



\\edit. vor der install im bios auf ahci gehen. du siehst ob das einbinden funktioniert hat wenn er die festplatten findet. hat das einbinden nicht geklappt, findet das setup keine festplatten (es sei denn du hast IDEs mit dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich krieg ne Krise.
Folgendes, ich habe jetzt mit nlite den treiber eingebunden (ich habe die inf Datei ausgewählt und dort sicherheitshalber alles genommen (habs aber auch mit nur ich9 probiert)). Wenn ich dann neustarte und im BIOS AHCI aktiviere und die Windows-Installation starte (auf ner SATA Platte in eine 10GB Partition/NTFS), dann meckert er bei zwei Dateien, dass er sie nicht kopieren kann (driver.cab und noch eine andere). Wenn ich das überspringe, geht's weiter, aber das Windows funzt nicht so wirklich. Wenn ich die Gigabyte Treiber installiert habe und die eSATA Platte dranpacke erkennt er sie, aber wenn ich dann formatieren will bleibt alles nach kurzer Zeit stehen und geht nur weiter wenn ich sie wieder ausmache. Schalte ich sie wieder an, erkennt er sie nicht mehr, ich bin am Verzweifeln, irgendwie muss doch das eSATA zu Laufen gehen.
Weiß einer was...?

Danke schonmal, André!
 
Nachdem ich jetzt das DVD Laufwerk zur Installation mal an so nen viloetten SATA Port gesteckt hatte, ging die Installation von Windows ohne Fehler. Die Erkennung der externen Festplatte klappte aber wie gehabt, nicht so, wie es sollte. Ich habe sie dann aus dem Gehäuse ausgebaut und intern an einen SATA Anschluss gesteckt. Wenn ich das mache erkennt er die Platte normal und die Formatierung beginnt auch normal, aber bei 19% hört er auf und die Platte klackt nur vor sich hin, ich weiß echt bald nicht mehr was ich machen soll, hat einer noch ne Ahnung was hier los ist?
 
Hallo

So wie du es beschreibst könnte doch auch die Platte futsch sein... War die denn neu?

Ich würde die platte mal intern im normalen modus Betrieben (ohne AHCI) damit du sicher bist das es nicht an der Platte liegt... Ist ja doof wenn du ständig am AHCI rumbastelst und es dann gar nicht am AHCI liegt.

Greetz
 
Ja, die ist neu. Gut ich habe jetzt mal wie du sagst AHCI abgestellt, die dadurhc fehlenden Treiber von der Windows CD nachinstalliert und probiere jetzt nochmal die Platte zu formatieren.

EDIT: Auch jetzt bleibt sie bei 19% stehen. Ich habe ne Mail an den Händler geschickt, und hoffen, dass ich eine neue bekomme. Danke erstmal für eure Hilfe, mal sehen was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben