Rx 6900 XT Red Devil Ultimate wird viel zu heiß!

Klaus 24

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
47
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill 32gb 3200mhz
  • Mainboard: x570 msi gaming plus
  • Netzteil: msi 750 watt 80gold
  • Gehäuse:Sharkoon elite ca200m
  • Grafikkarte:Rx 6900 xt red devil ultimate
  • HDD / SSD:1tb 980pro samsung / 4tb seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):3x 140mm Arctic bionix (77,6 CFM/131,92 m³/h) in der Front, eine 360mm Arctic Wasserkühlung oben und hinten 1x sharkoon Blades Rgb FAN(niedriger Luftstrom)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald die Grafikkarte zu 90% ausgelastet ist wird die graka 100 Grad und heißer top war 125 bei Cyberpunk(wurde nie übertaktet). Was kann man da tun? oder hat die Grafikkarte einen Fehler? Bringt das was wenn ich sie zum reparieren einschicke, weil sie ist noch fast neu und hat noch 1jahr und 10 Monate Garantie. Oder sollte ich einen 140mm hinten platzieren für die Abluft ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Big Tower Gehäuse mit 140mm Lüfter zugelegt wenigstens der Prozessor läuft jetzt kühl und die Temperaturen der graka haben sie um 20 grad gesunken.(Temperaturangaben nach Gehäuse umbau)
 
man muss aber auch differenzieren bei welchen Einstellungen die Hot-Spot Temperatur gemessen wird! starkes OC mit mehr Watt lässt das Delta zwischen Edge und Hotspot merklich ansteigen.
Wird sie innerhalb der Spezifikationen betrieben und ist dann die Hotspot Temperatur im Rahmen würde ich nicht davon ausgehen, dass etwas mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt.
Dieses Verhalten konnte ich mit meiner Red Devil reproduzieren.
 
Von den Temperaturen läuft es so weit allerdings macht die Adrenalin App Probleme weil diese jedesmal, egal bei welcher Temperatur die Lüfter auf 35% dreht selbst bei 90 grad immer wieder, sobald man ein spiel verlässt ist wieder alle Einstellungen bezüglich auf die Lüfter zurückgesetzt aber nur die Lüfter.
 
Das wird einfach die Minimaldrehzahl der Lüfter sein, lag bei der 6800xt Red Devil bei 1050. Wäre plausibel, wenn das bei deinem Modell ähnlich ist.

Vielleicht kann man das mit dem MorepowerTool verändern oder ein modifiziertes Bios flashen, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.
 
Also ich hab auch die 6900XT Red Devil und unter Volllast (303w) ist der hotspot bei mir auch ca. bei 98 Grad und die andere bei ca. 75-80 also ich denke in diesem Bereich ist das normal. Die lüfter laufen dann auch bei 50% oder s0. ca. 2000 RPM. Bei so viel Strom und so einer Grafikkarte ist das normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt
Klingt alles relativ normal für die 6900XT RDU, die ist halt so schon eine sehr übertaktete 6900XT und erzeugt extreme Abwärme bei Vollast. Dazu quält Cyberpunk einfach jede Grafikkarte. Ich habe einen sehr guten Airflow mit meinem Case, aber selbst damit erreiche ich locker 100° Junction Temp mit CP oder im Time Spy, moderate Games kann ich bei 65-70° zocken mit selbst eingestellten Kurve.

Ich habe leider eine erwischt, die sich gar nicht undervolten lässt, alles unter 1185mv crasht Wattman settings in Games.

Ich würde Folgendes probieren:

1. Auf Silent Bios an der GPU switchen
2. Power Limit senken
3. Mit PL Senkung oder ohne undervolten
4. Vernünftig je nach Spiel fps cappen, 70-80 für Cyberpunk reichen völlig aus zum optimalen Erlebnis, das würde die GPU schon sehr entlasten.


Die RDU hat mit OC Bios 35% Mindest-RPM, mit Silent Bios 30%. Ich habe meine mit MorePowerTool auf 25% gesetzt, damit kann man ohne Zero-RPM immer bei ca. 600 RPM im idle laufen lassen.

Ohne sehr gutes Airflow Gehäuse stelle ich mir gute Temps mit dem Monster schwer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79
Ich hab die Karte seit Februar und seit Februar Kämpfe ich immer wieder mit zu hoher Hotspot Temperatur. Hab so ziemlich alles möglich ausprobiert..

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass Vram Übertaktung signifikanten Einfluss darauf hat. Hatte bisher immer 2150 MHz und Fasttiming angewendet. Aber nachdem ich den RAM auf 2100 eingestellt habe, hat sich das Delta zwischen GPU Temp und Hotspot auf ca 20 Grad eingependelt. Anscheinend ist es so, dass der Sensor nahe an den Rammodulen sein muss und dadurch beeinflusst wird.

Wirklichen Leistungsverlust habe ich dadurch nicht bemerken können. Probier Es doch einfach mal aus.
 
Ich habe aufgegeben, aus dem Undervolten etwas mehr Entlastung rauszuholen, fast alles war bei einer kleinen Änderung instabil und ich hatte komische Ergebnisse bei timespy, obwohl alles mehrmals durchlief: mal normal ~22k GPU Score, wie es immer ist, dann bei gleichen Settings 17k.

Habe am Ende jetzt folgende Settings:

2450-2500 MHz fast permanent (2450-2550 in Wattman eingestellt)
2050 MHz VRAM, fast timings
-5% PL


Damit habe ich wie geschrieben bei Vollast Timespy: ca. 2450-2500Mhz, 282 Watt, ~65° GPU ~95° Hotspot, Timespy GPU Score ~21,5k

Delta zwischen GPU und Hotspot nervt zwar, aber ich habe mich damit abgefunden, in Spielen kommt es sowieso nicht so hoch, außer bei CP vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preest79
Also ich bedanke mich bei allen die versucht haben zu helfen, das mit der amd App hat sich geklärt es lag lediglich daran das die App dann immer die aktuelle lüftergeschwindigkeit angezeigt hat, komischerweise tut sie das aber bei allen temparaturen aber sobald die Karte wärmer wird drehen die Lüfter auch höher. Die zu hohe Hitze ist soweit erledigt durch die taktreduzierung und undervolting danke euch allen. Ps. : ich bin sehr gespannt wie die Temperatur im Sommer nächstes Jahr wird.
 
Zurück
Oben