Was passiert, wenn Vodafone Kabel Vertrag ausläuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.883
Hallo,

ich nutze hier TV via Vodafone Cable. Der Grundvertrag lief bisher über die Nebenkosten, zusätzlich habe ich Basic TV Cable für HD-Sender gebucht. Hardware ist meine eigene.

Nun wollte ich von Vodafone wissen, wie es nun ab April weitergeht. Leider hat Vodafone keine Ahnung, was für Produkte und Pakete sie verkaufen. An der Hotline hatte ich bei 4 Anrufen nur irgendwelche Idioten dran, die 5x bei ihren "Teamleitern" nachfragen mussten und mir trotzdem keine richtige Antwort geben konnten. Das wurde mir dann zu blöd.

Was passiert, wenn ich einfach nix mache? Kann Vodafone das aus der Ferne abschalten? Oder kann ich einfach erst mal weiterschauen?
 
Mehr Infos wären halt hilfreich.... Hast du gekündigt, wurde dir gekündigt? Was ist genau los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bisher zahlen Mieter:innen die Gebühren für den Kabel-TV-Anschluss über die Nebenkosten. Spätestens ab dem 1.7.2024 dürfen die Kabelgebühren nicht mehr über die Mietnebenkosten abgerechnet werden. So will es das Telekommunikationsgesetz. Deshalb ist es als Mieter:in wichtig, rechtzeitig aktiv zu werden.
https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/kabelfernsehen/nebenkosten.html

Da kannste nen Check starten wie es bei dir aussieht. Und notfalls eben selbst den Vertrag buchen und zahlen. Aber 1.4. wäre mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, azereus, LuxSkywalker und 2 andere
Du brauchst dann einen eigenen Vetrag mit Vodafone.

Die Werbung dafür läuft im TV seit Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, lazsniper, Cool Master und eine weitere Person
Wenn das bisher über die Nebenkosten abgerechnet wurde, guckst du ab 1. April in die Röhre. Kein Geld, keine Leistung. Du musst dich als Endkunde kümmern wenn du das weiterhin nutzen möchtest. Eventuell anderen Anbieter anfragen oder was genau ist jetzt deine Frage?
 
Der Check sagt:

Check abgeschlossen

Du hast einen Vodafone-Kabel-TV-Anschluss und bist von der gesetzlichen Änderung zur Abrechnung der Kabelgebühren betroffen. Wenn Du mit uns weiterschauen möchtest, brauchst Du für Deinen Anschluss einen eigenen Vodafone-Kabel-TV-Vertrag.

Dein:e Vermieter:in hat mit uns für den Tarif TV Connect Start einen Vorteilspreis verhandelt. Daher bekommst Du Kabelfernsehen von uns besonders günstig.

Und dann wird mir "TV Connect Start" mit Vertragsbeginn 01.04.2024 angeboten.
 
Aus der Ferne können sie dein HD abschalten wenn du das gebucht hast und es kündigst. Den Kabelanschluss selbst können sie nicht von außen blocken, das müsste vor Ort gemacht werden. Auch können sie dir den nicht einfach buchen ohne Vertragsabschluss (machen sie Aber manchmal).
Bisher war es so, dass du nicht weiterschauen darfst, es aber problemlos kannst. Theoretisch bist du schadensersatzpflichtig. Es wird behauptet, dass die TV Anschlüsse auch stillgelegt werden. Und es erfolgen ggf. Anrufe wie von einer Drückerkolonne, dass du TV Anschluss buchen sollst.
In der Praxis wird da niemand extra kommen. Es kann keiner kontrollieren. Extern kann man es kaum blocken ohne Schaden anzurichten. Und selbst wenn da Subunternehmer XY mal da ist, die blocken da auch nichts oder verplomben es, jedenfalls bei uns nie geschehen.

Zahlen würde ich es nicht. Es ist Wucher. Diese Gebühr wurde vor langer Zeit erhoben um die Ausbau- und Wartungskosten des Kabelnetzes reinzuholen. Aktuell wären das vielleicht 1-3 Euro je nach Schätzung, aber nicht das 7-20x.
Für den Preis bekommt man andere Onlinedienste. Für 30 Euro Einmalkosten kann man sich auch SAT hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bisher war es so, dass du nicht weiterschauen darfst, es aber problemlos kannst. Theoretisch bist du schadensersatzpflichtig. Es wird behauptet, dass die TV Anschlüsse auch stillgelegt werden. Und es erfolgen ggf. Anrufe wie von einer Drückerkolonne, dass du TV Anschluss buchen sollst.

Danke, genau das wollte ich wissen. Dann werde ich einfach erst mal so "schwarz" weiterschauen. Ist ja nicht so, dass ich nicht mehrfach versucht hätte, eine Lösung mit Vodafone zu finden. Aber wenn es da kein fähiges Personal gibt, dann ist das ja nicht meine Schuld.

Vermutlich werden sie mir dann im April erst mal das zugebuchte HD-Paket kündigen. Dann schauen wir mal weiter.

Karl.1960 schrieb:
Du brauchst dann einen eigenen Vetrag mit Vodafone.

Die Werbung dafür läuft im TV seit Wochen.

Danke für deinen Beitrag, hat aber überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, fp69, lazsniper und eine weitere Person
Man kann auch direkt bei der Hotline anrufen. Sicherlich rufen mehrere Mio. Kunden ihre Anbieter an, da keiner so richtig "Durchblick" hat. Aber auf der sicheren Seite bist du, wenn du dich nachweislich beim Lieferanten meldest und dies klärst!
 
Antwort wurde schon gegeben musst mit VF ein eigenen Vertrag abschließen damit ist die Sache erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und LuxSkywalker
duAffentier schrieb:
Sicherlich rufen mehrere Mio. Kunden ihre Anbieter an, da keiner so richtig "Durchblick" hat.
Gibt Dutzende Webseiten zu dem Thema.
Einfach mal" Nebenkostenprivileg Kabel" googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ist natürlich auch eine Gelegenheit gleich auf IPTV umzusteigen. Zukunft hat das TV Kabelnetz nicht mehr, da wird nur noch geflickt.
 
IPTV hatte ich mal, da gibt es aber lauter Einschränkungen. Ich darf nicht alle Sender aufnehmen, ich muss Kram in der Cloud des Anbieters speichern; ich habe keinen Zugriff auf die Software.

Außerdem kann ich nicht mehrere Sender gleichzeitig empfangen. Ich habe mir deshalb extra einen ordentlichen Kabel-Receiver gekauft.
 
@Luftgucker

Oder auf Sat, das geht auch ohne Internet ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben