Was steuert die Netzwerkverbindungen auf dem Raspberry Pi

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hi,

unter Ubuntu und Mint wird der Netzwerk Manager für die Netzwerksteuerung genutzt, beim Raspberry Pi scheint es etwas anderes zu sein. Wenn ich da den NM installiere habe ich auf dem Desktop-Panel 2 fast gleiche Symbole (blaue Pfeile, einer nach oben, einer nach unten zeigend). Einer davon ist der NM mit dem ich die Ethernet-Verbindung einrichten kann. Das andere Symbol führt zum fraglichen Tool. Ich bekomme den Namen nicht heraus, da steht nichts dazu. Ich kann über das Tool die WLAN-Verbindung einrichten, nicht aber über den NM.

Muss ich diesem Tool die Verwaltung für WLAN extra verbieten? Wie mach ich das?

Mr. Brooks

Welchen Networkmanager hast du unter welchem Betriebssystem installiert? Den gnome network manager auf raspbian?

am einfachsten sind beim Raspi die mitgelieferten tools - einfach im terminal rpi-config und ab zum netzwerk :)

Unter Raspbian OS müsste es wpa supplicant sein fürs WLAN...kann mich aber auch täuschen, da ich neu mit Raspberry bin.

Network Manager ist der Name des Tools. Was du mit Gnome-Network-Manager meinst weiß ich nicht. Kann sein, dass ist der Name einer der Oberflächen für die Network-Manager-CLI-Version.

wpa_supplicant ist doch aber kein Netzwerk-Tool, damit richtet man nur die WLAN-Verschlüsselung ein.

Zurück
Oben