Was sollte ich zuerst aufrüsten?

xAct

Cadet 2nd Year
Hallo

Wäre super wenn ihr mir die frage beantworten könntet was ich zuerst Upgraden sollte.

Habe im moment einen Ryzen 1700
X370 MSI Gaming Pro Carbon
RTX 3080
750W

Und das auf einemFULL-HD momentan,sollte ich erst den CPU holen oder einen 2-4K Monitor,wenn CPU,würde ein 3800XT erstmal ausreichen ohne das Mainboard auch upzugraden?

Vielen Dank

Monitor.
Und dann siehst du, was als nächstes limitiert.

Wenn Geld eine Rolle spielt sollte man nur das aufrüsten, was man auch aufrüsten muss. Für die Zukunft kaufen ist eigentlich unsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xAct und K3ks
Wo fehlt denn Leistung?

Generell würde ich zur RTX 3080 einen Monitor mit höherer Auflösung nehmen.

Ein CPU-Upgrade würde ich nur machen, wenn Leistung fehlt.

• Gefällt mir
ob du ne höhere auflösung oder in der bisherigen auflösung mehr fps willst (davon ausgehend dass die vorhandene CPU da aktuell bremst) musst du schon selber wissen.

für was müsste der 3800XT (den ich mir eher nicht kaufen würde) denn "ausreichen"?

RAM?

• Gefällt mir
Es ist sinnvoll, komponenten aufzuruesten, die limitieren und die das budget nicht sprengen. ein guter 4k Monitor kostet ab 600 Euro, eine schnelelre CPU bekommst du fuer 100-200 euro/ Ich wuerde eher einen 3600 als den 3800XT kaufen.

• Gefällt mir
@K3ks: Ich sehe da aber den Punkt mit "wann soll ich einen besseren Monitor kaufen" nicht?

Edit:
Wobei du nicht unrecht hast, die Tipps sind alle sinnvoll da, spätestens dann, wenn er einen neuen Monitor geholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xAct, madmax2010 und K3ks
Ich würde gerne Wissen ob ich in Games die anscheinend CPU lastig weil ich schonmal auf 1080p wie Squads oder Cyberpunk auf Ultra einstellungen drops auf 50Fps kriege je nach Spielsitaution,bei Squads z.b durch einen 2 oder 4k Monitor mehr auf die GPU gehe und der Ryzen 1700 durch 1080p die 3080 nich so hart Bottlenecked.

Vorwiegend bei Online Multiplayern die mir Cpu lastiger vorkommen anhand der FPS,bei Red dead Redemption 2 hat die Graka eine hohe auslastung und ich habe hohe Fps auch in 1080p

Ob ich Mainboard und Cpu austauschen muss wäre mir egal aber wenn ein 3000 erstmal reicht ohne Mainboard Upgrade um 1jahr zu sparen auch gut.

Aber es scheint es läuft erstmal auf einen 4k Monitor aus.

Mein Ram läuft aktuell auf 3066 weils damals mit den x370 nich so rund lief habe ich ihn nicht höher bekommen glaube aber müsste reichen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Den Moni imo als erstes.... IPS, 25 Zoll bis grob 30, IPS, 120Hz etc...
Wenn CPU limitiert dann CPU, wenn Karte limitiert, dann Karte, wenn Hühott limitiert, dann Hü... Siehe Afterburner und Link aus Post #6

• Gefällt mir
Reaktionen: xAct und tollertyp
An deiner Stelle würde ich auch erstmal auf WQHD oder 4K Monitor upgraden.

Was hast du den für einen Arbeitsspeicher verbaut?
Die GraKa ist sehr Potent so von der ferne würde mir da die CPU als
"Handbremse" in den Sinn kommen. Würde da auch entweder 3600X oder 3700X empfehlen
"wenn" die CPU tatsächlich die 3080 ausbremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xAct
Mein Ram läuft aktuell auf 3066 weils damals mit den x370 nich so rund lief habe ich ihn nicht höher bekommen glaube aber müsste reichen.

Habe gelesen das wenn man erstmal auf 2 oder 4 Monitor geht mehr die GPU auslastet,weil die spiele bei denen die FPS nich so prall ist und die 3080 ausgebremst sind meist online Multiplayer und Cyberpunk bei beiden ist die Auslastung nich so hoch wie bei Red dead Redemption 2 da sind dann die FPS viel besser und dropen auch nicht unter 60 egal wie hoch die Settings sind

@xAct:
wenn die CPU in FHD zu wenig fps liefert tut sie das auch in jeder anderen auflösung. wenn du mit ner höheren auflösung die graka dann so in die knie zwingst dass sie noch weniger fps als die CPU liefern kann (was ja bereits zu wenig ist) hast du nichts gewonnen. andererseits, wenn es dir nur darum geht dass die graka nicht "bottlenecked" wird: die karte beherrscht DSR.

RAM ist welcher und wie viel?

• Gefällt mir
Ich würde sagen je nach Anwendungsfall.
mehr singleplayer/AAA Games -> schönere Grafik -> höher aufgelöster monitor.

Mehr Multiplayer/competitive -> hohe fps wichtig -> neue cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: xAct, Darkscream und K3ks
Bei Multiplayern müsste ich nicht unbedingt 144fps haben.

Aber ich würde gerne bei Squads oder Cyberpunk ungern fps je nach Situation bei 50 sehen :D.

@Deathangel008 Ram ist

16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit läuft auf 3066.​

xAct schrieb:
Bei Multiplayern müsste ich nicht unbedingt 144fps haben.

Aber ich würde gerne bei Squads oder Cyberpunk ungern fps je nach Situation bei 50 sehen :D
Ja gut fps Drops sprechen ja ebenfalls für eine neue/stärkere cpu für die von dir genannten upgrade möglichkeiten. Stärkere ram mit straffen timings helfen natürlich auch bei, würde mir dann aber eher doch die CPU beschaffen, statt den ram zu tauschen

• Gefällt mir
Nachdem, was du geschrieben hast, zuerst die CPU und dann den Monitor. Aber ich würde nicht auf UHD, sondern eher auf (U)WQHD gehen. Sonst wirst du ggf. bei Spielen, die kein DLSS unterstützen wieder enttäuscht ;)

• Gefällt mir
Ist es noch ratsam auf eine 3000 Ryzen zu gehen oder sollte ich schon das Mainboard auch dazu erneuen auf ne aktuelle Intel oder AMD reihe?

Lieben Dank für die zahlreichen tipps und anregungen

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Gee858eeG und madmax2010
Zurück
Oben