Was passiert wenn ich die CMOS Batterie rausnehme? Kann dabei mein Windows 10 irgendwie "kaputt" gehen

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Ich habe ein Asus b85m-e von refurbish und kann nicht in den advanced-mode (F7) und habe vor die CMOS batterie rauszunehmen und ich weiß nicht ob ich quasi mein Windows "kaputt" machen kann

Danke im voraus!
 
Nein, da passiert nichts. Nur dein BIOS wird zurückgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und DarkInterceptor
Danke für die Antwort weil ich bios updaten wollte und dafür braucht man advanced-mode der leider nur schwarzer Bildschirm war mit Mauszeiger das war's... Also wenn du mir da auch noch helfen kannst würde ich mich über eine Antwort freuen

Danke im voraus!
 
Die Boot Informationen gehen verloren. Dadurch kann der Windows Start fehlschlagen.
 
Und wenn man erst die Festplatte worauf sich Windows befindet anmacht und nach dem batterie Wechsel wieder rannmacht?
 
... wir wissen zwar nicht weshalb Du die Batterie herausnehmen willlst, aber, wenn Du die Batterie bei laufendem PC herausnimmst (und wieder einsetzt, ist kein Problem), dann passiert ... gar nichts. Nicht einmal die im BIOS geänderten Werte gehen verloren.
 
Ich will der Sache entgehen wenn ich auf advancedmode klicke und nur schwarzer Bildschirm ist mit Mauszeiger und ich mein PC neu starten muss
 
Und deswegen möchtest du einen BIOS reset vornehmen? Den macht man seit Jahren mit dem Kurzschließen zweier Kontakte mittels eines Jumpers oder einem leitendem Gegenstand. Wo die sind erfährst du in deiner Anleitung.
Ich kenn mich nicht im ASUS UEFI aus, aber bist du dir sicher dass du nicht auch so ins Flashprogramm kommst?

Deinem Windows oder besser gesagt deiner Festplatte passiert bei alledem nichts, du musst maximal die richtige Bootreihenfolge bzw. den Bootloader wieder auswählen nach dem Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ja da bin ich mir sicher weil das irgendwie immer nur schwarzer Bildschirm ist das war's und ich kann auch noch den Mauszeiger bewegen mehr nicht
 
möglicherweise ist dein bios defekt. sollte man durch ein biosupdate wieder hin bekommen. dazu müsstest im handbuch bzw auf der webseite vom hersteller nachschlagen wie du bei deinem board das bios flashen kannst.
die batterie kannst dann auch gleich tauschen, da sowieso alle daten zurückgesetzt werden. die bootreihenfolge ist meistens auf CD/USB und auf hdd/ssd (in dieser reihenfolge) gestellt. wenn nur eine ssd oder hdd verbaut ist, dann passt das. bei mehreren müsste man nur raussuchen auf welcher windows sitzt und das ist kein großer akt.
 
Ich würde eher mal ein BIOS Update durchführen, Mai 2018 gab's da noch ein Update für: klick mich

Wenn das auch nur im Advanced Mode möglich ist (welcher nicht geht), dann versuch's unter Windows mit dem entsprechenden Tool.
 
Ja das mit der Festplatte ist kein großer Akt mein Plan war einfach die Platte mit Windows abzunehmen damit dieses Ding mit dem advancedmode funktioniert weil es bei mir irgendwie schwarzer Bildschirm ist
 
Wie kommst du darauf, du kämst in den Advanced Mode, wenn die Festplatte angeschlossen ist? Ansonsten einfach ausprobieren - Platte abklemmen, PC starten, gucken ob's geht.

Für die Festplatte und das was drauf ist spielt es keine Rolle, was du im BIOS oder mit dem Mainboard anstellst - die Daten darauf bleiben unverändert. Wenn Windows nach einem BIOS Reset nicht mehr hochfährt, liegt das an fehlerhaften Einstellungen im BIOS, die du ändern musst. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn du die Festplatte vor dem Reset abklemmst.
 
Ok aber wie kann ich das Problem lösen mit dem schwarzen Bildschirm wenn ich auf advanced Mode gehe
 
Simanova schrieb:
Die Boot Informationen gehen verloren. Dadurch kann der Windows Start fehlschlagen.

Warum sollten die Bootinformationen verloren gehen ?! Die sind doch auf der Festplatte gespeichert, und werden nach Reset des Bios wieder neu eingelesen. Sonst müsste man quasi nach fast jedem Bios Update und Default Einstellungen alles neu installieren bzw. reparieren.

Das gilt natürlich nicht für Raid, das übers Bios gesteuert wird. Hier kann das passieren, aber müsste wieder reaparabel sein.

Natürlich kann man die Bios Batterie einfach rausnehmen zum Bios Reset, sollte diese aber ein paar Minuten draussen lassen. Dafür muss der Rechner einfach stromlos sein (Strom trennen) und auch entladen sein.
 
@Luxrucks
Wie hier bereits betont:
  • BIOS Reset durchführen mittels CMOS-Clear Jumper
  • BIOS Update durchführen
Der Jumper befindet sich bei (11) laut Handbuch:
1597243367456.png
 
Luxrucks schrieb:
Ok aber wie kann ich das Problem lösen mit dem schwarzen Bildschirm wenn ich auf advanced Mode gehe

Wurde schon genannt. Clear CMOS (Handbuch), Bios Batterie raus, und das Bios Update mal probieren. Eventuell löst das das Problem. Aber unbedingt vor einem Clear CMOS oder Bios Batterie ausbauen stromlos machen (Trennen).
 
Ok danke an alle werde es heute Mal probieren!
 
madmax2010 schrieb:
Nein, da passiert nichts. Nur dein BIOS wird zurückgesetzt

An sich hast du Recht, würde ich so aber nicht stehen lassen. Man sollte vorher schon seinen Körper erden, am besten an einer Heizung. Ich habe persönlich schon erlebt, wie jemand seinen Speicher durch Elektrische Ladung gekillt hat. Passiert vielleicht nicht oft aber erwähnen sollte man das auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben