Was upgraden?

D

duckycopper

Gast
Hallo liebe Community,

derzeit habe ich einen Rechner der denke ich fast 5 Jahre alt ist.
Ich habe einen i5-3570k, 8GB RAM, eine normale Samsung SSD 830 und eine GTX 960 habe ich.
Mein Netzteil ist eins von Enermax mit Platinum und für 5xxWatt oder so ausgelegt.
Ich zocke primär nur League of Legends auf 4K.

Weitere Anforderungen habe ich nicht. Aber mittlerweile läuft der PC doch recht langsam und ich weiß nicht woran es liegt.
Gerade wenn ich zocke, bei Chrome sehr viele Tabs offen habe und parallel noch Musik höre kommt er in sein Limit.

CPU Peaks i.H.v 100% und 75% Ram Auslastung sind keine Seltenheit.
An sich läuft der PC sehr gut, aber ich möchte diese Peaks nicht mehr haben, da diese mich nerven.

Meine Frage wäre:

Lohnt sich ein Upgrade der CPU, der SSD, des Motherbaords und des RAMs?
Bzw. wieviel Geld müsste ich in die Hand nehmen, damit ich mal wieder 5 Jahre in Ruhe habe?

Danke euch!

Was für ein Mainboard hast du denn? Und welchen CPU-Kühler? Wie sieht deine RAM-Bestückung aus?

Ein Upgrade für 5 Jahre wäre ein Rundumschlag: R5 3600, 16GB RAM, Mainboard, GPU und zu einem neuen Netzteil würde ich dir langfristig auch raten. Das wird so zwischen 500-600€ rauskommen. Je nachdem wie viel FPS du erwartest.

Ob sich das lohnt? Wenn einem das jetzige System zu langsam ist: Ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Wann hast du das letzte mal deine Platte aufgeräumt?
Laufen irgendwelche Programme im Hintergrund, welche die CPU und den RAM dermassen auslasten?

Wie sehen die Temperaturen aus? Wurde die WLP unterm Kühler mal erneuert?

Zu meiner Schande muss ich sagen:

Ich habe die SSD nie aufgeräumt und die WLP nie gewechselt. Das ist alles noch immer wie am Anfang :/
Würde das etwas bringen? :-)

Muss man den während dem Spielen noch Tabs offen haben?
Schon probiert hier und da mal die Einstellung herunter zu stellen?

Es gibt hier eine gute Selbsthilfe:
BEOBACHTE

Bitte durcharbeiten und herausfinden wo das Problem ist/sein könnte. Erst dann können wir dir besser helfen.
Was sich lohnt, musst dann du entscheiden. Finde den Leitfaden in der Kaufberatung und füge diesen deinem 1. Beitrag vollständig ausgefüllt hinzu.

@dB150

Ich möchte nicht undankbar sein, aber das ist zu aufwändig.

@Captain Mumpitz

Wie lese ich die CPU Temperaturen aus?
Habe gerade die Temperaturen ausgelesen:

Die befinden sich so bei 70-80°C je nach Kern.

1572104701617.png

Hier sind noch die Ram-Werte

1572104787748.png

Das ist so der Durschnitt:

1572104874947.png

Es kommt jedoch oft zu 100% Spikes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg Dir mehr RAM mMn.

2x8 oder mindestens 2x4.

Und wenn das Budget es hergibt eine potentere Graka (8GB oder mehr RAM)

Habe 8GB das ist nur ein Slot :)
Warum eine neue Grafikkarte? Die FPS ist weit über 100 im Spiel :/

Dann noch einen Slot mit 8GB dazu.

Aber warum wird 4GB in deiner Anzeige angeführt?

Müssten also 2 Slots à 4GB sein.

Ich will auch nicht "undankbar sein", aber wenn du nicht wie in Post #7 erwähnt vorgehst, wird das hier nix.
Mit welchem Speed dein RAM läuft ist in erster Linie mal nicht relevant. Die Frage war, ob irgendwas deinen Rechner dermassen auslastet. Ohne das zu wissen, ist sämtliches Rätselraten unnütz.

Und ob die Temps unter Idle oder unter Vollast gemessen wurden, weiss man auch nicht.

• Gefällt mir
Geht normal ohne Probleme.

Hab auch 4x4 drin.

Verdammt noch eins beantworte halt mal die Frage nach der Temperatur.

War das jetzt unter Last oder nicht und wenn ja was für Last ?

@duckycopper
richtig, der Ton von @Weasel0815 muss nicht sein, allerdings ist es für uns schon auch etwas mühsam, wenn man ein paar Mal das Selbe fragt und immer noch keine Antwort bekommen hat. ;)

BTW, noch eine kleine Bemerkung zu ...
ist das Thema für mich an dieser Stelle auch gegessen
Dir ist hoffentlich bewusst, dass es hier um deinen PC geht, der nicht ordentlich läuft.

• Gefällt mir
@JollyRoger2408

Das war einfach mal ein normales Szenario: Tabs offen + Zocken + Musik Streamen (also bei mir Last). Mehr Last habe ich im Schnitt nicht. Aber gerade beim Starten der Anwendungen kommt es zum Spike. Tut mir leid, dass ich nicht vorher darauf geantwortet habe.

Zurück
Oben