Das sagt auch keiner das er nicht funktioniert.
Einige vergangene Tests z. B. des 980 Ti Kühlers haben aber gezeigt das der EK 2-4° schlechter war.
Ob das der Oberfläche geschuldet war kann ich nicht sagen, genau so wenig ob das auch für den TX/Ti Kühler gilt.
Dazu bedürfte es Tests welche auch berücksichtigen müssten ob es nicht eher an der internen Struktur des Kühlers liegt.
Schlechter auch in " Zeichen, denn ob ich nun 35, 37 oder 39° habe macht den Kohl zumindest für mich nicht fett (auch wenn es technisch sinnvoll sein kann weil z. B. eine 1080 Ti die boost Stufen bereits ab 40° reduziert).
Ich habe auch andere Komponenten die nicht immer die besten sind in Sachen Temperatur wie z. B. meine Airplex Radis.
Auch der Heaktiller IV auf der CPU ist nicht ganz vorne, ich opfere da einfach die Optik zulasten etwas besserer Temperaturen.
Das Hauptproblem der anderen ist immer das sie nicht rechtzeitig liefern können.
Ich bin nunmal ein früher Käufer und möchte sofort einen passenden Kühler haben.
Seit Jahren kriegen das WC und AC nicht hin und ich frage mich warum, EK weiß es doch auch was passt und was nicht und kann entsprechend produzieren.
Dazu kommt die Optik:
Einzig der HK in der Nickel Variante kommt halbwegs an den EK ran in Sachen Optik, ein AC geht für mich gar nicht.
Ob ich aber nochmal einen EK nehme weiß ich nicht.
So ist z. B. die Anleitung bzw. der Beipack nicht optimal ausgeführt bei EK...mehr Schrauben als nötig sind zwar toll, aber wenn ich dann mit der backplate zusammen raten muss welche an Position X kommt weil ich nicht durchzählen kann und erstmal nachmessen muss ist das nicht dem hohen Preis entsprechend.