News Wassergekühlter DDR3-Speicher von Kingston

@ Baweng: Ich will ja nix sagen, aber... das Zitat ist eindeutig von Kozack. Bitte sofort korrigieren.
(wobei Festplatten übertakten auch witzig wäre)

jop hatte zuerst deins zitiert mich dann aber doch für die Denunziation von Kozak entschieden :evillol: - ist korrigiert.

HDD Oc ist nicht möglich - und wäre auch nicht sinnvoll - ab gesehen davon das 10 - 15 k rpm Platten nen Haufen lärm machen, ist der leistungszuwachs in relation zum Lärmzuwachs erbärmlich und erst recht wenn man das mit SSDs vergleicht. Letztere kann man aber ocen, bzw. den Kontroller ( Indilinx ) - bringt sogar was, wenn auch nicht viel :D ( OCZ vertex Turbo )

Zuletzt bearbeitet:
Baweng schrieb:
fresse.gif

Das gilt wohl leider für die meisten die hier bis dato gepostet haben :rolleyes:

Ram wakü kann unter Umständen sehr sinnvoll, z.T. sogar notwendig sein, da man in wakü rechnern eben oftmals keinen oder kaum Case Airflow hat, da man diesen auch nicht mehr braucht -

So jetzt nehmen wir ne Vollbelegung ein kleines bisle OC und ein typischer quasi nichtz vorhandern CaseAirflow - auf den Rams könnt ihr Spiegeleier braten.

Und Festplatten wakü ist nicht quatsch sondern EXTREM sinnvoll - wobei es hier weniger um Kühlung geht, das ist eher nebensächlich ( die HDDs werden quasi nur auf ne wohlfühltemp gehalten ) -> sonder es geht um DÄMMUNG.

Endlich hat einer den ersten kompetenten Beitrag in diesem Thread geschrieben.

Ich persönlich würde lieber für minimalen Airflor im Case sorgen (alá <500 RPM)
anstatt unter Umständen durch die Abwärme der RAM-Bausteine meine eigentlichen
Lüfter am Radi schneller drehen lassen zu müssen.

Es sind ja nicht nur RAMs die gern minimal belüftet werden möchten. Auch kleinstteile
auf dem Mainboard etc. sind elektronik und es wäre mir nicht geheuer diese komplett
von der Frischluftzufuhr zu kappen, nur weil ich keinen Lüfter mehr im System haben will.

Mein Kommentar zum Ram selber:

Was der ram kann oder nicht sei mal dahingestellt, die Anschlüsse für die wakü sind aber crap - vor allem da der Schlach mit der graka, oder sonst was kollidieren wird oder kann. Scheint mir auf jeden Fall sehr unpratisch der seitliche Anschluss :(

Ansonsten würde ich mir persönlich mehr rams von boardpartner wünschen, die schon waküready rauskommen. :)

Kozack schrieb:
ach du s***iße... sowas gibt es? (bin im wakü bereich wenig informiert)
wer braucht sowas, festplatten werden im normalfall eh nicht wärmer als 30°C :D
aber danke für den link :D

Naja wenn du eine einzelne Platte irgendwo im System rumfahren hast, dann vielleicht. Stapel mal sechs Stück übereinander und die bekommen ganz ordentliche Temperaturen hin.

founti schrieb:
(...) Allein Heatspreader sind ja schon Zweifelhaft. Gab da ja auch Tests die einem nackten RAM Riegel niedrigere Temperaturen bescheinigt haben als mit HS

Allzu große (hohe) Heatspreader aufm Speicher kommen unter Umständen auch dem CPU Kühler in die Quere, je nach dem was für ein Monster man auf der CPU sitzen hat. (Andererseits, wenn man die RAMs wasserkühlt dann sitzt auf der CPU wohl kein Luftkühler mehr, d.h. die Problematik besteht dann nicht)

Baweng schrieb:
Ram wakü kann unter Umständen sehr sinnvoll, z.T. sogar notwendig sein, da man in wakü rechnern eben oftmals keinen oder kaum Case Airflow hat, da man diesen auch nicht mehr braucht -

So jetzt nehmen wir ne Vollbelegung ein kleines bisle OC und ein typischer quasi nichtz vorhandern CaseAirflow - auf den Rams könnt ihr Spiegeleier braten.

Offensichtlich braucht man einen gewissen Luftstrom auch dort noch :p

Ich verstehe nicht, dass Leute immer und überall sofort schreiben "wer braucht das?". Ihr seit nicht der Nabel der Welt und wenn ihr das nicht braucht, warum sollten das andere nicht brauchen?! Eine ausführliche Erklärung hatte ja schon Baweng abgegeben. Ich möchte beispielsweise auf meine Festplattenwasserkühlung nicht verzichten, eben zwecks der Dämmung.

btt
Nun, was ich aber hier zu kritisieren habe ist die Anordnung der Anschlüsse. Die hätte man besser nach oben ausrichten sollen. So ist das doch bei drei einzelnen Riegeln etwas mühselig da den Schlauch zu verlegen...

EDIT
buntstift23 schrieb:
Ram läuft super ungekühlt, selbst übertaktet, warum erfindet man solche Ram-Wasserkühlungen... schön das warme WAsser von der GraKa oder CPU über den Ram schicken...

Auch dir sei gesagt, bei wassergekühlten System gelten andere Regeln. Wer keinen/kaum Luftfluss hat, der wird solchen RAM einsetzen. Darüberhinaus sei dir gesagt, dass es innerhalb einer Wasserkühlung nicht wirklich warmes und kaltes Wasser gibt, das sind nur ein paar K Differenz, nichts weltbewegendes, denn das Wasser wird doch sehr schnell durch einen Kreislauf geschickt. Daher ist auch die Reihenfolge einer Wasserkühlung egal. Man sollte sich also erstmal mehr mit einem Thema auseinandersetzen, bevor man urteilt.

Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
Offensichtlich braucht man einen gewissen Luftstrom auch dort noch :p

ist aber je nach Case nicht mal machbar - wenn man sich z.B. meine Lian Li´s aus der V Serie anschaut - wie sieht denn das aus wenn ich da mitten rein nen Lüffi hinstelle der auf die rams pustet? Scheisse sieht das aus, abgesehen davon das ich den Lüffi nicht mal anständig befestigen könnte abgesehen von doppelseitigem Klebeband :freak:

Und mal nebenbei - die 4 Crucial tracer die man auf meinen pics ( in der Sig ) noch sieht - die sind übrigens tod ( zumindest ein Satz davon ) und warum? -> Hitzetod - wg Vollbelegung und keinem nennenswerten Airflow - soviel und nochmal zum Thema -> brauch man net :rolleyes:

Was spricht denn dagegen, für die HDD-Dämmungen Lösungen wie

# GrowUp Japan Smart Drive 2002C Copper
# mCubed Vertical Silence Rev.2
# Scythe Himuro
# Scythe Quiet Drive
# silentmaxx HD-Silencer Rev.2
# Vergussmassenbox

einzusetzen? -Das wäre doch vermutlich weniger aufwändig.

Ist es mangelnder Airflow bei WaKü-Systemen?

Silentnewb(i)e

Silentnewbe schrieb:
einzusetzen? -Das wäre doch vermutlich weniger aufwändig.

Ist es mangelnder Airflow bei WaKü-Systemen?

jap - da man eigentlich sämtliche Lüffis in wakü rechner am besten auf die radis schnallt, und nicht "nutzlos" im Case rumtrödeln lässt.
Zudem ist ne HDD-dämmwakü quasi gleich teuer oder geringfügig teurer wie ne lukü dämmung - z.T. sogar billiger- und wenn man eh schon ne wakü hat, wozu dann standart dämmungen, für die man auch noch extra irgendwo nen Lüfi montieren muss. Und in meinem Case wäre das noch nicht mal möglich.

@Silentnewbe
Auch Platzgründe spielen da eine Rolle. In die Höhe von drei 5,25" Schächten bekomme ich vier Festplatten unter. Da wären 4 einzelne Boxen auch nicht so schön vom Anblick - das ist aber geschmackssache.

Was es nicht alles gibt...

Naja, irgendwo wird einer sein der es brauchen kann :)

bischen übertrieben die dinger mit wasser zu kühlen aber womöglich werden die chips so heiss das es garnicht anders geht^^

@Baweng

Ist es aber nicht auch ziemlich dumm ein Gehäuse gänzlich ohne Airflow zu betreiben? Es sind ja nicht zwingend so, dass das Wasser auch die aufgeheizte Umgebungsluft im Innenraum des Rechners abkühlt. Ich hab ja so per LuKü schon ~35-40° im Rechner, trotz Überdruck/Kamin-Prinzip. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es klug ist im Rechner null Airflow zu haben, WaKü hin oder her. Und in dem Fall würde sich die Rechtfertigung solcher WaKü-RAMs sicherlich auch in Frage stellen lassen, wenn man sie nicht bis an den Rand übertaktet.

Aber, davon mal abgesehn, die Anschlüsse sind mal wirklich fürn Hintern. des wird die reinste Fummelarbeit die an den Kühllauf anzuschließen... Vor allem wenn man gleich 6 davon verbauen will^^

Die Umsetzung ist in diesem Fall imo. eher lachhaft, bei solchen Anschlüssen muss man sich erstmal quälen die Schläuche drüber zu bekommen, kenne das noch von meinem alten EP45-Extreme, war jedes mal aufs neue nervig. Mit den Anschlüssen nach oben wird es imo. auch schwer, das so zu verschlauchen, dass nichts abknickt und es nicht total scheiße aussieht, kann mir das jedenfalls grade nicht hübsch verschlaucht vorstellen, zumal wenn man 4 Riegel im Einsatz hat...

Tulol schrieb:
Darauf warte ich noch. Das Aquarium! *hust*
Welche Doppeldeutigkeit. :evillol:
Tulol schrieb:
Wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, den PC in einem mit Silikonöl geflutetem Aquarium zu betreiben?
Der Witz des Tages. :D Direkt "Aquarium" nicht, aber die ÖL-Geschichte ist doch schon ZZ Top.

Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
@Silentnewbe
Auch Platzgründe spielen da eine Rolle. In die Höhe von drei 5,25" Schächten bekomme ich vier Festplatten unter. Da wären 4 einzelne Boxen auch nicht so schön vom Anblick - das ist aber geschmackssache.

Und vier der normalen Boxen kosten mehr als ein Watercool Silentstar 2.0 Quad.

@TchiboMann
Eine solche RAM Wasserkühlung richtet sich ja eher an Leute die alles, also auch das Board, mit Wasser kühlen. Wenn dies der Fall ist, so entstehen im Gehäuse keine solchen Temperaturen, da die Abwärme nun mal, Wasser sei Dank ;), schneller und effektiver abgeführt wird als bei Luftkühlung. Es kommt aber auch hier darauf an, ob man eine interne oder externe Wakü einsetzt. Letztere ist immer effizienter, auch was die Umgebnungstemperatur im Gehäuse angeht.

@Mad316
Oh echt? Na das wäre auch noch ein Grund bei bestehender Wakü ;)

EDIT @Mad316
Damals habe ich noch rund 140€ für die Silentstar bezahlt, das ist aber auch schon rund zwei Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Silentstar 2.0 Quad kostet 124€. Die normalen Boxen kosten 30-35€ und verbrauchen einen 5,25" Schacht extra.

Zurück
Oben