Schaut doch einfach einmal in den Benq-Thread. Wieviele "Benq würde ich nie kaufen"-Posts liest man hier? Und die kommen sich dann alle wie moderne Robin Hoods und Weltverbesserer vor...
Das wäre genauso, wenn ich in München einem Bettler einen Euro gebe, dannach eine Sendung über notleidenden Kinder in der Welt anschaue, mich währenddessen zurücklehne und mir denke: "Mensch, was habe ich dieses Jahr schon alles für die Menschheit getan!"
Und nein, ich meine jetzt nicht, dass es besser ist, dann gleich gar nichts zu tun!
Aber ein paar weitere Bespiele:
http://www.iphpbb.com/foren-archiv/20/1238400/1237000/mllermilch-43015769-34376-328.html
Und habt ihr schon einmal die Preispolitik von Amazon angeschaut?
Da wird der Preis einer DVD mal schnell verdoppelt (von 9,99 auf 19,99) nur um ihn dann ein paar Wochen später um 50% reduzieren zu können und als tolles Sonderangebot verkaufen zu können. Und siehe da, die DVD befindet sich in den vorderen Plätzen der Verkaufscharts wieder. Das gleiche Spiel mit der gleichen DVD wird dann ein paar Monate später nochmal wiwiederholt. Aber bestimmt ist einfach nur der Einkauf der DVD teurer geworden und Amazon kann nichts dafür...
Das ist doch das gleiche wie beim Media Markt.
Also:
Wir kaufen nicht mehr bei:
- Media Markt
- Müller (Milchprodukte)
- Amazon
- ZEG
- verschiedene Textilunternehmen (z.B. Esprit (fragt doch einfach einmal den Besitzer eines Esprit-Ladens nach den Auflagen von Esprit...))
Und wenn man ein bisschen recherchiert, dann kommen noch ca. 10000 andere Unternehmen (und auch bei den sonst so hoch gelobten mittelständischen Unternehmen läuft nicht alles sauber ab) dazu.
Und mir geht es nicht darum nichts zu tun. Ich finde einfach diese Pseudoweltverbesserer zum kotzen, die, weil sie zufällig beim Wechsel von "Barbara Salesch" zu "Lenßen und Partner" über einen Nachrichtenkanal zappen und mitkriegen, dass ein Unternehmen unsaubere Metoden verwendet, dieses dann boykottieren.
Dabei kaufen sie aber munter Monitore (zwar keine Benq aber Siemens) im Media Markt ein, mit dem Geld, das sie gerade mit Aktien verdient haben .
Entweder habe ich wirklich die Einstellung und schaue wirklich darauf, dass ich Produkte aus der Massenfertigung meide (was sich aber nicht jeder leisten kann!) oder ich versuche einfach mein bestes, häng es aber nicht an die große Glocke! Denn im Grunde weiß der zweite, dass er eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Wenn ich dem einen Unternehmen kein Geld geben, dann werfe ich es einem anderen raffgierigen in den Rachen.
Und dessen sind sich anscheinend wenige bewusst!