Was muss ich beachten, beim kauf einer SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SSDs sind 2,5" groß (Wie Laptopfestplatten).
Sofern du nen SATA-Anschluss hast, ist diese auch kompatibel.
Da SSDs nicht mehr mechanisch sind und sich nicht drehen, ist es egal wie du die ins Gehäuse stopfst,
auf dem Kopf und senkrecht, hauptsache SATA und Strom sind angeschlossen.

Christian.p.s schrieb:
aber ich bin mir nicht sicher, ob die SSD es überhaupt wert ist und ob die überhaupt in mein Gehäuse passt.
SSD lohnt immer, auch für nen Office PC.
 
Wenn man einmal eine SSD hatte, will man nichts anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, He4db4nger und Christian.p.s
Bei der SSD ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo, beide als 2,5" Variante gehen immer.

Ne 2,5" SSD wird genauso mit dem Mainboard verbunden wie ne HDD.

Wir kennen dein Gehäuse nicht, daher können wir dir nicht sagen ob du Platz dafür hast.

Brauchst halt Platz für 2,5" HDDs/SSDs oder per Einbaurahmen kann man auch einen normalen 3,5" HDD Schacht nehmen. Oder ins Gehäuse per doppelseitigen Klebeband befestigen.

Ne SSD lohnt sich immer
 
Habe gerade gesehen, dass ich Sata 3Gbs Anschlüsse habe
"Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: 4"

https://www.mindfactory.de/product_...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_954007.html

Ich nehme an, dass die auch gehen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Bei der SSD ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo, beide als 2,5" Variante gehen immer.

Ne 2,5" SSD wird genauso mit dem Mainboard verbunden wie ne HDD.

Wir kennen dein Gehäuse nicht, daher können wir dir nicht sagen ob du Platz dafür hast.

Brauchst halt Platz für 2,5" HDDs/SSDs oder per Einbaurahmen kann man auch einen normalen 3,5" HDD Schacht nehmen. Oder ins Gehäuse per doppelseitigen Klebeband befestigen.

Ne SSD lohnt sich immer

Hmm, also das Gehäuse ist ein Mini Tower, aber ich weiß nicht, ob das weiterhilft.
Ich bin mir aber sicher, dass ich sie wahrscheinlich reinkleben muss.
 
SSD an SATA 3 geht auch. - Welches Gehäuse hast Du? - Wenn Du keine 2,5 Zoll Einschübe hast, brauchst Du evtl noch einen Einbaurahmen für 2,5 Zoll SSD/HDDs.

Also sowas
https://www.alternate.de/html/produ...MI1p71tPn03gIV0eJ3Ch1XPAI2EAQYASABEgKDAvD_BwE

Edit: - Wenn man noch nie eine SSD hatte, lass Dir gesagt sei: - Ja es ist es wert. - Betriebssystem und evtl noch alle wichtigen Programme und Games sollten, wenns irgendwie geht auf die SSD. - Beim Laden der Software/Spiele wirst Du einen (gewaltigen) Unterschied merken.
 
Christian.p.s schrieb:
Ich nehme an, dass die auch gehen?
Ja, auch wenn SATA 6,0 Gbit/s denen überlegen ist, sie sind abwärtskompatibel.
Brauchst keinen Rahmen, einfach reinlegen, oder irgendwo festkleben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian.p.s
Wichtig ist dann noch, bevor du Windows auf die SSD neu Installierst, im BIOS kontrollieren, das der SATA Mode auf AHCI steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben