Habe gesehen die RX6950XT gab es gestern für 799€, also wer so eine oder die RX6900XT sogar mit Wasserblock bekommt, hat dann eine Top Karte zum fairen Preis, finde ich.
Ein GPU kauf im vierstelligen Bereich kommt für mich niemals in betracht, nicht weil ich es mir nicht Leisten könnte, sondern weil ich keinen Grund sehe dass das in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre.
Wie gesagt selber Montieren wer da Bock drauf hat bitte. Ich würde wenn wie bei mir mit 799€ der Preis stimmt immer zu so einer Karte greifen, habe keine Lust und keine Zeit da ewig Rumzufummeln. Wie gesagt Garantie ist mir auch wichtig, wir Reden hier nicht von einem 10€ Bauteil. Meine Karte hat auch 2,6GHz und zwar Stock. Alleine die GHz sagen glaube ich nicht unbedingt etwas über die Leistung aus, die 4090 von NV wäre auch ohne die Werkseinstellunge die schnellste Karte, gab ja (X) UV Tests dazu.
Das ist halt für die Kids und Kunden die keine Ahnung haben, schaut auf Papier gut aus, auch wenn es nicht notwendig ist.
Ich habe Jahre oft nur mit 30/40 FPS gespielt auf Ultra mit den Karten davor und hatte immer ein schönes Erlebnis. Keine Ahnung in wie weit das wirklich von Belang ist bei Multiplayer Speilen, da mich so was absolut NULL interessiert, ich bin ein liebhaber von Story/Singelplayer Spielen. Alles über 23,976FPS ist für das menschliche Auge ruckelfrei (Frage mich wie die FPS fetischisten normale Filme sehen können?!).
Ich habe nun einen 144Hz Monitor evtl. ist dass jetzt was anderes als früher auf 60Hz.
Wie auch immer, die RX6900XT ist echt Brutal unterwegs, "isch liebe diese Gerät blyat!"
mfg
NT: Natürlich würde ich eine überteuerte Wasserkarte auch nicht kaufen.