hildefeuer
Vice Admiral
Sicherlich gehen Netzteile häufig defekt. Hängt auch damit zusammen, das diese eigentlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind und natürlich auch bei Blitzschlag direkt am 220V Netz hängen. Gut bei ip muss man den Router ja immer in Betrieb haben. Meine Erfahrung ist die, das häufig Router defekt gehen, die eigentlich aus der ADSL Zeit stammen und nur per Firmware auf ADSL2+ aufgerüstet wurden. Die entwickeln dann außergewöhnlich viel Wärme und da ist meist dann der Tot vorhersehbar.
Wie häufig das passiert? Sehr häufig. Ich halte deshalb einen Reserve Router in Bereitschaft für mich und meinen Bekanntenkreis. Der ist auch häufig im Einsatz 3-5 x im Jahr. Einige wenige Hersteller bieten ja 5 Jahre Garantie. Dann müssten diese Geräte ja eigentlich länger halten, sonst kommt der Hersteller ja auf keinen grünen Zweig und würde an Umtauschen Ersticken.
Wie häufig das passiert? Sehr häufig. Ich halte deshalb einen Reserve Router in Bereitschaft für mich und meinen Bekanntenkreis. Der ist auch häufig im Einsatz 3-5 x im Jahr. Einige wenige Hersteller bieten ja 5 Jahre Garantie. Dann müssten diese Geräte ja eigentlich länger halten, sonst kommt der Hersteller ja auf keinen grünen Zweig und würde an Umtauschen Ersticken.