Wasser Temp/Lüftersteuerung

Diesen Vergleich sollten wir bei Zeiten wirklich mal durchführen, da mich das interessieren würde. Ich verbaue diese Woche den Quadro und würde mich danach nochmal zu Wort melden.


PS: Optisch ein schöner PC.
 
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Das geht auch in Ordnung, mein Sohn kommt mit einem 240 + 360 intern verbaut auch auf 42 °C. Ist zwar nicht so kühl und leise wie mein Rechner, aber trotzdem ausreichend.
 
Anbei auch mal ein Bild meines PC. Leider sieht er so nciht mehr aus. Da das die Übergangsphase war, bevor der Mora 420 auf der Rückseite hinzu kam. Der horizontale Schlauch ist somit nicht mehr da. Vom oberen Radiator geht es hinten in den Mora und oberhalb des 360er Radi kommt der Schlauch vom Mora in den 360 bevor es dann in die Pumpe geht.
Ob der Sensor unten im Bild noch erhalten bleibt, nachdem ich den Quadro eingebaut haben, ist noch nicht fix. Für den Durschfluss und einen 2ten Temp Wert wäre es vlt ganz nett.

Zwischenstand.png
 
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Im Prinzip ist es egal, er muss nur was Bestimmtes anzeigen, woran du dich halten kannst. Wenn aber 5 Min. später ein anderer Durchfluss angezeigt wird, macht es keinen Sinn. Bei einem Durchflusssensor geht es darum, ein Durchfluss ersehen zu können. Der könnte sogar nur durch ein Rädchen optisch angezeigt werden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Oktober 2022_11h07m24s_001_.png


Ein Durchflusssensor von Aquacomputer misst aber genauer.
Hier kann ich besser erkennen, ob sich der Durchfluss tatsächlich verschlechtert.

Auf dem Bild sehe ich Pastellfarbe.
Sofern dir das bestens bekannt ist, habe ich nichts gesagt... :D

Ansonsten:
IICARUS schrieb:
Alle Flüssigkeiten die nicht durchsichtig sind, wie z.B. weiß, haben kleine Partikel (Pastell) enthalten. Diese Partikel setzten sich ab und verstopfen dir alles mit der Zeit. Solche Farben sind normalerweise nur für Show Zecke gedacht, wo ein System nur 2-3 Wochen laufen soll. Du kannst sowas nehmen, aber dann kannst du alle 6-12 Monate wieder alles zerlegen und reinigen.
 
IICARUS schrieb:
Im Prinzip ist es egal, er muss nur was Bestimmtes anzeigen, woran du dich halten kannst. Wenn aber 5 Min. später ein anderer Durchfluss angezeigt wird, macht es keinen Sinn. Bei einem Durchflusssensor geht es darum, ein Durchfluss ersehen zu können. Der könnte sogar nur durch ein Rädchen optisch angezeigt werden.
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Ein Durchflusssensor von Aquacomputer misst aber genauer.
Hier kann ich besser erkennen, ob sich der Durchfluss tatsächlich verschlechtert.

Auf dem Bild sehe ich Pastellfarbe.
Sofern dir das bestens bekannt ist, habe ich nichts gesagt... :D

Ansonsten:
Bekannt;) und auch nur damals genutzt worden, da noch vorhanden. Mittlerweile keine Farbe mehr und der ergänze Mora.
 
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Wer kein Cinebench r23 + Prime + Furmark zockt, kommt locker mit einer Luftkühlung aus.

Hatte hier div. 240er, 280er, 360er und Luftkühlung wie NhD15, deepcool as500, Macho,...

Macho + Deepcool reichen für alles was mit der CPU im Alltag und Gaming gemacht wird.

GPU ohnehin Undervolting... Gleiche Leistung, weniger Wärme.
Hochpumpen und die Dinger fiepen..
 
Geht gar nicht darum, denn der Rechner meiner Tochter läuft komplett mit Luftkühlung auch nicht schlechter. Der Hardware ist es egal, ob 10 °C mehr oder weniger anliegen. Es gibt daher unterschiedliche Aspekte dazu.

Zum Beispiel... musste in diesem Luftgehäuse mal ein Lüfter austauschen.

Der Stecker dazu befand sich unter dem fetten K2-Kühler und ohne den Kühler ausbauen zu müssen, kam ich da nicht dran. Letztens habe ich in diesem System eine neue M.2 SSD verbauen wollen und dazu musste die Grafikkarte raus. Diese konnte ich aber nicht ausbauen, weil ich nicht an die Verriegelung dran kam. Der Luftkühler versperrte dazu diesen Bereich und daher musste auch in diesem Fall der CPU-Kühler ausgebaut werden.

Bezüglich des I7 9700K kommt dieser große Kühler gut, daher hatte ich auch diesen damals mit diesem Rechner verbaut.

Oft geht es auch einfach um Optik. Mit custom kann das ganze noch weiter optimiert werden und meine Pumpen fiepen nicht, sie laufen mit nur 25 % und sind so sehr laufruhig. Mit einer custom Wakü ist man selbst dafür verantwortlich wie alles verbaut wird und ist eine Pumpe raus zu hören, dann wurde sie nicht gut entkoppelt oder muss mit zu hoher Drehzahl laufen. Pumpen sind aber in der Regel auch stärker, sodass volle Drehzahlen meist auch gar nicht für den Normalbetrieb benötigt werden.
 
IICARUS schrieb:
Nur einen hinten, der rausbläst. Meine internen Radiatoren werden aber mit Raumtemperatur gekühlt, weil sie alle hinein fördern. Raus geht es nur über ein Lüfter hinten und mein Gehäuse ist auch auf der Rückseite gut mit Belüftungslöcher bestickt. Zudem werden die intern verbauten Radiatoren durch den Mora 360 entlastet.

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Grafikkarte (RTX 3080) habe ich nicht selbst umgebaut, ist eine Gigabyte, die bereits ab Werk einen Wasserkühler verbaut hat.

Vorne habe ich 3x 140 mm Noctua Lüfter und oben 2x 120 mm Noctua Lüfter. Mein Mora hat 9x 120 mm Noctua Lüfter. Habe komplett auf Noctua Lüfter gesetzt, weil sie einen guten Luftdruck zwischen Radiator und Lüfter aufbauen können und wenig bis kaum Luft durch den Lüfter zurückströmt.

Aber um richtig zu vergleichen, müsstest du denselben Test durchführen.

1. Spiel wie z.B. BF5, weil dieser Game den Prozessor und die Grafikkarte gut auslastet.
2. Wassertemperatur ?
3. CPU-Temperatur ?
4. GPU-Temperatur?
5. Drehzahl der Lüfter?
6. Temperatur im Raum?

Ansonsten haben wir dieselbe Hardware verbaut.
Der einzige Unterschied ist bei mir DDR4 und bei dir DDR5.
Hi,

war leider doch länger abwesend als gedacht... Den Test können wir auch nicht mehr machen, da ich kein 3080 mehr habe sondern eine 4090.
Ich hätte aber dennoch eine Frage. Kannst du mir noch ein paar Infos zu den Einstellungen bzgl der Wasser Temp geben? Hast du einfach eine Wasser Temp eingestellt und wenn diese überschritten wird, drehen die Lüfter mehr und der Mora schaltet sich mit ein?
 
Hi,
die Frage ist eher Theorie. Da die GPU aktuell nicht im Kreislauf hängt. Der Wasserblock der GPU ist noch nicht eingetroffen. Ich habe aber den 360Radiator entfernt um im Gehäuse für Frischluft zu sorgen.
Ob die neue GPU ( Power auf 75% ) und ein Radi weniger etwas ausmachen, muss ich abwarten. Wenn nichts groß zu regeln ist, wäre es natürlich umso schöner.
 
Der Grundgedanke mit der Steuerung nach Wasser Temp ist, dass ich dann im Desktopbetrieb oder generell wenn die GPU nicht groß im Einsatz ist auf die Noctua 20 er verzichten kann.
Zuletzt habe ich diese einfach auf 40% drehen lassen. Aber dann auch wenn es eigentlich nicht nötig war.
 
RitterderRunde schrieb:
34c ist nichts…
Für Pumpe usw. mag das sein. Bei mir hat sich jedoch ab 35° Wassertemperatur deutlich der Weichmacher aus den Schläuchen gelöst (8 Jahre keine Probleme gehabt bei max 33-34°, nach Umzug ins Dachgeschoss und Temps bis zu 35-37° schwamm das Zeug dann im AGB rum). Masterkleerschlauch farblos.

Neuling1900 schrieb:
Der Grundgedanke mit der Steuerung nach Wasser Temp ist, dass ich dann im Desktopbetrieb oder generell wenn die GPU nicht groß im Einsatz ist auf die Noctua 20 er verzichten kann.
Ansich eine nette Idee, jedoch hörst du die Lüfter gut runter geregelt nicht und so ist es sinnlos oder zumindest eine Spielerei bestimmte Radilüfter abzuschalten. Ich würde sie immer mit mind. 300-400 Umdrehungen laufen lassen da unhörbar wenn man nicht direkt mit dem Ohr ran geht und desto niedriger die Wassertemp., desto besser.
Musst natürlich gerade bei den großen Lüftern eine Startspannung in der Aquasuite einstellen (z.B. 2 Sek auf 12V) damit sie anlaufen.
 
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