Ok, das stimmt natürlich.
Aktuell sieht es so aus:
Der 2x120mm Radiator ist oben befestigt, die Lüfter blasen nach draußen. Die Lüfter laufen im Idle bei etwa 600RPM. Im Idle komme ich schon mal auf Delta T von ca. 7-9K. Beim Spielen wird es auch deutlich mehr und bei Prime 95 sind es dann schon mal gute 15K+. In diesen Situationen laufen die Lüfter aber mit 900RPM.
Das liegt sicherlich am Radiator, der eine hohe FPI hat und daher erst bei schnellen Lüftern richtig gut wird. Zum anderen an der eher schlechten Luftzufuhr.
Dessen bin ich mir auch bewusst, sonst würde ich es wohl kaum schreiben
Die Fragen sind dann nur:
Wie warm wird das Wasser, bei einem I5-4670k + R9-270, wenn:
a) nur Phobya Quad mit Lüftern @ 500RPM
b) Phobya Quad mit Lüftern @ 500RPM + 2x120mm Radiator + Lüfter @ 500RPM intern
Wenn mir der Fall b) gegenüber a) nur zwei, drei Kelvin bringen, dann macht Fall b) für mich keinen Sinn. Wenn ich aber mit 5K oder gar mehr rechnen könnte, dann würde ich schon eher Fall b) wählen.
Kann man das irgendwie abschätzen?
Aktuell sieht es so aus:
Der 2x120mm Radiator ist oben befestigt, die Lüfter blasen nach draußen. Die Lüfter laufen im Idle bei etwa 600RPM. Im Idle komme ich schon mal auf Delta T von ca. 7-9K. Beim Spielen wird es auch deutlich mehr und bei Prime 95 sind es dann schon mal gute 15K+. In diesen Situationen laufen die Lüfter aber mit 900RPM.
Das liegt sicherlich am Radiator, der eine hohe FPI hat und daher erst bei schnellen Lüftern richtig gut wird. Zum anderen an der eher schlechten Luftzufuhr.
Dessen bin ich mir auch bewusst, sonst würde ich es wohl kaum schreiben
Die Fragen sind dann nur:
Wie warm wird das Wasser, bei einem I5-4670k + R9-270, wenn:
a) nur Phobya Quad mit Lüftern @ 500RPM
b) Phobya Quad mit Lüftern @ 500RPM + 2x120mm Radiator + Lüfter @ 500RPM intern
Wenn mir der Fall b) gegenüber a) nur zwei, drei Kelvin bringen, dann macht Fall b) für mich keinen Sinn. Wenn ich aber mit 5K oder gar mehr rechnen könnte, dann würde ich schon eher Fall b) wählen.
Kann man das irgendwie abschätzen?