Wasser Temp erscheint mir sehr hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

modena.ch

Admiral
Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher. Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Und zwar geht es darum. Ich baue grad eine Wakü /einen Rechner für einen Kumpel.
Es geht um einen Ryzen 5950X, RTX 3090, X570 in einem Thermaltake View 51.
CPU, GPU, Chipsatz Wasser gekühlt.
3x 360er Alphacool ST30 Radis, 2x Xflow, 1x Standard, Front und Seite Lüfter auf Pull einsaugend
oben Lüfter auf Push raus. Front und oben Arctic Bionix P120, seitlich Corsair ML Pro.
Die 2x 200mm Lüfter an der Front sind für die Optik geblieben, pusten richtung Frontradi und sollten nicht gross behindern.
D5 Next, mit 80-130 l/h Durchfluss macht keinen grossen Unterschied.
PUR 10/8er Schläuche, Push-In Anschlüsse.

Nach 30 Min Cinebench R23+Furmark liegt die CPU bei 65 und die GPU bei 56 Grad.
Also die Temps sind IMHO sehr gut.
Nur das Wasser steigt dabei auf um die 44 Grad und ich brauche trotzdem 1400 RPM
der Lüfter. Wasser Raumluft Delta liegt bei um die 17-18 Grad was mir auch viel erscheint.
Das müsste doch auch mit weniger Drehzahl gehen?

Warum zum Teufel krieg ich die Hitze nicht ausm Wasser weg?
Auf dem Stromessgerät bin ich bei Cyberpunk bei um die 600W.
Laut Extremesystems müsste pro Radi bei 1300-1400 RPM und dem Durchfluss um die 220-240W
weg gehen.
https://www.xtremerigs.net/2015/03/23/alphacool-nexxxos-st30-360-radiator-review/4/

Anhänge

• 1610443440458.jpg
    1610443440458.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 640
  • 1610443440452.jpg
    1610443440452.jpg
    111 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Wasser Raumluft Delta liegt bei um die 17-18 Grad was mir auch viel erscheint.
Bei optimaler Frischluftzufuhr solltest du bei den Lüfterdrehzahlen bei einem Delta von gut 8 K landen.
modena.ch schrieb:
Wasser steigt dabei auf um die 44 Grad
Bei einer GPU Temperatur von 46 Grad wäre eine Wassertemperatur von 30 Grad realistisch.

modena.ch schrieb:
Und zwar geht es darum. Ich baue grad eine Wakü /einen Rechner für einen Kumpel.
Es geht um einen Ryzen 5950X, RTX 3090, X570 in einem Thermaltake View 51.
CPU, GPU, Chipsatz Wasser gekühlt.
Zeig mal her.
modena.ch schrieb:
Nach 30 Min Cinebench R23+Furmark liegt die CPU bei 65 und die GPU bei 46 Grad.
Also die Temps sind IMHO sehr gut.
Nur das Wasser steigt dabei auf um die 44 Grad
Also 2° zwischen GPU und Wasser kann ja schon mal nicht sein.
modena.ch schrieb:
Wasser Raumluft Delta liegt bei um die 17-18 Grad
Es sind um die Jahreszeit 26°C im Raum? Sportlich.
modena.ch schrieb:
Das müsste doch auch mit weniger Drehzahl gehen?
Ohne irgendwelche Angaben zur Leistungsaufnahme der einzelnen, wassergekühlten Komponenten sind die Temperaturen nichts wert, erst recht, weil die Differenzen zwischen CPU, GPU und Wasser eher nach Idle aussehen statt Last.
modena.ch schrieb:
Warum zum Teufel krieg ich die Hitze nicht ausm Wasser weg?
Bekommst du doch, nur eben bei höheren Temperaturen, die nicht mal ungewöhnlich sind.
modena.ch schrieb:
Auf dem Stromessgerät bin ich bei Cyberpunk bei um die 600W.
Haut hin, was ist der Verbrauch der wassergekühlten HW?
modena.ch schrieb:
Laut Extremesystems müsste pro Radi bei 1300-1400 RPM und dem Durchfluss um die 220-240W
weg gehen.
Ja, wenn der Radiator komplett Frischluft bekommt. In dem System sind aber mindestens Meshverkleidungen und Staubfilter im Weg, wenn nicht direkt ne Glasscheibe. Dann bekommen manche Radiatoren auch noch die warme Abluft eines anderen ab, schon war es das mit 200W Kühlleistung. Da bleiben dann noch 100-150W bei der Tempdifferenz übrig.

Schau dir das System an, Radi 3 und 2 recyclen warme Luft aus Radi 1. 44°C Wasser bei 26°C Zimmer ist da nicht unrealistisch.

Wie ändert sich die Wassertemp, wenn du die Lüfter etwas niedriger laufen lässt?

Mein System mit 3x360 und 3900X+1080Ti kommt mit 1000rpm Lüftern auf 37-38°C Wasser. Mit 1200rpm sinds aber auch 37°C Wasser, einfach weil zu viel Luft recycled wird und die höhere Lüftergeschwindigkeit auch nur die gleiche warme Luft schneller zu den anderen Radis schiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Sinusspass schrieb:
Dann bekommen manche Radiatoren auch noch die warme Abluft eines anderen ab, schon war es das mit 200W Kühlleistung.
Laut den Bildern saugen schon mal 2 von 3 Radis vorgewärmte Luft. Nehme an der seitliche Radi (Radiator 2 der Nummerierung nach) saugt nicht von hinten die Luft an, der Optik wegen ?

Für Seiten- und Top-Radi zählt die Case-Innentemp. Außerdem drückt Seiten-Radi potenziell die Luft hinterm Mainboard wieder zurrück zur Mainchamber. Was sagt die Community zum Pumpendurchfluss? Ich find ihn eher etwas niedrig ... aber solange die CPU im Kreislauf direkt hinter den 370W der RTX3090 nich zu warm wird dürfte es okay sein, oder?

Wo wird denn überhaupt gemessen und wie ist der Kreislauf aufgebaut? Entlüftet ist auch?

Die Lüfter auf Radi 2 sind inzwischen umgedreht saugen also "kalte" Luft von draussen.

Ich habe einen Tempsensor hinten am Gehäuse angebracht. Da könnte zwar die Abluft des NT mir rein spielen,
aber er zeigt momentan 26-27 Grad an.

Die Wassergekühlten Komponenten sind bei CPU 150W mit PBO, GPU 350W und Chipsatz 15W, vielleicht noch ein paar W die Pumpe. Also etwa 530W.
Das Wasser Luft Delta erscheint mir trotzdem sehr hoch.

Entlüftet ist natürlich...

Korrektur GPU Temp liegt nach Gamelast bei 56 Grad.

Wassertemp bei leichter Last aufm Desktop 33 Grad bei 25 Grad Raumtemp.-

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die Lüfter auf Radi 2 sind inzwischen umgedreht saugen also "kalte" Luft von draussen.
Haben sich die Werte geändert, oder war das quasi ein altes Bild im ersten Beitrag?

Hast bestimmt keine 26-27 °C im Zimmer. Jetzt misst du irgend einen Wert der zwischen der Temperatur im Case (relevant für den Top Radiator) und der eigentlichen Umgebungstemperatur im Zimmer liegt.

Wasser-Luft ist normal für den Aufbau.
Da sitzt ne Glasscheibe vor den Frontlüftern und damit auch vor dem Frontradiator, was deine einzige Frischluftquelle ist. Da kommt nicht viel Luft dran vorbei. Mit dem bisschen, vom Frontradi teils vorgewärmter Luft können die weiteren Radiatoren natürlich nicht viel leisten.
Was sagen die Temperaturen jetzt mit umgedrehten Lüftern auf dem Seitenradiator?

Sehe ich das richtig, dass die Reihenfolge
Pumpe > Chipsatz > GPU > CPU > Radi 3 > Radi 2 > Radi 1 > Pumpe 1 ist?

Wo misst du die Wassertemperatur?

Ja im ersten Beitrag ist ein altes Bild, inzwischen wurden die LL120er gegen ML 120 PRO Lüfter
getauscht und sind nicht mehr ausblasend, sondern einsaugend.
Das hat etwa 3-4 Grad Wasser gebracht, vorher war es noch wärmer.

Der seitliche Radi saugt auch Frischluft. Also theoretisch 2x In, 1x out.

Die 33 Grad Wasser bei leichter Last am Desktop sind im geschlossenen Aufbau
bei 800RPM der Lüfter und 25 Grad Raumtemp.

Pumpe->Chipsatz->GPU->CPU->Radi 3->2->1->Pumpe. Was ja egal ist bei dem Durchfluss.
Die Pumpe hat einen eigenen Sensor für die Wassertemp.

Aber ich denke ihr habt recht. Der Frontradi wird hinter Glas nicht allzuviel Luft bekommen.
Mit offenem Seitenteil sinkt die Wassertemp um 2-3 Grad.

Also Glas in der Front durch ein gelasertes Blech ersetzen und evtl noch nen 240er
oder 280er Radi in den Boden. Ou ja jetzt wirds fancy.
Weiss pulverbeschichtetes Blech in der Front, das es zum Gehäuse passt.

Werde wohl erstmal etwas ausprobieren was ohne das Glas möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Pumpe > Chipsatz > GPU > CPU > Radi 3 > Radi 2 > Radi 1 > Pumpe 1 ist?
Wenn die Reihenfolge stimmt, dann würdest du die Wassertemperatur an der kältesten Stelle im Kreislauf messen, das heißt, an der wärmsten Stelle wären es dann noch mal um die 5 K mehr.

Ich kenn mich mit Waküs nicht so aus.
Aber macht es nicht Sinn, Radi 1 wegzulassen?

Radi 3 schafft den größten Teil der Wärme erstmal raus, da dort die Wassertemperatur höher ist, macht auch die erhöhte Innentemperatur nicht so viel aus.
Radi 2 kühlt dann mit Frischluft von außen noch weiter runter.

0-8-15 User schrieb:
Wenn die Reihenfolge stimmt, dann würdest du die Wassertemperatur an der kältesten Stelle im Kreislauf messen, das heißt, an der wärmsten Stelle wären es dann noch mal um die 5 K mehr.
Quatsch. Bei dem Durchfluss wird die Differenz im Loop maximal 1°K sein. 5°K Different werdens da nur bei <40L Durchfluss.

Hab bei mir zwei Sensoren im Kreislauf, ist also ein Erfahrungswert ;)

@Powl_0, das ist kein Quatsch:
Code:
5 K * 105 l / 3600 s * 3676 J / (kg * K) ~= 535 W

Zuletzt bearbeitet: (Einheiten korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Doch, das ist Quatsch. Du bringst hier Theorie, ich habs in der Praxis ausprobiert. Die Realität ist leider nicht so einfach wie ne kurze Formel.

Nach deiner Formel würde mein System nur ca 160W beim Spielen abführen. Mit 3900X+1080Ti etwas unrealistisch...aber trotzdem habe ich nur 1-2°C Wasser-Wasser Delta innerhalb des Kreislaufs, bei 60-80L/h und ca 350W Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben