Was tun wenn man ein gecracktes/geklautes Windows entdeckt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffi5 schrieb:
ch würde es garnicht einsehen den dann auch noch zu verpfeifen

erstmal snd MS BS überteuert
extrem Unsicher
und MS wird daran nicht pleite gehen
da haben die einfach zu viel Schotter
das sind genau die Gründe an der es in unserer Gesellschaft krankt, alles pauschalisieren und egal bewußtsein

es geht ja nicht nur um Microsoft
stell Dir nur mal vor Du hast das Überprogramm, für was weis ich, geschrieben
Du verkaufst ein paar Kopien, nun geben es die Leute, die es sich gekauft haben illegal an andere Leute weiter, die es sich eigentlich kaufen wollten
würdest Du dann auch noch so denken?

noch eine frage, welches BS hast du den auf deinem Rechner?

[Edit]
frage hat sich erledigt, laut deiner Konfig bei Nethands hast Du auch Windows XP drauf, das sind genau die richtigen, ständig über MS meckern aber selber mit dem BS arbeiten :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ein Vergleich der hingt

oder haben 90% aller PC besitzer oder Autobesitzer ein Porsche?

ich habe WinXP Prof und Linux
beide gekauft
habe sogar 2mal XP Prof gekauft fürs Notebook aber nur asl OEM

man muß ja mit MS zeugs arbeiten wenn man zocken will oder kennt ihr Spieleentwickler die jedes Spiel auch für Linux bringen gleichzeitig mit Linux und auch Top Games?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Vergleich. Du kannst doch nicht Microsoft mit ihren Milliarden und einem "reichen" Immobilienbesitzer vergleichen. Microsoft Produkte sind wirklich voll überteuert. Die sollten sich z.B mal Linux angucken, ist komplett kostenlos

Linux ist kostenlos? Und was ist mit der Zeit, die Du darin investierst? Downloadkosten? Ich kann mich erinnern, für mein Suse 8.2 auch etliches hingeblättert zu haben (Download kam nicht in Frage, hab nur ISDN).
MS Software ist auch nicht überteuert. Überteuert gibt es in den seltensten Fällen. Wenn es Dir wert ist, so viel Geld für ein OS auszugeben, dann ist es doch nicht überteuert.
Wenn es Dir das nicht wert ist, dann nimmst Du eben ein anderes, günstigeres.
Du willst aber Spielen und musst Dir deswegen Windows kaufen? Dann scheint es Dir also wert zu sein, so viel Geld für etwas auszugeben, nur um Spielen zu können.

Es geht hier aber auch nicht darum, ob die Software überteuert ist, sondern ums Prinzip.

@Schnuffi #20:
auch bei Software hast Du ein Recht auf Rückgabe. Auch wenn in den AGBs irgendwas steht von wegen "bei Öffnung *bla* unwirksam *schwall*".

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Ein paar Meter den Berg rauf. Da liegt das Reichenviertel, bester Blick auf den Rhein, die Germania und Rüdesheim mit seinen Weinbergen und der berühmten Seilbahn. Dort stehen einige sehr imposante Immobilien mit teilweise noch imposanterer Innenausstattung und noch viel imposanterem Fuhrpark davor.
Wenn ich da einfach mal nen Porsche klaue? Schließlich sind einige von denen Vermieter (einer von denen vermietet an mich), die mir viel zu teuer ist. Das Haus ist auch nicht mehr in allerbestem Zustand, wird aber beständig repariert.
Der wird schon nicht dran Pleite gehen, wenn ich ihm den Porsche klaue, dazu hat der einfach zu viel Schotter.
Wobei wir da wohl wieder auf die prinzipielle Diskusion zurück müssten.

Wenn du den Porsche clonst und das original auf dem Berg bleibt, hast du dann dem Besitzer Schaden hinzugefügt, weil du jetzt auch nen Porsche hast ?

Ich seh das mehr so:
Wenn Firma XY 5 Kopien benutzt und damit Geld verdient, dann sollen die von mir aus auch ordentlich blechen. Aber ob jemand 2003EE für 4000 Euro auf der Daddelkiste hat oder XP für 80 Euro, für mich kein Unterschied.
Ohne Raubkopien hätte er auch nur die 80 Euro für XP ausgegeben, im gegensatz zu der Firma, die es wirklich braucht. Ergo liegt der "Schaden" (Wobei Nichteinnahme nich = Schaden ist) meiner Ansicht nach bei 80 Euro.

blos weil du dir nicht zusammenreimen kannst, wo dem seine lizenz herkommt, zeigst du ihn gleich an?

leute wie du kotzen mich wirklich an

Mädchen und Jungs, ihr müsst die Welt besser verstehen können. Microsoft braucht für ihre Software gar nicht so viel Geld verlangen. Die tun das nur, um so viel Profit wie möglich zu schlagen. Sie wissen, dass sie Marktführer für Betriebssysteme sind und machen was sie wollen. Die könnten schon so richtig gut verdienen, ohne solche hohen Preise dafür zu verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich ihn angezeigt? Ich hab nur mal vorsichtig bei MS nachgefragt, was zu tun ist, weil ich einen begründeten Verdacht hegte. Und wie sich zeigte, hat sich der bestätigt.

@Blutschlumpf:
da ist was dran. Das Beispiel war doch etwas unglücklich, weil jeder was dran zu mäkeln hat.

Aber es geht doch darum, ob es legitim ist, Software zu kopieren, was für mich einem Diebstahl, besser einer "Erschleichung einer Dienstleistung" (das ist Software letztendlich) gleichkommt. Es ist nicht legitim, laut unserem Gesetz. Ich denke deshalb, dass ich angemessen gehandelt habe.

Bitte bitte hört auf, darüber zu streiten, ob MS-Software zu teuer ist oder nicht. Darum geht es nicht!

Gruß
Morgoth

Ich finde es auch etwas lame jemanden zu verpfeifen weil er keine Lizenz hat.
Ich wette dass fast aller User illegale Proggs auf dem PC haben.

aber wenn man nach unseren Gesetzen geht würde man bestimmt bestraft werde wenn man nicht über ne Ampel geht

wenn man will findet man immer ein gesetzt bei uns was irgnd was verbietet

und Gesetze sind da um gebrochen zu werden :D

guter mann ein pluspunkt bei ms und ein kunde weniger .....weiß dein chef das ?

Schnuffi5 schrieb:
beide gekauft
habe sogar 2mal XP Prof gekauft fürs Notebook aber nur asl OEM

man muß ja mit MS zeugs arbeiten wenn man zocken will oder kennt ihr Spieleentwickler die jedes Spiel auch für Linux bringen gleichzeitig mit Linux und auch Top Games?
WinXP Prof SP1 OEM kostet atm knapp 160 €, jetzt rechne das mal auf die Zeit die so mancher User damit zubringt bis er überhaupt Linux am laufen hat

wenns wirklich kostenlos sein soll (CD kostet auch um 25€/Suse Linux 9.1 Personal), runterladen der Distribution, Treiber suchen (falls es welche gibt, grade bei etwas ungewöhnlicher Hardware teilweise abenteuerlich bis gar nicht möglich)

dann beschwer dich bei den Spieleentwicklern oder bei den PC Herstellern, die packen ja alle Windows auf ihre Rechner und nicht MS

und das es andere BS nicht schaffen MS zu verdrängen oder mehr Marktanteile abzunehmen liegt nunmal schon mittlerweile 20 Jahre zurück und hat mit MS-DOS angefangen, es ist nunmal seit einigen Jahren der Standart und daran wird sich, denke ich, auch in den nächsten paar Jahren nichts ändern

und ich bin sicherlich kein MS Jünger/Fan aber es ist nunmal das am einfachsten zu bedienenste BS was es atm auf dem Markt gibt

@H.A.W.K.: ich nicht. Darfst nachgucken.

@Bucklava: wenn mein Chef nicht damit einverstanden und mir deswegen Feuer macht, dann kann ich ihm ganz kalt gegenüberstehen, weil ich eben nach meinem Gewissen gehandelt habe. Wenn er mich deswegen feuert, dann habe ich schneller einen neuen Job als er einen Ersatz für mich.

Warum rechtfertige ich mich eigentlich? Darum geht es doch gar nicht. Wiederhole ich mich?

Gruß
Morgoth

naja wenn MS TCPA bei longhorn einen aufzwingt werden einige unsteigen oder MS beukotieren

so ich mach mir aber jetzt noch eienn schönen abend und viel Spaß beim Weiterdiskutieren :n8:

hi kann sein das das jezt vielleicht weit hergeholt ist aber ich muss das jezt los werden also: is des legal wenn man sich win xp gekauft hat und dann bei sich zu hause auf den einen das originale und auf seinen 2. rechner es auch installiert aber mit nem serial key...oder is des illegal?

@Schnuffi:
Das ist ja kein Problem. Boykottieren darf jeder, aber eben nicht klauen.

@zifko:
das ist illegal. Du benötigst für jeden Einzelplatz eine Lizenz, es sei denn, Du hast eine Mehrplatzlizenz.

Ich möchte noch einmal klar stellen:

Ich habe niemanden verpfiffen.

Ich habe mich lediglich bei MS nach der Legalität der Software erkundigt.

Ich habe mich bei MS nach der weiteren Vorgehensweise erkundigt.

Ich habe den Kunden darauf hingewiesen, dass er illegale Software im Wert von mehreren tausend Euro auf seinem PC installiert hat.

Ich habe den Kunden darauf aufmerksam gemacht, was eventuell auf ihn zukommen könnte.

Ich habe ihm ein wenig Feuer unterm Südpol gemacht.

Ich habe in dem Fall nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Ich habe den Bericht hier gepostet, um eine mögliche Vorgehensweise in diesem Fall darzulegen.

Gruß
Morgoth

@ Morgoth

Erst mal finde ich Deinen Schritt, Dich hier soweit zu öffnen, schon bemerkenswert...zeigt er doch auch den Zwiespalt, der sich auftut:

@ all

Wo fängt sie an, die Moral?

Ein Mitarbeiter eines PC-Service stellt bei Tests verschiedener Platten, der IMHO zumindest abschließend visuell erfolgen muß, fest, dass sich auf

-Platte 1 ein copiertes Xp,
-Platte 2 eine copierte Windows Server 2003 Enterprise Edition,
-Platte 3 pädophiler Abschaum befindet.

Klar ist, dass hier 3 Beispiele illegaler Aktivitäten vorliegen, ob nun meldepflichtig oder nicht.

Wer hat nun das Recht, hier zu differenzieren? Wer will über schlecht und schlechter richten? Illegal bleibt illegal!
Es gibt nun mal Gesetze, die, wenn auch nicht immer rational nachvollziehbar, sowas regeln!

Somit hat Morgoth nach bestehenden Regeln gehandelt, was ihn dennoch nicht davon abhielt u. abhält, diese für sich auf einer "menschlichen Ebene" etwas zurechtzubiegen! ;)

Schnuffi5 schrieb:
beide gekauft

Linux kann man kaufen? Seit wann das denn? Ich dachte immer das gaebe es kostenlos auf Kernel.org und auf den anderen Mirrors zum DL.. :(

Du meinst sicherlich, dass du eine Distro, wie SuSE gekauft hast, oder?

mfg

Zifko schrieb:
hi kann sein das das jezt vielleicht weit hergeholt ist aber ich muss das jezt los werden also: is des legal wenn man sich win xp gekauft hat und dann bei sich zu hause auf den einen das originale und auf seinen 2. rechner es auch installiert aber mit nem serial key...oder is des illegal?

Eine Lizenz gilt nur für einen Computer... Somit wäre dein Verhalten illegal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben