Was upgrade ich?

LeoElias

Newbie
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Netzteil: 750W
  • Grafikkarte: 3060 eagle oc
Ich habe mir vor 2,5 jahren ein pc gekauft mit einer rtx 3060 und einem ryzen 5 3600 ich spiele hauptsächlich fortnite auf 1650x1080 ich habe ca. 150fps. Ich möcht aber das beste aus meinem spiel raushohlen. Jetzt überlege ich ob ich lieber die grafikkarte upgrade oder die cpu. Bei der cpu dachte ich an die ryzen 5 5600x und bei der grafikkarte an die rtx 4070. Außerdem habe icv immer standbilder. Was lohnt sich mehr zu upgraden?

Servus & Willkommen

Fortnite hat allgemein viele Threads zu Rucklern. Mit Systemen jeglicher Power.

Sieh mir nach, dass ich die Frage, die täglich kommt, bündig beantworte:

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Very kurze Form:
Spiel auf 720p oder niedriger. Mit den Settings, die du willst und normalerweise hast.
Dann siehst du, was deine CPU kann.

Normales Spiel:
Die Grafikkarte ist NICHT auf 95% oder höher? Dann bremst die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeoElias
Budget?
Was ist das Ziel?
Welchem RAM hast du genau?
Welches Board?
Welchen Kühler?
XMP, Dual-Channel und rBar aktiv?
Welches Netzteil?
Welches Gehäuse?
Welcher Monitor?
Kann der überhaupt mehr als 60 Hz?
5600X ist nicht verkehrt, besser wäre der 5700X3D.
GPU je nach Budget.

Ich persönlich würde erstmal einen vernünftigen Monitor kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
LeoElias schrieb:
Was lohnt sich mehr zu upgraden?
Es sind 2 Rechnungen:
1: CPU
2: GPU

Die Grafik kannst du verändern. Auflösung, Bildqualität, usw.
Die Prozessorlast nur kaum.

Eine sehr gute CPU ist Grundbedingung für sehr hohe und sehr stabile Frames. Einmal davon abgesehen, ob Fortnite das überhaupt bieten kann; ich spiele FN nicht, aber lese viele Threads mit Problemen.

Denke auch daran, dass es den 5600 oder den 5700x3D jeweils als "TRAY" günstiger geben kann.
Bevor du die CPU ausbaust, brauchst du ein AKTUELLES BIOS!

Ich habe einen guten Monitor mit 240hz und 0,5ms Reaktionszeit. Das ziel ist auf konstante 240fps zu kommen und am besten die Standbilder weg zu bekommen Ich habe den G.Skill DIMM DDR4-2666 16gb. Als mainboard habe ich das MSI B450M Pro-M2 Max . Den Kühler kenne ich nicht genau ist aber keine Wasserkühlung. Ich weiß nicht genau was du meinst mit XMP, Dual-Chanel und rBar. Neutzteil ist das SQ-White 700W hatte mich oben verschrieben. Gehäuse ist das aero cool cylon Gehäuse. Mein Budget währe so 200€ für ein Prozessor und so 400€-500€ für eine grafikkarte.

Erst mal danke für die ausführliche Antwort.

LeoElias schrieb:
Ich weiß nicht genau was du meinst mit XMP, Dual-Chanel und rBar.
Dann nehme dir bitte die Zeit. Zur Erinnerung:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Per Suche in Google finden sich die Begriffe außerdem.

Konstante 240 Frames sind unrealistisch. Weißt du, ich will nicht den Schlaumeier machen. Wir haben früher auf 30-40 Bildern gespielt. Es geht nicht einfach so im Handumdrehen, dass man mindestens 240 Bilder hat.

Das sind irre Anforderungen.

Nur weil es solche Monitore gibt, damit Geld verdienen, kann man nicht jedes Spiel volle Möhre aufdrehen ...
Dazu gehört viel. Nicht nur Geld. Auch Wissen und etwas lesen.

AMD-Flo schrieb:
Budget?
Was ist das Ziel?
Welchem RAM hast du genau?
Welches Board?
Welchen Kühler?
XMP, Dual-Channel und rBar aktiv?
Welches Netzteil?
Welches Gehäuse?
Welcher Monitor?
Kann der überhaupt mehr als 60 Hz?
5600X ist nicht verkehrt, besser wäre der 5700X3D.
GPU je nach Budget.

Ich persönlich würde erstmal einen vernünftigen Monitor holen.
Ich habe einen guten Monitor mit 240hz und 0,5ms Reaktionszeit. Das ziel ist auf konstante 240fps zu kommen und am besten die Standbilder weg zu bekommen Ich habe den G.Skill DIMM DDR4-2666 16gb. Als mainboard habe ich das MSI B450M Pro-M2 Max . Den Kühler kenne ich nicht genau ist aber keine Wasserkühlung. Ich weiß nicht genau was du meinst mit XMP, Dual-Chanel und rBar. Neutzteil ist das SQ-White 700W hatte mich oben verschrieben. Gehäuse ist das aero cool cylon Gehäuse. Mein Budget währe so 200€ für ein Prozessor und so 400€-500€ für eine grafikkarte.

LeoElias schrieb:
G.Skill DIMM DDR4-2666 16gb
Mein Auto ist von VW und hat 1,3 Liter-Motor....

Ist es dieser hier?
Dann würde ein vernünftiges RAM-Kit mit 32 GB und im BIOS aktivierten A-XMP-Profil vermutlich schon das Problem der "Standbilder" aus der Welt schaffen. (Ich rate mal, dass Fortnite RAM-intensiv ist?)

Oder es liegt an deiner unbekannten SSD,

Oder an irgendwelchem Quatsch, den du installiert hast. (AntiViren-Unfug, System-Optimizer-Unfug, Bling-Bling-Unfug.)

Da du mit Informationen zu Hard- und Software geizt, kann man hier nur raten und dich auf auf Texte verweisen, in denen ein paar wesentliche Sachen erklärt werden.

Probleme löst man nicht, indem man einfach mehr Geld draufballert.

Mir ist kein Monitor mit 1650x1080 und 240 Hz bekannt.
Bitte nenne das Monitormodell und poste ein Screenshot von CPU-Z von den Registerkarten Memory und SPD.
Ob rBar aktiv ist, lässt sich mit GPU-Z überprüfen.
Das Mainboard ist leider eher aus dem unteren Regal ohne VRM Kühler. Für den 5600X oder den 5700X3D im Spielbetrieb sollte es noch ausreichen, bei MC Dauervolllast mit dem 5700X3D müssen die VRMs gut belüftet werden.
Allerdings würde der RAM die CPU bremsen und sollte ebenfalls getauscht werden.
Das Netzteil ist ebenfalls nicht sonderlich hochwertig, mit einer RTX 4070 (Super) sollte es aber zurecht kommen.
Wenn du sowieso nur mit niedrigem Einstellungen spielst, reicht auch die RTX 3060.

@AMD-Flo Tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt mein monitor hat 1920x1080 und 240hz ich habe aber die Auflösung in der Nvidia app auf 1650x1080 geändert. Der monitor ist der Phillips Evnia 27c5200W/00

Wozu soll das gut sein? Spielst du dann mit schwarzen Balken links und rechts oder mit vermatschten Pixeln? Normalerweise sollte ein Flachbildschirm immer mit nativer Auflösung betrieben werden.
Um auf 240 FPS zu kommen, musst du vermutlich CPU und RAM aufrüsten. CPU-Z Screenshots stehen noch aus.
Die Standbilder haben eine andere Ursache. Wie häufig tritt das auf? Am besten ein Video davon hochladen. Bei 150 FPS dauert ein Frame <10 ms, das nimmt man nicht als Standbild wahr.
Sind BIOS und alle Treiber aktuell sowie alle Hintergrund Programme deaktiviert?

@AMD-Flo Das bringt das die Gegner größer dargestellt werden und das bild ist einfach nur screetched also keine Balken links und rechts, und auch keine vermatschten Pixel.
Alle Treiber sowie alle BIOS sind aktuell. Hintergrund programme sind nur Discord oder auch Spotify. Ich kann gerade kein Video schicken weil ich nicht zu hause bin aber später schicke ich eines.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wozu soll das gut sein? Spielst du dann mit schwarzen Balken links und rechts oder mit vermatschten Pixeln? Normalerweise sollte ein Flachbildschirm immer mit nativer Auflösung betrieben werden.
Um auf 240 FPS zu kommen, musst du vermutlich CPU und RAM aufrüsten. CPU-Z Screenshots stehen noch aus.
Die Standbilder haben eine andere Ursache. Wie häufig tritt das auf? Am besten ein Video davon hochladen. Bei 150 FPS dauert ein Frame <10 ms, das nimmt man nicht als Standbild wahr.
Sind BIOS und alle Treiber aktuell sowie alle Hintergrund Programme deaktiviert?
Haben sie den ein empfelenswerten RAM für ca.100€ und gibt es irgend etwas zu beachten beim tausch?

LeoElias schrieb:
Das bringt das die Gegner größer dargestellt werden und das bild ist einfach nur screetched also keine Balken links und rechts, und auch keine vermatschten Pixel.
Wenn 1650 Bildpunkte auf 1920 dargestellt werden, werden die Pixel vermatscht.

Standardempfehlung für den RAM wäre dieser:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Noch schneller, aber außerhalb der CPU Spezifikation, wäre dieser:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Zurück
Oben