Rx 6900 XT Red Devil Ultimate wird viel zu heiß!

Klaus 24

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill 32gb 3200mhz
  • Mainboard: x570 msi gaming plus
  • Netzteil: msi 750 watt 80gold
  • Gehäuse:Sharkoon elite ca200m
  • Grafikkarte:Rx 6900 xt red devil ultimate
  • HDD / SSD:1tb 980pro samsung / 4tb seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):3x 140mm Arctic bionix (77,6 CFM/131,92 m³/h) in der Front, eine 360mm Arctic Wasserkühlung oben und hinten 1x sharkoon Blades Rgb FAN(niedriger Luftstrom)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald die Grafikkarte zu 90% ausgelastet ist wird die graka 100 Grad und heißer top war 125 bei Cyberpunk(wurde nie übertaktet). Was kann man da tun? oder hat die Grafikkarte einen Fehler? Bringt das was wenn ich sie zum reparieren einschicke, weil sie ist noch fast neu und hat noch 1jahr und 10 Monate Garantie. Oder sollte ich einen 140mm hinten platzieren für die Abluft ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Big Tower Gehäuse mit 140mm Lüfter zugelegt wenigstens der Prozessor läuft jetzt kühl und die Temperaturen der graka haben sie um 20 grad gesunken.(Temperaturangaben nach Gehäuse umbau)

Selbst wenn kein Luftstrom sein sollte. Würde der Kühler es schaffen die Karte zu kühlen. Bei 110 Grad plus stimmt etwas nicht mit der Karte. Nur mit der Karte. RMA oder Austausch sollten momentan gut verfügbar sein.

Klaus 24 schrieb:
Ein Big Tower Gehäuse mit 140mm Lüfter zugelegt wenigstens der Prozessor läuft jetzt kühl und die Temperaturen der graka haben sie um 20 grad gesunken.(Temperaturangaben nach Gehäuse umbau)
Also liegen die Temps,unter Last, jetzt bei~70C-GPU und 90-100C-Hotspot? ?
Denn ist alles i.O.

Um die noch zu senken musst du das Powerlimit senken. Wenn du dazu die Karte Undervoltest,kannst du
den FPSverlust dabei minimieren bzw dafür sorgen das sie bei weniger Watt die gleiche Leistung bringt oder ggf.sogar schneller läuft.

Grundsätzlich würde ich auch raten auf "Drittanbietertools" wie den Afterburner zu verzichten,Die Treibersoftware bringt schon alles mit.
Mit Strg+shift+O hast du bereits ein Overlay und unter ,Leistung---Konfiguration---Benutzerdefiniert kannst du das Powerlimit,CoreSpannung,Vram,Lüfterkurve usw. nach belieben Einstellen.. einfach mal Alt+R drücken und anschauen...

Afterburner macht auch nix anderes als Adrenalin zu bedienen... ist am Ende unnötig.Je weniger Fremdsoftware mit der Karte reden will desto weniger Probleme hat man auch:-)

Wenn du mit Adrenalin warmgewoden bist kannst dich mal übers MorePowerTool informieren,damit
kann man dann nochmal ne Ecke besser Undervolten bzw. es ist auch sehr gut als LessPowerTool zu benutzen..

gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch VGA 1 und VGA 2 verwendet. (Übereinander am Netzteil) Also alle drei und nicht nur die unteren mit einer y weiche?
FC2BC345-9B72-43A2-A9D6-CCBDA35EE63C.jpeg
( https://de.msi.com/Power-Supply/MPG-A750GF )

Die Verwendung von nur den unteren Anschlüssen kann die Spannungswandler der Grafikkarte überhitzen. Da dann zu wenig ankommt, aber zuviel um abzustürzen.

Da musst ich mal nachschauen aber ich dachte aus den Anschlüssen kommt immer gleich viel Saft. Ist hier jemand noch der selben Meinung, weil sich hier ziemlich viele gegenseitig wiedersprechen und man am Ende nicht wirklich weiß wem man glauben schenken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ardan Redburn schrieb:
Also liegen die Temps,unter Last, jetzt bei~70C-GPU und 90-100C-Hotspot? ?
Denn ist alles i.O.

Um die noch zu senken musst du das Powerlimit senken. Wenn du dazu die Karte Undervoltest,kannst du
den FPSverlust dabei minimieren bzw dafür sorgen das sie bei weniger Watt die gleiche Leistung bringt oder ggf.sogar schneller läuft.

Grundsätzlich würde ich auch raten auf "Drittanbietertools" wie den Afterburner zu verzichten,Die Treibersoftware bringt schon alles mit.
Mit Strg+shift+O hast du bereits ein Overlay und unter ,Leistung---Konfiguration---Benutzerdefiniert kannst du das Powerlimit,CoreSpannung,Vram,Lüfterkurve usw. nach belieben Einstellen.. einfach mal Alt+R drücken und anschauen...

Afterburner macht auch nix anderes als Adrenalin zu bedienen... ist am Ende unnötig.Je weniger Fremdsoftware mit der Karte reden will desto weniger Probleme hat man auch:-)

Wenn du mit Adrenalin warmgewoden bist kannst dich mal übers MorePowerTool informieren,damit
kann man dann nochmal ne Ecke besser Undervolten bzw. es ist auch sehr gut als LessPowerTool zu benutzen..

gl&hf
Also deine Lösung klingt mir noch am sinnvollsten. Ich hab mal geschaut ist das am besten wenn ich in der Adrenalin erstmal 100mv runterdrehe und wenn das in 50mv schritten testend runterdrehe?

Ergänzung ()

Also in dem Teil mit dem keinen Luftstrom kann ich dir überhaupt nicht zustimmen weil wenn du weder ab- noch zuluftlüfter hast gehen die Temperaturen richtig durch die Decke es sei denn man hat Grafikkarten mit einer sehr niedrigen TDP
Ergänzung ()

CeeDee schrieb:
Selbst wenn kein Luftstrom sein sollte. Würde der Kühler es schaffen die Karte zu kühlen. Bei 110 Grad plus stimmt etwas nicht mit der Karte. Nur mit der Karte. RMA oder Austausch sollten momentan gut verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal einen Screenshot deiner Temperaturen von HWInfo. Die Hotspot Temperaturen bei AMD Karten werden heiß, und dürfen auch heiß werden. Alles bis 110°C ist laut AMD i.O.
Ich habe jetzt aber schon was von 125 gelesen (was zu viel wäre, da sollte sich das system abschalten) oder auch mal 100°C (was in Ordnung wäre).

Deshalb bitte einmal einen Screenshot von den Temperaturen mit https://www.hwinfo.com/ ausgelesen und hier posten.
Dann lässt sich wirklich ne klare aussage treffen ob die Grafikkarte wenigstens in Ordnung ist, oder zum Austausch muss.

Danach kann man ein paar dinge versuchen die Temperaturen generell runter zu bekommen.

Richtig,in kleinen Schritten die Spannung senken bis es instabil wird.. ich teste immer mit timespy gegen,was da durch grafiktest 2 durchläuft ist auch bei allem anderen stabil..
Zunächst wird die Karte dadurch aber nicht kühler,erstmal wird sie nur mit höherem Durchschnittstakt weiter ins powerlimit laufensolang dieses nicht gesenkt wird.
(Je nachdem wie weit du die Spannung senken kannst)

Ebenso kanns sein das die Karte bei gesenkter Spannung den eingestellten max.Takt nicht mehr verträgt und abstürzt. Dann muss dieser halt etwas gesenkt werden..
Wie hoch der Chip bei wie wenig Spannung takten kann ist halt die siliziumlotterie.
Da ist jeder Chip anders.
Solang du keine uv-gurke erwischt hast wirst dich näoch wundern wieviel die Karte noch leisten kann ,wenn du sie bei 250 oder gar 200Watt einbremst;-)
Viel Spaß beim austesten..

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wenn auf der 12v schiene nur noch 11,4 ankommen werden die Spannungswandler/kondensatoren sektion heißer auf der gpu als bei 11,6v …
Alles was unter 11,4 oder über 12,6v agiert entspricht nichtmehr dem atx standart und müsste dann ersetzt werden.

Aber bleiben wir einfach auf dem level. Netzteilanleitung sagt nutze vga1 und 2x vga2. Also alle 3 Anschlüsse bei seiner Karte ohne y-kabel

Zuletzt bearbeitet:
Klaus 24 schrieb:
Da musst ich mal nachschauen aber ich dachte aus den Anschlüssen kommt immer gleich viel Saft. Ist hier jemand noch der selben Meinung, weil sich hier ziemlich viele gegenseitig wiedersprechen und man am Ende nicht wirklich weiß wem man glauben schenken soll.
Ich widerspreche da niemanden.
Es war nur die Info was auch sein könnte.

Die Verwendung der Anschlüsse stehen auf der Herstellerseite.
Das Bild kommt von der Herstellerseite.
Die Bildquellenangabe schickt dich auf die Herstellerseite.

Du fragst Hinz und Kunz ob die Information stimmt. ….

Aber wenn deine temps bei 70 -110 grad (spannunswandlersensor) und sind ist eh alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
unins002 schrieb:
Sorry aber du redest Blödsinn
Ich formuliere es mal freundlich.
Wenn weniger volt in die Spannungswandler reingeht - kommt weniger raus. Um das auszugleichen wird der Schaltzyklus erhöht um den vdroop an der gpu auszugleichen. Durch die erhöhung des Schalttyklus, den man z.B. bei overclocking mainboards manuell wählen kann für die CPU um stabilere voltages zu erhalten, entsteht mehr wärme. Dies ist limitiert, wodurch es bei höherer Abweichung zum crash kommt. Viele normal Nutzer erhöhen dann einfach die Spannung auf der GPU um die nötige Endspannung zu erreichen, welches dann noch mehr Temperatur produziert.

Also bitte aggressive Kommentare vermeiden wenn man keine Ahnung hat.

Aber wie gesagt wenn seine Temp unter 110 Grad bleibt ist alles in Ordnung.

——-edit für den troll unter mir um ihn nicht durch Erwähnung erneut zu triggern 😂——
Wenn aus 12 volt gleichstrom 0,x bis 1,x volt gleichstrom gewandelt werden muss nirgends „Energie“ aus dem nirgendwo kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Wenn weniger volt in die Spannungswandler reingeht - kommt weniger raus. Um das auszugleichen wird der Schaltzyklus erhöht um den vdroop an der gpu auszugleichen. Durch die erhöhung des Schalttyklus, den man z.B. bei overclocking mainboards manuell wählen kann für die CPU um stabilere voltages zu erhalten, entsteht mehr wärme.
Spannend, die zaubern also Energie her. Wo bleibt dein Perpetuum Mobile?

Ragnador schrieb:
Also bitte aggressive Kommentare vermeiden wenn man keine Ahnung hat.
Aggressiv, der war gut.

In der Theorie hat Ragnador recht.

Ein Rechenbeispiel für Spannungswandler die 1V ausgeben sollen:
Aktivitätszeit der Spannungswandler bei 12V -> 1V / 12V = 0,083333
Aktivitätszeit der Spannungswandler bei 11V -> 1V / 12V = 0,090909
Bei weniger Eingangsspannung muss ein Spannungswandler also länger aktiv sein, um die selbe Zielspannung zu erreichen. Und je länger ein Strom fließt, desto heißer wird natürlich das Bauteil.
Glaube aber kaum, dass das zu einem Problem mit der GPU Temperatur führt.

Ist natürlich sehr simplifiziert, und habe auch keine E-Technik studiert. So aber mein Verständnis.

Ich vermutete, dass der gpu2 wert bei ihm die Spannungswandler waren, da 125 grad bei der GPU temp eine notabschaltung schon bei spätestens 111 grad auslöst. Daher nicht möglich ist. Jmax bei 110.
Sollte es sich dich um einen Hotspot wert gehandelt haben sollte auch dieser unter 110 grad bleiben. Aber ohne screenshots ist es halt nicht zu sagen.

Aber wenn nun alles in Ordnung ist mit den Temperaturen braucht der TE nichtsmehr ändern. Never touch a running system. Vor allem nicht wenn man sich nicht vorher selber in die Materie einliest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben