Was tun? welcher prozessor?

skiy

Cadet 3rd Year
Hallo,

entschuldigt das ich nicht soviel Ahnung von Hardware habe,
aber ich hab mal eine Frage.

Und zwar hab ich noch ein 400W Netzteil, Saphire Radeon 9600 xt, Festplatte, DVD-Laufwerk, mein Arbeitspeicher ist wohl 2x 265MB SDRAM,

ich hab ein AThlon XP 2200 und ein K7s5a mainboard. wobei etwas oder alles davon anscheinend kaputt ist. Mein Gehäuse ist auch schon eher schrottreif.

ich habe circa 300-400€ Budget und brauche mal einen Tipp was ich kaufen sollte.

Ich dachte daran die Grafikkarte erstmal zu behalten und mir eine neues Gehäuse mit Mainboard und Prozessor zu holen. Arbeitspeicher brauche ich glaube ich auch.

ich dachte an einen Athlon XP 3700+ ist das überhaupt sinnvoll? kann mir jemand mal was schreiben bitte?

achja also wenn möglich würde es schon ein "spiele-pc" sein also soweit das halt möglich ist.

ok danke erstmal, also wegen dem ram war ich mir nicht sicher weil ich hatte ja dieses mainboard schonmal angesehen aber da steht was von DDR und auf meinem ram steht irgendwas von SDRAM kein plan :P

naja würde es sich lohnen einen athlon xp 3700+ oder so zu nehmen statt 3000+
ist die grafikkarte eigentlich oke? ich hab die vor garnich allzulanger zeit wohl viel zu teuer eingekauft :P

Ups, hab garnicht dran gedacht, aber SDRAM geht nicht...

Das K7S5A kann aber SDRAM und DDR-RAM...;)

Naja, dann brauchst Du auch noch RAM.

Die Graka ist leider nicht mehr uptodate, reicht aber eigentlich erst mal aus, falls Du keine neuen Spiele in höchster Auflösung zocken willst.

Der 3700+ lohnt sich gegenüber dem 3500+ nicht, da der größere L2-Cache beim A64 kaum Vorteile bringt, dann lieber einen 3800+.

also wenn man davon mal ausgeht ist meine grafikkarte wohl das schlechteste was mich am spielen hindert? wenn ich so ende des jahres eine neue gute grafikkarte holen würde wäre das dann wieder gut? oder ist dann der prozessor doch wieder zu schlecht bis dahin?

Was spielt Du so, oder willst Du spielen?

Ja, das wäre ne Option, mit dem 3500+ oder 3800+ kommst Du noch relativ weit, kannst aber auch zB auf einen X2 aufrüsten.

Später bau dir ne 7600 GT oder so was ein...;)

im moment habe ich FarCry, GTA 3, Star Wars Battlefield 2, am meisten Probleme hatte ich mit farcry auf meinem alten system und gta 3 auch ein bischen.

naja und ich würd gern auch nächstes jahr noch neue spiele zocken können, mit der neuen grafikkarte vielleicht. hauptsache flüssig und viele details bei den spielen die auflösung find ich meistens bei 800x600 schon ok.

achja und lohnen sich jetzt wohl 2gb ram anstatt 1gb immerhin sind diese 80 euro unterschied schon ein erheblicher teil meines budgets, damit könnte ich schon ein viel besseren prozessor kaufen und vll. irgendwann später ram nachrüsten? wär doch bestimmt sinnvoller.

übrigens danke für die schnellen antworten :P

Naja, lohnt sich nicht zwingend...

RAM: 2 x 512 MB MDT Cl 2.5 - ab 35 €/Riegel

Also, noch mal zusammen:

3500+: ca 90 €

ASRock: ca 50 €

RAM: ca 80 €

NT: ca 50 €

Macht zusammen ca 270 € + ein neues Case

werd ich denn wohl mit dem 3500+ in ca. 1 jahr noch aktuelle spiele vernünftig spielen können?

bei nem händler hier kostet:

3500+ in a box: 115€
das board: 59€
2x512mb ram: 88€
und das günstigste gehäuse 25€
denk mal das reicht oder hat das größere nachteile als die optik?

Mit einer besseren Graka sicherlich...;)

Wenn Du nicht viel am CASE rumschraubst, hat das eigentlich kaum Nachteile. Poste mal einen Link.

Was ist mit deinem NT?

2GB brauchst du noch nicht .... falls du deine alte grafikkarte weiterbenutzen möchtest merkst du beim spieln nicht besonderlich viel von 2GB

amd 64 3800+ 124€ alternate

case nach belieben (deine gennannten 25€)

würd dir aber jetzt schon zu einer neuen graka raten da du dann am meisten davon merkst

und dann könntest du auch ein reines PCIe board in betracht ziehen.

für low budget bei alternate die ASUS AX850PRO für 130€
mit mehr die 7600GT ca 180€
oder sonst die X1800XT für 230€

sind mit 7600GT dann 417€

Netzteil hat er doch schon 400watt dürfte also reichen

Ram kannst du nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
http://www.kosatec.de/ das ist der händler besser krieg ich den link irgendwie nicht hin.

naja wegen der grafikkarte ich hab halt nur so 350 euro zu verfügung.

hab eben auch ein
AMD S939 CPU Athlon 64 X2 3800+ 2,0GHz
für 199 euro gesehen? ist der gut? vielleicht lohnt sich der ja obwohl das halt schon mein budget sehr ausreizt :P

nertzteil reicht auf jeden fall mir gehts genauso wie dir
hab mir nu nen neues reines pcie mainboard bestellt ein von asus für 80 euro
dann noch ne x800gto für 150
aber mein altes mainboard hatte noch
und nen 3500+ für 100
256mb+512mb ddr ram =)
netzteil hab ich auch ein 400watt... dass sollte reichen

das dein netzteil genug saft hat
und das es mir genauso geht wie dir hatt auch 2200+ und 9600xt aber der is letze woche kaut gegangen also muss ich mir alles neu holen muss noch 350 bezahlen ....
ich empfehle dir die x800gto die is billig und kannste zu 90% zur pro oder xt flaschen

also meine vorläufige entscheidung:

939DUAL-SATA2 - 54 €

Gehäuse Midi Tower- 14 €

Athlon 64 3800+ - 139 €

Arbeitsspeicher DDR 1 GB Kits - 89 €

zusammen: ca. 300 €

glaubt ich sollte das machen?

Hört sich gut an, kannst dann später immer noch einen Dual Core und eine bessere Graka nachrüsten...;)

hab grad gehört der prozessor geht nur mit ddr 2 speicher? stimmt das?

Nein nur der Sockel AM2 von AMD brauch DDR2 Speicher, der Sockel939 welchen du kaufen willst bekommt ganz normal DDR1. Den Athlon64 3800+ gibts es für beide Sockel.

Ein neues AM2-Board unterstützt DDR2-Speicher.

Edit: Sry, zu langsam.

Zurück
Oben