@Blutschlumpf & xcycle:
scheinbar habt Ihr es immer noch nicht richtig gelesen. Ich habe nicht spioniert. Es erscheint ein Bootmenü mit den beiden Einträgen:
1.) Windows 2003 Server Enterpr.
2.) Windows Millenium Edition
Das ist, als ob einem direkt die Kinderpornographie auf dem Desktop entgegenspringt. Da ist nichts mehr mit Schnüffeln, ich kann ja nicht die Augen zu machen.
Meines Wissens handelt es sich um eine Straftat, wenn man illegale Software besitzt (wenn dem nicht so ist bitte ich um Aufklärung), auch wenn es "nur" Windows ist. Wenn ich eine Straftat sehe/bemerke/von ihr weiß und sie nicht melde, bringe ich mich selber in arge Verlegenheit, dann kann mir ganz schön Feuer gemacht werden.
Datenschutz, Vertraulichkeit und Diskretion stehen bei mir ganz oben. Ich suche auf den PCs nicht nach verbotenen Sachen. Würde mir nie einfallen. Und selbst wenn ich während der Fehlersuche auf etwas stoße, dann behalte ich das für mich - außer, es wird eine Grenze überschritten. Und das war hier für mich der Fall.
Aber noch einmal: ich habe niemanden verpfiffen oder angezeigt, ich habe mich nur, weil ich eben den begründeten Verdacht hatte, bei der entsprechenden Stelle erkundigt, was zu tun ist. Mit Hilfe der PID haben wir dann herausgefunden, dass es sich da tatsächlich um eine gecrackte Version handelt.
Ich habe, und hätte auch nicht freiwillig, niemals irgendwelche Daten des Kunden erwähnt. Damit habe ich die meiner Ansicht nach größte Diskretion in diesem Fall gewahrt.
Wo ist das Problem dabei? Wird MS jetzt jemals herausfinden, wo der wohnt? Wohl eher nicht. Die wissen noch nicht einmal, wer ich bin, denn ich habe mich nur mit Nachnamen gemeldet, keinen Firmennamen. Daraus irgendwas herzuleiten dürfte schwierig sein.
Wird MS jemals Anzeige erstatten? Wohl kaum. Es lohnt sich nicht, und MS geht erstmal davon aus, dass die Kopie nicht in dem Bewusstsein eingesetzt wurde, dabei eine Straftat zu begehen.
Also, bleibt mal auf dem Teppich.
XGP schrieb:
Wer gibt dir die berechtigung zu sagen das ein gestolenes 2003EE schlimmer ist als ein XP zu stehlen? Wenn du mal rechnest haben 40 XPs den gleichen Wert wie 1 2003EE! Also wo liegt da der Unterschied?
Ja, da hast Du prinzipiell Recht. Damit könnte man sich mal auseinandersetzen.
XGP schrieb:
Und was wäre gewesen wenn dich MS nch den Namen des Kunden gefragt hätte?
Ich hätte ihn nicht gesagt. Punkt. Haben sie außerdem nicht, also kam ich nie in die Zwickmühle.
XGP schrieb:
Du solltest nur eingreifen wenn es sich um wirklich etwas dramatisches handelt und nicht nur um Softwarediebstal.
Ist Dir klar, was Du da redest? Du bagatellisierst Softwarediebstahl. Warum macht die Industrie dann so ein Gewese darum, wenn es nichts dramatisches ist?
XGP schrieb:
Denn dann hättest du keine Zeit mehr deine Kunden zu bedienen denn du wärst denn ganzen Tag damit beschaftigt Anzeigen auszugeben
Erde an XGP, Erde an XGP: es wurde keine Anzeige aufgegeben!
XGP schrieb:
denn jeder hat eine Illegale Software auf seinem Computer. Und sei es nur 1 mp3 File.
Wie oben. Prinzipiell hast Du Recht. Aber man muss auch differenzieren.
XGP schrieb:
Und um zum ende zu kommen wieso willst du MS helfen wenn du gleichzeitig deinem Arbeistgeben schädigst?
Ich helfe nicht MS, ich helfe der deutschen Wirtschaft. Wurde hier im Thread schon mal sehr treffend erklärt, ich meine auf Seite 2 o. 3 (bei 20 Posts/Seite).
xgp schrieb:
Ich sehe in deiner Handlung überhaut keine Nutzen.
Ich habe letzte Nacht sehr gut geschlafen. Ob ich das auch getan hätte, wenn ich es nicht so gehandelt hätte?
Gruß
Morgoth