News Wassergekühlter DDR3-Speicher von Kingston

Baweng schrieb:
ist aber je nach Case nicht mal machbar - wenn man sich z.B. meine Lian Li´s aus der V Serie anschaut - wie sieht denn das aus wenn ich da mitten rein nen Lüffi hinstelle der auf die rams pustet? Scheisse sieht das aus, abgesehen davon das ich den Lüffi nicht mal anständig befestigen könnte abgesehen von doppelseitigem Klebeband :freak:

Nun ja bei den Tower-Kühlern werden RAM und Mainboard ja auch eher dürftig mitgekühlt, irgendwie überleben sie es aber trotzdem weil meist vorne und hinten am Gehäuse noch Lüfter sind, die frische Luft ins Gehäuse ziehen bzw. warme Luft rausdrücken. In kaum einem Gehäuse sitzt direkt vor dem Speicher ein extra Lüfter, der nur diesen kühlt. Außer man hat nen großen Top-Down-CPU Kühler wo der Lüfter einfach das halbe Mainboard verdeckt und mitkühlt. Aber mit einem geringen Luftstrom durchs Gehäuse ist vielen Komponenten ja schon mal geholfen. Außerdem will ich nicht anfechten, dass es keine Einsatzorte für wassergekühlten Speicher gibt, aber der "Normalo" verdreht da halt erstmal ein bisschen die Augen ;)

Wer da mit Triple-Channel arbeitet, sollte wohl, von berufswegen, Klempner sein.

Kozack schrieb:
wie wäre es mit wassergekühlten festplatten und laufwerke. Ich will ja schlie0lich auch mal so ein lauffwerk übertakten und meine hdd von 7200um auf 20000um takten ja! :D:D

son quatsch ;D

Kozack schrieb:
ach du s***iße... sowas gibt es? (bin im wakü bereich wenig informiert)
wer braucht sowas, festplatten werden im normalfall eh nicht wärmer als 30°C :D
aber danke für den link :D

Tja wie wäre es einfach mal mit vorher informieren bevor man so einen Quatsch ablässt Stichwort Dämmung. Naja, hauptsache nicht über den Tellerrand gucken

@News
Umsetzung mangelhaft.
In der Position die Module zu verschlauchen, das wird eher ne qual. Dazu diese Tüllen die offenbar nicht austauschbar sind.

Irgendwann ist jegliche Hardware wasserdicht, damit auch ja alles gekühlt werden kann, indem der PC einfach in die Badewanne gepackt wird :D

Bin ich echt der einzige der sich beim RAM ausbauen schon die Pfoten an den Heatspreaders verbrannt hat? Also ich find das gar nicht so unsinnig mit der Wasserkühlung.

Das ist kein Wunder. Alles was um die 50° heiss ist, nimmt der Körper als Hitze war. Der Fingertest sagt garnichts aus.

Wenn eine WaKü vorhanden ist - warum nicht.
Über die Umsetzung mit den Anschlüssen lässt sich aber streiten.

Bei Festplatten finde ich dies noch ein bisschen sinnvoller und weniger kompliziert, da nicht so spitze Winkel mit den Schläuchen gemacht werden müssen.

Ich selber habe zwar keine WaKü, aber ohne Festplattendämmung möchte ich nicht mehr leben ;)

hill01 schrieb:
Nun ja bei den Tower-Kühlern werden RAM und Mainboard ja auch eher dürftig mitgekühlt, irgendwie überleben sie es aber trotzdem weil meist vorne und hinten am Gehäuse noch Lüfter sind, die frische Luft ins Gehäuse ziehen bzw. warme Luft rausdrücken. In kaum einem Gehäuse sitzt direkt vor dem Speicher ein extra Lüfter, der nur diesen kühlt. Außer man hat nen großen Top-Down-CPU Kühler wo der Lüfter einfach das halbe Mainboard verdeckt und mitkühlt. Aber mit einem geringen Luftstrom durchs Gehäuse ist vielen Komponenten ja schon mal geholfen. Außerdem will ich nicht anfechten, dass es keine Einsatzorte für wassergekühlten Speicher gibt, aber der "Normalo" verdreht da halt erstmal ein bisschen die Augen ;)

haben meine Lian Li´s z.B. nicht - da gibts nur ein Lüfter Blowhole - und zwar hinten - in der Front ist nix - d.h. im oberen hardware teil nix. -> und der hintere Lüffi ist natürlich bei mir eh lowrpm und dreht @ 5 v mit rund 500 -> sprich quasi kaum airflow - ist auch kein Problem da quasi alles bis auf spawa und Ram unter Wasser ist. Der Spawa hockt direkt vorm lüffi und wird ausreichend gekühlt - der ram aber eben nicht ;)

Und nicht jeder Ram ist für "normalos" , denn für die gibts ja eh schon mehr als genug. Und wenn mal einer von der norm abweicht - schreien gleich alle - so scheiss brauch ma doch gar net - :rolleyes:

Wakü rams gibts eh nur extrem wenig, afaik nur die OCZ flex und eben jene kingston jetzt - wobei ich mir die Kinsgton selbst als überzeugter wakühler nicht kaufen würde, eben wegen den beknackten Anschlüssen. So würden mir nur die Flex übrig bleiben - sprich sehr magere Auswahl - da könnte sich etwas mehr tun am markt.

marko3815 schrieb:
Ich meine - wer braucht so etwas? Gibts oberhalb der Enthusiasten noch etwas?
Die Problematik mit dem Airflow bzw. das Problem der hohen Heatspreader wurde ja schon erwähnt.
Spätestens, wenn das Ganze in ein flaches Gehäuse für die Rackmontage gequetscht werden soll, kommt man um eine Wasserkühlung nicht herum. ;)
Siehe: http://www.theregister.co.uk/2009/11/27/ibm_power7_hpc_server/page2.html

Kozack schrieb:
Als nächstes kommt ein MB-try das wassergekühlt ist. (wenn es das nicht auch schon gibt)

Es gab sogar schon Freon gekühlte Systeme; z.B. die legendäre Cray-1.

Was der ram kann oder nicht sei mal dahingestellt, die Anschlüsse für die wakü sind aber crap - vor allem da der Schlach mit der graka, oder sonst was kollidieren wird oder kann. Scheint mir auf jeden Fall sehr unpratisch der seitliche Anschluss

Genau so einen Kommentar hab ich gesucht ;). Dann brauch ich nix mehr dazu sagen. Bin genau der gleichen Meinung.

Und ich persönlich hätte auch lieber einen wassergekühlten RAM als den Extrakühler, der nur dafür da ist um meinen RAM zu pusten.

Nur wenige Leute die eine Wakü besitzen, haben ein passives oder wassergekühltes Netzteil.

Ich habe ein Silverstone TJ-07 und mein Netzteil saugt Frischluft durch die Seite ein und bläst die aufgewärmte Luft hinten wieder raus. Und ja ich habe damit absolut null Airflow in meinem Gehäuse und sage und schreibe 3° mehr im Gehäuse wie Umgebungsluft.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hat die Welt gewartet..

ich schmeiß mich weg..

Wenn Arbeitsspeicher mal wärmer werden würde als handwarm und schon fast glühen würde, könnte ich das verstehen.

Es sollte jedem klar sein das man Gehäusebelüftung braucht und die auch vollkommen zum nebenbei kühlen des RAMs reicfht. :rolleyes:

Aber es muß ja immer was neues geben um Kunden zu locken. Und die Overclocker die wirklich alles aus ihrer Hardware hollen müßen hihi

Auch du darfst dich gerne mal informieren.... Ich habe auch keine Gehäuselüfter, weil komplett Wakü. Nur weil du es nicht brauchst und keinen Sinn darin siehst heißt es nicht automatisch das es eine goldene Regel ist.

Kozack schrieb:
ach du s***iße... sowas gibt es? (bin im wakü bereich wenig informiert)
wer braucht sowas, festplatten werden im normalfall eh nicht wärmer als 30°C :D
aber danke für den link :D

Meine waren schon bei 72°C, da fingen die Dinger an zu throtteln :freak:

@Topic: Vom Bild her recht kleine Anschlüsse, also nix für den heutigen High-Flow-Wahn.

Auch entgegen der mehrheitlichen Meinung, ich würde mir die Dinger bei nötigen Kleingeld

und WaKü holen. Obs was bringt oder nicht, ich finde, die sehen gut aus :-D

@ Turbostaat
ich habe ja beigeschrieben das ich recht unvisiert bin im wakübereich.
Als ob ich mich jetzt vor google klemme und ne stunde nach solch zeug suche...
Schließlich darf man hier auch kritik abgeben ;)

1. Niemand braucht so einen ram, weil highend-benchmarker nicht mit wasser kuehlen.
2. Wer benutzt so duenne schlaeuche?
3. wird ddr3 wirklich so warm das man es mit wasser kuehlen muesste?

highend-benchmarker
was sind "highend-benchmarker" meinst du vl. overclocker?

hätte ich eine wakü, würde ich mir die rams (sofern sie nicht überteuert wären) kaufen :) Eben nur weil ich eine wakü habe und sie nützen möchte ^^

Ich weiß nicht was ihr habt. In Wakü Systemen wo aus Prinzip kaum Airflow vorhanden ist und auf der anderen Seite ja für eine Wakü ja eh schon alles da ist rockt das doch. Zugegeben teuerer als ein paar billige Heatspreader ist das schon, aber bevor mir das System auf Grund von Speicherfehlern immer wieder abraucht bastel ich da doch lieber ein paar Anschlüsse dran und gut is. Allerdings muß ich sagen sieht diese Lösung auf den Bildern nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Da wirken die Lösungen von OCZ mit ihrer Flex und FlexII Serie deutlich überzeugender.
Das Speicher trotz immer kleineren Versorgungsspannungen nicht mehr heiß werden halte ich zwar theoretisch richtig, dennoch zeigen meine Erfahrungen mit Wakü (ergo wenig Airflow) das man gerade mit (viel und vor allem eng liegenden) Ramrigeln probleme mit der Stabilität bekommt.
Daher finde ich schon aus Garantiegründe eine solche "ab Werk" Lösung ideal und praktisch, vorrausgesetzt natürllich man hat auch das entsprechende Equipment.

Zurück
Oben