Was spricht gegen Kauf bei Saturn, Media Markt und Co.?

Ganz einfach: Vorher werden die Preise angezogen und dann ein Betrag in Höhe der Mwts erlassen. Im Endeffekt macht dankt der vorherherigen Preiserhöhung MM und Co. wieder Gewinn.
Das ist nicht ganz koscher, aber nur schwer nachzuweisen. Man kann das ja immer als nichtzusammenhängend darstellen (die Erhöhung hatte nichts mit dem Angebot zu tun ;) ). Komischerweise haben kurz nach Ende der Aktion die Preise wieder Normalniveau...

Eben! Diese Praktiken sind im Handel wirklich gang und gäbe!
Auch die Textilindustrie macht es nicht anders.
Bestes Beispiel sind ja die Fahrradhändler, die unter der "Fuchtel" der ZEG stehen!
Es wird ein Fahrrad extrem überteuert auf den Marktgebracht und nur wenig später findet eine Reduktion des Preses um 30 oder nochmehr % statt! Jeder denkt: Mensch, jetzt bekomme ich ein 1000€ Rad für 700 und kauft es. Dabei handelt es sich schon von vornherein um ein 700€ Rad, das wirklich nicht mehr wert ist!

Wenn ich anfange, alle zu boykottieren, die egoistisch vorgehen, dann muss ich in Zukunft wirklich meinen eigenen Gemüsegarten haben und ein paar Rinder und Geflügel züchten, die Kleidung selbst nähen und zu Fuß zum eigenen Unternehmen gehen, dessen Politik nur auf selbstloses Handeln und den Schutz der anderen ausgelegt ist!

Wenn einer das wirklich durchzieht, dann respekt! Mich nerven nur die Leute, die Benq oder irgendjemanden anderen boykottieren, aber in der gleichen Zeit Produkte eines anderen Unternehmen komsumieren, das mindestens genausoviel Dreck am Stecken hat!
Das ist dann einfach nur noch schizophren!

Ich schaue mir die Ware im MM gerne an und vergleiche dann die Preise mit anderen. Gekauft habe im MM eigentlich nur Musik-CD's und DVD's. Ansonston gehe ich lieber zu meinem Vertrauenshändler denn dort werde ich noch gut beraten.

Ok Fakt bleibt, dass heutzutage selbst 10 Euro und Zeitersparnis mir zum Beispiel das Wert sein könnten. Viele wollen, vorallem solche SAchen, ja auch gleich mitnehmen und nicht jeden Tag auf den Postpoten warten.
Hatte mal TFT Bestellt, der Vorrätig war, aber der kam 5 Wochen nicht, weil die doch bissel zuviel verkauft hatten, als sie hatten. Und dieser Laden (Östereich) hatte gute Note bei geizhals. Den gleichen TFT gabs auch im Saturn für den gleichen Preis, da hätte ich ihn gleich gehabt.

Klar, wenn das Ding 50 Euro teurer wäre als im Internet ....
Grad heute kam nen Angebot rein, von Hardware-Giant rein, was mich 22 Euro sparen würde und schon kauf ich dort. So einfach ... :)

Aber nicht die Aktion grundsätzlich ist illegal, sondern sie haben "nur" bei ein paar Produkten "vergessen" den Preis auch um 16% zu senken!
Das hat aber nichts mit der Aktion Mehrwertsteuer zu tun, sondern sie haben einfach ihren versprochenen Rabatt nicht eingehalten und so die Leute in die Irre geführt!

eben...
Und das die bei allen Artikeln vor sonner Aktion den Preis mal eben anheben stimmt auch einfach nicht. Ich schlender oft genug durch MM oder Saturn und schau einfach nur und so ne Erhöhung kommt zwar hin und wieder vor (wobei ich es nur bei Saturn beobachtet habe) aber es ist, nach meiner persönlichen Erfahrung, nicht die Regel.

Ich kauf durchaus häufig bei MM oder Saturn, meist aber nur Artikel bis ca 100€...wenn ich die nich gerade bei Amazon bekomme lohnt sich da häufig der online Kauf einfach nicht weil man mit Versandkosten (die bei fast allen Onlineshops schlich unverschämt sind, gerade bei Nachnahme) meist auch beim MM/Saturn Preis ist oder knapp drunter und dazu noch n paar Tage warten muss.

Und das mit dem boykottieren find ich auch Blödsinn...im Endeffekt schadet man damit als erstes den Angestellten der Filialen...weil wer fliegt wohl als erstes wenn der Umsatz tatsächlich aus bleibt? Richtig, die Frau an der Kasse oder Mann vom Lager.
Sicherlich sollte man vorher die Preis vergleichen, und sicherlich sind MM oder Saturn nicht die günstigsten aber sie haben entscheidende Vorteile, man kann die Sachen vorher vernünftig begutachten und man kann sie gleich mitnehmen...und das ist nun mal vielen auch ein bisschen mehr Wert.

boykottieren ist Blödsinn? so so

es ist doch schon traurig genug das wir in dieser Gesellschaft nur noch durch unser Kaufverhalten unsere Stimmung ausdrücken können dann sollten wir wenigstens das tun

oder soll man einfach alles lächelnd hinnehmen?

Vielleicht überseht ihr ja das wesentliche, was zugleich ein enormer Vorteil der Online-Shops ist.

Es gibt einen direkten PREISKAMPF. Wenn man z.B. auf geizhals kuckt, sit da absolut kein Spielraum für überteuerte Angebote.

Wer zahlt schon freiwillig mehr?
Die Händler sprechen sich sicher nicht ab - und wenn würde es immer einen geben, der sein Produkt günstiger vermarktet (im möglichen Rahmen).

Absolute Ausnahmen sind die kleinen Schnäppchen, wie z.B. bei Amazon wo man bei einem Warenwert von 20€ und mehr die Versandkosten erstattet bekommt.

Sowas ist allerdings sehr sehr selten.

Also, klarer Vorteil für Online-Shops - Garantiefall hin oder her.

@lufkin, Seppuku und F!o
Natürlich geht es nicht um die MwSt, das ist eine gesetzliche Steuer und muss vom Händler wie auch vom Kunden bezahlt werden.
Aber der Media Markt versprach eben den Kunden 16% Preisnachlass hob aber die Preise vor der Aktion rund 16% an. Der dumme Kunde dachte nun, juhu ich spar 16% wurde aber schön über Ohr gehauen.
SternTV überprüfte das bei einer anderen Aktion, entweder auch Media Markt oder Saturn und da kam das selbe raus. In allen Bereichen wurden die Produkte vor der Aktion erhöht.

Eine Firma die meint so ihre Kunden verarschen zu müssen oder Blogger abmahnt die Scherze über ihre Werbekampagne machen bekommt von mir keinen Cent und ich wäre froh wenn mehr Leute so denken würden, ich sag ja nicht das andere Unternehmen besser sind, wenn es dort so läuft sollte man die genau so boykottieren.
Wenn dadurch Leute entlassen werden müssen ist das denen ihr Problem und nicht meins, zwingt sie niemand dort zu arbeiten, ausserdem bin ich der Meinung wer sowas unterstützt und Kunden mitverarscht hat es eh nicht besser verdient.

Wenn ich von unserem MM und Saturn ausgehe haben die Verkäufer dort kaum nen Plan von dem was sie verkaufen, tut mir Leid aber solche Leute werden im Einzelhandel auch nicht wirklich benötigt.

Wie smacked2 schon sagte soll man sich nicht alles gefallen lassen. Gibt da so nen Spruch, "der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist" ;)

Ich persönlich bezahle lieber 10€ mehr oder verzichte lieber ganz drauf statt der Media-Staurn Holding mein Geld zukommen zu lassen.

[EDIt]
Auch passend:
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Bertolt Brecht

Schaut doch einfach einmal in den Benq-Thread. Wieviele "Benq würde ich nie kaufen"-Posts liest man hier? Und die kommen sich dann alle wie moderne Robin Hoods und Weltverbesserer vor...
Das wäre genauso, wenn ich in München einem Bettler einen Euro gebe, dannach eine Sendung über notleidenden Kinder in der Welt anschaue, mich währenddessen zurücklehne und mir denke: "Mensch, was habe ich dieses Jahr schon alles für die Menschheit getan!"
Und nein, ich meine jetzt nicht, dass es besser ist, dann gleich gar nichts zu tun!

Aber ein paar weitere Bespiele:
http://www.iphpbb.com/foren-archiv/20/1238400/1237000/mllermilch-43015769-34376-328.html

Und habt ihr schon einmal die Preispolitik von Amazon angeschaut?
Da wird der Preis einer DVD mal schnell verdoppelt (von 9,99 auf 19,99) nur um ihn dann ein paar Wochen später um 50% reduzieren zu können und als tolles Sonderangebot verkaufen zu können. Und siehe da, die DVD befindet sich in den vorderen Plätzen der Verkaufscharts wieder. Das gleiche Spiel mit der gleichen DVD wird dann ein paar Monate später nochmal wiwiederholt. Aber bestimmt ist einfach nur der Einkauf der DVD teurer geworden und Amazon kann nichts dafür...
Das ist doch das gleiche wie beim Media Markt.

Also:
Wir kaufen nicht mehr bei:
- Media Markt
- Müller (Milchprodukte)
- Amazon
- ZEG
- verschiedene Textilunternehmen (z.B. Esprit (fragt doch einfach einmal den Besitzer eines Esprit-Ladens nach den Auflagen von Esprit...))
Und wenn man ein bisschen recherchiert, dann kommen noch ca. 10000 andere Unternehmen (und auch bei den sonst so hoch gelobten mittelständischen Unternehmen läuft nicht alles sauber ab) dazu.

Und mir geht es nicht darum nichts zu tun. Ich finde einfach diese Pseudoweltverbesserer zum kotzen, die, weil sie zufällig beim Wechsel von "Barbara Salesch" zu "Lenßen und Partner" über einen Nachrichtenkanal zappen und mitkriegen, dass ein Unternehmen unsaubere Metoden verwendet, dieses dann boykottieren.
Dabei kaufen sie aber munter Monitore (zwar keine Benq aber Siemens) im Media Markt ein, mit dem Geld, das sie gerade mit Aktien verdient haben .

Entweder habe ich wirklich die Einstellung und schaue wirklich darauf, dass ich Produkte aus der Massenfertigung meide (was sich aber nicht jeder leisten kann!) oder ich versuche einfach mein bestes, häng es aber nicht an die große Glocke! Denn im Grunde weiß der zweite, dass er eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat. Wenn ich dem einen Unternehmen kein Geld geben, dann werfe ich es einem anderen raffgierigen in den Rachen.
Und dessen sind sich anscheinend wenige bewusst!

hmm du hast sicherlich mit manchen Punkten recht aber es ist für mich nach wie vor ein Unterschied zwischen den leider handelsüblichen abenteuerlichen Preiskalkulationen und Abmahnwellen sowie Proll-Werbung usw.
Tut mir leid aber dabei bleibe ich ;)

Und was ist eigentlich die Moral deiner Geschicht? Einfach weiterhin nix tun sondern sich abfinden halte ich für völlig falsch. Aber wir als Konsumenten, und leider sind wir nicht mehr als das, haben halt nur beschränkte Einflussmöglichkieten. Aber wenigstens die sollte man nutzen.

@Seppuku
Also bin ich ein Pseudoweltverbesserer?

Ich kauf auch keine BenQ Produkte, aber in erster Linie weil sie sche**e sind ;)
Das Geschäftsgebaren der Media-Saturn-Holding geht mir einfach auf den Nerv dazu kommt noch diese beschissene TV Werbung, das ist für mich Grund genug dort keinen Taler zu lassen.

Wenn ich dem einen Unternehmen kein Geld geben, dann werfe ich es einem anderen raffgierigen in den Rachen.
Und dessen sind sich anscheinend wenige bewus
Naja, mal wieder zu sehr verallgemeinert, nicht alle wirtschaftsorientierte Geschäfte sind raffgierig.

Kann es sein das es für dich nur schwarz und weis gibt? Also ich informiere mich meist zwischen "Barbara Salesch" und "Lenßen und Partner" im Internet oder in Printmedien (keine BILD, ja auch die kauf ich nicht weil ich für offensichtliche Lügen und Leserverarsche kein Geld ausgebe) und wenn ich mir plane ein adidas Shirt zu kaufen und ich lese das adidas in China von Kindern produzieren lässt dann kauf ich mir kein Shirt von adidas. Sicher gibt es Firmen die das genau so tun es aber nicht bekannt ist, das liegt aber nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten jedesmal genau zu checken wie ein Unternehmen produziert und verkauft. So lange es keine Beweise gibt gehe ich vom besten aus.

Mich würde aber mal dein Plan brennend interessieren. Du kaufst einfach da wo es am billigsten ist, egal was es ist, egal wo das ist?

Was mich ankotzt sind so Leute die jedesmal meckern "Ach hier, scheiß EA bringen schon wieder FIFA 200x, nix neues, is doch voll die Verarsche" und zwei Wochen später "Hab mir FIFA 200x gekauft, kaum was neues aber was solls". Gibt da ja unzählige Beispiele :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte hier alles nicht gelesen aber kleine beispiel möchte ich beifügen, letzte Woche habe ich mir ein Sticker Speicher von Intenso 2Gb gekauft und das bei Karstadt für 24,99-€ das war letzte Freitag, und diese Woche flattert eine Werbung beilage mit WAZ von Media und sieh da sie bitten auch ein Angebot von Intenso Sticker allerdings 1Gb für 19,-€ nun frage mich wer besser steht ich mit meine 2Gb aufpreis vom grade 6,-€ und das nicht ausgezeichnet bei Karstadt als Angebot wie bei Media, denke hier muss Mal gut aufpassen alles nur blende!
Möglicher weise gibst diese Speicher auch günstiger Online keine Ahnung werde auch nicht reserschieren darüber, ich wollte es sofort haben.;)

Zurück
Oben