Was tun wenn man ein gecracktes/geklautes Windows entdeckt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GRAKA0815 schrieb:
Das beschreibt den Umgang mit GEPLANTEN Straftaten, nicht aber die der VOLLENDETEN!
Also hätte sich Morgoth doch strafbar gemacht. Hat er aber meines Wissens nicht. Die gesetzliche Regelung, wie ich sie zitiert habe, dient der unmittelbaren Gefahrenabwendung. So lange noch etwas zu retten ist, ist jeder verpflichtet, seinen rettenden Beitrag zu leisten. Eine Nichtanzeige bei gravierenden geplanten Straftaten ist daher so etwas ähnliches wie unterlassene Hilfeleistung, steht nicht von ungefähr auch direkt neben dieser im Gesetz und wird vergleichbar bestraft.

Bei der vollendeten Straftat ist aber nichts mehr zu retten, daher besteht nach meiner Meinung - recht intensive Recherchen haben die noch bestätigt, und ich habe nichts gefunden, was in die andere Richtung geht - keine Anzeigepflicht. Falls ich falsch liege, bitte ich um einen Gegenbeweis.

Anders sieht die Lage nur aus, wenn staatliche Stellen, vor allem die Strafverfolgungsbehörden, Kenntnis von einer bereits begangenen Straftat erlangen. Bei so genannten Offizialdelikten - das sind die meisten Straftaten, als einzige Ausnahme fällt mir gerade nur die Beleidigung ein - müssen diese dann von Amts wegen tätig werden. Die Beleidigung hingegen ist ein so genanntes Antragsdelikt, bei dem die Behörden ausdrücklich nur auf Antrag bzw. Anzeige des Geschädigten aktiv werden dürfen. Allein schon deswegen kann es imho eine allgemeine Anzeigepflicht für sämtliche Straftaten nicht geben.

Hat das etwas mit dem Thema zu tun? Ich denke schon. Denn Morgoth braucht sich auch diesen Strick - schuldig wegen Nichtanzeige von Softwarediebstahl - nicht drehen zu lassen. Nur noch mal zur Klarstellung. :D

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet: (Feinarbeit)
Tiguar, in dem Moment wo du eine Straftat decken tust (und nichts anderes ist es, wenn du von einer "vollendeten" Straftat weißt und diese nicht meldest) begehst Du den Straftatbestand der Beihilfe!

Merke: Wer nichts tut, macht mit! ;)

PS: Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Wurde deswegen schon verknackt, weil ein Kollege und ich das Maul gehalten haben als unser Chef Steuern hinterzog sowie einen betrügerischen Konkurs hinlegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
...Wenn ich da einfach mal nen Porsche klaue? Schließlich sind einige von denen Vermieter (einer von denen vermietet an mich), die mir viel zu teuer ist. Das Haus ist auch nicht mehr in allerbestem Zustand, wird aber beständig repariert.
Der wird schon nicht dran Pleite gehen, wenn ich ihm den Porsche klaue, dazu hat der einfach zu viel Schotter. ...
Noch nen dämlicheren Vergleich haste wohl net gefunden - mal ehrlich.
Sag doch gleich du klaust nen Wolkenkratzer von NewYork stehen eh so viele da --> LOL is ja lächerlich

Der Vergleich mit dem Porsche würde passen wenn du rauffährst den Porsche vermisst und ihn selbst und auf eigene Kosten nachbaust!
Da würd sich wohl keiner aufregen gelle ...
Schon klar dass hier auch n großer unterschied zum Kopieren eines OS ist.


Dass du das OS überprüft hast ist OK
Dass du den Kunden darauf aufmerksam gemacht hast ist OK
Aber ihn unter Druck zu setzen das OS zu entfernen is ja wohl ne grindige Aktion...
 
Lord_Alti schrieb:
Der Vergleich mit dem Porsche würde passen wenn du rauffährst den Porsche vermisst und ihn selbst und auf eigene Kosten nachbaust!
Klar, das Brennen einer CD ist vom Aufwand her vergleichbar mit dem Programmieren eines Betriebssystems. :rolleyes:

Ich denke, wir belassen es beim Schlußwort von Morgoth, ein paar Posts höher.

Ciao, Tiguar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben