was neues ohne Grafikkarte.

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
695
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes Arbeitstier (10 Jahre im Einsatz, ca. 10 Stunden pro Tag) – einen i7 4790 mit einer RX470 und 16 GB RAM – ersetzen. Der PC reicht eigentlich noch aus, aber er ist mittlerweile 10 Jahre alt.

Mein Fokus liegt auf Anwendungen, die mehrere Kerne nutzen (Videobearbeitung). Spiele sind momentan nicht wichtig, könnten es aber in Zukunft werden. Dabei bin ich kein FPS-Jäger, eine gute Mittelklasse würde mir völlig ausreichen. Aber da ich die Quest 3 habe wo ich noch Monate zu spielen habe könnte ich hier über einen Flugsimulator nachdenken.

Ich werde auch SSDs einsetzen, wo es auf schnelle Datenübertragung ankommt. Das System soll möglichst lange nutzbar bleiben, und deshalb sehe ich den Vorteil von mehr Kernen.

Der Rechner wird die meiste Zeit für einfache Aufgaben wie Surfen oder E-Mails genutzt, daher sollte er im Leerlauf stromsparend sein.

Hier ist der Rechner, den ich mir bei Alternate, Reichelt und einem kleineren Computerladen zusammengestellt habe:

  • AMD Ryzen™ 9 7900 mit APU – da ich vorerst keine Grafikkarte benötige. Ursprünglich hatte ich den 7700X ins Auge gefasst, aber... ;-)
  • MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI, Mainboard – wichtig sind mir hier der Lichtleiterausgang, 6 SATA-Anschlüsse und eine zusätzliche M.2 für zukünftige Upgrades.
  • be quiet! Dark Rock 5 – sieht gut aus, sollte für die CPU ausreichend und leise sein und passt zum Sockel.
  • Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) – habe erstmal diesen RAM gewählt, da er mit 95 € nicht zu teuer ist. Eventuell wechsle ich noch zu 5600er RAM, da 6000 MHz nicht zwingend nötig sind (z.B. 32 GB DDR5 5600 CL36 Kingston FURY Beast Black EXPO Kit). da ändert sich es ja schnell.
  • SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD – ursprünglich wollte ich eine 1 TB SSD für das System, aber 2 TB sind auch in Ordnung. Ist 1 TB schon klein als Systemplatte (jetzt habe ich eine 250er und ja die ist zu klein.
  • Fractal Design Define 7 White – ich bevorzuge weiße Gehäuse, da ich nicht geren in so ein schwarzes Gehäuse schaue, wenn ich was dran machen muss. Allerdings überlege ich noch, da ich ein BD-Laufwerk und vier 3,5"-Festplatten unterbringen muss. Eventuell wird es auch das be quiet! Silent Base 802 ohne 5 1/4-Zoll-Schacht.
  • be quiet! Straight Power 12 750 oder 850 W – ich bin ein kleiner Fan der Marke ;-) und habe 750 W wegen einer möglichen Grafikkarte in der Zukunft gewählt. Pure Power scheidet aus, da ich von Spulenfiepen bei geringer Last gehört habe. Wenn das Straight Power nicht verfügbar ist, könnte auch das Corsair RM750/850x passen.
Das war's erstmal.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Beim Gehäuse und den SSDs und HDs 3.5" ist noch vieles fließend on ich auch etwas kleine Gehäuse wählen könnte. Aber das Gehäuse soll silnet sein und wird wieder unter den Schreibtisch kommen wo die Größ nicht wichtig ist. aber wer weiß.

Was mich umtreibt Zusammenbauen lassen oder selbst machen, mein letzter PC von der Stange war der Schneider 8088 mit Herkules Grafikkarte, aber meine Lust nicht mehr so groß nach Problemen. Gibt es dazu Erfahrungen bei Alternate oder zufällig gefunden krotus-computer oder gibt es da fallstrike.

Gruß
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
civilization 5
i
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja Photoshop, DaVinci Resolve, und viel anderes ich will mich da noch unstellen was besser von der Hand geht habe aber mit dem Abo Modellen so meine ganz persönliche Probleme.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lichtleiterausgang, die Möglichkeit für 6 HD/SSD, der Rechner muss leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja HDs BD Laufwerk und SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
es wird ca 1200 bis 1400 ohne Grafikkarte werden
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich orintiere mich, könnte vor weihnachten sein oder doch nächtest Jahr. Ich brauch nichts neues, habe aber auch kein Lust wenn was passiert alles aufeinmal herunterzubrechen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe in den letzetn Jahrzehenten ca 11 PC zusammen gebaut, aber habe im Moment auch nicht so richtig Lust
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der Dark Rock ist zu teuer, da gibt haufenweise alternativen für deutlich weniger Geld.
Den 7900 kann man nehmen, gerade mit deinem Fokus auf Bildverarbeitung.

Die Samsung 990 Pro ist gut, aber auch da bin ich der Meinung, zu teuer.
Ne KC3000 wäre meine Empfehlung.
Ergänzung ()

Kaffeetrinker schrieb:
ich orintiere mich, könnte vor weihnachten sein oder doch nächtest Jahr. Ich brauch nichts neues
Und wenn es nicht eilt....2 bis 3 Wochen vorher kommen. Wer weiß, was bis Weihnachten noch passiert. Der Markt ist durchaus volatil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Kaffeetrinker
Kaffeetrinker schrieb:
AMD Ryzen™ 9 7900 mit APU – da ich vorerst keine Grafikkarte benötige. Ursprünglich hatte ich den 7700X ins Auge gefasst, aber... ;-)
Also die APU von AMD haben eigentlich ein G am Ende. Die Grafiklösung des 7900 und 7700X unterscheiden sich nicht wirklich.

Modell der Grafikeinheit AMD Radeon™ Graphics
Anzahl der Grafikkerne 2
Grafiktaktfrequenz 2200 MHz
USB Type-C® DisplayPort™ Alternate Mode Ja
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7700x.html


Modell der Grafikeinheit AMD Radeon™ Graphics
Anzahl der Grafikkerne 2
Grafiktaktfrequenz 2200 MHz
USB Type-C® DisplayPort™ Alternate Mode Ja
https://www.amd.com/de/products/pro...00-series/amd-ryzen-9-7900.html#product-specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Kaffeetrinker
Kaffeetrinker schrieb:
Der Rechner wird die meiste Zeit für einfache Aufgaben wie Surfen oder E-Mails genutzt, daher sollte er im Leerlauf stromsparend sein
Dann ist AM5 die falsche Plattform:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker und Aduasen
@Kaffeetrinker
CPU – "mit APU" ist in deinem Fall der falsche Begriff. Du meinst vermutlich "mit iGPU", also mit integrierter Grafik. Die ist bei den von dir genannten Ryzen 7 oder 9 deutlich schwächer als bei den echten APUs (z.B. Ryzen 5 8600G) und eignet sich wirklich nur für Büro-Anwendung.

Beim RAM würde ich innerhalb der offiziellen Spezifikationen bleiben. OC-RAM hat zwar messbare, aber selten wirklich wahrnehmbare Vorteile. – Und hat in manchen Fällen mit zu hoher Spannung auch schon für Systemdefekte gesorgt. Die c't empfiehlt in ihren Bau-Vorschlägen aus guten Gründen JEDEC-konformes RAM, z.B. Crucial DIMM Kit 16GB, DDR5-5600 (CT2K8G56C46U5).

Bei CPU-Lüftern gelten die Thermaltake Phantom Spirits als Preis-Leistungs-Empfehlungen. Wenn's ganz in Schwarz sein soll, kann man sich auch die Cooler von DeepCool ansehen, die sind recht solide und gut bezahlbar.

Bei der SSD geht's definitiv billiger. Eine Lexar NQ790 gibts bei Mindstar mit 2TB als Deal für gerade mal 99 €. Auch eine WD SN580 oder SN770 wären immer noch deutlich günstiger und meines Erachtesn völlig ausreichend.

Bei den Netzteilen würde ich eher zu Corsair tendieren. Hat einen Zero-Fan-Modus, im Gegensatz zu den be quiet! Modellen. Was das Spulenfiepen angeht: Kaum ein Netzteil ist 100%ig sicher ... Das hängt ganz stark von den Lastszenarien ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker und KarlsruheArgus
habe auch schon über Intel nachgedacht, aber hier gibt es bald oder sollte was neues, was deutlich bei der Effizienz zulegen wird. geben oder doch erst 2026? Habe AMD gewählt weil Intel ja einige Problem gab, Stecke jetzt auch nicht in der Thematik drin so weit ich das mitbekommen habe, sind es die K Modell der 13 und 14 Generation. Was für eine Intel CPU wäre ähnlich der Ryzen 9 79000?
 
@till69, I...
till69 schrieb:
Rideau schrieb:
dass er die nächsten 10 Jahre ohne Macken durchhält
Wenn Du eine stabile Intel-Plattform nicht magst, nimm AM5, denn:
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

Hier wird gesagt, dass die Probleme nie komplett behoben wurden:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/12b24ph/has_usb_issue_been_fixed_on_b550/
Don't get me wrong, mind. der Weniger-im-Idle-Teil den du predigst ist völlig richtig...

Kaffeetrinker schrieb:
Ich kenn mich nicht aus, aber mit QuickSync ist Intel(IGP) hier vlt. doch die bessere wahl, as much as it pains me... <- Recherchieren!
Nächste Woche wird auch die neue Intel-Plattform vorgestellt.
Kaffeetrinker schrieb:
ich orintiere mich, könnte vor weihnachten sein oder doch nächtest Jahr.
Dann komm 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder, nicht selten verändert sich am HW-Markt was.
Kaffeetrinker schrieb:
Gibt es dazu Erfahrungen bei Alternate
Hatte weder mit den noch mit anderen HW-Händlern Probleme, aber Alternate ist jetzt nicht der günstigste Laden.
Kaffeetrinker schrieb:
habe in den letzetn Jahrzehenten ca 11 PC zusammen gebaut, aber habe im Moment auch nicht so richtig Lust
Understandable, hab da auch immer nicht soo Lust drauf, aber wenn man weiß was man tut und es selbst macht, dann wird's idr. besser als wenn so ein Onlinehändler das halbherzig zusammenkleistert.

E:
till69 schrieb:
EE: Rephrased: Was nichts heißt: Aber Ich hab meine KC3000 ein Jahr ohne das Firmware-Update genutzt, hab nichts gemerkt.🤷‍♂️
Und irgendwo im ersten Absatz dieses Posts habe ich ein Clown-Emoji für Till69 vergessen, meiner Meinung nach mehr als berechtigt. ^^ EEe: typos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
till69 schrieb:
Wenn Du eine stabile Intel-Plattform nicht magst, nimm AM5
Till please.
till69 schrieb:
Und? Weil Du den Fehler nicht entdeckst, ist er nicht vorhanden?
K3ks schrieb:
EE: Rephrased: Was nichts heißt: Aber Ich hab meine KC3000 ein Jahr ohne das Firmware-Update genutzt, hab nichts gemerkt.🤷‍♂️
🤷‍♂️ Ja, war vor dem Edit nicht besonders von mir geschrieben. E: Nochmal eindeutig für Till69: "Was nichts heißt:" und ich habe nie behauptet (oder behaupten wollen) dass der Fehler nicht existiert. Till, please. 😎 Und sorry an den TE für die Schlammschlacht.
 
Kaffeetrinker schrieb:
habe auch schon über Intel nachgedacht, aber hier gibt es bald oder sollte was neues, was deutlich bei der Effizienz zulegen wird. geben oder doch erst 2026? Habe AMD gewählt weil Intel ja einige Problem gab, Stecke jetzt auch nicht in der Thematik drin so weit ich das mitbekommen habe, sind es die K Modell der 13 und 14 Generation. Was für eine Intel CPU wäre ähnlich der Ryzen 9 79000?

Nächste Woche erscheinen die neuen Intel CPUs und die sollen deutlich effizienter werden und wohl auch nicht teurer als die AMD 9000er CPUs. Dazu könnte die IGPU besser sein. Hat eine kleine Prozessoreinheit für KI und von Quicksync könntest du auch profitieren bei Videobearbeitung. Man muss natürlich die Tests abwarten.

Denke der 265 von Intel mit 20 Kernen würde perfekt passen und deine Zusammenstellung gefällt mir sonst auch. Mit 750 Watt kannst du quasi später alle GPUs ergänzen und da 10 Jahre Garantie, lohnt sich auch die Effizienz vom StraightPower. DarkRock5 mag ich auch. Theoretisch geht es natürlich auch günstiger, aber ich verbaue ebenfalls sehr gerne BeQuiet.

Bei der SSD macht man mit der 990 Pro auch nichts verkehrt. Ich würde aber überlegen 2x 1TB anstelle 2TB zu holen. Dadurch gewinnt man noch mal Geschwindigkeit bei Photoshop und DaVinci Resolve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Hallo, werde jetzt auf jeden Fall die nächsten Wochen abwarten, denn der Intel könnte wirklich vielversprechende sein. Da ja wird beim Mainboard teuer und nicht üppige werden mal sehen was da raus kommt. Danke!

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und K3ks
jetzt doch mit GraKa? dafür brauchst Du keinen neuen Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker und Simonte
Antwort zum anderen Thread:

Ohne Interesse an nur einem einzigen Spiel lohnt sich selbstredend der Kauf einer 500€ GPU nicht. Und macht auch die Kaufberatung schwierig.

Vielleicht eröffnest du einen Thread um Vorschläge für ein für dich passendes Spiel einzusammeln? Du könntest auch ChatGPT befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Zurück
Oben