Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was seid ihr bereit aktuell für dedizierte Grafikkarten zu bezahlen?
- Ersteller Sas87
- Erstellt am
Retrocloud
Lt. Commander
Bis zu 1000 für ne 3080 und bis zu 1500 für ne 3090 wären gute Preise.
Matthias80
Captain
Wenn wie viel über UVP.
Da sie ja auch gestiegen ist.
Wenn ich dir jetzt sage. 500€
Bekomme ich dafür heute ja nicht mal nen mittelklasse Karte!
Daaaamals sah das anders aus.
Die werden sich schon umschauen wenn zukünftige AAA Titel kaum Anklang finden. Weil kaum ein gamer mehr eine highend Karte hat. Kann sich nv ihren Spruch für gamer da hinschieben wo die Sonne nicht scheint!
Es geht nur um die Kohle. Wenn scalper und miner diese Preise zahlen. Bitte schön. Bei mir ist ab der UVP schluss.
Mfg
Da sie ja auch gestiegen ist.
Wenn ich dir jetzt sage. 500€
Bekomme ich dafür heute ja nicht mal nen mittelklasse Karte!
Daaaamals sah das anders aus.
Die werden sich schon umschauen wenn zukünftige AAA Titel kaum Anklang finden. Weil kaum ein gamer mehr eine highend Karte hat. Kann sich nv ihren Spruch für gamer da hinschieben wo die Sonne nicht scheint!
Es geht nur um die Kohle. Wenn scalper und miner diese Preise zahlen. Bitte schön. Bei mir ist ab der UVP schluss.
Mfg
kachiri
Fleet Admiral
200-400 Euro. Meine letzten Karten habe ich für 250-300 Euro gekauft. Das ist auch mein Preisrahmen. Heißt im NV-Bereich halt immer eine x60er ggfs. x60er Ti im gewünschten Custom Design. Zuletzt immer von MSI.
Mehr würde ich auch aktuell nicht zahlen. Bis 400 Euro wäre ich noch bereit zu gehen.
Die aktuellen Preise kommen für mich absolut nicht in Frage.
Mehr würde ich auch aktuell nicht zahlen. Bis 400 Euro wäre ich noch bereit zu gehen.
Die aktuellen Preise kommen für mich absolut nicht in Frage.
pseudopseudonym
Admiral
Keine Ahnung, momentan brauche ich zum Glück keine, weil nirgends der Schuh drückt.
Bei einem Freund hat er letzten gedrückt und er hat mich um Rat gefragt. Hab ihn dann daran erinnert, dass er fast jeden Tag 8h arbeitet, viel Spaß abends beim Zocken hat und momentan vieles anderes Corona-Bedingt flachfällt. Daraufhin hat er sich die größte AMD-Karte gekauft, damit sich das schlechte Gewissen lohnt, eigentlich ist er eher sparsam drauf.
Würde meine RX480 jetzt abrauchen, würde ich mir sicher nicht die dickste AMD kaufen, weil ich selten zocke und mir die Grafik nicht wirklich wichtig ist.
Aber ein kleines Upgrade würde ich mir wohl kaufen. Darüber, welches es wäre, muss ich mir hoffentlich nicht den Kopf zerbrechen.
Bei einem Freund hat er letzten gedrückt und er hat mich um Rat gefragt. Hab ihn dann daran erinnert, dass er fast jeden Tag 8h arbeitet, viel Spaß abends beim Zocken hat und momentan vieles anderes Corona-Bedingt flachfällt. Daraufhin hat er sich die größte AMD-Karte gekauft, damit sich das schlechte Gewissen lohnt, eigentlich ist er eher sparsam drauf.
Würde meine RX480 jetzt abrauchen, würde ich mir sicher nicht die dickste AMD kaufen, weil ich selten zocke und mir die Grafik nicht wirklich wichtig ist.
Aber ein kleines Upgrade würde ich mir wohl kaufen. Darüber, welches es wäre, muss ich mir hoffentlich nicht den Kopf zerbrechen.
Drarlor
Commander
So habe ich das auch immer gehandhabt. Ein Tausch kam für mich immer erst dann in Frage, wenn es Modelle gab, die mindestens die doppelte Leistung hatten und in diesem Preisbereich lagen. Eigentlich war ich sogar mal bei <300€. Mehr als 400€ will und werde ich aber nicht ausgeben. Irgendwann wird es eine Karte zu diesem Preis geben, die mehr als doppelt so schnell ist.kachiri schrieb:200-400 Euro. Meine letzten Karten habe ich für 250-300 Euro gekauft. Das ist auch mein Preisrahmen.
Aktuell bekomme ich für ~569€ ca. 18% Mehrleistung. Der Punkt ist also noch lange nicht gekommen. Selbst die 6600 XT liegt nur ca. 36% über meiner Vega 64 und die kostet 380€ UVP.
SpartanerTom
Captain
Ich bin immer noch heilfroh im April 2020 noch eine RX5700XT für 380€ bekommen zu haben.
Da ich im kommenden Februar mein Steam Deck erwarte und damit zumindest grundsätzlich eine 'PC Gaming Grundversorgung' gewährleistet wäre, kann ich mir nicht vorstellen mehr als 400-500€ (wofür es aktuell ja nichts wirklich attraktives gibt) zu zahlen, sollte die 5700XT den Weg alles Irdischen gehen.
Da ich im kommenden Februar mein Steam Deck erwarte und damit zumindest grundsätzlich eine 'PC Gaming Grundversorgung' gewährleistet wäre, kann ich mir nicht vorstellen mehr als 400-500€ (wofür es aktuell ja nichts wirklich attraktives gibt) zu zahlen, sollte die 5700XT den Weg alles Irdischen gehen.
Justuz
Lt. Commander
Ich finde das man es nicht nur vom Betrag ausmachen kann, habe vor jahren schon für eine 8800GTS im MediaMarkt 350 euro auf die theke gelegt.. Meine teuerste karte war bis jetzt meine 5700XT Red Devil für 440 Euro. Würde die gleiche karte jetzt statt 440 euro, 600 euro kosten, würde ich sie mir nicht kaufen. Das sollte sich schon alles in einem gesunden Rahmen bewegen. Habe mir ja auch nicht vor monaten bei ebay kleinanzeigen eine rolle klopapier oder eine packung nudeln für 20 euro gekauft.. habe mir auch am anfang der pandemie keine einzelne ffp2 maske bei ebay für 40 euro gekauft.. da verzichte ich lieber.. Selbst wenn ich es bräuchte, hat es keine Relation mehr zum preis, wodurch ich das nicht bezahlen möchte. Dann muss man halt andere wege finden oder drauf verzichten.
Zuletzt bearbeitet:
Kombra
Commander
Na ja das ist so eine Sache, oder?Sas87 schrieb:Mich würden die Zahlen zur Bereitschaft der User die aktuell aufgerufenen Grafikkartenpreise zu bezahlen interessieren.
Einfach aus Interesse.
Ich bin bereit so viel zu zahlen, wie es mir die Sache gerade wert ist.
Vor kurzem habe ich meine "alte" 5700XT eben an einen Miner für 900€ verkauft und mir für den Preis eine 6700XT gekauft. (Einfach aus dem Grund das gerade die 5700XT von Minern gesucht werden und dementsprechend hohe Preise gezahlt werden) Wäre ich bereit gewesen 900€ aus eigener Tasche zu zahlen? Wahrscheinlich nicht aber dann bleibt eben nur Abstriche in der Leistung heutzutage zu machen.
Aber was nutzt es zu wissen wie viel die User hier "bereit" wären zu zahlen? Die Karten gehen ja sowieso weg wie geschnitten Brot. Das sehen wir ja überall. Auch die kommende RTX2060 wird wahrscheinlich daran nichts ändern dass die Preise einfach oben bleiben werden.
Die Frage ist eben was man als "attraktiv" ansieht. Das ist eben stark subjektiv. Für den einen sind 500€ Taschengeld für den anderen 6 Monate sparen. Genau so sieht es mit der Leistung aus. Für jemanden der in WQHD spielt sind andere Grafikkarten "attraktiv" als für jemanden der FullHD spielt.SpartanerTom schrieb:Da ich im kommenden Februar mein Steam Deck erwarte und damit zumindest grundsätzlich eine 'PC Gaming Grundversorgung' gewährleistet wäre, kann ich mir nicht vorstellen mehr als 400-500€ (wofür es aktuell ja nichts wirklich attraktives gibt) zu zahlen, sollte die 5700XT den Weg alles Irdischen gehen.
Deswegen finde ich solche Umfragen auch problematisch denn je nach Auflösung und Nutzungsverhalten muss man eben schlichtweg mehr investieren, das war halt auch schon immer so.
Max. 400€ UVP. Mehr ist mir der Spaß nicht mehr Wert.
Habe erst vor ein paar Tagen die alte und verkrustete Wärmeleitpaste meiner RX480 erneuert damit die Karte nicht mehr bei 90°C werkelt...muss wegen dem aktuellen Markt schließlich noch ein paar Jahre durchhalten.
Habe erst vor ein paar Tagen die alte und verkrustete Wärmeleitpaste meiner RX480 erneuert damit die Karte nicht mehr bei 90°C werkelt...muss wegen dem aktuellen Markt schließlich noch ein paar Jahre durchhalten.
coasterblog
Fleet Admiral
Ich selbst unterstütze den aktuellen Markt nicht und egal wie sehr ich gerne eine bessere Karte hätte mache ich dieses Spiel nicht mit. Klopf auf Holz dass meine 2060 noch etwas durchhält
Naja, wenn ich sehen, dass der VRAM einer RTX3080 FE 104°C heiß wird und die Karte in aktuellen Spielen
in 4K keine 120FPS schafft dann ist die für mich keine 1000€ Wert. Kaufpreis war 699€ und das ist noch ok.
Aus Prinzip müsste man sie eigentlich für 1500€ abstoßen und sich bis RTX4080 ein anderes Hobby suchen.
in 4K keine 120FPS schafft dann ist die für mich keine 1000€ Wert. Kaufpreis war 699€ und das ist noch ok.
Aus Prinzip müsste man sie eigentlich für 1500€ abstoßen und sich bis RTX4080 ein anderes Hobby suchen.
cruse
Fleet Admiral
jo richtig böse. da kleben auch gefühlt 5m dicke pads drauf....0ssi schrieb:dass der VRAM einer RTX3080 FE 104°C heiß wird
hab deswegen auf das itx gehäuse verzichtet.
jo :-/0ssi schrieb:Aus Prinzip müsste man sie eigentlich für 1500€ abstoßen und sich bis RTX4080 ein anderes Hobby suchen.
Tornavida
Rear Admiral
Die Umfrage ist schwierig zu beantworten,wo 600-900 für eine Highendkarte vielleicht ok sind ist dieser Preis für eine Mittelklassekarte deutlich übertrieben.Zumal dürfte die Bereitschaft mehr als üblich/angemessen für eine Karte zu zahlen bei jemanden ,der seine alte Karte den Umständen verdankend zu einem deutlich höheren Preis als üblich verkaufen konnte,ebenfalls höher sein.
MasterChief-117
Lieutenant
300-400 € für eine Mittelklasse Grafikkarte. Da es für diesen Preis aktuell keine gibt, kaufe ich auch keine. Außer ich müsste ich eine kaufen. Ich gebe sicherlich keine 1.000€ oder noch mehr für eine Grafikkarte aus. Ich konnte mir zum Glück 2020 noch eine 1660 TI zum guten Kurs kaufen. DN3D läuft auf jeden Fall noch flüssig.
Kombra
Commander
Ich denke auch, dass das bei einigen ausschlaggebend ist. Gerade einige AMD Nutzer können sich da über ziemlich gute Wiederverkaufspreise momentan freuen.Tornavida schrieb:Zumal dürfte die Bereitschaft mehr als üblich/angemessen für eine Karte zu zahlen bei jemanden ,der seine alte Karte den Umständen verdankend zu einem deutlich höheren Preis als üblich verkaufen konnte,ebenfalls höher sein.
Wobei ich anmerken würde das eine 1660Ti eigentlich noch zum Einsteigersegment zählen würde.Necrox schrieb:Ich gebe sicherlich keine 1.000€ oder noch mehr für eine Grafikkarte aus. Ich konnte mir zum Glück 2020 noch eine 1660 TI zum guten Kurs kaufen. DN3D läuft auf jeden Fall noch flüssig.
"Mittelklasse" würde für mich da ab der 2060/3060 losgehen, die ja doch nochmal ein Stück leistungsfähiger sind.