Wasserkühler für 8800GTX richtig installiert?

Quad_damage

Cadet 4th Year
Hi,

bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen zum Wasserkühler meiner 8800GTX.

a) lt. Hardware Monitor wird mir eine Temp von 54°C im idle und ca. 64°C nach mehreren Stunden zocken angezeigt (mit Wakü) vorher (mit Standart Lukü) waren es 76°C idle und last kA. (CPU ist mit im Kreislauf)
Sind/waren die Werte gut oder muss ich mir Sorgen machen? Ich weiss die 8800GTX wird ziemlich heiss, aber ich wüsste gerne welche Temperaturen ihr - mit Wakü & Lukü - erreicht bzw. in wie fern ich den Angaben von Hardware Monitor trauen kann.

b) im nachfolgenden Bild (oben rechts) seht ihr 6 Spannungswandler (?).
Bei dem Wasserkühler waren kleine Pads dabei, welche ihr auf 5 von den 6 Wandlern auf dem Bild sehen könnt. Allerdings war ich mir nicht sicher, wie herum die Pads aufgelegt werden mussten (in der Beschreibung stand nichts genaueres).
Es gibt eine klebende Seite und die andere wird wohl Wärmeleiteigenschaften haben.
Ich habe letzten Endes die klebende Fläche an den Kühler geklebt, so dass die leitende Seite auf den Wandlern auflieg. Stimmt das so?!

CIMG0265.jpg

c) werden diese Wandler sehr heiss oder ist das eher zu vernachlässigen? (auch nach dem Gesichtspunkt dass später vielleicht mal overclocked werden soll)

und zu guter letzt d) ist es ok dass die Anschlüsse nicht - wie im nachfolgend gezeigten Bild - beide nach oben schauen, sondern einer nach oben & einer nach unten (vom Platz im Gehäuse her war diese Variante optimal)?. Ich glaube zwar kaum, dass dies einen Einfluss hat, allerdings würde ich es gerne genau wissen.

CIMG0267.jpg

So, Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt die Antworten.

Viele Grüße Nico

Die Temps sind für eine Wakü eher hoch. Welche Wakü hast du?
Bei den Anschlüssen ist es völlig egal in welche richtung diese zeigen.
Hast du eine neue Wärmeleitpaste aufgetragen?
Die Spannungswandler werden heiß.

Das hat ihm sicherlich nicht weiter geholfen. Erstmal herzlich willkommen @ Forum Base.
Ich denke morgen bzw. später wirst Du mehr bessere Antworten erhalten. Schau einfach später noch einmal rein, Deine Fragen sind ja sehr gut und genau beschrieben und auch anhand von Bildern erklärt.

Liebe Grüsse

/edit oh da war jemand schneller D:

Also ich hab den gleichen Kühler für meine 8800GTS und bin total begeistert.

Habe die Gainward GoldenSample, die eh ziemlich warm wurde, da sie vom Hersteller etwas übertaktet ist.

Mit Luftkühlung hatte ich bei Volllast (30 Min CoD2) ca 84°C mit dem EK Wasserkühler habe ich nun 45°C

Ich hab ArticSilver WLP verwendet und großzügig auf den IHS der GPU und den Rams, sowie der extra Chipeinheit für die Videocodierung verteilt. Für die Spannungswandler hab ich ebenfalls die mitgelieferten WL-Pads genommen.

also noch zusammenfassend:

a) ich nutze Everest zum auslesen.
Lukü 84°C / Wakü 45°C

b) die ersten beiden Pads auf deinem Bild sind richtig drauf.

c) Die Wandler sollten schon gekühlt werden, da sie recht heiss werden. - also das schwarze Kühl-Têil nicht abmachen ;-)

d) mit den Anschlüssen kann man machen. wichtig ist nur das du links oben und rechts unten nimmst und nicht z.B. links oben und links unten ;-)

Ansonsten kann man den Kühler eigentlich nur empfehlen, zumal der Kühler, da er aus Osteuropa kommt, relativ günstig ist.
Check mal deine WLP und ziehe die schrauben gut an (aber nicht zu fest...)

Gruß
GaBBa

Zuletzt bearbeitet:
Jupp von 85°C auf 45°C haut hinne, hab ne ATi X1950XT @ 700/2000 und wird auch 45°C warm mit Wasser... Und die Karten sind beide fast gleich heiss. Verwendt wird bei mir 2x 360 Radiator, 6 Lüfter a 120x120 @ 5Volt und nen AMD X2 3800+ @ 5800+ im Wasserkreislauf, kein Gehäuse (liegt alles auf dem guten alten Boden ;)
Also irgendwas ist falsch an dein Aufbau oder es ist das Limit deiner Kühlung bzw. falsch montiert, zu wenig die Schrauben fest gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Also der "EK WaterBlocks" ist zZ mMn einer der besten 8800GTX/GTS Kühler am mMarkt ;) Ich bin jedoch noch nie über 46° unter Last gekommen. Wichtig ist die GPU, den Speicher und die Spannungswandler mit Isoprobanol zu reinigen. Auf den GPU und den RAM reicht eine gute und dünn aufgetragene WLP. Auf den Spannungswandler müssen die WL-Pads. Am leichtesten ist, wennst die Pads direkt auf die Wandler klebst. Was ich noch weiß ist das du mit "6" Wandler ein bisschen wenig hast. Es müssen auf jeden Fall mehr sein. Sind alle unter dem schwarzen Zusatzkühler vom WaterBlocks zu finden. Den Zusatzchip natürlich nicht vergessen. Da reicht auch eine gute WLP

Hi,
also ersteinmal danke für eure hilfreichen Antworten.
Eins würde mich allerdings noch interessieren, wie habt ihr bei der Montage die Pads an den Spannungswandlern befestigt? An den Kühler vorab geklebt? Vorab falsch herum aufgelegt und dann quasi den Kühler draufgefädelt oder wie habt ihr das gemacht...?
Um es noch einmal zusammenfassend zu sagen @ alle EK waterblocks Besitzer, die Pads werden mit der klebenden Seite nach OBEN auf die Wandler geklebt, richtig?!

@ B3utl!n: Mit 6 habe ich die Wandler auf dem Foto gemeint, natürlich gibts noch 6 weitere ;)

@ Agent_XXX: du, da die Temps auch schon vorher so hoch waren glaube ich kaum dass ich die Wakü falsch montiert habe... Mein Core 2 Duo liegt unter last bei knappen 40°C, denke das ist absolut ok... mal abgesehen davon reicht es mir wenn die Graka innerhalb der Spezifikationen gekühlt wird, bzw. noch um einiges darunter...

@ GaBBa-Gandalf: wie die ersten beiden Pads sind richtig? auf dem Foto sind doch schon 5 von 6 aufgelegt ?!?! alle gleich herum...

"...und nicht z.B. links oben und links unten ;-)...." der war gut *lach*

@ -104- vielen lieben Dank!

@ burnout150: 3er Radi, Rest fast alles von alphacool

Hallo ,

ich denke deine Temperatur für die Grafikkarte sind zu hoch ! Ich habe eine 8800 GTS mit Innovatek-Kühler idle 45°C unter max 49°C ! Was für ein Radiator hast du ?
Kannst du eine Wassertemperatur mitteilen ?

Nicht böse sein ! Vor der Montage etwaige Schutzfolie entfernt und Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen ?

Meiner Meinung ist es egal wie rum die Pads auf die Grafikkarte auf gelegt werden . Aber das die Pads richtig sitzen , würde ich sie zuerst auf die Spannungswandler kleben ....

Zuletzt bearbeitet:
DMHas schrieb:
Hallo ,

ich denke deine Temperatur für die Grafikkarte sind zu hoch ! Ich habe eine 8800 GTS mit Innovatek-Kühler idle 45°C unter max 49°C ! Was für ein Radiator hast du ?
Kannst du eine Wassertemperatur mitteilen ?

Nicht böse sein ! Vor der Montage etwaige Schutzfolie entfernt und Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen ?

Meiner Meinung ist es egal wie rum die Pads auf die Grafikkarte auf gelegt werden . Aber das die Pads richtig sitzen , würde ich sie zuerst auf die Spannungswandler kleben ....

sorry aber er besitzt eine GTX und keine GTS. GTX hat mehr Leistung also wird sie auch heißer.

mfg
Tobi

Zurück
Oben