Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte?
- Ersteller Franciss
- Erstellt am
Hauro
Fleet Admiral
Was ist das Ziel, davon hängt das Vorgehen ab? Die vorhandene durch eine größere SSD ersetzen?
Kurz, eine Datensicherung aller wichtigen Daten sollte immer vorhanden sein.
Sichern lassen sich
Eine Option ist die SSD zu klonen, dann wird eine 1:1-Kopie erstellt.
Nein
Franciss schrieb:Hi, angenommen ich würde meine Samsung 850 EVO wechseln wollen was tue ich mir die daten darauf und welche sollte ich absichern?
Kurz, eine Datensicherung aller wichtigen Daten sollte immer vorhanden sein.
Sichern lassen sich
- Videos, Musik, Bilder, Dokumente, usw.
- Software speichert die Einstellungen und Dateien meist unter
- %APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
Roamingdaten können problemlos über mehrere Geräte synchronisiert werden.
Beispiel bekannter Anwendungen / Programme
foobar2000\
GHISLER\ - Total Commander
IrfanView\
Microsoft\ - bei mir nur '\Microsoft\Windows\Start Menu\', alles andere ist ausgeschlossen
Mozilla\
MPC-HC\
mpv\
Notepad++\
Scooter Software\ - Beyond Compare
Thunderbird\
- %LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local
Lokale Daten sollten für Informationen verwendet werden, die zwischen den Sitzungen beibehalten werden müssen und nicht als Roamingdaten geeignet sind.
- %APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
- Standalone-/Portable-Software die ohne Installationen auf verschiedenen Geräten läuft und von einem externen Datenträger gestartet werden kann.
Software die installiert wird, trägt sich meist in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) ein. Daher ist diese neu zu installieren. - Spiele - Hinweise bei Origin und STEAM beachten.
- Verwendung der Steam-Sicherungsfunktion | STEAM
Wie verwende ich die Steam-Sicherungsfunktion zum Sichern meiner Spieldateien und dem Wiederherstellen von Spieldateien aus Sicherungskopien?Sicherung all Ihrer Spiele
Wir empfehlen, nach der im Artikel Verschieben einer Steam-Installation beschriebenen Methode vorzugehen. Diese spart Zeit und erleichtert den Sicherungs- und Wiederherstellungsprozess. - Verschieben einer Steam-Installation und Spielen | STEAM
- Wie kann ich den Standardinstallationspfad für meine Spiele ändern?
- Wie kann ich meine bestehende Steam-Installation verschieben?
- Ein Backup deiner Spiele mit Origin erstellen und sie wiederherstellen | Origin
Du hast einen neuen Computer oder ein neues Betriebssystem? Hier erfährst du, wie du ein Backup deiner Spiele erstellst, damit du sie nicht erneut herunterladen musst.
- Verwendung der Steam-Sicherungsfunktion | STEAM
Franciss schrieb:Was passiert mit meinem Windows 10?
Eine Option ist die SSD zu klonen, dann wird eine 1:1-Kopie erstellt.
Franciss schrieb:Muss ich Windows 10 erneut kaufen?
Nein
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung, Aktualisierung)
Eventuell durch die https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8P500BW-_1374975.htmlHauro schrieb:Was ist das Ziel, davon hängt das Vorgehen ab? Die vorhandene durch eine größere SSD ersetzen?
ersetzen oder die gleiche mit mehr Volumen
Nilson
Grand Admiral
Sofern du aktuell weniger Daten hast, also die neue SSD groß ist, ganz du die einfach klonen. Dan ist alles eins zu eins wie vorher.
So oder so solltest du mindestens ein Backup der Daten haben. Dann muss man sich keine Gedanken machen, wenn was schief geht.
So oder so solltest du mindestens ein Backup der Daten haben. Dann muss man sich keine Gedanken machen, wenn was schief geht.
Was meinst du mit klonen wie mache ich das?Nilson schrieb:Sofern du aktuell weniger Daten hast, also die neue SSD groß ist, ganz du die einfach klonen. Dan ist alles eins zu eins wie vorher.
Nilson
Grand Admiral
Klonen = eins zu eins kopie der alten Platte.
Wenn die neue SSD eine Samsung ist, geht das ganz einfach so:
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
Wenn die neue SSD eine Samsung ist, geht das ganz einfach so:
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
silentdragon95
Lt. Commander
Angenommen, du möchtest nur die SSD wechseln und der Rest der Hardware bleibt gleich passiert mit deiner Windows-Lizenz nichts. In dem Fall ist es am einfachsten, ein Imaging-Tool zu verwenden, was alle Daten von der alten SSD auf die neue kopiert und dann die SSDs zu tauschen.
Anleitungen und Software dafür gibts massenhaft im Internet. Hier ist zum Beispiel eine Anleitung für den Wechsel von HDD zu SSD, aber die Prozedur für SSD zu SSD ist natürlich die Selbe.
Anleitungen und Software dafür gibts massenhaft im Internet. Hier ist zum Beispiel eine Anleitung für den Wechsel von HDD zu SSD, aber die Prozedur für SSD zu SSD ist natürlich die Selbe.
Dafür muss ich vermutlich beide SSD's gleichzeitig in meinem System verbaut haben nehme ich an?bisy schrieb:wen du die Vorhandene ersetzen willst, dann bietet Samsung auch ein eigenen Clone Programm an, damit kannst du alles von der alten auf die neue Clonen und alels bleibt halt so wies es ist, nur halt auf der neuen SSD.
Ergänzung ()
Ist das BS nicht auf der SSD installiert wie geht das?silentdragon95 schrieb:Angenommen, du möchtest nur die SSD wechseln und der Rest der Hardware bleibt gleich passiert mit deiner Windows-Lizenz nichts. In dem Fall ist es am einfachsten, ein Imaging-Tool zu verwenden, was alle Daten von der alten SSD auf die neue kopiert und dann die SSDs zu tauschen.
ja es müssen beide im System verbaut sein, sonst geht es nicht mit dem Clonen
Ergänzung ()
Und selbst wenn du Windows auf die neue SSD neu installieren müsstest, musst du win10 nicht neu kaufen. Brauchst nur neu installieren, die Key Eingabe bei der Installation kann man überspringen, win10 wird sich danach automatisch wieder von selbst aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.Franciss schrieb:Muss ich Windows 10 erneut kaufen?
Und wenn ich mein Mainboard auch wechsle?bisy schrieb:von selbst aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.
Die habe ich nicht mehr.Nilson schrieb:Sofern du eine gültige Windows-Lizenz hast, kannst du dann einfach den Key erneut eingeben.
Außerdem glaube ich nicht das man 1 Lizenz mehrmals eingeben kann.
dann musst du win10 wieder neu aktivieren mit nem KeyFranciss schrieb:Und wenn ich mein Mainboard auch wechsle?
doch kann man, warum sollte das nicht gehen? Es muss natürlich ne legale Version sein und nicht unbedingt so ein 5€ eBay Key,Franciss schrieb:Außerdem glaube ich nicht das man 1 Lizenz mehrmals eingeben kann.
Hauro
Fleet Admiral
Franciss schrieb:Außerdem glaube ich nicht das man 1 Lizenz mehrmals eingeben kann.
Es gibt in Deutschland keine Hardware-Bindung und für den Datenträger weltweit nicht.
Die Lizenz darf aber nur auf einem Gerät aktiviert werden:
Microsoft Services Agreement > Software Licence
a. If you comply with these Terms, we grant you the right to install and use one copy of the software per device on a worldwide basis for use by only one person at a time as part of your use of the Services. For certain devices, such software may be pre-installed for your personal, non-commercial use of the Services. The software or website that is part of the Services may include third-party code. Any third-party scripts or code, linked to or referenced from the software or website, are licensed to you by the third parties that own such code, not by Microsoft. Notices, if any, for the third party code are included for your information only.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)