Wasserkühlung: eigene Zusammenstellung oder Komplettsystem?

könnt ihr mir mal einen plan(zeichnung) zeigen wie das mit dem verschlauchen aussieht hab null ahnung.

weis deshalb auch nicht welche anschlüsse ich brauche und wieviele :-(

1. sind es die 400 euro eigentlich wert?

2. oder ist eine Lukü auch ausreichend?

3. wie groß sind die vorteile einer Wakü?

1. Musst du selber wissen, wenn die ein LuKü reicht, dann bleibe dabei. Mich hat es jedenfalls gereizt und ich würde es immer wieder machen.

2. Kommt darauf an was du machen willst, bzw welche Ergebnisse du anstrebst.

3. Ein paar MHz mehr werden drin sein, bei angenehmer Geräuschkulisse und kühleren Temperaturen.

Was haltet ihr von diesem Lüfter (FAN 120x120x25 Papst 4412 F/2M) oder soll ich lieber nen anderen nehmen da der doch sehr laut ist?

hat jemand diesen lüfter für seine Wakü im einsatz??

@Grequaid: Überprüf mal deine Sig bzw nethands, von 2Ghz auf 1,2 ? :D
Ansonsten finde ich die Zusammentstellung top.

@Rosicky:

Also, es sollten gute Lüfter sein. Die Papst sind ok, bzw deine ausgewählten. Ich meine so lange du nicht zwei linke Hände hast, ist das alles kein Problem.
Ich würde aber das hier kaufen:
Eheim Station 1000
NexXxos Bold -> den hab ich selber und ich habe den dem byte_head empfohlen und den kannst du ja fragen ob er zu frieden ist. :D
ich würde nicht tygon schlau kaufen, das it den überwurfmuttern könnte dich als anfänger überfordern und dann läuft die brühe noch aus.. :freak:
also PUR Schlauch in der Größe von 10/8mm.
Du brauchst pro Wakü Komponente 2x Anschlüss. Du hast also deine Komponenten, zB CPU Kühler, da ist ein Gewinde reingeschnitten, so in das Gewinde, müssen Anschlüsse drauf, diese anschlüsse dienen als adapter, damit du da Schläuche aufstecken kannst. Es gibt mehrer Arten dieser Anschlüsse/Adapter. Ich empfehle Schraubanschlüsse, dort zieht man eine Überwurfmutter über den Schlauch, schraubt den dann auf den Adapter/Anschluss und fertig. Ob das nun der beste ist, da scheiden sich die Geister. Das muss nun jeder für sich selber wissen. So einen Anschluss kann man in meiner Signatur in den Nethandsbildern sehen. ;)

Nun bin ich sehr von meinem Thema abgewichen, bzw von dem was ich sagen wollte. :freaky:

Also hier nochmal:
Eheim Station 1000

Die Laing würde ich nicht kaufen. Gerade als Anfänger, lässt sich eine 230V Pumpe super handhaben und ist auch noch schön geräumig.
NexXxos XP Bold

wie würdet ihr die kühlreihenfolge machen??

muss das ein kreislauf sein oder ist es besser wenn T-Stücke angebracht werden?

ok :) dank eurer hilfe steig ich langsam durch :D

welcher radi würde noch in frage kommen der besser ist als der Alphacool NexXxoS Xtreme III aber auch vom preis in der region ist?

Naja, also da wirst du glaube ich nichts finden. Der BlackICe kostet dann schon 70-80€.
Und der Kühlunterschied ist nicht so groß.

Aber keine T Stücke verbauen. :stock:
Das ist ein normale Durchflußkreislauf da kannste alles super easy verschlauen. :)
Die Reihenfolge ist eigentlich egal. Denn nach einer Gewissen Zeit, ist das Wasser im System überall gleich warm/kalt. Also von daher mach wie es am besten passt.

AUS Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 230Volt

RAD Alphacool NexXxoS Xtreme III

WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 754/939/940/FX/Opteron

WAK Alphacool MCX ATI X8xx Kompletts

WAK GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x

WAK MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge

3x FAN 120x120x25 Papst 4412 F/2M

7x ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm 1

3m SCHL Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Transparent/Blau

5x ANS Schraub. Winkelverbinder mit 10/8mm

7x ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm

Ich habe mir jetzt alles so zusammengestellt wie ich auch bestellen möchte.

Könntet ihr bitte überprüfen ob ich auch nichts vergessen habe.

Habe bei dem ANS Schraubanschluss 2.St mehr dazu gepackt und auch bei ANS Schraubwinkel 2.St mehr.
Die ANS Schraub. Winkelverbinder dienen ja nur zur Verlegung dass es auch gut aussieht.

Wo ich aber noch nicht ganz durch steige ist die
WAK Alphacool MCX ATI X8xx Kompletts und
WAK GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x
Wie viele Anschlüsse ich da brauche, habe jetzt mit einem ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm und einem ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 10/8mm geplant oder liege ich da falsch?

Wegen destilliertem Wasser wollte ich noch fragen wie viel ich davon brauche und auch dem Wasserzusatz.

Die 2 Sachen die du nicht verstehst, schick mal Link.
3m Schlauch sind zu wenig, nimm mal lieber 4!
Das TecProtect von Alphacool ist fertig gemischt, das habe ich auch, das ist klasse!

Zuletzt bearbeitet:
und welche passiv kühler würdest du empfehlen?

und wie schaut es wegen dem Wasser aus was würdest du da vorschlagen?

weil bei Protec steht dabei das es für den Radi nicht gut ist.

und wie viel wasser brauche ich 1l oder 100l :freak: ?

wie oft ist eigentlich das wasser zu wechseln?

und warum ist die verwendung von Tec-Protec nicht für die NexXxos Radiatoren zu empfehlen?

da ich alles bei alpha nehme welches wasser sollte ich dann von denen nehmen?

Zurück
Oben