Was tun wenn man ein gecracktes/geklautes Windows entdeckt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morgoth

Captain
Hallo zusammen,

heute auf der Arbeit wurde mir ein PC in die Hand gedrückt, bei dem die Satkarte kein Bild von sich gab.
Ich startete also den Rechner und staunte nicht schlecht: es erschien ein Bootmenü mit 2 Einträgen, Windows Millenium und Windows Server 2003 Enterprise Edition.
Da wurde ich aufmerksam. Die kostet doch ca. 4000€? Wie kommt der denn daran?
Also startete ich sie, und auf dem Desktop prangten einige Symbole verschiedener Spiele. Mein erster Gedanke: wer 2003 EE hat, spielt nicht auf seinem System. Das ist geklaut.

Was also tun?

Mir kommen immer mal wieder PCs mit einem geklauten WinXP unter die Finger (die Kunden sind so genial und geben sogar teilweise die kopierte CD mit; dümmer gehts nicht). Da sehe ich drüber hinweg, mache aber keinen Finger krumm, dafür gibts keinen Service. Ich verkaufe ihnen aber gerne eine Vollversion.

Doch in diesem Fall? Es geht da schließlich um eine Menge Geld.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, bei Microsoft anzurufen, die haben für diese Fälle eine spezielle Hotline:
Deutschland: 0800 1 81 47 33
Österreich: 0800 292 821
Schweiz: 0800 837 208

Es lief völlig anonym, es wurde nicht direkt nach dem eigenen Namen gefragt oder nach sonstigen Daten.

Ich schilderte den Fall, wobei ich keinerlei Daten über den Verdächtigen preisgeben musste. Wichtig war nur die Produkt-ID (zu erreichen unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Allgemein).
Der Hotline-Mitarbeiter schloss auch erst noch verschiedene Möglichkeiten des Besitzes aus: MSDN-AA (ich bin auf der gleichen FH, hat die nicht) oder Evaluation (konnten wir nicht klären, erst über die PID).
Also habe ich die PID durchgegeben und bekam als Antwort, dass es sich dabei um eine Version eines Volumenlizenzvertrages handele.
Er fragte nochmal, ob die FH wirklich nicht so etwas hätte. Hat sie nicht, und wenn, dann wüsste besonders ich das. Dann gabs natürlich noch etwas Werbung für das MSDN-AA Programm (was wirklich nicht schlecht zu sein scheint, ich bin aber für weiterreischende Informationen oder Erfahrugnsberichte immer offen).

Also war es eine geklaute Version. Was nun tun?

Der Hotline-Mitarbeiter sagte darauf, dass ich dem Kunden doch mal ins Gewissen reden sollte, vor allem diese Argumente sollte ich bringen:
1.) Schadenersatzforderungen durch MS betragen meist das 3-4fache des Kaufpreises
2.) kann das nicht bezahlt werden, droht Gefängnis
3.) wir (der Händler) wissen wie Du heisst und wo Du wohnst

Er erklärte ausdrücklich, dass MS weniger hinter den Benutzern von geklauter Software her ist, sondern eher hinter den Verbreitern. Sie wollen niemandem eins reinwürgen, aber wenn es nicht anders geht, muss es eben sein.

Daraufhin rief ich den Kunden an, er könne seinen Pc abholen. Als er kam, brachte ich genau die Argumente. Die heruntergeklappte Kinnlade liegt immer noch dort auf dem Boden.
Ich setzte ihm noch eine Frist, er solle mir doch innert 1 Woche den Rechner noch einmal vorzeigen, um es zu überprüfen. zu solchen Forderungen rate ich aber niemanden, das kann auch nach Hinten los gehen.

Bei dem habe ich aber auch das Gefühl, dass er es wirklich löscht.

Da hier ja einige PC-Spezialisten im Forum sind, hoffe ich mal, Euch geholfen zu haben. Wenn es noch Fragen gibt, gerne an mich.

Gruß
Morgoth

Na. da gabs ja heute die passende News zu. Ging zwar um illegale Web inhalte, is aber ne ähnliche Situation.
Was wundert is das MS nich gleich alle Hebel in Bewegung setzt umd den User in den Bau zu bringen (überspitzt gesagt). Sind ja doch Menschen bei MS...:D
cu all
lufkin

Ja, sind es. Besser gesagt, bei der Firma, die diese Hotline-Aufgabe für MS erledigt.

Ich will damit nicht sagen: hey, nehmt ein gecracktes WinXP, interessiert die eh nicht. Das bestimmt nicht.

Aber es sind eben auch keine harten Hunde, die einen sofort dem Allerwertesten aufreißen das man seinen Kopf an Henkeln tragen kann.

Gruß
Morgoth

Er erklärte ausdrücklich, dass MS weniger hinter den Benutzern von geklauter Software her ist, sondern eher hinter den Verbreitern. Sie wollen niemandem eins reinwürgen, aber wenn es nicht anders geht, muss es eben sein.
Seht interessant, allerdings würde ich mich, wenn ich a) ein illegales Windows OS hätte & b) dies lesen würde, eher entspannt zurücklehen und denken: "Für mich interessieren die sich eh nicht!"
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht der gewünschte Effekt ist! Aber wer würde denn nach einer Woche den PC nochmal abbauen, um ihn wie ein Grundschüler seine Strafarbeit vorzuzeigen?

Finde es aber davon abgesehen zu 200% O.K, wie Du gehandelt hast!

b-runner schrieb:
Aber wer würde denn nach einer Woche den PC nochmal abbauen, um ihn wie ein Grundschüler seine Strafarbeit vorzuzeigen?

Wenn Du ihm genau das sagst: "Ich habe eben mit der Hotline telefoniert, aber ihne Deinen Namen bekannt zu geben. Doch denk dran: Ich weiß wo Du wohnst, und ich kann jederzeit wieder bei denen anrufen."

Ich habe mir aber schon irgendwie gedacht, dass dieser Punkt zu Diskussionen führt und hatte mir wirklich überlegt, ob ich das schreibe. Möglicherweise ein Fehler, aber ich war der Meinung, dass der Bericht komplett hätte sein müssen.

Gruß
Morgoth

Hi,

bist du dir eigentlich auch im Klaren, dass du nichts auf seinem Rechner verloren hast. Kennst du sowas wie Datenschutz ?? Wenn er da irgendwelche Passwörter auf dem Rechner hat, dann darfst du da auch nicht reinglotzen. Ich finde es echt gut, dass du dich gegen Raubkopien einsetzt, aber ich finde es echt dreist, wenn du dir da schön seine Daten ansiehst

Zuletzt bearbeitet:
danke morgoth, ich denke dein beitrag wird hier in diesem forum eine rege diskussion lostreten, die mit größter sicherheit für viele nutzer interessant ist. meine ganz persönliche meinung dazu lautet:

obwohl ich mich in sachen wie wirtschaftsrecht oder datenschutz in der service-branche zu wenig auskenne, weiß ich nicht ob du als händler dazu legitimiert bist, kundendaten (das war die nummer ja letztendlich auch) preiszugeben. ebensowenig wie die polizei ohne durchsuchungsbefehl nicht in privatwohnungen (grundgesetzt: schutz des eigentums) eindringen, pcs beschlagnahmen und später vor gericht gegen dich verwenden darf (es sei denn bei gefahr im verzug). und ich muss ehrlich sagen, dass für mich als kunde so etwas kein großes vertrauen in händler schafft, die so etwas tun. zu dem punkt mit dem "nach einer woche vorzeigen" muss ich ja wohl kein wort verlieren,so etwas grenzt an nötigung.

jetzt wird hier wieder der aufschrei der moralaposter kommen mit schlagwörtern wie "illegal", "einbußen in der wirtschaft", "nutzer die keine software kaufen schaden sich langfristig selbst"... aber auf der anderen seite ist es mit sicherheit nicht die aufgabe von dir als händler, solche daten weiterzugeben, wenn kunden mit dem glauben an datenschutz zu dir kommen, um sich ihren rechner reparieren zu lassen. für so etwas sind andere institutionen wie die polizei, private ermittler die von firmen beauftragt werden oder die firmen selbst (soweit sie dies rechtlich überhaupt dürfen) verantwortlich.

mag sein, dass eine "4000€ win 2003 ee-version" in einer anderen liga spielt als gebrannte spiele oder sonstige software, aber wenn wir anfangen auf diese art und weise zu moralisieren, dann darf man auch bei mp3s, die man sich von der original gekauften cd eines freundes oder einfach nur durch eine tauschbörse beschafft hat, die augen nicht verschließen. nämlich genau hier bei der digitalen musik, wo legalität und illegalität verschwimmen, fängt es genau genommen an, zieht weiter zu deiner win 2003 ee version bis hin zu professionellem vertrieb von gebrannter software in millionenhöhe. und jetzt erzähle mir hier keiner, dass er sich noch NIE ein spiel gebrannt oder ein mp3 aus dem internet gezogen hat. wenn doch, dann werfe er bitte den ersten stein!

Zuletzt bearbeitet:
ja, er soll ja auch seine Sachen da machen, damit der Pc läuft. Der hat aber nichts an seinen Daten, Spielen oder sonst was verloren. Das geht ihn einfach nichts an.

@K7power
wenn einer dir nen PC zur Reperatur gibt wirst du nich drum herum kommen den auch an zumachen. und wenn dann schon beim boote ersichtlich is, daß da was nich stimmt. Is derjenige a) selbst schuld. b) man sogar verpflichtet dem nachzugehn und es zu melden (ich sag nur vertuschen einner straftat)
cu all
lufkin

Wenn er etwas an dem PC machen soll und er bemerkt, dass das kein legales Windows ist, dann ist er doch dazu verpflichtet es zu melden. Desweiteren wird der Kunde ihm wohl das Login-PW gegeben haben, damit er den PC "behandeln" kann.

Und da kein Name und nichts durchs Telefon gesagt wurde, sehe ich da auch keine Probleme mit dem Datenschutz...

Find's aber mal interessant, wie M$ damit umgeht.

Ich kenne Datenschutz. Ich bin sehr dafür, dass stark darauf geachtet wird, dass er sogar noch ausgebaut wird.

Ich hatte aber eine Menge darauf verloren: schließlich sollte ich überprüfen, ob die Sat-Karte funktioniert. Normalerweise behandele ich solche Fälle möglichst diskret, mir ist es fast Schnuppe, was die für Software drauf haben. Durchsuche ich auch nicht extra.

Aber wenn mir etwas direkt ins Auge sticht, werde ich eben aufmerksam. Es geht da immerhin um 4000€.

Illegale Software ist auch nicht das Problem eines einzelnen. Es ist ein Problem der gesamten Wirtschaft, unserer Gesellschaft. Über manche Dinge kann man drüber hinwegsehen, aber darüber nicht mehr.

Deshalb denke ich, dass ich richtig gehandelt habe. Auch wenn ich - was aus meinem Bericht nicht hervorgeht - lange darüber nachgedacht habe, ob ich es wirklich tun soll. Weil ich nicht wusste, was die Hotline von mir will. Darum der Bericht, denn so werden vielleicht mehr Leute dazu ermutigt, solche Fälle zu melden.

Edit:
@Gil: Passwort? Ha! Benutzername war "Administrator", ich probierte es einfach mal ohne PW...

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne HDD an den Hersteller schickst, meinst du der hat ein Recht auf deine Daten zuzugreifen ?? Gut finde ich schonmal, dass du ihn darauf Aufmerksam gemacht hast.

jap genau der PC soll wieder hergerichtet werden aber ohne die Daten anzurühren oder was zu sagen

und wenn das System neu aufgesetzt werden muß brauch man Theoretisch nicht mal fragen ob wichtige Daten drauf sind

da haben sich die Besitzer vorher zu kümmern die zu sichern

aber wenn ich ein gecracktet Win entdecke gejht es mir am ar... vorbei

:volllol:

Das will ich sehen wie die das 3-4 fache des Kaufpreises (also demnach 12000-16000 Euro) rausklagen, weil jemand zum Zocken Win 2003 statt XP benutzt.

Nen Film mit Premiere umcodiert, nochmal 10000 fällig. Ein Pic mit 3D Studio Max gerendert und und es reicht für nen kleinen Sportwagen. ;)

Und warum hast du den nicht verpfiffen ? Gab wohl kein Kopfgeld für dich. :evillol:

@hiredbrain:

Deinen guten Beitrag hatte ich leider übersehen, das ging vorhin etwas schnell.
Ich habe in diesem Fall lange überlegt, und letztendlich nach bestem Wissen und Gewissen verfahren. Wenn das falsch war, soll man mich vor Gericht stellen und verurteilen. Dann weiß ich mehr und mache es das nächste Mal anders.

Blutschlumpf schrieb:
Und warum hast du den nicht verpfiffen ? Gab wohl kein Kopfgeld für dich. :evillol:

Weil ich kein Arschloch bin. Weil ich das nicht mit mir selber hätte vereinbaren können. Weil MS das nicht von mir verlangt hat.

Gruß
Morgoth

ch würde es garnicht einsehen den dann auch noch zu verpfeifen

erstmal snd MS BS überteuert
extrem Unsicher
und MS wird daran nicht pleite gehen
da haben die einfach zu viel Schotter

Hallo

Mein Senf zur Sache:

Ob die Software 4 Euro oder 4000 Euro gekostet hätte ist doch eigentlich egal? Wer bestimmt ab wann es einen Anruf wert ist? 1000-1200-2000 Euro, wo soll die Grenze sein?

Ich glaube auch nicht das der Typ die Software gebraucht hat und somit ein Benutzer war der ohne gecrackte Software eine gekauft hätte.
Ob man jetzt Microsoft anruft oder nicht, ist eine reine persönliche Angelegenheit, der Schaden der entstanden ist wird durch die Anzeige nicht wieder gutgemacht, adererseits kann es dir Kunden kosten wenn es sich rumspricht das du die Kunden bei illegaler Software anzeigst. Das Raubkopien Schei... sind ist ja jedem klar. Ich selber finde das bei Raubkopien das Unrechtsgefühl einfach abgeschaltet wird. Aber jeder ist sein eigener Herr, von meiner Seite her könnten die die ganzen Kopierschutz Mechanismen so perfekt machen das Kopieren unmöglich würde. Wenn ich ein Spiel will,oder ein Programm dann hab ich verdammt nochmal dafür zu zahlen.

Dope4you

Ein paar Meter den Berg rauf. Da liegt das Reichenviertel, bester Blick auf den Rhein, die Germania und Rüdesheim mit seinen Weinbergen und der berühmten Seilbahn. Dort stehen einige sehr imposante Immobilien mit teilweise noch imposanterer Innenausstattung und noch viel imposanterem Fuhrpark davor.
Wenn ich da einfach mal nen Porsche klaue? Schließlich sind einige von denen Vermieter (einer von denen vermietet an mich), die mir viel zu teuer ist. Das Haus ist auch nicht mehr in allerbestem Zustand, wird aber beständig repariert.
Der wird schon nicht dran Pleite gehen, wenn ich ihm den Porsche klaue, dazu hat der einfach zu viel Schotter.

@Dope4You:
ich arbeite nur als Aushilfe. Ob sich das rumspricht ist mir Latte (Cheffe vielleicht nicht), solange ich aber deswegen mit mir klar komme habe ich richtig gehandelt.
Nach meiner Auffassung steht die Gesellschaft über dem Erfolg des Geschäfts, und die Gesellschaft kann nur bestehen, wenn gewisse Sachen nicht geduldet werden.
Ich plädiere nicht für gegenseitige Überwachung, dann würde ich selber wahrscheinlich nicht hier schreiben sondern Steine kloppen ;), aber in diesem Fall war die Grenze für mich erreicht. Außerdem weiß ich jetzt, wie ich zu handeln habe: ich brauche nicht anzurufen, sondern kann den Leuten direkt sagen: so nicht.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
aber kaufst du jedes Programm erst und dann Testest du?

und was machst du dann wenns net das richtige ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben