Was soll ich tun? (PC-Abstürze)

PantoHD

Newbie
Guten Tag,

ich kenne mich nicht sehr gut mit PCs aus aber habe mit Hilfe von Freunden mir einen zusammengebaut. Ich habe ihn vor ein paar Monaten geupgradet, aber seit dem habe ich immer wieder Probleme und habe das Gefühl die einzelnen Teile erbringen ihre eigentliche Leistung nicht. Der PC stürzt bei Spielen ab und startet sich dann direkt neu, oftmals mit einem kurzen green screen. Spiele bei denen er abstürzt: Rocket League, Minecraft(mit Shader), A way out, Fortnite, GTA V.

Ich habe wirklich viel versucht, habe etliche Beiträge und mögliche Lösungen gesucht und probiert, aber das Problem besteht immernoch. Ich vermute derzeit es könnte am Netzteil liegen, aber ich will nicht wieder umsonst etwas kaufen was nichts bringt.
Fehlermeldungen die nach dem Pc-Abstürzen kommen sind: Ereignis 41, Kernel-Power.

Meine PC-Teile sind:

Radeon RX6800
AMD Ryzen 7 5800X3D
MPG B550 Gaming Plus
Noctua NH-U12A, CPU Kühler
Patriot Viper Steel DDR4 16GB (2x8GB)
bequiet! Pure Power 11 500W CM
Sharkoon TG5, Tower-Gehäuse

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!

PantoHD schrieb:
Radeon RX6800
bequiet! Pure Power 11 500W CM
vermute mal, dass das NT schlapp macht, probiere mal das Powertarget der Grafikkarte in Adrenalin herunterzusetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und GTrash81
Hi hast fu Windows mal neu installiert? Sind die Spiele auf ner ssd? Ist die schon überprüfte worden, wie läuft der RAM?
Bitte Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige mal nach Fehlern durchschauen.
Ist bios aktuell?
Kann schon am Netzteil liegen hast du ein anderes zum ausprobieren?

Hatte auch mal den 41er Fehler.
Bei mir, war es das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
500w sind für eine 6800XT mit 58X3D etwas knapp, könnte hinhauen wenn man die GPU undervoltet.
Aber bevor man sich daran wagt, würd ich auch erstmal den RAM genauer betrachten.

Mach bitte mal einen screen von HWinfo und zeig uns die Daten des Arbeitsspeichers
Ergänzung ()

PantoHD schrieb:
Ich habe ihn vor ein paar Monaten geupgradet, aber seit dem habe ich immer wieder Probleme
achja und bitte geh hier noch genauer drauf ein, was du am Rechner verändert hast. CPU? GPU? RAM? Was anderes?
Brauchte das Upgrade einen neuen Treiber? Chipsatz? Ging das mit einem BIOS-Reset einher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
PantoHD schrieb:
Ich habe ihn vor ein paar Monaten geupgradet, aber seit dem habe ich immer wieder Probleme

Wenn der PC bis dahin perfekt lief? Dann solltest du sehr ausführlich berichten was du genau gemacht hast. Was hast du gewechselt? Was hast du nach dem Wechsel gemacht? Bios Update, Bios Reset? OC/XMP Einstellungen? Treiber? Windows? ...

Danke schonmal an alle. Ich hoffe das ist was ihr gemeint hab mit Zuverlässigkeitsverlauf.
1732812531297.png

Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wenn der PC bis dahin perfekt lief? Dann solltest du sehr ausführlich berichten was du genau gemacht hast. Was hast du gewechselt? Was hast du nach dem Wechsel gemacht? Bios Update, Bios Reset? OC/XMP Einstellungen? Treiber? Windows? ...
Ich habe die Grafikkarte und CPU gewechselt, zuerst waren die Temperaturen hoch, habe dann ein neues motherboard und cpu kühler geholt. Bios habe ich letztens geupdatet und nach neuem zusammenbau auch resettet. Treiber sind alle aktuell. Ich benutze Windows 11.
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Hi hast fu Windows mal neu installiert? Sind die Spiele auf ner ssd? Ist die schon überprüfte worden, wie läuft der RAM?
Bitte Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige mal nach Fehlern durchschauen.
Ist bios aktuell?
Kann schon am Netzteil liegen hast du ein anderes zum ausprobieren?
Ja habe Windows neu installiert. Alles ist auf einer ssd, habe mit einem programm gecheckt die ssd läuft gut. Bios aktuell.
Ergänzung ()

Ich habe ram nie irgendwie eingestellt ich hoffe das ist das was ihr meint.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
500w sind für eine 6800XT mit 58X3D etwas knapp, könnte hinhauen wenn man die GPU undervoltet.
Aber bevor man sich daran wagt, würd ich auch erstmal den RAM genauer betrachten.

Mach bitte mal einen screen von HWinfo und zeig uns die Daten des Arbeitsspeichers
Ergänzung ()

achja und bitte geh hier noch genauer drauf ein, was du am Rechner verändert hast. CPU? GPU? RAM? Was anderes?
Brauchte das Upgrade einen neuen Treiber? Chipsatz? Ging das mit einem BIOS-Reset einher?
1732813963559.png

CPU, GPU, Motherboard und CPU Kühler wurde ausgetauscht. Neue Treiber wurden installiert. Mit Bios reset.

Anhänge

• 20241128_175858.jpg
    20241128_175858.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
mach mal XMP aus
deinstallier die wallpaper engine. Die hat schonanderen Probleme gemacht
Sonst noch programmme im hintergrund?

Zurück
Oben