Was tun gegen Kondenswasser?

eXact

Banned
Hallo

Ich möchte die Schläuche und den Kühler meiner Wasserkühlung so abdichten, dass kein Kondenswasser mehr abtropft.

Ich habe eine art Radiator im freien, wo das wasser im winter schon mal um den gefrierpunkt kalt wird, aber nicht einfriert... blos wenn es bei mir 22° hat und das Wasser ist 4° kalt, würde es in meinem Zimmer kondensieren und vom Schlauch tropfen...

Wisst ihr, mit was ich den Schlauch umhüllen oder was auch immer ich machen kann, um dieses Problem zu vermeiden?:(

Ich habe mal gemeint vor 2 Wochen was gegoogelt zu haben! Es gibt ne Firma die bietet ne Art Durchlaufkühler an um das Wasser ca 10 Grad unter Lufttemp zu Kühlen.

Bei eben dieser Firma gab es auch seperat speziell Isolierte Schläuche um das Problem des Kondenswassers zu umgehen.

Ich kann dir aber nicht mehr sagen wo ich das gesehen habe. Konnte jetzt auch auf die schnelle nichts finden.

Stell dir nen kleinen Luft entfeuchter in den Rechner, dann sollte weniger Luftfeuchtigkeit kondensieren

könntest ja einen weiteren schlauch um deinen schlauch machen, aber so, dass zw. beiden schläuchen luft ist. Nachteil wird aber sicherlich, dass das dann ein "monster" von Schlauch wird, und ob sich der dann noch gut verlegen lässt!

Im Baumarkt gibt es Filzbänder mit denen man die Schläuche umwickeln kann.
Ob es richtige Isolierüberschläuche in so kleinen Dimensionen gibt, das weis ich nicht.
Filzbänder sind eigentlich besser, weil wenn Kondenswasser ensteht, saugt das der Filz auf und gibt es an die Luft langsam ab.
Bei Isolierüberschläuchen könnte sich Kondenswasser unter der Isolierung bilden und am Ende rausrinnen.

Auf jeden fall:
KÜHLER-Frostschutzmittel verwenden.
Keinen Scheibewasserfrostschutz nehmen, der ist ziemlich agressiv(Alkohol schadet Gummi!)

Vielleicht reichen für den Anfang auch ein paar Silicagel Päckchen, die immer in Verpackenungen liegen wo nix feucht werden darf (Schuhe / PC Komponenten.. steht meist drauf "Do not eat, throw away!)

Die werden zwar nicht lange halten (bzw nicht viel Wasser aufnehmen können) aber dadurch kannst du vorab testen, ob es sich lohnen würde einen "richtigen" Luftentfeuchter ins Gehäuse zu bauen.

Er meint wohl sowas Chiller,
aber schläuche hab eich dafür noch nicht gesehen, also für Wasserkühlungen nicht aber für die Industrie giebts sowas, gutes Isoliermaterial ist Styropor, am billigsten ist es wenn mann davon flexibles nimmt sowas wo Geräte eingepackt sind Fernseher usw und wickelt das um den schlauch sieht zwar bescheiden aus aber die Wirkung müsste gegeben sein.

danke für eure vorschläge.

bei aquatuning hab ich schon nachgefragt, aber genau für 11/8 schlauch, also 11mm innendurchmesser müsste der armaflex haben, gibt aber nur 10 und 12mm:(

wie ist das mit den filzbändern gemeint... wenn sie voll sind, können sie nichts mehr aufnehmen und lassen die feuchtigkeit villeicht durch.

Die "Filzbänder" sind das normale vorgehen des Installateurs bei der Unterputzverlegung oder beim Isolieren von Rohren an Stellen bei denen eine Hartschalige islolierung nicht möglich ist.

So ein Filzband ist 5cm breit und, was weis ich, 25m lang auf der Rolle.
Einfach die Schläuche damit 3-lagig umwickeln.
Es kondensiert dann nichts mehr, wenn die Enden halbwegs Zugluft dicht sind(Weich-PVC-Klebeband vulgo Isolierband, gibt es auch in breit).

Das ist die einfachste Möglichkeit, das abstecken der Schläuche entfällt dabei.
Andere Möglichkeit:
Geschäumte weiche Kunststoffschläuche(Isolierschlauch) die über die wasserführenden Schläuche geschoben werden.
Diese haben die Filzbänder weitgehend verdrängt, weil schon sehr häufig statt Rohren Schläuche in der Wand verlegt werden und auch die Durchmesser stark geschrumpft sind.
Nachteil:
Du mußt die Wasserschläuche ausstecken.

Hier ganz besonders auf luftdichte Enden aufpassen!
Sonst rinnt am Ende Kondenswasser zwischen den Schläuchen raus.

Irgend sowas, gibt es in jedem Baumarkt:
http://www.steinbacher.at/service/downloads/Duennwand405.pdf

1/4" Isolierungsschlauch hat innen 15mm, einfach über den Wasserschlauch schieben und an den Enden luftdicht mit Klebeband abkleben

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach ne kleine Kiste mit Salz ins Gehäuse stellen. Das nimmt viel Feuchtigkeit auf.
Aber sicherer und langlebiger ist selbstverständlich die Idee mit ummantelten Schläuchen.

und was mache ich am cpu-kühler?

wenn der pc aus ist, ist zwischen cpu-kühler und cpu doch die größte gefahr. auch vorne am cpu-kühler.

hast du so einen Durchlaufkühler? Wenn ja welchen und wie sind deine Erfahrungen damit?
Mir würde eine etwas geringere Zimmertemperatur reichen und würde mir gerne solch ein Teil anschaffen. Wie weit unter Zimmertemperatur kann man gehen ohne die Gefahr des Kondenswassers einzugehen.

Ich kann mir kaum vorstellen alle Teile(Schläuche/Kühler/Pumpe/Ausgleichsbehälter) im Rechner genügend abdichten zu können. siehe hier edit: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
der link geht nicht...
nein ich habe keinen durchlaufkühler, sondern so was:

Ich hab 50 meter von mein haus weg eine 3x5 meter große und 2 meter tiefe grube.
War früher mal ne Güllegrube wenn ihr wisst was das ist
Aber die wurde seit 80 Jahren nicht nachgefüllt und so ist da nur noch normales Regenwasser drin. Da ich noch n Hauswasserwerk übrig habe , welches eine Förderleistung von 3300l/h und eine Förderhöhe von 48 meter hat, kann ich die Optimal nehmen, da ich den Druck genau einstellen kann zerreists mir auch nicht die schläuche.

Also:
Grube --> Hauswasserwerk --> 50 meter Gartenschlauch bis vor mein Fenster in 1. Stock --> ab da 4 Meter 11/8 PVC Schlauch ins innere des Hauses --> CPU-Kühler --> 4 Meter 11/8 PVC Schlauch aus dem Haus raus --> 50 meter Gartenschlauch bis zur Grube...

Da die Grube auf der Nordseite und davor ein großer 20x50 meter schuppen steht ,
ist das Wasser bis jetzt, auch jetzt wos so warm is, nicht über 15° gekommen.

ist nicht gerade schön sich das vorzustellen, aber das wasser ist wirklich zu 100% rein und hat keine Verunreinigungen mehr.
so kam das alles zusammen und läuft prima, aber im winter hab ich kondenswasser und da versuche ich rauzufinden was ich da machen kann....

heimwerker schrieb:
mir würde eine etwas geringere zimmertemperatur reichen und würde mir gerne solch ein teil anschaffen. Wie weit unter zimmertemperatur kann man gehen ohne die gefahr des kondenswassers einzugehen.

1 -2°c.

mein wasser ist 15° bei einer zimmertemperatur von 25° im moment.

keine anzeichen von kondenswasser, der schlauch ist trocken.

nicht schlecht... Die Wasserkühlung
Als ich letztens umgezogen bin, war eine DSL-Anbindung das wichtigste.
Beim nächsten mal kommt dann die prfeckte Hauswasserleitung für mein Rechner dazu. :)

1-2°c ohne Kondenswasser ist wirklich schwer vorstellbar.

Heimwerker schrieb:
1-2°c ohne Kondenswasser ist wirklich schwer vorstellbar.

1-2°C unter Umgebungstemperatur. Hab mich anscheinend das erste Mal nicht gut genug ausgedrückt.

Ein Beispiel:
Wasser-Temperatur von 20°C bei 22°C Umgebungstemperatur bildet noch kein Kondenswasser. Ab 3°C Temperaturdifferenz (Wasser zu Luft) kann zu Kondenswasser-Bildung führen.

ich hab über 10 grad unterschied und kein kondenswasser... das hab ich aber auch vor meiner wakü schon gewusst.... im winter oder bei starken differenzen tritt kondenswasser auf.

mein nachbar hat eine kompressorkühlung aber lässt das wasser nur auf konstant 20° runterkühlen, so hat er nie probleme mit kondenswasser aber hammer kühlugn ;)

ahh... hatte das nur missverstanden mit den 1-2° Differenz.
Ich danke auch 10 Grad sollten es locker sein.

Da werde ich gleich anfangen auf meinen neuen Durchlaufkühler zu spaaren. :) Geile Idee

Zurück
Oben