News Wasserdichtes Xperia ZR erweitert Sonys Smartphone-Palette

Eine Kamera verbraucht ja nun wirklich kaum Platz...

Das Xperia ZR ist wohl die deutsche oder europäische Version des angekündigten Xperia A (da ist ein Datenblatt)

Es wird in 4 Farben erhältlich sein und einen 2300 mAh Akku haben - das ist doch schonmal was.

der_henk schrieb:
Dann schau noch mal nach - Handbuch Seite 8 ;)

Und da steht was?
Ich glaube Salzwasser könnte gefährlich werden weil das für diverse Teile doch recht aggressiv ist, Chlor sollte man aber halbwegs gut abwaschen können mit klarem Wasser.

Tjell schrieb:
Seit wann sind 4,6" klein?
Jetzt wiederum herrscht eine regelrechte Gigantomanie mit Smartphones, die wie aus einem schlechten Sketch stammend wirken, so groß sind diese mittlerweile.

Das liegt daran das man Smartphones kaum noch ans Ohr hält zum telefonieren, hier wird auf Headsets zurück gegriffen. Für alle anderen Bereiche ist eben das Display gefragt, und hier will man eben nichts zu kleines (wobei ich jetzt auch kein dickes Tablet mit mir rumschleppen wollen würde).

Hab mir für meine Verlängerung aber auch das Xperia Z ausgesucht, mein Nexus S war stellenweise doch ein wenig klein für jemanden mit großen Händen (und optisch mal schön das jemand gegen diese ganzen Rundungen vor geht ...).

@Wechhe: Ist dann wohl der selbe Akku wie im großen wenn ich das richtig sehe?
Was die Kamera angeht kommt es wohl darauf an, ne Spiegelreflex wird man kaum auf die Größe bekommen ...

ca. 8x8x6 mm nach dem was ich so gefunden hab. Klingt nicht nach viel, muss aber auch sinnvoll im Gehäuse untergebracht werden. N bissl Optimierungspotential wär da schon vorhanden denk ich. Wär auch mal interessant wie viel die Sensoreinheit kostet, sprich wie viel günstiger das Smartphone ohne wäre.

voon schrieb:
... was soll die Aufloesung auf so nem Mini Display? Das ist fuer mich nur noch der gleiche Sinnbefreitheit, wie die Megapixlerei bei solchen Minisensoren.

Das kann man nicht direkt vergleichen. Klar irgendwann wird es wirklich sinnfrei, jedoch sehe ich sehr wohl den Unterschied zwischen den 441 ppi meines Z und den 342 ppi meines V. Auf dem Z sind die Kanten deutlich schärfer und Flächen wirken viel weicher als beim V und das hat "nur" 4,3" bei 'ner Auflösung von 1280x720.

I-HaTeD2 schrieb:
Und da steht was?

Wie wär's mit selber nachlesen?

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Und da steht was?
Ich glaube Salzwasser könnte gefährlich werden weil das für diverse Teile doch recht aggressiv ist, Chlor sollte man aber halbwegs gut abwaschen können mit klarem Wasser.

Ich habe gerade nachgelesen. Da steht (in Pictogrammen), dass man es nicht mit Meerwasser, Pool-Wasser, heissem Wasser, Chemikalien und Sand/Schlamm in Berührung bringen und nicht damit tauchen soll. Unter dieser Beschreibung steht auch der folgende Satz:

Tauchen Sie das Mobiltelefon, den Micro USB-Port oder den Headset-Anschluss niemals in Wasser.

Das gilt für das Active, im Handbuch des Xperia Z ist aber auch die gleiche Passage zu finden, dort auf Seite 135. Ich nehme mal an, dass Sony sich da nur absichern möchte, falls man es übertreibt und Schäden durch die genannten Flüssigkeiten verursacht.

Das neue ZR wird ja extra für Unterwasser-Aufnahmen beworben, also sollte man mit diesem auch problemlos im Pool tauchen können. Im Video wird es ja so gezeigt. Es kann dennoch sein, dass die obige Beschreibung trotzdem im Handbuch des ZR zu lesen sein wird, damit sich Sony im Falle eines Wasserschadens auf der sicheren Seite wähnt, wie auch immer.

der_henk schrieb:

Hach ja ...
Ironie, Sarkasmus und Zynismus sind Dinge die ich im Internet lieber lassen sollte aber irgendwie ist es dann doch zu verführerisch.

Ich bezog mich eigentlich darauf das du entweder hättest beifügen können was dort steht wenn du schon auf entsprechende Seite im Handbuch hinweist oder den Kommentar gleich hättest bleiben lassen können (oder wenigstens sinnvoll umschreiben damit dem ganzen wenigstens ein gewissen Wert beigefügt wird ...).

der_henk schrieb:
Das kann man nicht direkt vergleichen. Klar irgendwann wird es wirklich sinnfrei, jedoch sehe ich sehr wohl den Unterschied zwischen den 441 ppi meines Z und den 342 ppi meines V. Auf dem Z sind die Kanten deutlich schärfer und Flächen wirken viel weicher als beim V und das hat "nur" 4,3" bei 'ner Auflösung von 1280x720.

Hm ... das duerfte wohl auch mit der Bauart der Displays und den angewendeten Techniken zusammenhaengen. Das menschliche Auge hat bei ca 25cm seine Limite bei um die 300 ppi, allerdings variieren da die Angaben etwas.

So meinte ich das nicht, einzelne Pixel sehe ich bei beiden Geräten im Alltag nicht. Das Display des Z ist einfach nochmal deutlich feiner sodass die einzelnen Elemente darauf, ich sage mal, plastischer wirken. Soll heißen sie kommen einem nicht mehr wie ein Haufen zusammengestzter Bildpunkte vor.

I-HaTeD2 schrieb:
Ich bezog mich eigentlich darauf das du entweder hättest beifügen können was dort steht wenn du schon auf entsprechende Seite im Handbuch hinweist oder den Kommentar gleich hättest bleiben lassen können (oder wenigstens sinnvoll umschreiben damit dem ganzen wenigstens ein gewissen Wert beigefügt wird ...).

Wozu? Es war ja lediglich ein Hinweis an Levishadow, der meinte sich nicht an einen solchen Passus im "Kleingedruckten" erinnern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Nach den ersten Gerüchten zum ZR hab ich schon auf die offizielle Ankündigung gewartet.

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Xperia SP und ZR entscheiden... :lol:

der_henk schrieb:
@ Atroxy

Im Falle des ZR gibt es zwar ein schönes Werbefilmchen in dem genau das gezeigt wird, jedoch steht im Handbuch der anderen Geräte ausdrücklich, dass diese keinem Salzwasser oä. ausgesetzt werden dürfen, beim ZR wird es daher wohl ähnlich sein.

Das Xperia Z ist aber auch "nur" IP57 zertifiziert, das ZR IP58. Ich bin aber jetzt zufaul was bei "8" anstelle von "7" noch an Spezifikationen hinzu gekommen sind...

Klingt fast perfekt :) suche Richtung Herbst neues Handy.. Wasserdicht ist toll! Rückseite sieht gummiert aus -> sehr gut!

13 megapixel braucht kein Mensch im Handy :/ lieber 8 auf gleicher Sensor größe

LTE find ich auch unnötig, CPU dürfte bissl kleiner sein, RAM 1,5 gb würden reichen...

-> Wenns trotzdem Richtung nexus 4 geht preislich nimm ich das gern mit :D

& hoffentlich hat es ein anständiges Glas!!

Wenn es um die 300 Euro josten würde wäre es interessant, was mich aber auch noch stört ist das der Akku wie bei fast allen heute höchst wahrscheinlich fest verbaut ist.

Es heißt bis 1,5m & 30 Minuten dicht statt 1m & 30 Minuten. Also im Prinzip kaum ein Unterschied.

Eigentlich heißt ip58 Schutz gegen dauerhaftes untertauchen. Es ist keine Zeit oder Tiefe spezifiziert. Eigentlich also für Wochen.

Ja, ganz klasse. Wenn es wirklich nicht nach Deutschland kommen soll, weil es dann eventuel Marktanteile vom Z wegnimmt... Das wäre wirklich dämlich. Maßgeblich ist immer noch Displaygröße. Und 5" Full-HD ist nunmal was anderes als 4,6" 720p - das ist doch bei potenziellen Z-Kunden keine Konkurenz...

Käse ist die Tatsache, wenn sich das mit einem benötigten Import bewahrheiten sollte. Das macht alles nur unnötig kompliziert (und teuer).

Falcon schrieb:
Das Xperia Z ist aber auch "nur" IP57 zertifiziert, das ZR IP58. Ich bin aber jetzt zufaul was bei "8" anstelle von "7" noch an Spezifikationen hinzu gekommen sind...

Der Unterschied ist lediglich der, dass das Gerät bei IPx8 gegen dauerhaftes Untertauchen in Wasser geschützt ist.

Mehr dazu findet man übrigens auf der Produktseite des ZR. Demnach wäre es lediglich gegen Süßwasser und ausdrücklich nicht gegen Salzwasser geschützt. Chlorwasser scheint hingegen ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Besteht bei Salzwasser denn ein anderer Druck als bei Süßwasser? Ansonsten sollte das ja eigentlich egal sein, denn wegen ein paar Minuten in Salzwasser wird die Oberfläche ja nicht gleich verätzt...

Jetzt muss nur noch die Laufzeit passen und das Kabellose Laden möglich sein und es ist gekauft. ^^
Habe das Samsung Galaxy Xcover 2 und ... Laufzeit ist eher unterirdisch, trotz 1700mAh, und das tägliche aufmachen der Klappe für das Ladegerät ist umständlich und ist sicher nicht der Dichtheit des Anschlusses zuträglich ...

@ Falcon

Salzwasser ist agressiver und ich könnte mir vorstellen, dass es auch einfach den Membranen der Mikros und Lautsprechern nicht besonders bekommt, wenn sich dort Salz ablagert.

Zurück
Oben