Wasserkühlung - alles wird gebraucht

Jeepie

Newbie
Ich suche alles was wird benötigt wird um meine CPU und Motherboard zu Kühlen.
Mein "kommendes" System (22. april ;) )
E6600
Asus P5B Deluxe, Intel P965, Core2 Duo/Quad ready
2*1GIG ram
4 HDDs (je 500gb)

Nun das weitere Problem ist das ich ein Gehäuse suche bei dem 4 Festplatten Platz haben eine Wakü und das ganze anständig gekühlt werden soll. Das aussehen ist egal. Es muss natürlich nicht gleich in den Silent bereich gehen aber mein altes Gehäuse mit etwa 35-40dba war eindeutig zu laut! Es sollte also nicht über 32dba unter Last sein.
630sfr(ca. 400euro) habe ich zur verfügung (Wakü+Gehäuse)
Gekühlt werden soll wie gesagt nur die CPU und das Motherboard. Die Grafikkarte ist eine Passiv gekühlte ;)
Aber das "Problem" des ganzen ist das ich in der Schweiz lebe. D.h. ich kenne nur die 2 folgenden Shops in der Schweiz:

http://www.pc-cooling.ch
http://www.digitec.ch

Ich habe also nur die Komponenten zur auswahl die in diesen Shops zur verfügung stehen! Bin natürlich offen für andere Shops in der Schweiz.

Das einzige was ich umbedingt haben will ist eine Laing DDC-Pumpe. Und als Radiator habe ich mir einen Triple vorgestellt der Wahlweise auf 5v oder 7v läuft?
bin dankbar für jeden Vorschlag!:D

Hey,
schau mal unter www.frozen-silicon.ch nach, die es auch in deutschland gibt. Haben eine große Auswahl für Wasserkühlung, selbst habe ich das Komplettsystem Zalman Reserator seit 2 Jahren und bin damit hochzufrieden. Ist alles was man braucht dabei und und ist mit zubehör in jeder hinsicht ausbaubar, einzig die kompatibilität zu deinem mainboard kann ich nicht beurteilen. Selbst habe ich ein AMd System und mein CPU (AMD 3500) wird perfekt gekühlt und zwar fast lautlos (hatte schon mal auch den gpu gekühlt was auch kein problem darstellte). Klare Empfehlung für dieses Sytem.

MFG
Norbert

Danke euch beiden :D
aber sind mosfet kühler wirklich notwendig? ich mein ein luftstrom ist weiterhin vorhande durch die gehäuse lüfter... reicht der nicht?
und danke für die zusammenstellung!:cool_alt:
edit: @numi sollten das nicht 12 anschluss verschraubungen sein?
e2: das gehäuse hat nur ein 80mm lüfter in der front.. da verrecken mir doch die hdds wenn die 24/7 laufen? :-(

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist die Heatpipe. soweit ich weiß musst du die komplett rausnehmen und die Mosfets ohne Kühlung zu lassen stell ich mir leicht problematisch vor.

und wenn man nur die cpu kühlen würde? (für das erste... später sollten hdd kühler folgen bzw motherboard) würde dann die heatpipe mit dem blossen gehäuse luftstrom überleben?
und würde eine wakü in diesem gehäuse platz finden?
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=122825
gut der radiator müsste ausserhalb des gehäuse sein genau wie der agb. oder verschätz ich mich da?

der radiator müsste bei dem gehäuse extern angebracht werden, den agb kannst du vllt intern anbringen, das wirst du kurzfristig entscheiden müssen wenn die komponenten da sind. die heatpipe würde "überleben". Es ist beim p5b doch auch dieser "optional fan" mitgeliefert, den man auf die Heatpipe machen kann. Die Heatpipe von meinen p5w dh deluxe läuft im mom auch passiv, funktioniert aber trotzdem prima.

Naja, habe das P5B-E .. mein board stürzt manchmal ab (zu warm) .. hab jetzt nen 80er lüfter auf der graka stehen der die PASSIV(?!?!?) gekühlte nb kühlt und die mosfets ... (das board läuft mit 400mhz fsp statt 266 ^^)

sorry das ich den thread hochhole^^ will mich aber nochmal bedanken! ;)
werde mir mit dem penrym wohl eine wakü holen :-) *thx*