News Wassergekühlte Radeon R9 290X von PowerColor

scully das ist ne Menge Schwachsinn, den du da von dir gibst.

Und die Architektur der Hawaii GPU ist nicht GCN2.0, das hat AMD auch nie behauptet. Die Architektur entspricht weitestgehend der Bonaire GPU und beinhaltet somit nur Detailverbesserungen gegenüber Tahiti.

Es sieht im Moment nicht so aus, als ob Maxwell bald kommen würde.
Es kommen jetzt erst mal die Mobil-Varianten. Und da laut Gerüchten wird wohl nur eine Karte in wirklichkeit die neue Architektur haben. Rest ist umgelabeld... So wie es aussieht..

Ich habe eine PowerColor 5870 LCS. Die 5870'er waren auch sehr rar am Anfang und die LCS zu der Zeit nicht teurer wie beim Einzelkauf des Kühlers. Seit Wochen schaue ich ob PowerColor wieder eine LCS-Version der 290x ankündigt. Danke CB. ^^
Ich tendiere nach den ersten Tests der R9 290x und aktuellen Spielerfahrungen eher zum Abwarten. :)

Oromis schrieb:
Und wer sagt dass Maxwell nicht auch nur einer wird? meine Güte... Außerdem ist schneller, leiser und Übertaktungsfreudiger Ansichtssache. In vielen Fällen verlang Nvidia mehr Geld. Geld für das man sich nen Mk 26 kaufen kann. Und der ist leiser und hält die Karten Kühler als alles was so an Customdesigns zu bieten ist.

wen du das umbauen kannst und auf die Garantie pfeifst.
der WindForce 3X auf der ti kostet ca. 110€ mehr als eine Referenz 290X
der MK 26 ist ab ca. 60€ Lieferbar.
man Tauscht also Garantie gegen 50€ :freak:

Oromis schrieb:
In vielen Fällen verlang Nvidia mehr Geld. Geld für das man sich nen Mk 26 kaufen kann. Und der ist leiser und hält die Karten Kühler als alles was so an Customdesigns zu bieten ist.

Geld für das man sich ne Bastellösung aufhalst bei der die Spannungswandler fast verglühen was für lustige Rechtfertigungen für so ne von Grund auf verbockte Müllkonstruktion:D

Eigentlich müsste AMD den Kunden die Garantie einräumen u den Kühlerwechsel gegenfinanzieren,das sich die Leute sowas antun müssen, naja einige sind wohl auch schmerzbefreit

Und ja Nvidia verlangt mehr Geld, denn sie haben auch allen Grund dazu, wenn sie das rundere Produkt abliefern ,u nicht nur leere Worthülsen wie "der nächste Kühler wird besser"

Oromis schrieb:
Und wer sagt dass Maxwell nicht auch nur einer wird? meine Güte...

Ab u an gibts auch mal Info zur Architektur die man verfolgen kann dann käme man nicht auf so ne Aussage

Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie'n haufen kabelsalat. :D

Oromis schrieb:
Es gibt durchaus Hersteller die den Kühlerwechsel gestatten.
Asus:
http://geizhals.de/asus-r9290x-4gd5-90yv0551-u0na00-a1021694.html (500€)

Gigybate Wf3:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-windforce-3x-oc-gv-n78tov-3gd-a1031441.html (581€)

20 € "gespart", und der Mk26 ist deutlich leiser.

Nö. Keiner der beiden Hersteller geben Garantie auf einen Kühlerwechsel. ASUS selbst steht dem gegenüber sehr kulant dar, sofern kein physischer Schaden aufgrund des Kühlerwechsels nachweisbar ist. Man muss also auf den kulanten Willen des Herstellers hoffen, hat aber keine Garantie.
Sapphire z.B. - und ich denke es wird auch andere betreffen - klebt alle Schrauben mit Loctite ein. Sofern man dann die Grafikkarte in die RMA Abteilung schickt, sollte man vorab alle Schrauben reinigen und wieder mit Loctite einkleben.

Stimmt, sie stehen sehr kulant da, sogar so kulant dass ich keinen Fall kenne, wo sie dir Karte nicht genommen haben.
Und physischer schaden ist nie versichert, das ist ja selbstverständlich, sonst könnte ich mir ja 1000 produkte kaufen und überm knie zerbrechen nur um dem händler zu schaden^^

Oromis schrieb:
Zu den ganzen Leuten die sich über die Verfügbarkeit aufregen:
AMD und NVidia fertigen beide bei TSMC, wenn Amd keine Karten herbekommt, bekommt Nvidia mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine.

Das ist nicht unbedingt gesagt. Es kommt drauf an wann man wie viel Produktionskapazität für welchen Zeitraum gebucht hat.
Es gab hier z.B. schon ne News bezüglich 20nm Fertigung. Demnach hat nVidia, neben einer anderen Firma die ich jetzt nicht sicher weiß, bereits ordentlich Kapazität gebucht. AMD hingegen nicht.
Wenn man das gleiche Prinzip jetzt auf die aktuelle Generation anwendet, könnte es durchaus sein dass AMD zu spät oder zu wenig Kapazität gebucht hat und deshalb Verfügbarkeitsprobleme hat.
Ergänzung ()

Oromis schrieb:
20 € "gespart", und der Mk26 ist deutlich leiser.

1x mit dem Werkzeug abgerutscht, Leiterbahn getroffen, 500 € verloren.
1 Fehler beim Zusammenbau gemacht, 1x gebenchmarkt, 1 Bauteil durchgeschmort, 500 € verloren.

Und das für 20 € Ersaprnis? Nö, lass mal. Da kauf ich lieber etwas was ich auspacke, einschalte und benutze.
Aber kann ja jeder machen wie er will.

Für mich gilt: Ich kaufe ein Produkt und kein Projekt.

Zurück
Oben