Wasserkühlung aquatuning

mrboom

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe vor,in meinem zweitrechner eine Wasserkühlung zu installieren und habe mir für den anfang dieses System bei aquatuning.de herausgesucht.

Technische Daten und Lieferumfang:

1x Alphacool NexXxos Xtreme I 120 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen)
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
1x Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung)
1x Ausgleichsbehälter Magicool Plexiac 150 extern
1x Coolplex / Plexiac Befestigungsschrauben M4
1x Lüfter 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker
1x Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V)
3m Schlauch PVC 10,3/7,5mm Flexible
1x Fertiggemisch AT-Protect-Plus 500ml
6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4
1x CPU Kühler Alphacool HF 14 Yellowstone - Y / R / S Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2/AM2+/AM3

Das Set kostet komplett 149 Euro und soll auch erst einmal nur den CPU (AMD AM3 Phenom-2 X6 1055T 6x2.8 GHZ) kühlen.

Und jetzt zu meiner Frage,reicht das System dafür aus und kann ich es später falls einmal Bedarf besteht noch einfach erweitern?.

Der CPU soll erst mal nicht übertacktet werden,ich habe eher an einem kühlen Computer im Sommer gedacht.

Ich habe vergessen zu sagen,das ich im Moment auf dem Computer den Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2 Prozessorkühler habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal erweitern willst dann nimm mehr Radifläche.
Der Rest is eh Geschmackssache, Laing oder Aquastream und CPU Kühler sind eh alle gut genug.

Muss ja nicht gleich ein Mora sein, aber wenns wirklich leise sein soll dann sollte man an der Radifläche nicht geizen.
Ich hab 2 120er, einen 360er und einen 200er.
Milchmädchenrechnungsmäßig fehlt noch ein 120er zum Mora.
Im Idle braucht eigentlich kein Lüfter laufen, beim Zocken reichen 500upm. Da hörste nix.

Aber du solltest dir im klaren sein, dass ne Wakü auch unpraktisch sein kann.
Meine Festplatten sind auch gekühlt, jetzt ist mir die Datenplatte zu klein.
"Mal eben tauschen" geht halt nich, das ist eine einstündige Aktion mit Wasserschadengefahr und Gefummel ohne Ende :D
Bei einem nur CPU System hält sich das in Grenzen, aber wenn man mal mit der Wakü anfängt wird's sowieso nicht bei CPU only bleiben...

jetzt ist DR. Procotor mir zuvor gekommen.

Ich hab nen 1090T wassergekühlt mit nem Tripple Radi... weniger würd ich nicht nehmen... wenn du wirklich an die 100% auslastung gehst kommen schon mal 55 bis 60 °C zusammen wenn die Lüfter nicht voll drehen.

Der Rest ist geschmackssache und die Fummelei und vorallem beim der Gedanke des Hardware Tauschs sollte nicht übersehen werden!

lg egati

Ok

Ich bin halt neu im Bereich Wasserkühlung.

Kann ich auch zwei 120 Radis nehmen,oder muss ich unbedingt einen 240 Radi verwenden ?.
Ich könnte die zwei 120ger besser verbauen .

Einen würde ich dann in der Front verbauen und den anderen im Heck.

Alles andere kann so abgesegnet werden oder?.

Zuletzt bearbeitet:
Radiatorfläche ist das Ausschlagebende in einer Wasserkühlung. Man kann nie genug davon haben. Ich habe mir auch am Anfang ein Set gekauft, aber mit einem 360er, und das zurecht. Hatte zu der Zeit einen AMD 965BE drin und nur diesen gekühlt.
Ich würde nach min 1x140 und 1x120 gucken

Insgesamt ist das Set sehr unausgewogen, ich finde es daher nicht so optimal.

- Ein 120er Radiator ist zu klein. Mit diesem wirst Du weder wesentlich niedrigere Temperaturen erzielen, noch wird dies wesentlich leiser zu bewerkstelligen sein. Dafür bedarf es einfach mehr Radiatorfläche. Was kannst Du denn intern an Radiatorgrößen verbauen? Welches Gehäuse hast Du?
- Der Lüfter von Yate Loon ist auch nicht der Knaller. Leider gibt es bei diesen eine große Serienstreuung, da kann man auch schnell Pech haben und ein qualitativ sehr minderwertiges Produkt erwischen.
- Die Pumpe in dem Set ist natürlich super, die DDC ist eine der besten Pumpen überhaupt, ohne zusätzlichen Deckel aber zu laut; zudem: eine DDC in dem "Kreisläufchen" ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Wenn Du zu dem Set greifen solltest, wirst Du um Investitionen in einen Pumpendeckel (z.B. dieser ist sehr leise) und einen guten Lüfter (z.B. dieser) nicht herumkommen. Damit liegt man dann bei gut 180,- €uro (150,- Set + 20,- Deckel + 10,- Lüfter).

Wenn die 150,- €uro nicht Deine absolute Schmerzgrenze darstellen und Du mit ein paar zusätzlichen Euros leben kannst, würde ich eine (ausgewogenere) Eigenzusammenstellung vorziehen. Bei dem was Du mit der Kühlung erreichen willst und in Anbetracht Deines begrenzten Budgets lohnt es sich eher, Geld in einen größeren Radiator zu investieren als in eine - sicherlich sehr gute, aber - in dem Kreislauf völlig überdimensionierte Pumpe zu stecken.

Aussehen könnte so eine Zusammenstellung z.B. so -> klick
(Voraussetzung ist allerdings, dass Du intern einen größeren Radiator verbauen kannst.)

Klick Dich doch mal durch das Sortiment und versuche Dich an einer eigenen Zusammenstellung. Den einen oder anderen Euro kann man in meiner Zusammenstellung auch noch sparen, sei es bei der Pumpe (XSPC 450) oder beim CPU-Kühler (HK 3 LC).

Gruß
Obi

Ich würde ja auch gerne einen 360 verbauen,aber den platz habe ich leider nicht!.
Ich habe hinten nur Platz für einen 120 Radi.

Im Frontbereich könnte ich problemlos auch einen 120 Radi verbauen wenn ich mehr haben will,müsste ich im Deckel eine öffnung schneiden und das möchte ich nicht wirklich.

Mit zwei 120er könnte eine Zusammenstellung dann so aussehen: klick
(Wird dann aber leider ein bisschen teurer; den Radiator auf Dein Gehäuse zu montieren ist keine Option für Dich? Welches Gehäuse hast Du denn?)
Gruß
Obi

Natürlich wäre das kein problem den Radiator an meinem gehause zu monieren,ich dachte aber er müsse im Gehause sein.

Wenn ich das ganze auch ausserhalb machen kann ist das 120 Radi Problem ja gelöst.

So hier mal mein Gehause(Cooltek CT K2 Revision C - Midi Tower - Schwarz/Silber),ich weiss ist nicht der bringer,aber wo würdet ihr dann einen 240 oder sogar einen 360 anbringen?.

Sorry für das nerven!!

zu obis zusammenstellung, wenn man die pumpe von phobya und nich elk nimmt spart man sogar nochmal nen euro XD http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11282_Phobya-DC12-220-12Volt-Pump.html

wegen dem dem auf dem gehäuse montieren
da nimmste sowas hier http://www.aquatuning.de/product_in...Abstandshalter-schwarz-34mm--4-St-ck--M4.html und schraubst das zwischen radi und gehäusedeckel
damit bekommt der radi genug luft und die musst max 4löcher innen deckel bohren, kannst aber auch lüfteröffnungen im deckel nutzen wenn sowas vorhanden is

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Radiator muss nicht ins Gehäuse. So gesehen ist ein externer Radiator sogar empfehlenswerter, da er bei externem Aufbau mit kühlerer Luft betrieben werden kann anstatt mit der aufgewärmten Luft im Inneren des Gehäuses. Einziges "Manko": die Optik; nicht jeder möchte so einen Klotz zusätzlich oben auf dem Gehäusedeckel haben.

Da Du - soweit ich das jetzt gesehen habe - ja bereits an der Rückseite Deines Gehäuses Schlauchdurchführungen hast, kannst Du problemlos einen Radiator auf Deinem Gehäuse montieren. Dazu kannst Du Dich z.B. solcher Abstandshalter bedienen. Ein günstiger 360er wäre dann z.B. der Airplex XT.

Gruß
Obi

@ LeXeL
Man, man, man, Du Sparfuchs ;)
Bei den Abstandshaltern müsste man dann auf die Kombination mit dem jeweiligen Radiator achten: M3 oder M4.

Zuletzt bearbeitet:
hehe obi, wieso mehr ausgeben wenn man das gleiche günstiger haben kann^^
aber siehste mit den abstandshaltern, hab ich gerade garnicht geschaut nachm gewinde XD

Wenn Du zu dem Set greifen solltest, wirst Du um Investitionen in einen Pumpendeckel (z.B. diesen ist sehr leise) ... nicht herumkommen.
Mal eine kleine Frage am Rande zu WaKü Pumpen da dem TE ja schon sehr weitergeholfen wurde wie ich finde: ist die Kombination klick & klick zusammen mit Abstand die leiseste Pumpe oder gibt es auch komplett Pumpen im 50-100€ Bereich die genau so gut/leise sind?
Danke für Antworten.

gibt natürlich noch die aquacomputer aquastream xt
auch ne sehr gute pumpe wie die laing, muss man halt entscheiden was einem lieber is XD

Schau dir auchmal die Phobya DC-12 400 an. Sehr günstig und hat eine gute Leistung. Ich selber benutze sie.

Erst mal Danke für euere Hilfe werde mir nun ein System kaufen mit einem 360 Radi.

Nochmals vielen Dank

@ 1337Kevim
Das geht auch noch ein paar Euro günstiger. Diese Variante der DDC tut es auch. Der Phobya-Deckel wird allgemein als sehr angenehm in Bezug auf die Lautstärke gesehen; ebenfalls empfehlenswert ist der sehr günstige Deckel von Zern (in zwei verschiedenen Anschlussvarianten).
Ob das aber nun die "leiseste" Pumpe(-nkombination) ist, sei mal dahingestellt. Wie LeXeL schon sagt, ist auch die Aquastream durchaus empfehlenswert und ebenfalls sehr leise. Die beiden unterscheiden sich insbesondere in der Frequenz ihrer "Lautstärke"; während die Laing eher eine hohe Frequenz hat, liefert die AS eher einen niederfrequenten Ton - eine Frage des persönlichen Empfindens, was man da vorzieht, bzw. als weniger störend ansieht.
Egal welche Pumpe man aber wählt, entscheidend für eine gute sprich geringe Lautstärke ist vor allem, dass die Pumpe ordentlich entkoppelt wird.

@ celi2
Habe die DC-12 400 (v. EK-DCP 4.0 v. DD-CPX-Pro) zwar noch nicht selbst in Aktion gesehen, allerdings wird sie in Tests nie als besonderer Leisetreter hervorgehoben. Im Vergleich zur DDC + Deckel / Aquastream ist sie wohl schon ein gutes Stück lauter. Anders sieht es da bei der kleineren Variante aus (DC-12 220).

@ mrboom
Poste doch nochmal einen Warenkorb, bevor Du bestellst. Dann kann hier der Eine oder Andere vielleicht nochmal schnell draufschauen; ist ja ärgerlich, wenn man vielleicht doch mal was bei der Bestellung vergisst oder nicht beachtet und dann vor den Teilen zuhause sitzt und die Wasserkühlung nicht zusammenbauen und in Betrieb nehmen kann ;)

Gruß
Obi

Zurück
Oben