Was wenn Clouddienste plötzlich weg sind ?

xxlrider schrieb:
wie schnell sich die funktionalität ... wiederherstellen lässt.
Kommt drauf an, welche Funktionalität du denn so meinst.
Außerdem hängt es im Detail von der "Cloud" die du nutzt ab. Ein Anbieter hat vielleicht Server auch in EU stehen und kann es dann entsprechend umkonfigurieren während andere Anbieter evtl. nur Server in US haben.

Also ich nutze genau auf diesen Gründen keine Cloud Dienste.
Also wären keine Auswirkungen da. Google nutze ich am Smartphone. Da müsste ich dann alles händisch sichern. Wäre aber nicht so schlimm, aber schon ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und piepenkorn
ich denke der eigene PC waere dann im Zweifel das geringste Problem - stellt sich eher die Frage inwiefern das andere Dinge des taeglichen Lebens dann beeinflussen wuerde, wenn Infrastruktur und sonstige Sektoren zu sehr auf die Cloud gesetzt haben. Aber solche Untergangsszenarien zu diskutieren bringt auch keinen Mehrwert meiner Meinung nach.

Ansonsten, wie alle schon erwaehnt haben - ganz pragmatisch, alle (uns unbekannten) Clouddienste, die du nutzt sind nicht mehr erreichbar fuer dich. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann mir aber nicht vorstellen dass du diese Antwort nicht selbst schon kanntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Traue niemandem.

Azghul0815 schrieb:
Hat man das? Vage aussage für Standardnutzer.

@xxlrider
Kannst du deine Frage genauer formulieren?
Also wenn auf einmal sagen wir, MS, Amazon und Google ihre Clouds abschalten, also komplett stecker ziehen...dann ist erstmal schicht im Schacht und nix mehr mehr, dann ist der "private" PC erstmal uninteressant.

Jeder Bude hat Services und Dienste in der Cloud laufen. Viele Banken und Versicherungen haben in aller Regel für die coredoienste noch was im Keller stehen, aber manche Firmen haben 70-80% alle IT Services in der Cloud bei MS und co.
Ahja, interessant.
Meine Frage war aus purem Interesse gestellt.
Sowohl für Privatleute, aber auch für die Folgen die auf Unternehmen zukommen könnten.

xxlrider schrieb:
Sowohl für Privatleute,
Man denkt als Privatperson zuerst an Icloud, Google, Spotify usw. Alles Dinge ohne die es geht.

Ämter, Schulen, Banken, Urlaubsplaner, MS Office Suiten mit OneDrive, Teams etc. Urlaubsplaner, Datenbanken für alles mögliche, Fahrplan Applikationen für den ÖV, etc.

Das Problem ist, dass ganze IT Infrastruktur Thema ist soooo komplex geworden, dass selbst Firmen nicht mehr wissen, wo ihrer Services alle drauf laufen. Selbst die IT in Firmen tappt manchmal im Dunkeln, wenn die HR meint, einen Service extern für ein internes Lernportal einzukaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und xxlrider
Ganz einfach: Wenn man alle Clouddienste abschaltet, gibt es keinen Strom mehr und Dein Rechner bleibt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Aber interessant. Ich habe beim Bekannten einen unifi Account für einen U7pro, wo ich mich einloggen muss.
Werde beim nächsten mal testen, ob der offline funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
@hildefeuer gibt am Controller mittlerweile auch spezifische Offline Accounts, zumindest mit alten Versionen ging das auch mit den UBNT-Account Daten, auch ohne Cloud. Geh ich aber mal fast davon aus, dass das immer noch so ist. Sonst wird ja auch n Setup schwer.

Ansonsten wie schon gesagt, kommt drauf an. Das einzige was bei mir privat wirklich auffallen würde, wäre iCloud und Streamingdienste. Wobei da dann auch schon fast die Frage ist, wie das Dienste handhaben, die jetzt hinter Cloudflare hängen. Das wird dann ganz sicher richtig spaßig.
Beruflich wirds auch interessant, da mein Job quasi grundlegend auf M365 aufbaut. Ohne M365 stehen wir dann doof da :D

• Gefällt mir
xxlrider schrieb:
Angesichts der neuesten Ereignisse bzgl. USA,...wie weit wäre ein kappen von Clouddiensten wahrscheinlich ?
Das ist wie mit vielen anderen Dingen eine heikle Gradwanderung. Sei es der US-Dollar, SWIFT oder AWS Cloud: Die Welt hat sich nicht aus Spaß mit diesen Dingen als Zentrum entwickelt, sondern weil das gute Optionen sind und Alternativen teuer. Wenn jemand aber den Zugang zu solchen zentralen Dienste verwehrt, dann verschiebt sich die Kostenkalkulation sehr schnell. Auch für unbetroffene ist das ein starkes Signal dafür, über Alternativen nachzudenken.

Russland hat nach dem Ausschluss aus SWIFT z.B. ihr eigenes System ins Leben gerufen. Zaghafte auf halbem Weg verhungert Versuche europäischer Cloud-Alternativen wurden ja schon als Antwort US-amerikanischer Übergriffigkeit angegangen, die aber vornehmlich den Alltagsbetrieb nicht beeinflusst hat. Schon die Androhung solcher Abschaltungen hätte womöglich signifikante Einflüsse auf den Umsatz der US-Unternehmen.

Das ist so wie bei allen anderen Sanktionen auch. Schadet beiden Seiten massiv. Wenn betroffene Akteure dann anfangen sich umzuorientieren, dann endest du schnell damit, dass du halt nicht mehr im Zentrum stehst, sondern nur noch am Rand oder zumindest nicht mehr so alternativlos bist wie vorher.

Generell wäre das schon Level "Atombombe". Viel schlimmer geht kaum. Da würde die EU sicherlich ganz schnell ein paar Dutzend Milliarden in ihre Cloud Alternativprojekte stecken um da möglichst schnell was nutzbares aus dem Boden zu stampfen, wenn die US Zuverlässigkeit derart in den Keller geht.

Politisch würde ich vermuten könnte Trump das nicht verkaufen innenpolitisch. Der argumentiert ja immer damit, Wertschöpfung zurück in die USA zu bringen durch Zölle. US-Dienste jetzt unzuverlässig zu machen wäre dahingehend katastrophal. Aber man muss auch sehen, dass das Wohl der Bevölkerung nicht gerade unter den Top3 Prioritäten von Trump ist, also wer weiß schon, was da als nächstes kommt.

• Gefällt mir
xxlrider schrieb:
Mich würde interessieren was passiert wenn Clouddienste plötzlich abgeschaltet werden ?
Dann sind die nicht mehr erreichbar.
Oder präzisiere deine Frage genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben