All-in-One Wasserkühlung Defekt oder Montagefehler?

Sacrety

Cadet 3rd Year
Guten Tag meine Damen und Herren,

Kühlsystem: Alphacool Eisbaer LT 240 CPU Komplett-Wasserkühlung
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

Den Computer habe ich mitte 2018 bestellt und ich hatte vorher einmal schon Probleme mit der Wasserkühlung und den Temperaturen.
Das Gehäuse ist ein Sharkoon-DG7000-Midi-Tower ().

Das System wurde von einem Dienstleister zusammengebaut (Onlinebestellung). Der Radiator wurde an der Frontseite des Towers befestigt. (Siehe auch Bild)

Die Temperaturen sind eindeutig zu hoch. Idle 60°C und bei Spielen geht es hoch bis 100°C. Daher wird der PC gerade auch nur im Windows betrieben, zocken ist da nicht drin.

Ich habe vorhin die alte Wärmeleitpaste mit Isopropanol entfernt und neue aufgetragen. Der Radiator wurde auch nocheinmal ausgebaut, da ich diese "Schlürfgeräusche" bei dem starten und auch während des betriebes habe (Luft im System?). Leider habe ich die Schlürfgeräusche immer noch. Tower danach auf den Kopf gestellt und jetzt sind die Geräusche weg.

Das ist das erste mal, dass ich mir eine Wasserkühlung zugelegt habe, offensichtlich fehlt mir da auch einiges an know-how, bei den Luftkühlungen hatte ich nie solche Probleme bzw. da musste man gelegentlich den PC entstauben und dann lief es wieder.

Kann Luft im System die Kühlleistung stark beeinträchtigen?
Habe ich vielleicht zuviel Wasser nachgefüllt?
Ist die Pumpe/das System der Kühlung defekt?

Hoffe die Informationen reichen.
Bitte helft mir.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Sacrety schrieb:
Kann Luft im System die Kühlleistung stark beeinträchtigen?
Es kann sie sogar verhindern und zu einem Defekt führen.
edit: Bilder bitte nicht extern hosten sondern mit der Forenfunktion hier einfügen.

Ist das System nun seit 2018 in Betrieb?
Und die Probleme treten nun auf?
Oder ist die AIO neu?

Edit: @Sacrety hab vor kurzem eine Silent Loop 240mm hier gehabt. Quasi baugleich mit der 240LT.
Lt. Vor Besitzer defekt.
Musste nur etwas Flüssigkeit nachgefüllt werden und alles war gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Ist das System nun seit 2018 in Betrieb?
Und die Probleme treten nun auf?
Oder ist die AIO neu?
Alles seit 2018 in Betrieb und hatte schon einmal 2019/2020 Probleme mit den Temperaturen bzw. der AIO.
coasterblog schrieb:
Es kann sie sogar verhindern und zu einem Defekt führen.
edit: Bilder bitte nicht extern hosten sondern mit der Forenfunktion hier einfügen.
Das mit dem Bild ändere ich gleich.

Ich habe einfach ganz Stumpf Wasser nachgefüllt, als ich damals das erste mal Probleme mit den Temperaturen hatte. War das leichtsinnig und muss man das immer mit Refill-Kits machen oder liegt das eher nicht daran, dass ich Wasser nachgefüllt habe?

Ne nachfüllen ist ne gute Idee, hab ich grad oben auch rein geschrieben / editiert.
@Prisoner.o.Time hats grad genannt: destiliertes Wasser kein Leitungswasser.

Nach dem nachfüllen musst du das Teil noch möglichst gut entlüften, das ist bei ner AIO aber schwierig.

Sinngemäß auffüllen und Radiator schwenken.
Nach Möglichkeit Montage mit Schlauch am Radiator nach unten.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also entweder hast du zu viel Luft im Kreislauf oder / und die Pumpe evtl. gedrosselt.

So hört sich das für mich an.
Pumpe ist nicht gedrosselt, ich wüsste nicht wie.
Was ebenfalls noch wichtig zu erwähnen ist: Wenn der CPU unter last auf 100°C geht dann merke ich das auf jedenfall auf der Rückseite vom Mainboard, aber der "Kühlblock" ist deutlich kühler. Da wird also die Wärme nicht richtig übertragen wie es mir scheint.

Destilliertes Wasser oder diese Mischungen verwenden wäre angebracht.
Ergänzung ()

Sacrety schrieb:
Da wird also die Wärme nicht richtig übertragen wie es mir scheint.
Dann Montage überprüfen natürlich.

minimii schrieb:
Ne nachfüllen ist ne gute Idee, hab ich grad oben auch rein geschrieben / editiert.
@Prisoner.o.Time hats grad genannt: destiliertes Wasser kein Leitungswasser.

Nach dem nachfüllen musst du das Teil noch möglichst gut entlüften, das ist bei ner AIO aber schwierig.

Sinngemäß auffüllen und Radiator schwenken.
Nach Möglichkeit Montage mit Schlauch am Radiator nach unten.
Ja ich hatte mit destilliertem Wasser nachgefüllt
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Destilliertes Wasser oder diese Mischungen verwenden wäre angebracht.
Ergänzung ()

Dann Montage überprüfen natürlich.
Verstehe das nicht. Ist ja nicht die erste Kühlung, die ich montiert habe. Es ist die erste Wasserkühlung ja, aber da ist jetzt nicht der große unterschied zu einer Luftkühlung bis auf die Sache mit dem Radiator.

Vielleicht war ich übervorsichtig und habe zu wenig WLP genommen. Habe die WLP verstrichen mit dem zubehör.

Kann es auch an der WLP liegen bzw. hat WLP ein Verfallsdatum? Hab die bei Saturn gekauft 2019/2020 ca.

Wenn der Radiator tiefer als die CPU ist, dann ist das auch in Ordnung? Jemand meinte mal es wäre besser wenn der Radiator höher ist als die Pumpe/CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ohne weitere Informationen auch schwer zu sagen, aber die Pumpe hat den gleichen Stecker wie ein Lüfter. Wird auch entsprechend so an das Mainboard ansteschlossen. Je nach Mainboard gibt es auch einen speziellen Pumpenanschluss. Da müsste man mal das Gehäuse auf machen wo die Pumpe angeschlossen ist und wie diese im Bios konfiguriert ist. Nicht dass das Mainboard glaubt, dass die Pumpe ein Lüfter ist und diese versucht zu drosseln, weil falsch konfiguriert.

Wo sich der Radioator befindet (Pumpe höher tiefer Radiator ein / auslass), wirkt sich in erster Linie auf die Geräuschkulisse aus. Stichwort gluckern bei zu viel Luft. Temperaturmäßig macht es sich erst dann bemerkbar, wenn der Radiator z.B. nicht in der Front sondern im Deckel verbaut ist. Da wird dann bereits warme Luft zum Kühlen des Radiators genutzt.

Was die WLP betrifft, also mir ist nicht bekannt dass die ein "Ablaufdatum" haben. Setzt aber vorraus, dass die WLP so noch in Ordnung ist und nicht ausgetrocknet oder ähnliches.

Hört sich auch nicht nach schlechter / zu wenig / zu viel WLP an sondern nach zu wenig Anpressdruck. Wenn du sagst, dass die Rückseite des Mainboards viel wärmer als der Radiator wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die WLP ist i.O., ein erbsengroßer Klecks reicht (es gibt dazu auch unzählige Artikel und Videos)

Prisoner.o.Time schrieb:
Ohne weitere Informationen auch schwer zu sagen, aber die Pumpe hat den gleichen Stecker wie ein Lüfter. Wird auch entsprechend so an das Mainboard ansteschlossen. Je nach Mainboard gibt es auch einen speziellen Pumpenanschluss. Da müsste man mal das Gehäuse auf machen wo die Pumpe angeschlossen ist und wie diese im Bios konfiguriert ist. Nicht dass das Mainboard glaubt, dass die Pumpe ein Lüfter ist und diese versucht zu drosseln, weil falsch konfiguriert.
Du bist ein Gott! Ich glaube das ist sogar das Problem! Darf ich hier die user Manual von meinem Mainboard als Link posten?
Ergänzung ()

Die Pumpe ist bei mir Laut Anleitung gerade an CHA_FAN1 angeschlossen und nicht an AIO_PUMP. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das war damals als ich den PC bekommen habe schon so angeschlossen... Ich lasse nie wieder einen PC von fremden zusammenbauen..

Hat er in #4 schon erwähnt. Wozu der Link, was soll das bringen?
Du musst dann im BIOS gucken ob und wie dieser Anschluß angesteuert ist und stellst das um.

Du kannst nen Link posten, aber der bringt uns leider auch nicht weiter, da wir nicht wissen wie dein Bios aktuell konfiguriert ist. Da hilft nur Rechner neu starten und ab ins Bios ;-)

Und dann am besten auch gleich die AIO an den dafür vorgesehenen Anschluss stecken.

Also erst gucken wie konfiguriert, damit wir da vielleicht schon mal den Fehler ausmachen können. Danach umstecken und richtig konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also ich hab die Pumpe meiner AIO an einen normalen Lüfteranschluss (gibt auch keine anderen) angeschlossen und es funktioniert problemlos.

Prisoner.o.Time schrieb:
Du kannst nen Link posten, aber der bringt uns leider auch nicht weiter, da wir nicht wissen wie dein Bios aktuell konfiguriert ist. Da hilft nur Rechner neu starten und ab ins Bios ;-)

Und dann am besten auch gleich die AIO an den dafür vorgesehenen Anschluss stecken.

Also erst gucken wie konfiguriert, damit wir da vielleicht schon mal den Fehler ausmachen können. Danach umstecken und richtig konfigurieren.
Puh.. Ich kenn mich da leider null aus. Muss mich dann da einlesen.

Danke an alle!

Aber du könntest ja mal dein Mainboard nennen. Vielleicht hat ja jemand dieses oder ein ähnliches und kann dir sagen welche Punkte für dich Relevant sind und was du dort am besten einstellst.

Meine Pumpe hängt direkt am NT. Also die kann gar nicht gedrosselt werden, da diese immer die vollen 12v bekommt. Das wäre noch ne Alternative für dich. Da musst du nichts konfigurieren einfach an das NT anschließen sofern du passende Adapter hast.

@Sacrety wenn du mit dieser Einstellung ran gehst dann grätscht dir dein Kopfkino rein dass du es nicht schaffst ;)

So schwer ist das nicht, die Anschlüsse sind im BIOS aufgeführt. Man kann sie umstellen (3/4 Pin) und entsprechend anpassen ob sie geregelt werden sollen oder auch z.B. 100%. Das findet man und mit nur etwas Sachverstand ergibt sich das i.d.R. von alleine. :)

coasterblog schrieb:
@Sacrety wenn du mit dieser Einstellung ran gehst dann grätscht dir dein Kopfkino rein dass du es nicht schaffst ;)

So schwer ist das nicht, die Anschlüsse sind im BIOS aufgeführt. Man kann sie umstellen (3/4 Pin) und entsprechend anpassen ob sie geregelt werden sollen oder auch z.B. 100%. Das findet man und mit nur etwas Sachverstand ergibt sich das i.d.R. von alleine. :)
Ok. Danke!

Ich habe ein ASUS ROG STRIX Z370-F Gaming.

Zurück
Oben