• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was muss ich aufrüsten (und wie) um Assassin's Creed Unity spielen zu können?

LaptopLotus

Newbie
Der Desktop-Pc um den es geht gehört meinem Vater und er hat ACU gesehn und wollte das wegen dem damaligen Paris haben.
Abgesehen von vielleicht der Grafikkarte hab ich gedacht, dass es mit diesem PC gehen müsste.
Nun, Pc wurde geholt, ACU auch, wurde installiert, geupgraded und nun sollte es losgehn mit dem spielen.
Bis zum Hauptmenü / Missionsauswahl kommt er ohne Probleme.
Nach Auswahl der 1. Mission vergehen ca. 10sek (nach Umstellung auf niedriegste Grafikeinstellung) wird ein Schloss gezeigt (dieses fehlerhaft, aber immerhin) und das Spiel bricht ab.
Der Cursor lässt sich dann nicht bewegen oder sehen und ich muss mit Tab und Pfeiltasten das Programm beenden, konnte mit Copy + Paste noch die Fehlermeldung kopieren (siehe Anhang).
Hab dann später mit nem Programm den PC duchleuchtet und werd aus den Myriaden von Daten nicht schlau (siehe Anhang).
Grafikkarte ist eine "Intel HD Graphics 4400", mit 2118MB RAM.
Reicht es, nur die Graphic-Karte gegen z.B. eine "Nvidia gGeforce GTX 570 Phantom" auszutauschen?
Würde das nicht sogar schlechter sein?

Wie bereits der Titel vermuten lässt, bin ich mit meim wenigen Latein am Ende und würd gern wissen, was an dem PC getan werden muss und was ich bei diesen Umbauten beachten muss, da ich selbst nur nen Laptop habe und bisher wenig mit Spielen zu tun hatte die viel Graphic fordern.
Es sollte spielbar werden, nicht unbedingt höchsten Ansprüchen genügen.
Und da der Pc nicht mir ist würd ich das gern auch noch in günstigsten Bauteilen haben :/

Anhänge

Also selbstverständlich würde eine dedizierte Grafikkarte hier was bringen. Die Intel Grafikchips sind ausreichend für Office und Videos anschauen, aber bei 3D Spielen geht denen die Puste aus.

Man müsste allerdings wissen, welcher Prozessor verbaut ist, damit man weiss, dass dieser nicht schon völlig ausbremst.

Edit
Ok ein i3. Ob der für das Game genügt, kann ich nicht sagen.

Man sollte auch beachten ob das Netzteil PCIe Grafikkarten Stromanschlüsse hat,
da die meisten Grafikkarten zusätzliche Versorgungen haben.

Edit 2
Habe grade auf Gamestar gelesen, dass 2 Kern Prozessoren mit dem Spiel überfordert sind...
Solltest also vielleicht auf nen i5 aufrüsten...

lies mal unten bei Systemanforderungen:

http://www.gamestar.de/spiele/assas...c_4_unity_im_technik_check,50805,3080312.html

Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Grafikkarte ist absolut nicht geeignet um neue Spiele darzustellen. Um was für einen PC handelt es sich genau? Welches Netzteil ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Die PC Daten stehen in dem Anhang.

CPU und RAM sind ausreichend, es wird definitiv an der integrierten Grafik hängen.

Bekommst du die GTX 570 günstig gebraucht oder warum gerade die?

Ansonsten bitte erst mal das Budget angeben.

hennmey schrieb:
Wenn wir wüssten, welche Komponenten in dem PC verbaut sind, hätten wir eine eventuell eine Möglichkeit, zu helfen. Ohne genaue Informationen kann man das vergessen.

is eh alles im Anhang:

Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz (Haswell)
8GB DDR3 1600
Intel HD4000

mit der 570 wirst Du btw keinen Spaß haben, ich habe diese Karte und auch die 780 Phantom mit 6GB GDDR5.
Auf der GTX570 mit 1280MB Videoram ist es jedenfalls kaum flüssig spielbar.
Auf der Phantom läufts perfeklt, allerdings werden die 6GB Karten nicht mehr gefertigt.

Weil AC Unity für Nvidia optimiert wurde, übrigens auch Dying Light, würde ich Dir eine GTX980 ans Herz legen. Ist zwar einmal kostenintensiver, sorgt aber auf kurz oder lang für mehr Spaß und weniger Frust ;)

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Mit dem Rechner wird das wohl nichts:

Minimale Systemanforderungen:
Betriebssystem: Windows 7 SP1 , Windows 8/8.1 (nur 64-bit)
Prozessor: Intel Core i5-2500K @ 3.3 GHz oder AMD FX-8350 @ 4.0 GHz oder AMD Phenom II x4 940 @ 3.0 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680 oder AMD Radeon HD 7970 (2 GB VRAM)
Direct X: Version 11
Festplattenspeicher: 50 GB
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel mit neusten Treibern
Internetverbindung: 256 kbps oder schneller
Peripherie: Windows-kompatible Tastatur und Maus benötigt, optional Controller
Empfohlene Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows 7 SP1, Windows 8/8.1 (nur 64bit)
Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3.4 GHz oder AMD FX-8350 @ 4.0 GHz oder besser
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 oder AMD Radeon R9 290X (3 GB VRAM)
Direct X: Version 11
Festplattenspeicher: 50 GB
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatibel mit neusten Treibern
Internetverbindung: 256 kbps oder schneller
Peripherie: Windows-kompatible Tastatur und Maus benötigt, optional Controller

Assasins Creed Unity ist furchtbar schlecht programmiert/optimiert, selbst Leute mit Tripple-SLI-GTX980er-Grafikkarten haben neben Performenceproblemen auch jede menge Grafikfehler und Bugs ... Pc-Aufrüsten in allen ehren, aber nicht für dieses Game ;)

Fawk schrieb:
Assasins Creed Unity ist furchtbar schlecht programmiert/optimiert, selbst Leute mit Tripple-SLI-GTX980er-Grafikkarten haben neben Performenceproblemen auch jede menge Grafikfehler und Bugs ... Pc-Aufrüsten in allen ehren, aber nicht für dieses Game ;)

Bei mir lief es von Anfang an stable, grade beim SLI und Crossfire treten immer wieder Bröseln auf :D
Das Game muss dann auch dafür gemacht sein. War bei Dead Rising leider auch so und auch Dying Light hat aktuell keine SLI-Unterstützung. Wird aber dann sicher später als Patch behoben.
Darum kauf ich mir lieber Einzelkarten mit gleich mehr Zunder unter der Haube.

Zuletzt bearbeitet:
Fawk schrieb:

Faszinierend, dann habe ich einen sehr wundersamen Computer. Das scheint sehr verschieden zu sein. In Full HD genügt mir EINE GTX970 um mit Ultra-Settings zu spielen. Grafikfehler und Bugs: Keine gefunden, lediglich in bisher >50 Spielstunden 2-3 mal eine in der Distanz nachgeladene Person.

Mit dem i3 bin ich mir unsicher, aber grds. funktionieren sollte das Spiel mit einer R9 290x oder GTX970 auf jeden Fall.

Zuerst einmal vielen Dank, dass hier so viele und hilfreiche Beiträge in kurzer Zeit zusammmengekommen sind^^
Leider hab ich meinem Vater bei der Anschaffung erzählt, dass es mit dem Pc möglich wäre und muss nun mit günstigen Vorschlägen kommen, wie das Spiel ans Laufen kommt.

Zum Thema, warum gerade Assassin's Creed Unity?
Wie bereits erwähnt, war / ist mein Vater angetan davon, Paris im Jahre 1789 zu sehen und hat in der Zeitung gelesen, dass bei ACU dieses äussserst aufwendig rekonstruirt hat.
(mittlerweile glaube ich, dass es ihm reicht, wenn das Spiel mal läuft, bin da schon ne Weile am recherchieren, aber je mehr ich rausfinde, desto mehr Fragen kommen auf bzw aus desto mehr Antworten muss ich ne Lösung finden)

Gut, aus dem was hier zusammengekommen ist, könnte es mit dem i3 gehen, nur an der Grafik-Karte muss ordentlich zugelegt werden.
Mindestens 2GB VRAM, besser mehr...

Die NVIDIA GeForce GTX 570 Phantom wurde mir von jemandem empfohlen, der meinte, dass er ein anderes Grafiklastiges Spiel Problemlos damit spielen könne, ich selbst würde mich nur an den 2GB VRam orientieren und dementsprechend ne Weile auf Ebay und Amazon herumirren. Bin offen für verlässliche günstige Vorschläge.

Zur Frage wie günstig es sein sollte.
Hab jetzt bei der von mir erwähnten 570 diese iwann für 45€ gebraucht gesehn, das Angebot ist aber schon weg, weil ich mich erstmal erkundigen wollte, was ich beim Einbau beachten muss, ob es überhaupt möglich ist die Intel HD 4400 einfach so auszutauschen.
Bei den von ACU selbst genannten Grafikkarten habe ich diese zwischen 130 und 180€ gebraucht gesehn, also sollte es in dem Rahmen etwa sein, nur wäre bei der 570er weniger als die Hälfte nötig gewesen, deswegen meine Frage nach einer Empfehlung.

Btw wo is der Unterschied zwischen den 2118GB RAM bei der Intel 4400 und den 2GB VRAM bei ner anderen Grafik-Karte?

die Voraussetzungen laut Hersteller lauten wie folgt:

Systemvoraussetzungen
MINIMUM:
OS: Windows 7 SP1, Windows 8/8.1 (64-bit operating system required)
Processor: Intel Core i5-2500K @ 3.3 GHz or AMD FX-8350 @ 4.0 GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 680 or AMD Radeon HD 7970 (2 GB VRAM)
Hard Drive: 50 GB available space
Sound Card: DirectX 9.0c compatible sound card with latest drivers
Additional Notes: Windows-compatible keyboard and mouse required, optional controller

RECOMMENDED:
OS: Windows 7 SP1, Windows 8/8.1 (64-bit operating system required)
Processor: Intel Core i7-3770 @ 3.4 GHz or AMD FX-8350 @ 4.0 GHz or better
Memory: 8 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 780 or AMD Radeon R9 290X (3 GB VRAM)
Hard Drive: 50 GB available space
Sound Card: DirectX 9.0c compatible sound card with latest drivers
Additional Notes: Supported video cards at the time of release: NVIDIA GeForce GTX 680 or better, GeForce GTX 700 series; AMD Radeon HD7970 or better, Radeon R9 200 series Note: Laptop versions of these cards may work but are NOT officially supported.

die GTX570 liegt damit also darunter ; ) dann vielleicht doch eher im Abverkauf eine GTX680 oder so?

Diese "Gainward NVIDIA GeForce GTX680 Phantom Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, 2x DVI, DisplayPort, 1 GPU)" hab ich online soeben um 188 Euro gesehen ; )

Zuletzt bearbeitet: (empfehlung)
OK es soll also was gebrauchtes her?

Dann würde ich mich mal nach diesen Karten umsehen:

GTX 670
GTX 680
GTX 760
GTX 770
GTX 780 (ist wahrscheinlich zu teuer)

Für 200€ gäbe es neu eine GTX 960, die leistungsmäßig leicht unter der GTX 770 liegt.

IggyOne schrieb:
OK es soll also was gebrauchtes her?

Dann würde ich mich mal nach diesen Karten umsehen:

GTX 670
GTX 680
GTX 760
GTX 770
GTX 780 (ist wahrscheinlich zu teuer)

Für 200€ gäbe es neu eine GTX 960, die leistungsmäßig leicht unter der GTX 770 liegt.

Klingt gut, die 770 liegt gebraucht bei ca. 200 Euro.
Was ist Euer Budget? Nicht zu übersehen wäre auch die zumindest partielle
DX12 Unterstützung der 700er Serie ; )

Zuletzt bearbeitet: (dx12)
Tiger2022 schrieb:
Faszinierend, dann habe ich einen sehr wundersamen Computer. Das scheint sehr verschieden zu sein. In Full HD genügt mir EINE GTX970 um mit Ultra-Settings zu spielen. Grafikfehler und Bugs: Keine gefunden, lediglich in bisher >50 Spielstunden 2-3 mal eine in der Distanz nachgeladene Person.

Mit dem i3 bin ich mir unsicher, aber grds. funktionieren sollte das Spiel mit einer R9 290x oder GTX970 auf jeden Fall.

Dito, habe eine minimal übertaktete EVGA GTX680 im System und kann damit so ziemlich alles (ausgenommen Unity versteht sich) auf maximalen Details füssig zocken ... zum Teil sogar in 3K und 4K, was mich selbst überrascht hat^^

http://www.ebay.de/itm/ASUS-GTX670-DC2-2GD5-DirectCU-II-Nvidia-GeForce-GTX-670-2GB-GDDR5-HDMI-GTX-670-/251818295218?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3aa18a3fb2
http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce-GTX750TI-Grafikkarte-Speicher/dp/B00ICUGOP0/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1422968779&sr=1-10&keywords=nvidia+geforce+gtx+670

Wäre eine von denen gut?
Etwa in dem Bereich wollte ich mich preislich orientieren.
Wenn's Neuware zu dem Preis gibt, gut. Wahrscheinlicher dürfte aber gebraucht sein, also nehm ich das mal ^^'

Wie sehe ich, ob der Computer PCI oder PCIe Anschlüsse hat?
Kann man das nicht aus dem "HOME-PC.html" aus meinem Anhang im ersten Beitrag erkennen?
Und wenn nicht, gibt es ein Programm, bei dem ich feststellen kann, ob der Pc mit oder ohne PCIe ausgestattet ist?

Also mit der Intel Grafik kommst du sowieso nicht weit bei solchen Spielen daher rate ich dir ebenfalls zu einer 770 oder 760.
Die 6er GTX Reihe braucht etwas mehr Strom ist aber ansonsten auch nicht verkehrt.

Von einem Bekannten weiß ich das die 770 auf jeden Fall reicht zudem sind die OC Varianten auch mittlerweile erschwinglich geworden.

Die Aussage das eine 570 reicht kann ich so nicht bestätigen da ich einige Zeit nur die 580 hatte aber die reichte sogar noch für Battlefield 3 auf Ultra und das war eine stinkt normale im Referenzdesign. Wenn du den i3 hast würde dieser wahrscheinlich die Karte ausbremsen da das aber nicht mein Gebiet ist will ich nichts falsches sagen.

^ Die GTX 670 oder 680 braucht nicht zwingend mehr Strom, es sind die gleichen Chips (GK204) verbaut.

@ TE: Dein Mainboard ist das Medion H81H3-EM2. Warst wohl im Aldi shoppen :). Einen PCIe Slot für die Grafikkarte wird die Kiste haben.
Kritischer sieht es da schon bei der Stromversorgung aus. Poste hier mal die Daten vom Netzteil. Die kannst du erkennen, wenn du den PC aufmachst, an einem Aufkleber am Netzteil. Wahrscheinlich sind nur 350W verbaut... Das könnte mit den genannten Grafikkarten zu eng werden. Auch wäre es wichtig zu wissen, ob PCIe-Stromanschlüsse (6 Pin) vorhanden sind.

Vermutlich solltest du in eine GTX 750 Ti mit niedrigem Stromverbrauch investieren. GTX 960 würde auch gehen aber du willst ja anscheinend so wenig wie möglich ausgeben.

Hier eine GTX 750 Ti mit und ohne PCIe-Stromanschluss.

Sieht spielbar aus:
https://www.youtube.com/watch?v=hGKqL8KsR6g

Sieht schon mal gut aus, Danke :D

Hmm, muss ich guckn, ich mach den morgen mal auf^^
-
So aufgemacht.
Fotos gemacht, runterbearbeitet auf insgesamt 8MB (ausser was detailliert sein soll).
Hab ich alles? Und was mach ich mitm Strom? scheint zu niedrig zu sein...
2015-02-04 14.50.30.jpg
2015-02-04 14.50.44.jpg
2015-02-04 14.51.22.jpg
2015-02-04 14.53.39.jpg
2015-01-26 00.43.09.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Vermeiden von Doppel-Post)
Da müsste vermutlich ein neues her. Das Problem ist, dass das Netzteil laut Beschreibung kein genormtes ATX-Netzteil ist, sondern andere Stromstecker besitzt. Um eine stärkere Grafikkarte einbauen zu können müsstest du also das Mainboard auch wechseln damit du ein neues Netzteil verwenden kannst. Wie viel hat der PC gekostet? Das wird dann alles noch teurer...

Ein foto wo das gesamte Mainboard zu sehen ist wäre noch gut. Z.B. so wie hier (nur etwas näher dran:D)
http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-...m_Test-Discount-PC_fuer_499_Euro-8912891.html

Kein neues Netzteil bräuchtest du für eine GTX 750TI. Die ist allerdings etwas schwach für ACU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben