projectneo
Lt. Commander
Hallo zusammen, ich nutze seit einigen Jahren eine Wakü. Mit meinem alten System 5820k habe ich nicht so sehr auf die Temperaturen geachtet. Jetzt habe ich mein PC aufgerüstet und natürlich etwas genauer hingeschaut.
Wichtig, Abstürze oder ähnliches habe ich nicht. Die Temperaturen sind nur recht hoch, außer bei der Grafikkarte.
Mein System:
Ryzen 2700x @stock
MSI x470 Gaming Pro Carbon
2x8 GB GSKILL FlareX 3200/CL14
Geforce 1080 TI @2GHz
Phanteks Enthoo Primo (Case)
Lüfter 140er Noctua@700RPM (relativ laut für silent )
Mein Wakü Kreislauf (innerhalb des Case)
AGB -> Pumpe -> Tempsensor 1 -> Radi (Boden) 280x60 Push/Pull -> Grafikkarte -> Radi (Deckel) 420x30 Pull -> CPU -> Radi (Front) 240x45 Push -> Tempsensor 2 -> AGB
Temperaturen beim Zocken:
Grafikkarte 45 - max 54 °C
CPU 70-80°C (inkl. AMD Offset)
Tempsensor 1 42-45 °C
Tempsensor 2 42-45 °C
Im Forum wird immer davon geredet, dass die Wassertemperaturen bei 35 °C liegen sollten, da bin ich nun um einiges drüber. Auch die CPU wird sehr warm für eine Wakü, allerdings ist die Grafikkarte völlig in Ordnung.
Ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll, kann es sein, dass nicht alle Radis richtig durchflossen werden?
Bei der Grafikkarte nutze ich Grizzly Flüssigmetall zwischen GPU und Block, bei der CPU nur normale WLP. Sollte ich dort auch Grizzly nutzen? Nur bringt das ja auch nichts gegen die hohen Wasssertemperaturen. Meiner Meinung nach sollte die Radiatorfläche mehr als ausreichend sein. Komisch ist auch, dass es quasi gar kein Unterschied zweischen den Wassertemperatursensoren gibt.
Hoffe jemand hat ein guten Rat oder sagt mir dass alles passt
Wichtig, Abstürze oder ähnliches habe ich nicht. Die Temperaturen sind nur recht hoch, außer bei der Grafikkarte.
Mein System:
Ryzen 2700x @stock
MSI x470 Gaming Pro Carbon
2x8 GB GSKILL FlareX 3200/CL14
Geforce 1080 TI @2GHz
Phanteks Enthoo Primo (Case)
Lüfter 140er Noctua@700RPM (relativ laut für silent )
Mein Wakü Kreislauf (innerhalb des Case)
AGB -> Pumpe -> Tempsensor 1 -> Radi (Boden) 280x60 Push/Pull -> Grafikkarte -> Radi (Deckel) 420x30 Pull -> CPU -> Radi (Front) 240x45 Push -> Tempsensor 2 -> AGB
Temperaturen beim Zocken:
Grafikkarte 45 - max 54 °C
CPU 70-80°C (inkl. AMD Offset)
Tempsensor 1 42-45 °C
Tempsensor 2 42-45 °C
Im Forum wird immer davon geredet, dass die Wassertemperaturen bei 35 °C liegen sollten, da bin ich nun um einiges drüber. Auch die CPU wird sehr warm für eine Wakü, allerdings ist die Grafikkarte völlig in Ordnung.
Ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll, kann es sein, dass nicht alle Radis richtig durchflossen werden?
Bei der Grafikkarte nutze ich Grizzly Flüssigmetall zwischen GPU und Block, bei der CPU nur normale WLP. Sollte ich dort auch Grizzly nutzen? Nur bringt das ja auch nichts gegen die hohen Wasssertemperaturen. Meiner Meinung nach sollte die Radiatorfläche mehr als ausreichend sein. Komisch ist auch, dass es quasi gar kein Unterschied zweischen den Wassertemperatursensoren gibt.
Hoffe jemand hat ein guten Rat oder sagt mir dass alles passt