Was sind die besten laptops für den preis und werden die nach weihnachten wirklich günstiger?

latiose88 schrieb:
Ssd wird wohl auch nicht mehr so lange mitmachen wegen der hohen schreibrate und so. Bis märz gebe ich der festplatte noch, dann könnte sie sterben.
Wo du immer deine Weissagungen her hast ist scheinbar ein Geheimtipp. Gibt es Anzeichen bei Crystal Disk bspw. worauf du dich beziehst oder ist der März mit der SSD so dein Gefühl?

Ja Laptop ist teuer, Desktop im Verhältnis eben nicht. Da gibt es ja die Lösungen wo es maximal einem Meter Platz bedarf. Ist ja nicht so, dass es immer ein riesen Setup sein muss.
Gibt auch Rechner die an den Monitor geschraubt oder gehangen werden können.
Theoretisch kannst du dir auch was bauen, wo alles komplett weg zu heben ist.
Wenn du einen stabilen Holzschrank hast, den du an die Wand schraubst kannst du theoretisch daran eine Monitorhalterung schrauben, wenn die Wände zu dünn sind (Schrank) dann einfach mit einer Platte innen verstärken.
Es muss auch keine Holzschraube rein, theoretisch würde ich sogar bohren, Gewindeschraube rein und von hinten eine Platte in den Schrank. Dann mit Unterlegscheibe und Mutter fest ziehen. Da halten die paar Kilos vom Monitor und der Halterung hundertmal.
Dann kann man sich ein mini Regal selbst bauen, wo der PC drauf steht oder fest geschraubt wird. Kabel kann man ordentlich managen. Neben den PC dann die Maus legen und die Tastatur und wenn du dran willst einfach Tastatur und Maus auf den ausklappbaren Tisch, den du ja schon hast, Monitor vom Schrank vor dein Gesicht klappen. Sound ginge dann über Kopfhörer oder Boxen. Auch da gibt es Lösungen, wie man die befestigen kann.
Ansonsten wäre auch die Fensterbank eine Möglichkeit um einen Monitorhalter zu klemmen (natürlich nur, wenn diese stabil sind). Bei uns liegen Granitplatten drin, die wir selbst eingepasst haben. Da halten auch 30kg locker.
Genau deshalb solltest du uns möglichst viele Details und Bilder zur Verfügung stellen oder keine weitere Hilfe benötigen.

Was nun jetzt mehrfach gesagt wurde, wozu du noch gar nichts gesagt hast:
Struktur und Rechtschreibung.
Deine Texte sind wirklich sehr schwer zu lesen, ziemlich anstrengend. Du schreibst sehr viel, es kommt aber wenig Inhalt mit. Versuch mal etwas weniger auszuschmücken und dich auf das wesentliche zu konzentrieren. Dazu nimmst du deinen ganzen Text, einmal kopieren und bei Word oder OpenOffice/LibreOffice einfügen. Rechschreib-/ und Grammatikprüfung drüber laufen lassen und du hast einen wesentlich besseren Text.
Ansonsten haben eigentlich auch alle Browser (mein Firefox und mein Chrome) die automatische Rechtschreibprüfung aktiv. Wenn dein Text rot unterstrichen ist bedeutet das nicht, dass es besonders wichtige Teile sind, sondern würden ein wenig Aufmerksamkeit brauchen. Rechtsklick drauf und der PC nennt dir Vorschläge zur Korrektur.
Wenn du nur am Handy/Tablet schreibst, solltest du dir angewöhnen für längere Texte deinen Laptop anzumachen. Damit hilfst du uns allen enorm.
Es gibt für alles Wege und Lösungen, auch für nicht perfekte Rechtschreibung, man muss sie nur nutzen und nicht blind ignorieren.

https://chrome.google.com/webstore/...hecker/oldceeleldhonbafppcapldpdifcinji?hl=de
Dieses PlugIn ist für Chrome

Nur mal so von jemanden, der seit ca. 14 Jahren beruflich nur noch mit Notebooks arbeitet (und auch mal eine Zeitlang 2 Gaming-Teile hatte) und adminstrativ zu tun hat: Kein Notebook, Laptop, Tablet sonstwas taugt ernsthaft als DTR. Die Dinger - wie Du es schon bemerkt hast - werden im Hochbetrieb einfach warm wie heiß, und es kommt schneller die Leistungsbremse durch Drosselung als einem lieb ist, von der Lautstärke des laufenden Lüfters mal ganz zu schweigen. Wir haben hier permanent damit zu tun, daß Kollegen angewackelt kommen, weil das Teil bei ein bißchen Hochleistungsbetrieb durch Entwicklung und VMs die Dinger heiß wie laut werden.

Für viel Hochbetrieb sind die Dinger einfach nicht geschaffen. Alles ist hochintegriert und eng verbaut, es können nur kleine und relativ schwache Lüfter darin verbaut werden. Wenn Du wirklich Leistung haben willst, und das über längere Zeit und vor allen Dingen leiser, geht nichts über einen Desktop, ohne wenn und aber.

So hier ist der schreibtisch von mir, wie versprochen das ich davon nen Bild mache.
IMG_20211018_201350.jpg

Achja wenn das stimmen würde dann verstehe ich eines nicht.Mein bester Kumpel hat die selbe Hardware wie ich ist aber leiser und kühler als mein Laptop.Warum weil ich nen 15 und er nen 17 " Laptop hat.Da merke ich nix davon.Ich habe auch schon öfters seinen Laptop in Aktion erlebt.Nur reines zocken sonst wurde nix gemacht.Meiner war laut und heiß ohne ende aber bei ihm war nix dergleichen festzustellen.Naja gut sein Gehäuse war aus Aluminium.Das könnte ebenso noch nen unterschied machen.Dennoch selbst wenn es das wäre,dann erklärt es nicht das dieser viel leiser als meiner gewesen war.

Das ist genau die konstellation die ich nicht mag.Mir ist ja schon 15 " 1920x1080 viel zu klein.Darum wollte ich ja 17 " 1920x1080 haben damit es besser zu sehen ist.Bei so kleinen dingen wie sie bei Borderlands 1 ,Counterstrike Source oder Serious sam 2 als beispiel waren,sah ich die Gegner kaum.Ich drehte die Auflösung zwar runter aber dann sah halt das Bild weniger gut aus.Das ist halt das Problem an der ganzen sache.Wenn nun allerdings der Bildschirm größer wird ohne das sich die Auflösung erhöht,dann sieht es wieder besser aus zum was sehen.Das meinte ich damit.

Ok ich merke schon der Preis ist ja noch höher als ich mir ja ausgesucht hatte.Naja hoffe das die nachfrage danach sinkt dann ,sinkt auch etwas der Preis.Vor weihnachten steigen ja ohne hin die Preise.Nacher sinken sie etwas.Eigentlich sollte ja das ausgesuchte für 1100 € zu haben sein,aber es ist nicht lieferbar. Tya das von dir verlinkte ist zwar schön aber beim Preis eben weiter weg von der Vorstellung.Denn kommt drauf an.Mit dem was ich an Vorstellung habe,steigt der Preis noch weiter an.Dann sind wir da schon bei 1500€ und das ist mir viel zu viel.
Ich merke es stimmt,es gibt nicht viele optionen.Dann,das was ich ins Auge genommen hatte ist ein Acer.Nun ob die Wahl gut oder schlecht ist,das sehe ich dann wenn es so weit ist.

latiose88 schrieb:
So hier ist der schreibtisch von mir, wie versprochen das ich davon nen Bild mache.
Gerät direkt vor der Heizung, im Winter nicht gerade hilfreich, wenn dort warme Luft angesaugt wird.
latiose88 schrieb:
Achja wenn das stimmen würde dann verstehe ich eines nicht.Mein bester Kumpel hat die selbe Hardware wie ich
Spezifizierte "selbe Hardware"! Ist es das gleiche Notebook vom gleichen Hersteller oder nicht?
latiose88 schrieb:
ist aber leiser und kühler als mein Laptop.Warum weil ich nen 15 und er nen 17 " Laptop hat.
Dann ist es wohl nicht die gleiche Hardware. Bitte mal genauer sagen, was er hat.
latiose88 schrieb:
Da merke ich nix davon.Ich habe auch schon öfters seinen Laptop in Aktion erlebt.Nur reines zocken sonst wurde nix gemacht.Meiner war laut und heiß ohne ende aber bei ihm war nix dergleichen festzustellen.Naja gut sein Gehäuse war aus Aluminium.Das könnte ebenso noch nen unterschied machen.
Ja, macht es. Aluminium ist ein guter Wärmeleiter, weil es die beste Wärmeabgabe an die Umgebung hat. Ein großes Gehäuse als Kühler macht hier dann eine Menge aus.
latiose88 schrieb:
Dennoch selbst wenn es das wäre,dann erklärt es nicht das dieser viel leiser als meiner gewesen war.
Nicht so schnell. Du mußt schon das genaue Modell nennen. Wenn es anders designed und optimiert wurde, macht das sehr wohl einen Unterschied. Ich nehme auch mal stark an, es lag preislich in einer anderen Region als Dein Gerät.

Egal, Foto zeigt aber, Desktop, Tastatur und Monitor würden trotzdem vom Platz her passen. Du solltest hier noch in einen gescheiten Schreibtisch investieren, und das olle Ding da vor Dir raushauen.

Billige Vorschläge:
https://www.enakbacan.com/schreibti...tstisch-125x168x74cm-winkeltisch-p-228311.htm
https://www.enakbacan.com/computert...-winkelschreibtisch-arbeitstisch-p-300764.htm
https://www.enakbacan.com/homcom-co...isch-schreibtisch-metall-schwarz-p-309721.htm

Günstige Vorschläge:
https://www.xxxlutz.de/p/voleo-eckschreibtisch-weiss-trueffeleichefarben-001534001945
https://www.amazon.de/Computer-Schr...gistratur-Passende-Piranha/dp/B009AWH4N0?th=1

Die etwas bessere Liga:
https://www.bueromoebel-experte.de/geramoebel-schreibtisch-61x31x.html
https://www.bueromoebel-experte.de/schreibtisch-us82.html

Unten schön offen, Platz für PC, Deine Beine und gute Umluft.

So was in der Art. Anstatt Deinen Computer an Dein wirklich nicht schönes Möbel anzupassen, warum paßt Du Deine Umgebung nicht an den Desktop an? 🤗 Ich kenne ja den Rest Deines Zimmers nicht, aber einige Umstellungen und Raumoptimierungen können eine Menge ausmachen.

Bloß nicht sowas kaufen, da designtechnisch eine Katastrophe, von der Ergonomie mal ganz zu schweigen.
https://www.poco.de/p/eckschreibtisch-zocker-anthrazit-b-h-t-ca-139x91x139-cm-509207700
https://www.pharao24.de/computertisch-sambia-in-sonoma-eiche-mit-rollen.html
https://www.enakbacan.com/schreibti...ch-gummi-laufrollen-sonoma-eiche-p-164290.htm
https://www.enakbacan.com/computert...3%B6bel-b%E3%BCrotisch-wei%E3%9F-p-166106.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wie gesagt so einfach ist das nicht.Da der Tisch ja als ganzes ist.Da ist auch noch wo man ja sieht hinter dem Bildschirm auch noch der Schrank was ebenso da dran hängt.Um also das ganze zu ersetzen müsste ich alles raus tun.Der Schrank ist voll bis oben hin und platz ist Mangelware.Naja im Winter heize ich meist nicht so stark weil dank der Heizung des Laptops wird das Zimmer durchaus etwas wärmer. Man soll ja nicht zu hoch Aufdrehen.Habe es meistens auf 2 dann stehen,das reicht das es einigermaßen warm ist.Das dürfte der Laptop noch verkraften.Im Sommer wird ja eh nicht geheizt.

Nun zu der anderen Sache.Nun ja seiner war in der tat ebenso gebraucht wie meiner.Es war nen Asus so weit ich weis.Das Gehäuse ist anders sonst ist die selbe Hardware verbaut.Also sprich hat wie ich nen i7 4700HQ, gtx 860m und auch bei der Ram Bestückung das selbe und auch ne SSD und ne HDD und nen Laufwerk ebenso(das er wie ich kaum benütze). Er hat es falls man es ja doch mal benutzt lieber mit dabei. Auch wie ich nen Bluetooth Stick.Das einzige was also anderst ist ,ist das Gehäuse weil ja größer sonst alles gleich.Die Ausstattung ist also die selbe.

Klar damit kann man auch größere Lüfter verbauen weil ja größer und so.Er selbst benutzt es nur ab und zu also sehr selten.Noch nicht mal WIndows 7 ist bei ihm aktiviert,weil er es so selten verwendet. Wohin ich es jeden Tag verwende.

Nun weist du also warum ich so auf nen 17 " erpicht bin,genau deshalb weil die wärme besser umgegangen wird.Da dann die größeren Lüfter und darum dann auch Kühler und leiser.Genau das ist dann auch mein Ziel.Soviel zu das es generell Probleme hat.Je kleiner der Laptop desto heißer und lauter wird er.Und da ja wie man sieht schön Platz auf dem Schreibtisch ist,geht das schon klar.

Es wird mal ne umräumung meines Zimmers stattfinden aber das ist noch Zukunftsmusik also sprich erst 3-4 Jahre wird dies noch dauern. Dann kann ich da auch einen meiner Pcs hinstellen oder gleich 3 Stück.Ich werde dann auch ne vergrößerung meines Zimmers erleben. Nur ob das auch wirklich da stattfinden wird,sicher bin ich mir da auch nicht ganz weil es kann ja was unerwartetes passiert sein.Es ist also nicht von mir sondern meiner Mutter abhängig.So ist das halt wenn man von wen anderem es abhängig macht ob es dann geschieht oder nicht.Ich tue mal so als ob es unsicher ist und plane somit den Laptop für die nächsten Jahre schon mal so dann.

Klar könnte ich auch den Tisch da absägen aber dann kann man nix mehr einfahren.Besonders nervig ist es wenn man da Fenster Putzen will.Da kann der Laptop schon mal nass werden also das Gehäuse.

Scheinbar gibt es sonst keine anderen Optionen mehr weil wo hin zu montieren scheint hier nicht möglich zu sein.Kann auch gerne noch ein Bild dran hängen was noch am Tisch so hängt.Macht die sache dennoch nicht leichter.Und wenn umräumen wird sich noch nen weiteres Problem auftuen,weil einfach so wegwerfen hindert mich meine Mutter weil ich eben noch daheim wohne. Ich lese im grunde kein einziges Buch mehr.Habe also seid 20 Jahren keines mehr davon gelesen,musste diese dennoch abstauben. Wenn es nach mir gehen würde,würden diese als erstes bei mir fliegen.Wert sind die ja im Wirtschaftlichen sinne eben nichts mehr ,nur noch Materiellen Wert. Aber nur wenn es der Person wirklich wichtig ist,ansonsten garnix mehr wert. Da brauchen wir also gar nicht anzufangen,weil das wäre nur für den Pc oder so zum hinstellen doch sehr Aufwendig wie ich finde.Platz brauche ich dennoch weil da steht ne Xbox 360,Switch,Wd Player und so drauf.

Als Fazit kann man festhalten.Wenn es nach eurer Meinung gehen würde,alles ausmisten,nen neuen Schrank samt tisch hinstellen ansonsten wäre ich nen teuren kauf eines Laptops dazu genötigt. Oder man nimmt nen gebrauchten Laptop der vorherigen Generation. Kann also nicht sein das da der Preis so hoch ist.Auf jedenfall warte ich erst mal. Denn wenn sich die Anforderungen am Laptop verringern aufgrund weil weniger CPU Leistung benötigt,dann spare ich da schon an kosten. DIe Anforderungen an Ram und Festplatte bleiben immer bestehen.Würde ich also nicht so viel Ram brauchen,würde ich auch schon besser weg kommen.Auf jedenfall lasse ich es euch wissen wie ich mich entschieden habe.So wie es aktuell ist,wird es auf jedenfall nicht bleiben können,da sind wir uns einig.

nicht böse gemeint, aber du hast aber schon manch skurile Ansichten.

Die Größe eines Laptops kann zwar durchaus zu anderen Ergebnissen hinsichtlich Wärmeentwicklung führen, das muss aber überhaupt nicht zwingend so sein.

Das einzige was Auswirkung auf die Wärmeentwicklung hat ist die ganz konkrete Modellserie eines Laptops.
Also Hersteller + exakte Modellnummer.
Also dein MSI irgendwas vs. der Asus irgendwas.
Aber auf das irgendwas kommt es an.
Ob du den gebraucht gekauft hast oder dein Kumpel gebraucht gekauft hast, hat doch keine Auswirkungen auf die Wärmeentwicklung. ;)

Bei dem irgendwas Modellnummer trennt sich die Spreu vom Weizen. Da kommt es drauf an wieviel Mühe sich der Hersteller mit dem konkreten Modell genommen hat um eine ordentliche Kühlung zu implementieren.
Und ob sich ein Hersteller Mühe gibt hängt viel viel mehr vom Gerätepreis als von der Zoll Größe des Laptops ab.

Womit wir wieder bei deinem wiederholt vorgetragenen "das ist alles zu teuer, das muss es billig geben" sind. Natürlich gibt es gleiche Hardware (CPU/GPU/RAM/SSD) in billigen und teuren Laptops. das billig oder teuer macht dann aber den Unterschied in solchen "sonstigen" Eigenschaften wie Displayqualität, Gehäusequalität, Qualität des Kühlsystems.
Wer billig kauft bekommt billig. So einfach ist das. ;)

Es gibt sogar Modellreihen wo das Innenleben vom 14" Modell, über das 15" Modell, bis hin zum 17" Modell exakt gleich aussieht, weil es billiger ist nur 1 Mainboard und 1 Kühlsystem zu bauen statt 3 verschiedene. Der Rest ist leere umbaute Luft. (und leere umbaute Luft ist nicht zwingend förderlich für die Wärmeabführung. ;) )

Oder anders ausgedrückt.
Ja, wenn du ein Billig 15" Gaming Laptop neben einen wohl höherwertigen 17" Gaming Laptop deines Kumpels stellst, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der 17" Laptop alles besser konnte, auch das Wärmemanagement.
Es kann aber genauso gut sein, wenn man einen billig 17" Laptop neben einen sehr hochwertigen 15" oder gar 14" Laptop stellst, dass dann der 15" oder sogar 14" Laptop alles besser kann als der 17" Laptop. Auch in Sachen Kühlleistung.

Ein Beispiel gefällig?
nehmen wir mal einen i7-7700HQ. High End CPU des Jahrganges 2017.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-7700HQ-Notebook-Prozessor.187929.0.html
Der erreicht im Cinebench 2015 Multicore Benchmark eine Spannbreite von 603 Punkten (schlechtester Wert) bis zu 747 Punkten (bester Wert). Also 20% mehr.
Nehmen wir den zweitschlechtesten Wert: 620. Erreicht in deinem 17" Gerät: HP Pavilion 17. Der beste Wert von 747 Punkten hat er in einem 14" !! Gerät, dem Razer Blade 2017.
Der Unterschied kommt nicht durch die Größe des Laptops, der Unterschied kommt dadurch, dass das eine ein 800€ Laptop, und das andere ein 2500€ Laptop war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und PHuV
Ah ok man kann es also nicht do verallgemeinern. Dann hatte ich nur ein schlechtes Modell erwischt. Ich dachte ich hätte nen Marken Laptop gekauft weil ja Msi und so. Scheint so als ob man sich auf den Namen Hersteller eben nicht verlassen kann. Ich habe auch ein Laptop mit HD Auflösung und 12 gb ddr4 (1x4 und 1x8 gb) gefunden gehabt. Sowas verkaufen dann Otto, Amazon und auf ebay. Sowas kann ich ja nicht gebrauchen weil wer so wie ich schon 8 gb voll bekommt, das wäre dann wohl kontra produktiv. Ich sehe auf nem 17 " kommen 6 15" Laptops. Da ist dann die schiere masse. Allerdings wenn ich 15 " Laptop nehme, dann müsste ich wieder die Auflösunf runter stellen weil mir dies zu klein ist. So bin ich im Desktop immer auf 1600x900 anstatt in Full Hd unterwegs. Klar könnte ich auch die skalierung benutzen aber da sehen manche Games merkwürdig aus. Zudem auch manche Programm mögen das leider nicht so. Für mich ist das alles eher ne unbefriedigende Lösung. Dazwischen kommen dann noch die richtig harten broken wie wqhd als Bildschirm wo es das ganze noch schlimmer macht. Das thema mit lautstärke und temperatur hängt also vom Hersteller davon ab. Tya die meisten geben sich jedoch leider kaum bis keine Mühe. Da wird es schwer das gute vom schlechten zu trennen. Auch bei dem ausgesuchten latop wo nicht lieferbar ist, kann ich nicht sagen ob dieser gut ist. Ich hatte jedoch mal nen acer laptop davor gehabt und das war merkwürdiger weise ebenfalls nen 15 " laptop gewesen. Jedoch war damals 1366x768 der standard. Da hatte ich solche probleme nicht gehabt. Aber gut so nen nvidia 420m und i7 860m war damals auch keine grose kunst zum kühlen gewesen. Darum hatte ich da nie hitze oder lautstärke probleme gehabt. Aber zu dem zeitpunkt nen ganz anderes problem. Dad war nen spiegelndes Display. Sobald licht war, konnte man nix mehr sehen. Ich hatte auch nen 6700hq 17 " laptop gehabt den ich meiner mutter verkauft hatte weil da drauf windows 7 nicht wirklich gut lief. Am ende beruhe ich das damals gemacht zu haben. Beim 4 laptop mache ich es nun aber wirklich richtig. Sollte ich keine so grose umwandlungs aktion mehr machen weil fast fertig tendiere ich wohl eher zu einem 5600h damit spare ich Geld und kann so dem hitze problem etwas vorbeugen. Allerdings müsste diese mit gpu auch sich deutlich vom 5800h sowie 5700u absetzen. Die tuen es allerdings im moment nicht weil so 200-300 € unterschied ja irgendwie nicht so viel ist. Ich weis das geht heutzutage nicht mehr aber früher machte so einnuterschied gleich 600-700 € aus. Also bei so 500 € könnte ich mir so nen 5600h mit gpu (dedizierte) schon vorstellen, das sie da auch landen werden also anstatt die 800 € im moment.

Man bin ich froh wenn ich mit dem grosen umwandeln fertig bin weil das kostet viel zeit und belastet dann auch dej laptop wenn ich diesen dafür kaufen würde auch sehr. Mir schrieb wer der arme laptop tue ihm leid weil dafür ist er nicht gebaut worden das man mit nem laptop videos umwandelt. Alleine wegen der hohen abwärme und so. Ist angeblich nur für office und leichte arbeiten gedacht. So seine aussage. Kann ich mir dennoch vorstellen das ein pasr Videos umwandeln nen laptop packt und nicht dem tod durch überarbeitet hervorhebt.
Nur eines ist klar, nen 4 kerner werde ich mir nicht mehr holen weil nen gewissen upgrade will man ja dennoch haben. Von nem 4 zu einem 4 kerner hätte ich wohl kaum einen grosen leistungs gewinn, vielleicht so 25 % unterschied. Und ich lerne von euch noch immer was dazu. Ich scheine wohl falsche ansichten gehabt zu haben. Nur wie setze ich das bei all den so vielen laptops nur um. Fakt ist, die auflösung ist ein weiteres problem weil die meisten es eben nur noch in full hd gibt. So ist das halt.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Nur wie setze ich das bei all den so vielen laptops nur um.
Du musst das alles deutlich strukturierter angehen und die festen Restriktionen/Vorgaben von den
Variablen trennen und diese in eine Reihenfolge nach Wichtigkeit zu bringen.

Ich habe nicht alles genau gelesen, aber man merkt schnell, dass Du sehr viele Dinge (Möbel, Bücher, Fenster putzen. etc) versucht in die Entscheidung einfließen zu lassen und es ist nicht klar, welche davon gar nicht, nur schwer oder vielleicht doch umsetzbar bzw. änderbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
latiose88 schrieb:
Klar damit kann man auch größere Lüfter verbauen weil ja größer und so.Er selbst benutzt es nur ab und zu also sehr selten.Noch nicht mal WIndows 7 ist bei ihm aktiviert,weil er es so selten verwendet. Wohin ich es jeden Tag verwende.
Äh, warum? Gehst Du etwa mit Windows 7 noch ins Netz? Das solltest Du auf keinen Fall mehr tun.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-installieren.2040973/page-2#post-26035486
latiose88 schrieb:
Es wird mal ne umräumung meines Zimmers stattfinden aber das ist noch Zukunftsmusik also sprich erst 3-4 Jahre wird dies noch dauern. Dann kann ich da auch einen meiner Pcs hinstellen oder gleich 3 Stück.Ich werde dann auch ne vergrößerung meines Zimmers erleben. Nur ob das auch wirklich da stattfinden wird,sicher bin ich mir da auch nicht ganz weil es kann ja was unerwartetes passiert sein.Es ist also nicht von mir sondern meiner Mutter abhängig.So ist das halt wenn man von wen anderem es abhängig macht ob es dann geschieht oder nicht.
Warum ziehst Du dann nicht aus? Ich habe eher den Eindruck, daß Du Deine Prioritäten mal anders setzen solltest, und Dein Leben wie Dein Zimmer aufräumen solltest. Ein Zimmer wie eine Wohnung spiegelt ja immer etwas die eigene Persönlichkeit, und meine Maxime ist, daß man sich in seinem Wohn- und Arbeitsbereich immer wohlfühlen sollte. Daher für mich keine fehlkonstruierte Billigmöbel usw.
latiose88 schrieb:
Ich tue mal so als ob es unsicher ist und plane somit den Laptop für die nächsten Jahre schon mal so dann.
In der Zeit ändert sich einiges wieder, damit mußt Du rechnen.
latiose88 schrieb:
Klar könnte ich auch den Tisch da absägen aber dann kann man nix mehr einfahren.Besonders nervig ist es wenn man da Fenster Putzen will.Da kann der Laptop schon mal nass werden also das Gehäuse.
Das solltest Du um jeden Fall vermeiden.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Man bin ich froh wenn ich mit dem grosen umwandeln fertig bin weil das kostet viel zeit und belastet dann auch dej laptop wenn ich diesen dafür kaufen würde auch sehr. Mir schrieb wer der arme laptop tue ihm leid weil dafür ist er nicht gebaut worden das man mit nem laptop videos umwandelt. Alleine wegen der hohen abwärme und so. Ist angeblich nur für office und leichte arbeiten gedacht. So seine aussage. Kann ich mir dennoch vorstellen das ein pasr Videos umwandeln nen laptop packt und nicht dem tod durch überarbeitet hervorhebt.
Blöde Frage, was muß Du denn so wichtiges umwandeln?

nein, es pauschal an Herstellern festzumachen ist genauso nicht richtig.

Wie gesagt, und oben schon fett geschrieben ;) , es kommt auf die konkreten Serien / exakten Modellnummern drauf an.

Jeder Hersteller hat billige und hochwertige Serien.
Wir könnten jetzt für jeden Hersteller 3 oder 4 Laptops raus suchen, die die exakt gleiche Kombination aus CPU/GPU/RAM/SSD haben, aber trotzdem mal 1000€ / 1500€ / 2000€ kosten.

Jeder Hersteller hat "wir schustern so billig wie möglich irgendwie einen Laptop zusammen" Serien, und jeder Hersteller hat "wir bauen einen wirklich guten Laptop" Serien. Aufm Papier kann da die gleiche CPU/GPU/RAM/SSD Kombination drauf stehen.

Also wenn du es irgendwie pauschalieren willst. Dann gehts über den Preis.

Wer einen billigen Laptop kauft, bekommt billig. Wer einen rundum guten Laptop haben will, muss dafür bereit sein mehr Geld auszugeben.

Deine Vorlieben nach niedrigen Auflösungen wird von uns wahrscheinlich niemand so direkt nachvollziehen können. Aber ok, du musst dich damit wohl fühlen. Dann erscheint der Plan 17" mit FHD kaufen zu wollen in der Tat ganz sinnvoll - oder eben irgendwas mit PC und großen Monitoren. wenn man die Wohnsituation darauf anpassen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@latiose88
Du musst erst einmal Struktur bekommen.
Das zeigen deine Texte, deine Gedanken (zumindest das was du uns offenbarst) und auch deine Sichtweise und Priorisierung.
Es wird sicherlich genügend Gründe geben noch zu Hause zu wohnen, sicherlich auch mehr als genug auf seine Eltern zu hören. Du sprichst ja von 20 Jahren kein Buch gelesen. Also würde ich mal schlussfolgern, dass du mindestens 25+ Jahre alt sein wirst. Da du vllt. mit 5 dein erstes Buch lesen konntest. Auf jeden Fall wirst du älter als 18 Jahre alt sein. Ein Erwachsener Mensch.
Eltern sollte man respektieren, keine Frage.
Ggf. solltest du aber auch einmal das Gespräch mit deiner Mutter suchen. Gut das sich jemand um die Sauberkeit etc. kümmert. Ich denke aber, dass solche Themen wie Bücher abstauben etc. keine mehr sind, die bei einem Erwachsenen und seiner Mutter eine solch hohe Priorität genießen sollten.
Wenn die Bücher (Ich bleibe mal bei diesem Beispiel) unbedingt im Besitz der Familie bleiben müssen lässt sich irgendwie doch eine Lösung finden diese so zu verstauen oder einzulagern, dass diese nicht kaputt gehen, du aber in DEINEM Zimmer platz hast.
Dein Zimmer sollte auch Dein Zimmer bleiben, egal ob 18, 25 oder 35 Jahre alt. In jungen Jahren kannst du rein physiologisch und psychologisch Konsequenzen nicht abschätzen, auch noch nicht genau sagen, was "richtig" und "falsch" ist bzw. hast noch nicht die Erfahrung, welche Möbel zu priorisieren sind, wie die Selbstwirksamkeit richtig funktioniert etc. (Das ist jetzt ganz stark heruntergebrochen). Im allgemeinen entwickelt sich das Gehirn eines Jugendlichen in der Zeit der Pubertät und bis zum Alter von 21 sehr massiv. Bis dahin können und sollten Elternteile mit einfließen und zur Not ein Veto einlegen. (Ich beziehe mich jetzt nur auf die Themen wie Aufräumen und Gestaltung des Zimmers mit Möbeln, so lange es im legalen Rahmen bleibt, illegale Dekorationen etc. klammere ich aus, da sollten Elternteile auch im höheren Alter einspringen).
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Du lebst bei deiner Mutter, kein Ding, gibt viele. Du hast einen einzigen Bereich, der Deiner ist, wo Du deine Privatsphäre hast. Hier solltest du auch machen können was du möchtest. Eine Grundordnung sollte immer vorhanden sein. Die Auswahl der Möbel sollte dir obliegen (außer die zu entsorgenden Möbel sind geliehen oder gemietet). Gleiches gilt für alles Zeug in deinem Zimmer, was du nicht haben möchtest.
Bücher die dich nicht mehr interessieren können gerne behalten werden nur eben nicht mehr bei dir. Vor allem dann nicht, wenn du sowieso kaum Platz hast.
Das sollte mal ordentlich angesprochen werden. Wenn solche Gespräche keinen Sinn machen, bzw. dir/euch das so erscheint, dann kann man auch Beratungsstellen aufsuchen, Diese machen das kostenfrei und können in solchen Themen vermitteln, falls es zum Streit kommt.
Eine Abhängigkeit von deiner Mutter schaffst du dir im Endeffekt selber. Ich kenne kaum ein Szenario wo ein Kind rechtlich gezwungen ist, sich um seine Mutter zu kümmern. Meist greift die Moral und das familiäre. Einen "echten" Zwang gibt es aber nicht. Für jegliches Szenario gibt es Möglichkeiten. Auch bei Pflege Bedürftigkeit etc.. Wenn man sich nur ordentlich damit beschäftigt. Daher solltest du nicht in eine Abhängigkeit gehen, sondern in eine gleichberechtigte Stellung wechseln, wenn ihr beides Erwachsene seid.
Dabei gibt es genug Anlaufstellen, die dich oder euch unterstützen können.
Damit wäre auch dann das Problem ad acta gelegt, dass du kein ordentliches Mobiliar besitzt um einen PC zu realisieren.
Kommen wir zu deinem Bild. So wie es aussieht ist der Teil deines Schreibtisches die meiste Zeit ausgezogen oder?
Zu welchen Gelegenheiten wird alles eingeklappt? Selbst zum Fensterputzen scheinst du ja den Laptop stehen zu lassen.
Diese Konstruktion lässt sich auch verstärken, so dass du auch einen Monitor und PC abstellen kannst.
Du könntest dir einen besorgen, den man an den Monitor befestigen könnte. Alternativ passt ein schmaler PC auch dahin, wo deine Steckerleiste (neben deinem Bildschirm) liegt. Den Monitor dann auf dem Schreibtisch und Maus und Tastatur auch. Je nachdem wie oft und zu welchem Zweck der Schreibtisch eingeklappt könnte man eine Aussage treffen wo der Bildschirm und Maus/Tastatur verstaut werden können.
Theoretisch könnte auch eine Stativhalterung genutzt werden.
Es gibt VESA Halterungen für Stativrohre. Also ein Stativ vor das Fenster, wo der Monitor dran hängt. Dazu dann der PC, der sicherlich auch auf dem Boden stehen könnte oder eben auf dem festen Teil des Schreibtisches.
Maus und Tastatur lassen sich dann jederzeit verstauen, zur not dafür einen Beutel an das Stativ.

Mir würden spontan einige Lösungen einfallen, wie man in der Situation einen kleinen PC und einen Monitor ordentlich unterbringen kann und vor allem so mobil, dass sie nicht starr stehen.
Ansonsten wäre der Platz vor der Heizung auch super für einen kleinen Schreibtisch.
Bei IKEA bspw. gibt es Schreibtischbeine und dann eine Platte auf Maß gesägt.
Also in deinem Setting ist ein Laptop kein Muss.
Du hast einige Baustellen, die es anzugehen geht. Aber danach auch viele Möglichkeiten. Jetzt hängt es von dir ab was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja stimmt, mir ist auch eingefallen das ich den tisch einfahren könnte und da nen separaten tisch hinzustellen. Damit wäre es möglich ebenso nen pc hinzustellen. Dann ist noch die frage nach der richtigen wahl des pcs. Wenn dann fände ich es cool wenn der pc mobil wäre. Also so nen mini pc. Ob da allerdings nen 8 kerner wie nen 5800x hineingeht ohne hitze probleme weil ich ja gerne schon immer nen luftkühler drauf benutze. Die gpu müsste dann nen mini format haben. Am besten ne passiv gekühlte gpu. Dann würde es gewiss schon gehen. Nen pico netzteil. Das gibt es dann als 250 watt der 5800x braucht nicht so viel Strom hoffe ich mal und dazu halt dann ne 75 watt oder weniger als gpu,nur halt als paasiv. Dazu 2x8 gb ram und laufwerk könnte ich wenn es gebraucht wird auch extern angeschlossen benutzen. So nen pc als würfel Form wäre durchaus ne option. Aufgrund weil wenig platz ist müsste der pc also handlich klein sein. Wenn mal wieder ne lanparty ist, auch mal mit genommen werden können. Gezockt werden da ja eh nur alte games dort. Eines der bekanntesten games dürfte für euch wohl counter strike source sein als non steam version. Aber auch nicht zu alt weil wenn mal doch neuere games gezockt werden also ebenso in full hd bzw ich habe noch nen 19 " 1280x1024 als bildschirm herumstehen. Den könnte ich dann auch verwenden. Damit hätte ich die texte und so gros genug. Bin gespannt wie gut die neuen games mit dieser auflösung sich zocken lassen. Oder ist die idee doch nicht so gut?

Mini PC gehäuse gibt es in vielen vielen Formen und Größen. Es gibt auch Mini PC Gehäuse in die man absolute High End Komponenten einbauen kann und auch gekühlt bekommt.
Dazu braucht es teilweise nicht mal Grafikkarten in Mini Bauweise. Und passiv muss eine Grafikkarte deswegen auch nicht zwingend sein.

Auch hier zerbrichts du dir gerade schon wieder den Kopf über Dinge die gar nicht so kritisch sind. ;)

Wenn die Ansprüche ans Gaming aber überschaubar sind, kann man überlegen, ob es überhaupt eine extra Grafikkarte sein muss, oder die integrierten GPUs nicht auch ausreichen.

Dann könnte man z.b. einen Mini PC rund um einen
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/
bauen.
Auch die Intel iGPU hat inzwischen wieder mit AMD aufgeholt. Hier hat man also auch die Wahl.

Oder man könnte überlegen zwar ein Gehäuse zu kaufen, wo auch eine extra Grafikkarte rein passt, aber man startet erstmal rein mit einer CPU mit iGPU und steckt später bei Bedarf eine extra Grafikkarte dazu.

Auch folgendes nur als Beispiel unter vielen vielen Möglichkeiten:
https://www.computerbase.de/2021-07/intel-nuc-11-extreme-beast-canyon-test/

Also Möglichkeiten gibts hier sehr viele. Man muss aber auch der Ehrlichkeithalber dazu sagen, dass so einen Mini PC zu bauen etwas kostspieliger ist als ein PC in Standardgröße. Also unter dem Gesichtspunkt "geil, Schnäppchen" darf man das nicht unbedingt betrachtet.

Betrachte das Thema also bitte vom großen ganzen her, wie denn deine Wohn/Schreibtisch Situation wirklich schön aussehen könnte. Und zerdenke es nicht so in den technischen Details. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
latiose88 schrieb:
So nen pc als würfel Form wäre durchaus ne option. Aufgrund weil wenig platz ist müsste der pc also handlich klein sein.
Das ist eine Option, wobei wie bei einem Notebook gilt, je extravaganter, desto teurer.

Ein ultrakompakter PC wie z.B. DAN A4 kostet deutlich mehr als z.B. ein Würfel wie das Thermaltake V21, in das die meisten Standardkomponenten verbaut werden können. Dazwischen gibt es bestimmt auch noch Lösungen.
Meine Sicht der Dinge: Wenn in einem Zimmer kein Platz für ein Gehäuse wie das V21 mehr ist (heute muss das Gehäuse nicht direkt beim Nutzer stehen, das kann auch einige Meter in einer anderen Ecke stehen), dann hat man ganz andere Problemstellungen als die Auswahl eines Laptops/Pcs zum spielen.

Für LAN Parties ist ein stationärer PC natürlich nicht so gut geeignet, insbesondere der Monitor dürfte problematisch sein. Aber hey, wir haben damals unsere Tower und Röhrenmonitore mit dem Fahrrad transportiert bekommen. So oft kommen Lan-Parties dann nicht mehr vor denke ich.

Du hast immer noch nicht erzählt, was Du so wichtiges permanent an Videos neu rendern mußt.

latiose88 schrieb:
Also so nen mini pc. Ob da allerdings nen 8 kerner wie nen 5800x hineingeht ohne hitze probleme weil ich ja gerne schon immer nen luftkühler drauf benutze. Die gpu müsste dann nen mini format haben.
Nur mal so als Idee, Du kannst das Rendern auch ein anderes Gerät machen lassen. Sprich, Laptop und Desktop im gleichen Netz. Dektop kann dann irgendwo anders im Raum oder in der Wohnung stehen, Videos dort hinschieben oder mit Netzwerkfreigaben betreiben, und dann kann Dein Gerät den ganzen Tag rumrendern, ohne das es irgend jemanden stört.
latiose88 schrieb:
Aber auch nicht zu alt weil wenn mal doch neuere games gezockt werden also ebenso in full hd bzw ich habe noch nen 19 " 1280x1024 als bildschirm herumstehen. Den könnte ich dann auch verwenden. Damit hätte ich die texte und so gros genug. Bin gespannt wie gut die neuen games mit dieser auflösung sich zocken lassen. Oder ist die idee doch nicht so gut?
FullHD ist 1920x1080, und hier fängt man mit 22" aufwärts an. Dein 19" ist hier nicht mehr ausreichend.

Ja war innerhalb vor corona genau auf 2 lanpartys maximal gewesen. Also das also innerhalb eines jahres war es das schon wieder. Nun dank corona herscht zurzeit keines mehr. Da wo ich damals hin ging wurde komplett aufgelöst wie es scheint. Wenn dann müsste ich mal eine eigene machen. Der platz wird in zukunft sein um dies zu bewerkstelligen. Es hängt allerdings von den personen davon ab. Genügend habe ich ja noch nicht zusammen. Und wenn würde es eher wohl ne verdammt kleine werden wo sich kaum lohnt. Wie es weiter gehen wird, ist also fraglich. Und ja gut so ist es halt wie es ist.
Das mit der ecke ist zwar schön und gut aber halt umständlich weil jedes mal in die ecke gehen um ein sowie auszuschalten erscheint mir sehr umständlich zun sein.
Ergänzung ()

@PHuV
Nun ich hätte dann auch noch nen 22 " 1680x1050 zur auswahl. Also weil erst muss der neue fernsehr kommen, dann wird der alte frei. Und ja das geht schon klar, man kann damit auch einigermasen gut zocken wie ich finde. Aber vorallrm beim desktop betrieb reicht das völlig aus. Die zweite frage na es sind sendung verschiedener tv sender, serien in aus unterschiedlicher tv sender. Meistens ist es der Sender allerdings von Prosieben max. Dort werden also meistens anime serien aufgenommen. Es gibt auch zeichentrick serien die kaum zu kriegen sind weil halt kein so groses interesse wie es scheint gibt wie noobees zocker serie oder spotlight ne witzige schul serie. Diese schneide und sind ohnhin dann als ts format. Manche sind interlaced und manche nicht. Ich überprüfe die vorher ob es eines der beiden ist. Weil so nen deinterlacer verursacht ja unschärfe und genau das wäge ich dann ab zuvor. Darum auch nen größerer Bildschirm weil sonst erkenne ich das eher sehr schlecht. Bisher habe ich es also so gemacht am laptop wird geschnitten und am pc umgewandelt. Dieden vorgang will ich durch bessere Leistung auf einem machen. Ein laptop packt kaum eines und erst recht nicht 2 gleichzeitig.das ist aber nicht schlimm weil es in zukunft weniger wird. Einst waren es nach jahrelanger aufsammlerei über 10 000 Aufnahmen gewesen. Nun sind es noch immer 5400 aufnahmen. Ich bin heuer also weit nach vorne gekommen. Das habe ich der beharlichkeit und willen voran zu kommen zu verdanken. Und vorallem weil ich zwischen durch das netztlaufwerk mangels speicherplatz problem aufstocken musste. Ungewandelt brauchen die alle ganz schön viel speicher platz. Ne halbierung wird es auf jedenfall geben. Und eine erneute aufrüstung will ich vermeiden weil die festplatten preise sind ebenso astronomisch wie Gpus beim preis. Besonders die 16 tb festplatten sind halt heis begehrt. Ne reduzierung des speicherplatz bedarfs konntr ich in der tat minimieren. Und selbdt wenn die ganzen abgebaut sind, wird es noch immer mehr als ne zwei hande voll zum umwandeln geben. Ich strebe also weiter an zu reduzieren an. Ich weis nicht ob ich heuer noch fertig werde, aber das ist mein ziel. Das vorhaben eines kaufes vom threadripper habe ich schon mal begraben weil habe ja den 5950x zum umwandeln. Und genau darum entschieden keinen zweiten gleichen pc zu bauen. Wer weis ob in zukunft noch nen 8 kerner benötigt wird. Denn auserhalb davon sieht ed bei mir mau aus was cpu auslastung bedeutet. Games die nur maximal 4 kerne nutzen können weil es halt alte games sind. Es wird gewiss immer mehr games in zukunft geben die von 8 kernen und mehr profitieren werden aber so ein game das ne explosion an fps und leistung brachte bei mehr als 8 kernen ist mir im internet bisher nicht wirklich unter gekommen. Und bei anderen Anwendung sieht es bei mir ebenso nicht nach cpu aus weil das alles ramlästig ist. Also sprich 7zip oder winrar verpackte profitieren ernorm vom ram und festplatte. Cpu schon auch aber nicht so stark weil das meiste die anderen zwei sachen machen ram und festplatte. Ich hoffe das ich es moch heuer schaffe. Denn dann kann ich weiter runter gehen wie ne cpu namens 5600x also nen 6 kerner wird gewiss interessant und schafft auch neue optionen für nen kleinen pc.
Der 5950x system habe ich nur am wochende laufen. Da wird dann umgewandelt und nebenbei gezockt. Das umwandeln geschieht also im hintergrund. Ich versuche also so gut es geht die hardware auszunutzen. Wie sich das ganze in zukunft bei mir noch entwickeln wird, naja das bleibt offen. Und aufgrund der hohen Stromrechnung was meine mutter zu zahlen hat und auch in zukunft noch steigen wird, achte ich darum auch immer mehr auf sparsamkeit. Genau darum wurde der 5950x auch nie übertaktet weil so am sparsamten ist. Wo noch sparsamer ist, ist nur noch der 5600x, aber naja ist ja keine so große kunst wie ich finde. Veränderung sind also nicht immer schlecht, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben