Aber ein PC muss doch nicht entlastet werden.
Der ist vorhanden und gut ist. Der ist dafür da genutzt zu werden. Ob unter 1/3 oder 2/3 oder Volllast, ist doch völlig egal. Dann mag er für manches überdimensioniert sein, na und?
Wofür muss der deiner Meinung nach entlastet werden?
Die Kombination High End CPU und nur Low End Grafikkarte ist etwas unausgewogen. Aber auch hier: Wenn die Spiele die du spielst nicht so anspruchsvoll sind, und die CPU für den Videoschnitt gedacht war... ja, warum nicht.
Deswegen verstehe ich noch nicht ganz was du damit bezwecken willst für den Teillastbetrieb extra neue Hardware anzuschaffen. Gehts dir dabei um Stromverbrauch, oder wie?
Wenn ein R9 5950X nur im idle läuft,
verbraucht der nicht die Welt (genau genommen ziemlich wenig, das hier sind 56W für den gesamten Test PC; mit nem extra Laptop oder einem weniger starken PC kommst du da auch nicht wesentlich drunter).
Und wenn er nur halb ausgelastet ist, dann verbraucht er auch entsprechend weniger als unter Volllast.
Dafür Geld auszugeben steht doch in keinem Verhältnis zu dem was man irgendwie an Strom oder sonst was einspart.
Du hast einen PC, der für alles gewappnet ist, was du brauchst - nutze ihn doch einfach.
Oder wenn du wirklich der Meinung bist, das mit dem R9 5950x war irgendwie zu hoch gegriffen, das brauchst du gar nicht... dann verkauf halt den R9 und setz nen R5 rein, oder so. Aber eigentlich: einfach lassen wie es ist.
Du meinst das Gehäuse?
https://de.thermaltake.com/level-20-xt.html
okey.... nunja... unnötig für einen normalen PC. Aber als extravagantes Designerstück. warum nicht. Bzw. das ist dafür gebaut, wer was schickes und umfangreiches mit Wasserkühlungen bauen will.
Wenn es dich von den Abmaßen stört --> in anderes Gehäuse verpflanzen. Hast leider nicht geschrieben welches Mainboard genau, also ob ATX oder mATX. je nachdem finden sich schon "normale" deutlich kompaktere Gehäuse.
Wenn man auf ein mITX Gehäuse und kleineren Kühler wechseln würde, kann man es auch in irgendwas sehr kompaktes Umbauen.
Aber alles: Kann man machen, muss man aber nicht.
Du meinst mit ausversehen weg klicken eine Remotedesktopverbindung?
Wie gesagt, es gäbe ja durchaus die Möglichkeit im 2. Zimmer ein 2. Satz Eingabegeräte+Monitor hinzustellen und die über KVM Switch/Extender an den PC anzuschließen.
Bzw. wenn du in dem einen Raum eh nicht gerne bist, besteht denn wirklich der Bedarf an "du brauchst in 2 Räumen einen PC/Laptop", mach dir doch einfach in dem Raum wo du gerne bist, eine schöne PC Ecke.
2 Geräte erscheinen mir nachwievor überflüssig.
Denn auf der einen Seite hast du uns signalisierst dass du irgendwie Supersparfuchs bist und alles billig und ja nicht teuer sein muss. Und auf der anderen Seite willst du extra Geld ausgeben für ein 2. Gerät für den Teillastbetrieb, obwohl du alles an Hardware da hast was du brauchst?
Statt Geld für überflüssige neue IT Hardware auszugeben und in unbefriedigender Wohnsituation zu bleiben --> steck das Geld doch in eine Optimierung deiner Wohnsituation (schicken neuen, variableren PC Tisch, oder was auch immer).