Max007
Lt. Commander
Hallo Leute,
meine 6900 XT Red Devil Limited Edition (angeblich selektiere Chips) erreicht trotz Undervolting von 1.175 auf 1.088 saftige 108 Grad Hot-Spot, mit Peaks über 110 Grad - ohne OC und bei default 281W Powerlimit! Glaube nicht, dass 110 Grad auf Dauer gesund für die GPU sind, egal was AMD behauptet... Jedenfalls tippe ich auf eine sehr schlechte Wärmeübertragung zum Kühlkörper.
In der Siliziumlotterie scheine ich aber Glück gehabt zu haben, die Karte lässt sich gut undervolten und läuft mit Undervolting konstant >2,5 Ghz. Daher möchte ich die Karte nicht zurückschicken sondern eine Wakü draufschnallen. Erhoffe mir dadurch geringere Temps und konstante ~2,7 Ghz.
Ich habe mir mal den FAQ durchgelesen und habe folgende Komponenten zusammengestellt.
Lüfter habe ich keine bestellt, da ich die bestehenden Lüfter nutzen möchte, Alpenföhn 120mm Wing Boost ARGB.
Drei Fragen:
meine 6900 XT Red Devil Limited Edition (angeblich selektiere Chips) erreicht trotz Undervolting von 1.175 auf 1.088 saftige 108 Grad Hot-Spot, mit Peaks über 110 Grad - ohne OC und bei default 281W Powerlimit! Glaube nicht, dass 110 Grad auf Dauer gesund für die GPU sind, egal was AMD behauptet... Jedenfalls tippe ich auf eine sehr schlechte Wärmeübertragung zum Kühlkörper.
In der Siliziumlotterie scheine ich aber Glück gehabt zu haben, die Karte lässt sich gut undervolten und läuft mit Undervolting konstant >2,5 Ghz. Daher möchte ich die Karte nicht zurückschicken sondern eine Wakü draufschnallen. Erhoffe mir dadurch geringere Temps und konstante ~2,7 Ghz.
Ich habe mir mal den FAQ durchgelesen und habe folgende Komponenten zusammengestellt.
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800(XT)/6900XT Red Devil mit Backplate
- Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper Radiato 3x 120mm
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
- Alphacool Eisdecke Laing DDC Acryl Aufsatz V.2
- Alphacool Cape Corp Coolplex HF Metall 15 Chrome
- Aquatuning Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
- Alphacool Schlauch PUR 10/8mm glasklar (1m)
Lüfter habe ich keine bestellt, da ich die bestehenden Lüfter nutzen möchte, Alpenföhn 120mm Wing Boost ARGB.
Drei Fragen:
- Mein Board hat einen Lüfteranschluss für die Pumpe, soweit kein Problem, nur wo schließe ich die drei Lüfter an? Die Lüfter sollen sich ja nicht an der CPU-Temp sondern an der GPU-Temp orientieren.
- Kann ich drei Lüfter ohne Leistungsverlust (Drehzahlverlust) über ein Y-Kabel an einem PWM-Anschluss betreiben?
- Passt die Zusammenstellung so? Fehlt was - bis auf die Anschlussverbindungen gemäß FAQ, die habe ich auf mindfactory nicht gefunden, bestelle ich über amazon.