Was spricht gegen 64GB SSD? Lebenserwartung?

Pyro07

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
187
Hi,

ich hatte jetzt mehrfach davon gelesen, dass kleinere SSDs sowohl langsamer sind als auch schneller kaputt gehen - ist das bei "normaler" Nutzung überhaupt spürbar?
Ich würde gerne eine SSD einbauen, die 128Gb SSDs sind mir nur zu teuer.

Beste Grüße:)
 
Kauf dir doch einfach eine.
Sicherungen musst du sowieso machen.
Ich hab ne 60GB OCZ Vertex 2, die hat bisher noch keinen Stress gemacht.
Und merkbar schneller ist der System- oder Programmstart, allemal!
Gut, ist auch erst 3 Monate "alt" ;)
 
Nein das ist nicht spürbar und 60Gigabyte reichen locker für Windows und die wichtigsten Programme.

mfg

Michael
 
Fast alle 120+ GB Modelle sind laut den Tests etwas schneller. Wie z.B. Anstatt 170MB/S lesen und 140 MB/s schreiben haben die dann vllt 220MB/s lesen und 200MB/S schreiben.

Da ist schon was dran. beim laden oder verarbeiten/schreiben größerer Daeien daurts halt vllt ein paar sekunden weniger aber das Müssen dann schon wirklich große Daten sein.

bei Photoshop wirste vllt minimal merken aber naja. Denke sowas ist eher Messbar als spürbar.

Wegen der Lebenserwartung kann ich mir nicht vorstellen das diese sehr viel kürzer sein soll.

Bei einer Kleineren SSD nutzt du schneller den vollen Speicher aus und beanspruchst somit mehr oder weniger die gesammte Platte was du bei 120GB+ eben nicht hast. Aber das die Lebenserwartung deshalb als viel kürzer angesehen werden kann glaube ich nicht.
 
kleinere SSDs sind in der Tat etwas langsamer.
Wie bei jedem SSD sollte man darauf achten, das Teil nicht randvoll zu hauen, sondern ca 20-25% freien Platz zu lassen. Dann solltest du damit glücklich werden:)
 
Hieß es nicht, das mehr GB die Lebenserwartung steigern?

Weil 60GB werden schnell mal voll^^ und je voller desto langsamer bzw. geringer d. Lebenserwartung - meine chinesische TheoriexD
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn aktuell für eine festplatte drin? macht sich nur spürbar und sinn wenn das betriebssystem auf der ssd ist. Würd mir mehr als 64gb holen min. 128gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind größere SSDs länger haltbar als kleine. Jede Flashzelle kann nur X-mal beschrieben werden. daher verteilt der Kontrolle die zugriffe gleichmäßig über alle Zellen. wenn eine SSD jetzt nur halb so groß ist wird bei derselben Datenmenge prozentual doppelt so viel beschrieben, also auch doppelter "Verschleiß". Ich glaube aber trotzdem nicht das du Probleme mit der Haltbarkeit bekommen wirst. Vorher hast du längst eine 3x so Grosse SSD zum halben Preis gekauft.
 
(von Redü00)

Hieß es nicht, das mehr GB die Lebenserwartung steigern?

Weil 60GB werden schnell mal voll^^ und je voller desto langsamer bzw. geringer d. Lebenserwartung - meine chinesische TheoriexD

komisch, wenn ich voll bin steigt meine lebenserwartung eigentlich^^

zum thema: wenn du eine 64GB SSD vollhaust dann geht dir irgendwann die performance flöten, wenn du allerdings nur das betriebssystem und ein paar wichtige programme drauf hast dann solltest du mit einer 64GB wunschlos glücklich sein....wenn du ALLE programme möglichst schnell starten möchtest und sie dementsprechend alle auf die SSD klatschen willst dann würde ich dir dringend empfehlen eine größere zu nehmen, da 60GB schnell voll sind!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 28,2GB frei von 55,7GB. Die meisten Programme sind drauf und ab und an mal ein oder zwei Spiele.
Kommt halt drauf an wieviel Software du auf der SSD brauchst...
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Aktuell habe ich eine 7200er 640Gb Toshiba-Hdd. Die SSD möchte ich eigentlich nur für das OS und Chrome/Outlook/Office.

Verwendet jemand Truecrypt mit einer SSD? Die Meinungen bezüglich Verschlüsselung (AES) gehen ja von "keinerlei spürbaren Unterschied" bis "System hängt sich regelmäßig auf" ..
 
64GB reich volkommen für System aus. Die meisten 64GB Varianten sind etwas langsamer als ihre 120GB Varianten was mit der geringeren Anzahl von Speicherchips zusammen hängt. Allerdings merkt man sowas im normalen Betrieb nicht. Es ist bestenfall messbar aber nicht spürbar da die Geschwindigkeit der SSDs sich aus ihren praktisch nicht vorhandenen Zugriffszeiten ergibt und nicht aus dem Durchsatz.

Die Lebensdauer eine SSDs hängt schon etwas damit zusammen wie voll sie sind. Eine 128GB SSD die kaum gefüllt ist wird also rein theoretisch länger halten eine eine halb volle 64GB. Das soll aber nicht heissen dass man nicht auch mit einer 64GB SSD jahrelang auskommt.
Ergänzung ()

Pyro07 schrieb:
Verwendet jemand Truecrypt mit einer SSD? Die Meinungen bezüglich Verschlüsselung (AES) gehen ja von "keinerlei spürbaren Unterschied" bis "System hängt sich regelmäßig auf" ..

Das macht natürlich einen grossen Vorteil einer SSD zunichte. Aufhängen sollte sich dabei kein System, allerdings verlierst du einiges an Performance.
 
Ich hab noch keine SSD, aber bisher dachte ich, dass jede Flashzelle eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen hält.
Weiß die Zahlen jetzt nicht definitiv, aber ich glaube es waren bei MLC der 30nm Klasse sowas um 5000 Schreibzyklen die eine Zelle durchschnittlich hält bis sie nichtmehr beschrieben, sondern nurnoch gelesen werden kann.
Bei doppeltem Speicher hieße das folglich doppelt so hohe Lebenserwartung, bzw. man kann die doppelte Menge an Daten schreiben.

Aber selbst bei 60Gb wären 5000 Schreibzyklen 60Gb*5000=300000Gb=293Tb die man schreiben müsste.

Die Schreib- und Leseraten sind bei größeren Modellen besser als bei ihren kleineren Pendants, das liegt an der Anbindung zwischen Speicherchips und Controller.

Hier im Forum gabs glaube ich mal einen Thread zum Thema SSD totschreiben, ich such ihn mal.
Und hier ist er auch schon.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine systempartition vollverschlüsselt und keinerlei Probleme. Habe die Partition 8GB kleiner gemacht als,die SSD gross ist. Zudem habe ich die restlichen Laufwerke ebenfalls verschlüsselt und die werden automatisch beim starten gemounted. Habe das schon seid 1 1/2 Jahren ohne Probleme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das macht natürlich einen grossen Vorteil einer SSD zunichte. Aufhängen sollte sich dabei kein System, allerdings verlierst du einiges an Performance.

Hast du dafür eine Quelle? Ich habe grade ein Benchmark mit TC gemacht; es sind je nach Dateigröße zwischen 290mb/s und 400mb/s möglich - also deutlich mehr als die SSD normalerweise ja schreiben kann?

Ynfinitiy, was hast du für eine SSD? Werden die restlichen Laufwerke per Keyfile gemounted?
 
Das Thema wurde schon 30.000mal alleine hier diskutiert....

60GB reichen für Windows 7 64-bit, die gängisten Tools, Auslagerungsdatei und darüber hinaus für 1-2 größere Anwendungen. Ich hatte bei mir schon BFBC2 und Dead Space 2 gleichzeitig drauf und immer noch 8 oder 9GB frei.

Zum thema Lebenserwartung: https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-seine-ssd-totgeschrieben.814363/

Das SSDs eine geringe Lebenserwartung haben ist eine Weisheit vergangener Tage. Wenn du 30mal am Tag 40GB hin und her schiebst, stimmt das vllt. noch. Heute wirst du dir eher eine neue SSD kaufen, als das die alte hin ist.
 
Ich hab meine SSD (signatur) jetzt seit 2 Jahren und 3 Monaten im Einsatz, und sie hat cirka 12 GB noch frei. Abnutzung lag vor dem Firmware Update im April (welches die Abnützung auf 0% reduziert) bei ca. 71 %. => Also 4-6 Jahre hält sie bei normalen Gebrauch locker. => und dann kaufst dir halt eine NEUE ;)
 
ich hatte. eine Supertalent 128GB die jetzt im Notebook steckt und seid ein paar Wochen die Crucial m4 128GB. Die restlichen Laufwerke haben dasselbe PW wie C und werden automatisch bevor Windows sich anmeldet gemounted. Sitze gerade mit dem Smartphone in der Bahn, kann dir in einer Stunde genau sagen wie es heisst. Man kann Laufwerke als systemfavoriten oder so deklarieren.
 
Wenn dir die 120/128gb Version zu teuer ist und du Bedenken wegen der Lebenserwartung hast, kannst du dir jetzt eine günstige 60/64gb SSD holen anstatt einer größeren SSD und das Ersparte in ein bis zwei Jahren in eine größere SSD stecken (angenommen die Preise fallen weiter). Bis dahin wirst du deine kleinere SSD schon nicht totgeschrieben haben.
 
Was du spürst sind die (mangels Lesekopf der sich bewegen muss viel besseren) Zugriffszeiten, ob die PLatte jetzt mehr oder weniger lesen kann ist nicht so tragisch, gerade bei 64gb nich und wenns dir wirklich aus irgendeinem Grund darum ginge müsstest du das ganze als Raid 0 (besser noch Raid50 weil Sachen die schnell laufen müssen auch gesichert werden sollten*g*) anlegen*g*
Lebenserwartung naja es gehn n paar Sektoren kaputt, ne HDD geht ganz kaputt ich weiss nich was schlimmer is, auf jeden Fall wirds kein Problem werden (wir habens mim prof mal ausgerechnet, ist wirklich kein Thema), nix is für die ewigkeit aber wenn du nicht nen Datenbankserver drauf rödeln lässt überlebt die PLatte lange genug, dass die Garantie weg und die Platte eh wertlos geworden is.
 
Zurück
Oben