Was muss ich beachten, wenn ich meinen PC während LFS neustarte?

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
139
Moin Leute,

ich bin gerade dabei, mir mit LFS (Linux from Scratch) ein eigenes Linux-System zu erstellen. In der Anleitung steht drin, dass der Prozess darauf ausgelegt ist, in einem Durchgang fertiggestellt zu werden, also ohne, dass man den Computer zwischendurch neu startet.

Ich habe auf meinem PC einen Dual-Boot von Linux und Windows und möchte/muss zwischendurch auch mal ins Windows-System rein. Dazu muss ich meinen PC also neustarten.

Wenn ich den PC jetzt neu starte, was muss ich dann beachten, wenn ich an meinem LFS-System weiterarbeiten will? Das wird mir aus der Anleitung nämlich nicht so recht klar. Aber so wie ich das sehe, geht es da nur darum, dass man die Festplatte neu mounten muss und sich im Terminal dann neu anmelden muss. Alles andere sollte ja auf der LFS-Partition gespeichert sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux From Scratch (LFS)
eine Frage an den TE, wo wird dieses Linux erstellt?
Bekommst Du hinterher einen Download?
Baust Du das Linux auf Deinem Rechner?

Ich denke ein Neustart ist irgendwie nicht eingeplant-wie lange dauert so ein Build?
Im Zweifelsfall abwarten.
 
Topinambur schrieb:
Linux From Scratch (LFS)
eine Frage an den TE, wo wird dieses Linux erstellt?
Bekommst Du hinterher einen Download?
Baust Du das Linux auf Deinem Rechner?

Ich denke ein Neustart ist irgendwie nicht eingeplant-wie lange dauert so ein Build?
Im Zweifelsfall abwarten.
Ja, ich mache das auf meinem Rechner. Habe dort ein Kubuntu 22.04 installiert.

Abwarten ist für mich leider keine Option, da man das Buch nicht in wenigen Tagen durcharbeiten kann (zumindest ich nicht) und ich zwischendurch mal an das Windows ran muss und zudem Kubuntu auch mal neu starten möchte zwischen durch, da ich das Gefühl habe, dass die KDE Plasma Oberfläche immer instabiler wird, je länger ich das System ohne Neustart nutze oder nur im Energiesparmodus "ausgeschaltet" habe.
 
die frage ist allerdings, warum nimmst du lfs für baremetal? probier das doch in einer vm unter windows aus, da kannst du dir zeit lassen wie du willst. lfs ist ganz nett, um es mal gemacht zu haben, aber als tägliches system setzt man das eher nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
bin soeben ein wenig durch die Webseite - habe von dem Projekt bis dato noch nichts gehört - geflogen.
LFS mit Sicherheit ein spannendes Projekt, mit einer ziemlich steilen Lernkurve.

man sieht den gesamten Unterbau eines Linux Systems.
Ich gehe aber mit „0x8100“ bei der Frage: „wird das ein Produktivsystem?“.

Für ein Projekt, um daraus zu lernen bietet sich doch eher eine virtuelle Maschine an.

Grüße T. N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Azghul0815
Zurück
Oben