Wasserkühlung falsch installiert?

FNCReZ schrieb:
Ja richtig. Die Luft wird von vorne angesaugt und dann in das Gehäuse hineingeblasen.
also dann bläst dein radi ja die warme luft direkt auf die graka.. etc.
liegt ja direkt davor.
würde ich so nie machen-- meine Meinung.

reinhardrudi schrieb:
liegt ja direkt davor.
Kommt auf das Gehäuse an. Eigentlich jeder der den Radiator vorne hat, zieht die kalte Luft durch den Radiator.
Mach ich auch und die kommt auch an der GraKa an. Das ist aber eigentlich kein Problem. Entweder ist der kühler Müll, oder da stimmen einige Parameter nicht im System. Die Fläche sollte es eigentlich schaffen.
Hier sind 55 grad völlig in Ordnung und auch normal.

reinhardrudi schrieb:
liegt ja direkt davor.
Und wie sollte er es sonst machen? Soll er lieber den Rad seiner CPU an den Intake schrauben?
Das Problem mit der G12 ist halt das er nur die GPU mit Wasser kühlt und nicht die ganze Karte.

K33N schrieb:
Kommt auf das Gehäuse an. Eigentlich jeder der den Radiator vorne hat, zieht die kalte Luft durch den Radiator.
Mach ich auch und die kommt auch an der GraKa an. Das ist aber eigentlich kein Problem. Entweder ist der kühler Müll, oder da stimmen einige Parameter nicht im System. Die Fläche sollte es eigentlich schaffen.
Hier sind 55 grad völlig in Ordnung und auch normal.
Und zum Thema Radiator am Intake oder Outtake. Das macht einen unterschied von ein paar Grad aus und wurde auch schon oftgenug durchgekaut und getestet.

@DitaSoft
Ich hab nichts anderes behauptet ;)

K33N schrieb:
@DitaSoft
Ich hab nichts anderes behauptet ;)
Sorry mein fehler habe deine aussage falsch verstanden. Du hast nur gesagt das man in der Regel eine pull-config nutzt(kann man drüber).

Gruß

Intake und Outtake ist ja nur die Definition wie der Airflow ist. Jeder Intake kann ein Outtake sein :)

naja-- schon oft diskutiert.
ich hab bei mir die Erfahrung mit 2 radis gemacht: vorne raus ,oben auch raus, und hinten ein lüfter der kalte luft reinbläst.
so habe ich ,bei mir, deutlich besser Temperaturen erreicht.

reinhardrudi schrieb:
ich hab bei mir die Erfahrung mit 2 radis gemacht: vorne raus ,oben auch raus, und hinten ein lüfter der kalte luft reinbläst.
Du hast mit zwei mal warme Luft bessere Ergebnisse als mit kalter Zukunft?!
Das entbehrt mir jedweder Logik gerade...

so warm is die luft nicht wenn von hinten kalte luft reingebassen wird. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Naja, wieviele Lüfter sind denn hinten?

Das geht schon bei einem reinem custom Loop, weil die intern verbaute Hardware die Temperatur im Gehäuse nicht stark aufwärmt und so die Radiatoren dennoch gut gekühlt werden. Für mich wäre das aber nichts, weil ich in meine Richtung keine Luftstrom habe möchte. Zudem wird ein Unterdruck erzeugt und so kommt Luft aus allen Ritzen rein, auch da wo normalerweise nichts rein kommen würde. Sehe daher das Problem eher dran das da Staub ohne Staubfilter ungehindert rein kommen kann.

Bei mir ist der vordere und der ober Radiator so verbaut das beide rein fördern und hinten mit einem Lüfter raus gefördert wird. Durch den Überdruck was hiermit erzeugt wird gelangt die Wärme auch durch das Lochblech hinten am Gehäuse auch mit raus. Da mein Gehäuse hinten nicht komplett zu ist. Meine restlichen Temperaturen sind auch alle im gutem Bereich und passt bei mir auch alles so.

Dennoch soll kühlere Aussenluft schlechter sein als die interne - von mir aus leicht - erwärmte Luft?

Nein. Die Radiatoren sind abhängig von der Temperatur der Luft mit der sie gekühlt werden sollen.

Die Auswirkungen sind aber vom Airflow im Case abhängig.
In meinem kleinen Dan A4 reden wir von bis zu 10 Grad Wassertemperatur.
In einem großen Case mit genug Umwälzung vielleicht nur noch 1-2 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
K33N schrieb:
Dennoch soll kühlere Aussenluft schlechter sein als die interne - von mir aus leicht - erwärmte Luft?

Das hängt immer vom Gehäuse und dessen Airflow ab! Grundsätzlich ist kühle Luft am Radi besser, aber wenn das Konzekt nicht funktioniert weil der Abtransport intern nicht gelingt kann es auch besser sein die Luft zu mischen.
Mittlerweile weise ich bei meinen Aussagen diesbezüglich auch immer darauf hin, das es stark abhängig ist vom Gehäuse. Jeder muss da eigentlich selber testen was am "besten" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: reinhardrudi
K33N schrieb:
Warum sollte diese schlechter sein? Eine Luftkühlung wo auch ein Radiator dazu gehört kann immer nur bis zur Umgebungstemperatur herunter kühlen.

@IICARUS-II
Ich behaupte das ja nicht, oben wird gesagt das jemand seine zwei radis mit warmer Luft besser gekühlt bekommt, als mit kalter Zuluft...
reinhardrudi schrieb:
Ich kann mir das halt schlecht vorstellen.

Weil du überließ das er hinten einen Lüfter hat der rein in bläst.
Damit saugt der innere Radiator kaum wärmere Luft an und es ist effektiver als von oben rein zu blasen entgegen der strömungsrichtung von warmer Luft.

In welcher Richtung wäre die Strömungsrichtung wenn dein Wagen am Berg ohne laufendem Motor stehen würde und du die Bremsen lösen tust. Es gibt auch keine Strömungsrichtung von hinten nach vorne. Warme Luft muss nicht immer nach oben raus strömen, sonst würde sich mein Nachbar ein Stock über mir wundern wenn ich ein großes Loch in die Decke rein schneiden würde. :D

Dann ziehe ich es doch vor die Fenster zu öffnen... :p

Habe mal ein offenes Fenster gesehen und derjenige hat sich vor dem Fenster ein großen Ventilator hin gestellt. Der Ventilator hat aber raus geblasen, nicht rein. Hiermit hat er die Strömungsrichtung mit Motorkraft selbst bestimmt.

Natürlich ist dagegen nichts einzuwenden, aber der hintere Lüfter beinhaltet normalerweise kein Staubfilter und wenn dann noch dazu oben und vorne raus geht erzeugt man ein Unterdruck und überall durch allen Ritzen wird ungefiltert Staub eindringen. Ganz davon abgesehen das ich es auch nicht gut finde wenn ein warmer Luftstrom in meine Richtung direkt kommt.

Das sind meine Temperaturen aus dem letztem Hochsommer.
Ashampoo_Snap_2018.12.25_21h13m12s_001_.png

Raumtemperatur 30°C
Im Gehäuse 37,4°C
Wassertemperatur 33,8°C

Meine Restlichen Temperaturen passen auch. Bei mir fördert der obere und der vordere Radiator rein und hinten der eine Lüfter raus. Aber mein Gehäuse ist hinten sozusagen offen, da überall neben dem Lüfter Lochblech verbaut wurde. Daher kann die warme Luft neben dem Lüfter auch über das Lochblech mit entweichen und durch den Überdruck was ich erzeuge wird auch nichts ein gesaugt. Probleme mit Staub habe ich nicht, nur sehr wenig nach 2 Jahren was ich hin und wieder nur leicht abwischen muss.

Das ist mein Rechner.

20190408_122357.jpg

Verbaut habe ich alles im Februar 2017.

Nur habe ich im November mein neuen Prozessor und Mainboard eingebaut und im Dezember meine neue Grafikkarte. Vor etwa 2 Monate noch meine neuen Arbeitsspeicher. Groß sauber machen musste ich noch nie, da sich nicht viel Staub ansammelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man die strömungsrichtung beeinflussen.
Trotzdem ist es unvorteilhaft gegen die natürlich steigende wärme zu arbeiten.

Du kannst mit deinem Auto auch bergauf fahren, bergab ist trotzdem leichter.

Und Staubfilter sind weniger relevant als du darstellst.
Mein PC steht auf einem Lowboard, frei und in einem sauberen Raum.
Da ist nach einem Jahr keinerlei relevante Menge Staub vorhanden die nicht auch so durch die Filter gegangen wäre.

Du willst mir doch nicht erzählen das ein Zuluft FAN und 2 komplette Radis die rausblasen besser ist, als ein Abluft FAN und zwei Radis die reinsaugen...

Diese Autovergleiche sind für mich nicht Zielführend, auch wenn Ikarus das nett veranschaulicht hat.
@IICARUS-II
Hast du die RAM Kühler an den Tower geklebt? :) Dein MORA macht auch ne Menge Kühlleistung. Ist nicht vergleichbar mit internen Radiatoren.

Zurück
Oben