Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte?

Franciss

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
Hi, angenommen ich würde meine Samsung 850 EVO wechseln wollen was tu ich mit die daten darauf und welche sollte ich absichern?
Was passiert mit meiner Windows 10?
Muss ich Windows 10 erneut kaufen?
 
Was ist das Ziel, davon hängt das Vorgehen ab? Die vorhandene durch eine größere SSD ersetzen?

Franciss schrieb:
Hi, angenommen ich würde meine Samsung 850 EVO wechseln wollen was tue ich mir die daten darauf und welche sollte ich absichern?

Kurz, eine Datensicherung aller wichtigen Daten sollte immer vorhanden sein.

Sichern lassen sich
  • Videos, Musik, Bilder, Dokumente, usw.

  • Software speichert die Einstellungen und Dateien meist unter
    • %APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming

      Roamingdaten können problemlos über mehrere Geräte synchronisiert werden.

      Beispiel bekannter Anwendungen / Programme
      foobar2000\
      GHISLER\ - Total Commander
      IrfanView\
      Microsoft\ - bei mir nur '\Microsoft\Windows\Start Menu\', alles andere ist ausgeschlossen
      Mozilla\
      MPC-HC\
      mpv\
      Notepad++\
      Scooter Software\ - Beyond Compare
      Thunderbird\

    • %LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local

      Lokale Daten sollten für Informationen verwendet werden, die zwischen den Sitzungen beibehalten werden müssen und nicht als Roamingdaten geeignet sind.
  • Standalone-/Portable-Software die ohne Installationen auf verschiedenen Geräten läuft und von einem externen Datenträger gestartet werden kann.

    Software die installiert wird, trägt sich meist in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) ein. Daher ist diese neu zu installieren.
  • Spiele - Hinweise bei Origin und STEAM beachten.

Franciss schrieb:
Was passiert mit meinem Windows 10?

Eine Option ist die SSD zu klonen, dann wird eine 1:1-Kopie erstellt.

Franciss schrieb:
Muss ich Windows 10 erneut kaufen?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Aktualisierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Sofern du aktuell weniger Daten hast, also die neue SSD groß ist, ganz du die einfach klonen. Dan ist alles eins zu eins wie vorher.
So oder so solltest du mindestens ein Backup der Daten haben. Dann muss man sich keine Gedanken machen, wenn was schief geht.
 
Nilson schrieb:
Sofern du aktuell weniger Daten hast, also die neue SSD groß ist, ganz du die einfach klonen. Dan ist alles eins zu eins wie vorher.
Was meinst du mit klonen wie mache ich das?
 
Samsung hat da ne Software falls du wieder auf ne Samsung wechselst
 
wen du die Vorhandene ersetzen willst, dann bietet Samsung auch ein eigenen Clone Programm an, damit kannst du alles von der alten auf die neue Clonen und alels bleibt halt so wies es ist, nur halt auf der neuen SSD.
 
Angenommen, du möchtest nur die SSD wechseln und der Rest der Hardware bleibt gleich passiert mit deiner Windows-Lizenz nichts. In dem Fall ist es am einfachsten, ein Imaging-Tool zu verwenden, was alle Daten von der alten SSD auf die neue kopiert und dann die SSDs zu tauschen.

Anleitungen und Software dafür gibts massenhaft im Internet. Hier ist zum Beispiel eine Anleitung für den Wechsel von HDD zu SSD, aber die Prozedur für SSD zu SSD ist natürlich die Selbe.
 
bisy schrieb:
wen du die Vorhandene ersetzen willst, dann bietet Samsung auch ein eigenen Clone Programm an, damit kannst du alles von der alten auf die neue Clonen und alels bleibt halt so wies es ist, nur halt auf der neuen SSD.
Dafür muss ich vermutlich beide SSD's gleichzeitig in meinem System verbaut haben nehme ich an?
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Angenommen, du möchtest nur die SSD wechseln und der Rest der Hardware bleibt gleich passiert mit deiner Windows-Lizenz nichts. In dem Fall ist es am einfachsten, ein Imaging-Tool zu verwenden, was alle Daten von der alten SSD auf die neue kopiert und dann die SSDs zu tauschen.

Anleitungen und Software dafür gibts massenhaft im Internet. Hier ist zum Beispiel eine Anleitung für den Wechsel von HDD zu SSD, aber die Prozedur für SSD zu SSD ist natürlich die Selbe.
Ist das BS nicht auf der SSD installiert wie geht das?
 
Ja, es müssen beide verbunden sein.
 
ja es müssen beide im System verbaut sein, sonst geht es nicht mit dem Clonen
Ergänzung ()

Franciss schrieb:
Muss ich Windows 10 erneut kaufen?
Und selbst wenn du Windows auf die neue SSD neu installieren müsstest, musst du win10 nicht neu kaufen. Brauchst nur neu installieren, die Key Eingabe bei der Installation kann man überspringen, win10 wird sich danach automatisch wieder von selbst aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert.
 
Sofern du eine gültige Windows-Lizenz hast, kannst du dann einfach den Key erneut eingeben.
 
Nilson schrieb:
Sofern du eine gültige Windows-Lizenz hast, kannst du dann einfach den Key erneut eingeben.
Die habe ich nicht mehr.
Außerdem glaube ich nicht das man 1 Lizenz mehrmals eingeben kann.
 
Du kannst die Lizenz so oft verwenden wie du willst, nur eben nur auf einem PC gleichzeitig. Es gibt (zumindest in DE) keine Hardware-Bindung bei Lizenzen.
 
Franciss schrieb:
Außerdem glaube ich nicht das man 1 Lizenz mehrmals eingeben kann.
doch kann man, warum sollte das nicht gehen? Es muss natürlich ne legale Version sein und nicht unbedingt so ein 5€ eBay Key,
 
Franciss schrieb:
Außerdem glaube ich nicht das man 1 Lizenz mehrmals eingeben kann.

Es gibt in Deutschland keine Hardware-Bindung und für den Datenträger weltweit nicht.

Die Lizenz darf aber nur auf einem Gerät aktiviert werden:

Microsoft Services Agreement > Software Licence
a. If you comply with these Terms, we grant you the right to install and use one copy of the software per device on a worldwide basis for use by only one person at a time as part of your use of the Services. For certain devices, such software may be pre-installed for your personal, non-commercial use of the Services. The software or website that is part of the Services may include third-party code. Any third-party scripts or code, linked to or referenced from the software or website, are licensed to you by the third parties that own such code, not by Microsoft. Notices, if any, for the third party code are included for your information only.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Und was wäre wenn ich die SSD behalte aber den MB wechsle muss ich dann Windows erneut eingeben?
 
Zurück
Oben