Wasserkühlung alben befall

Lefori

Lieutenant
Hallo,

Ich habe hier eine Wakü liegen wo sich schwarze algen gebildet haben.
Gibt es eine möglichkeit die Wakü zu retten?

mfg
Lefor

Ich würde erstmal sagen :
1.Neues Wasser +Durschspülen
2.neue Schlauche , durchspülen und hoffen , und immer schon durchspülen
enventuell einen Zusatz reingeben.

mach mal ne essigspülung. die schläuche lassen sich abkochen, dabei werden sie auch wieder schön elastisch

Nur was soll ich tun ich denke ma das sie auch im radi sind und in der pumpe...

also für den radi wird manchmal son rohreiniger ala abflussfrei oder so empfohlen...und die pumpe...tja, ich denk, da ist die essig-spülung das beste....is net so aggressiv und trotzdem effektiv ;)

essig hilft leider nicht..

Musst du über nacht stehen lassen. Essig bildet immer wieder neue h3o+-ionen und lässt in der wirkung deshalb auch nach längerer zeit nicht nach. solange probieren bis sich erste ergebnisse zeigen.

also zunächst mal: das schwarze sind mit sicherheit keine algen! ich tippe ehr auf nen schimmelpilz (glaubt mir ich hab ahnung davon das is mein job ;))! und zum reinigen/abtöten isses eigentlich egal was man nimmt, solange es giftig ist (hört sich doof an is aber so). ich würde ne cillit bang oder bref lösung empfehlen. die bietet für mikroorganismen schlechte bedingungen! und um himmelwissen kein essig für sowas! pilze können das verstoffwechseln und wachsen dadurch nur noch besser!

also nimm irgendnen haushaltsreiniger mit nem orangenen gefahrenschild hinten drauf ;)! oder halt normalen rohrreiniger!

hoffe ich konnte helfen!

gruß Sirios

Schimmelpilz unter Wasser?

Sowas gibts? Wäre mir neu.

... wird der gleiche sein, der sich auch im Badezimmer wohl fühlt. Ein Foto gebe mehr Aufschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Schimmelpilz würde ich jetzt eher auch für unwahrscheinlich halten.

Aber die Aussage bzgl. des Cillit Bang kann ich absolut beipflichten. Ich hab die Erfahrung gemacht das das Zeug alles klein bekommt was sich in einer Wakü so bilden kann. Ich reinige Meine Wakü Teile nur mit dem Zeug.

Geht das echt so gut ?
Dann muss ich mir das auch mal holen, meine Schläuche sind etwas "trüb" geht das mit "Cillit Bang" wohl weg?
Das Wasser ist jedoch sauber.

Wenn der Schlauch einmal eingetrübt ist löst sich das nie wieder von ganz alleine. Du kannst aber einen langen Draht nehmen und am Ende ein kleines Stück Stoff befestigen.

Wenn du das dann durch den Schlauch ziehst in Verbindung mit Cillit Bang sehen die Schläuche wieder wie neu aus. Dazu muss man die Schläuche aber leider ausbauen.

Ich hab fast 4Meter Schläuche , da hol ich mir lieber mal nen paar neue :[
Schade , am geilsten wäre es ja , wenn man es einfach ins Wasser kippen könnte.

@Lefori, und ist was geschehen mit deinen "alben" Algen oder was auch immer ?
Haste damals beim befüllen kein dest.Wasser genommen ?

bzw. Wie lange läuft die wakü schon mit dem wasser. Eigentlich kommt es selten vor wen man desti. wasser nimmt das sich algen bilden un dazu noch schwarze

Zurück
Oben