Was nach der Ausbildung? (Studium, Arbeit)

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.837
Hallo,

derzeit mache ich noch eine Ausbildung als FiSi und letztes Jahr stand soweit für mich fest, dass ich danach Lehramt studieren möchte.
Dessen bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher.
Am meisten Spaß bereitet mir Netzwerktechnik, Hardware, Server Administration, aber auch Wirtschaft und Politik. Allerdings habe ich auch ein Interesse für IT-Sicherheit und Forensik entwickelt, wirklich auskennen tue ich mich damit aber nicht.
Ich habe ein Abi mit der Fachrichtung Technik abgeschlossen. (2,8 NC)
Damit wird es schon mal schwer in Richtung Lehramt (Wirtschaftspädagogik und Informatik) zu studieren, wobei die Noten in Netzwerktechnik (leider unter einem Fach zusammengefasst) und BWL im 10 Punkte Bereich liegen. Mathe habe ich nur 7 Punkte, aufgrund von Faulheit und da es mir in der Abi Phase keinen Spaß bereitet hat (bis zur 11. Klasse war ich ein 1er Kandidat).

Nun bin ich leider etwas planlos, was ich nach der Ausbildung machen möchte. Ich möchte definitiv in der Informatik bleiben, allerdings habe ich kaum Erfahrungen in der Programmierung, welche ja im Studium essentiell ist.

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge. Auch wäre es interessant zu wissen, ob man mit einem Lehramtstudium in Informatik, auch in die freie Wirtschaft kann, falls man nach dem Bachelor merkt, dass es doch nichts für einen ist.

Ja ich wirke etwas planlos, wobei ich mir vor Monaten noch sehr sicher war, aber mich der NC bei Wirtschaftspädagogik in NDS abgeschreckt hat und ich zusätzliche Interessen entwickelt habe.

MfG MasterMaso
 
Moin,

deine Frage beschäftigt viele junge Menschen. Darauf gibt es auch keine richtige Antwort. Nur du selber kannst dir die Antwort geben.

Was ich zum Thema "Studium" sagen kann, ist dass für dich wahrscheinlich nur zulassungsfreie Studiengänge in Frage kommen werden. Für alle anderen ist dein NC, je nach Studienrichtung, vermutlich zu schlecht. Bei Info-Studiengängen kannst du auch einen Bonus wegen deiner Ausbildung bekommen und ggf noch mit einem Motivationsschreiben deinen NC anheben. Ob es dann reicht, kann ich dir nicht sagen. Das kannst du aber ggf. an den Unis/FH-en erfragen/nachlesen.
Und auch ist das Mathe an der Uni/FH anders als an der Schule. Es wird theoretischer und weniger rechnen an sich.
Auch solltest du in Betracht ziehen, dass in jungen Jahren ein Studium einfacher ist als mit Familie/Bindung.

Was dir an deiner Ausbildung gefällt, ist ziemlich vielfältig. Es deckt fast das komplette Soektrum eines FiSi ab. Mach dir aber auch Gedanken, ob du das, was deine Ausbilder/Facharbeiter den ganzen Tag machen auch machen willst? Denn in der Ausbildung siehst du in der Regel nur einen Bruchteil der Arbeit, denn du nachher leisten sollst/musst. Informier dirch ruhig, was die Kollegen sonst so noch alles machen. Da kommen ggf. ganz andere Dinge zum Vorschein wie du vielleicht bisher nur mitbekommen hast.
Ih als Netzwerker bin gewissermaßen von Layer 1 bis Layer 8 im EInsatz. Ob bei einfachen Verkabelungsarbeiten, (komplexen) Troubleshooting im Routingumfeld/Datacenter/Wlan/... bis hin zu Projektmanagement mit Budget und Personalplanung ist alles dabei. Dazu gehört auch, dass Tage in Besprechungen/ Telefonaten verloren gehen.

Nur musst du für dich entscheiden, was du willst :)

gruß

PS: Programmieren im Studium wird überbewertet. Du lernst die Grundlagen und ggf. noch etwas mehr aber das ist auch für Leute ohne Vorkentnisse machbar.
 
@error Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Da ich noch recht jung bin denke ich auch, dass gerade jetzt eine gute Zeit ist um studieren zu gehen.
War natürlich erstmal ein Schock für mich zu sehen, dass mein NC trotz des Lehrermangels nicht ausreicht um Wirtschaftspädagogik und Informatik zu studieren, zumindest an Universitäten in der Nähe. Eine Uni hat zumindest 10% der Teilnehmer anhand der beruflichen Qualifikation ausgewählt und da der FiSi ja als kaufmännische Ausbildung gilt hätte ich dort wahrscheinlich am meisten Chancen.
Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik und Co. sind ja meinst ohne NC und nicht überlaufen.
Mir gefällt Mathe zwar nicht sonderlich, aber ich denke, wenn ich mich hinsetze, dann bekomme ich auch das hin.

Ja an dem Bereich des FiSi gefällt mir sehr viel, aber das was die Gesellen in meiner Firma machen nicht immer, da viel von einem Dienstleister übernommen wird und das meiste hier nur Anwender Support und Windows Server Administration ist. Ich selber habe wahrscheinlich am meisten Spaß Hardware zu konfigurieren und Netzwerke einzurichten. Allerdings konnte ich auch etwas Linux lernen und das hat mir auch sehr viel Spaß bereitet.

Dein Tätigkeitsbereich scheint auch sehr interessant zu sein, da werde ich dann wahrscheinlich mit einem Wirtschaftsinformatik Studium am besten beraten sein. Dann stellt sich natürlich die Frage nach der Uni oder Hochschule, am besten in Niedersachsen.

Aber gut, dass Programmierung nur auf Grundlagenbasis ist, etwas konnte ich ja schon in der Ausbildung lernen.

MfG MasterMaso
 
Ich habe damals (schon 20 Jahre her, au weia...) auch nach der FiSi Ausbildung Informatik studiert, interessanterweise war ich aus der Berufsschulklasse der einzige, der das gemacht hat.
Ich habe es nie bereut, im Gegeteil, es war aus zwei Gründen eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
1. Das Studium war die beste Zeit meines Lebens. Ich hatte das Glück, nicht ständig nebenher arbeiten zu müssen, nur in den Semesterferien, und die Zeit war einfach nur geil, so unbeschwert, Parties, ein grandioses Semester im Ausland mit dem Erasmus Programm...
2. In großen Unternehmen verdient man deutlich besser als in kleinen, und es ist deutlich einfacher da rein zu kommen, wenn man studiert hat. Ich glaube nicht, dass ich ohne Studium meinen jetzigen Job (Architect Network Security in einem großen DAX Unternehmen) ohne Studium bekommen hätte.

Ich hatte aufgrund Faulheit auch kein gutes Abi, aber das interessiert nach dem Studium keinen mehr.
Von mir klarer Vote pro Studium, wenn es möglich ist.
Aber du musst dir auch darüber im Klaren sein, dass 2 Monate im Jahr nicht lustig sind, wenn die Klausuren anstehen, da muss man auch mal Gas geben. Bei Informatik hast du 3 Semester Mathe, wogegen der Kram in der Schule nichts ist. Falls du das machst, besorge dir die Mathe Bände 1-3 von Lothar Papula. Die meisten Bücher und Skripte sind ziemlich kryptisch, aber in diesen Büchern gibt es immer Zahlenbeispiele, so dass man es gut verstehen kann. Mach das!
 
Alles klar, danke für die Tipps.

Ich werde definitiv studieren, ich kann mich ja einfach Mal bewerben. Etwas im Bereich Netzwerksicherheit zu machen klingt sehr gut.

Was gibt es denn so für Studiengänge, wenn man eher Richtung Netzwerktechnik möchte?
 
Moin,

generell kannst du jeden Informatikstudiengang besuchen. Schau dich einfach mal um, was es bei dir alles so in der Gegend gibt. Netzwerktechnik gibt es bestimmt.
Ich selber habe (Medien-)informatik studiert aber meine Schwerpunkte in der Nachrichten-/Netzwerktechnik gelegt. Das war dann eben Rechnernetze 2 sowie Mobilfunktechnik, Komunikationstechnik, Nachrichtentechnik in tieferen Gefilden. Dazu dann Innovationstechniken mit Geschäftsmodellen was einen guten Mix gab. Allerdings musste ich auch durch Kassiker wie Softwareenineering, Alogrithmen und Datenstrukturen und sehr viel Mathe (auch wenn es sich dann anders nennt....). Und eben noch einiges rund um das Thema "Medien". Also Videotechnik, Hörfunktechnik, etc. in den Grundlagen.

Generell wählst du im Studium selber deine Schwerpunkte. Lediglich das Grundstudium und die Pflichtfächer sind fest. Der Rest ist in der Regel frei wählbar. Da musst du einfach schauen was zu dir am Besten passt.

Generell sind FHs praktischer orientiert und Unis mehr theoretisch. Auch ist an der FH in den höheren Semestern alles mehr familiär während die Uni dort einen anderen Fokus hat.

Je nach Wohnort oder ob du bereit bist weiter weg zu ziehen gibt es hier viele Möglichkeiten...

gruß
 
Danke für die Antwort,

den Studiengang hatte ich mir auch mal genauer angesehen, ob ich letztendlich mit nun für ein Informatikstudium entscheide oder doch Lehramt nehme, kann ich noch nicht genau sagen, da bin ich mir echt unschlüssig.

Trotzdem danke für euren Rat

MfG MasterMaso
 
Zurück
Oben