6900xt Red Devil Ultimate Hotspot Temp über 100C

UV ist einfach pflicht und das erste was ich mache nachdem ich ne neue GPU eingebaut habe.

Hab zwar nur ne 6800XT,aber bei mir liegt der Hotspot auch mal 20-25Grad höher als die normale Temp,aber nur wenn wirklich maximal watt gezogen werden was zu 95% nur in Furmark gg. ist,ansonsten liegt der unterschied bei 10Grad.

Anscheinend echt normal bei der 6000er reie,die 6700XT hatte sich auch so verhalten.

Auch der Takt,-40Mhz machen bei mir ~5watt aus und das auch deutlich die AVG Temps beeinflusst,bin immer erstaund was das für ein unterschied macht bei minimal weniger watt.
Aber das hab ich nur mal so zum test gemacht,wenn ich die auf Ref.takt laufen lasse also 2200mhz kann ich die geschmeidig auf 1000RPM laufen lassen,aber in viele games gehen mir dann zuviel FPS flöten,deshalb läuft meine weiter auf 2400mhz und max 1200RPM,bei 990mv.

Blood011 schrieb:
Aber das hab ich nur mal so zum test gemacht,wenn ich die auf Ref.takt laufen lasse also 2200mhz kann ich die geschmeidig auf 1000RPM laufen lassen,aber in viele games gehen mir dann zuviel FPS flöten,deshalb läuft meine weiter auf 2400mhz und max 1200RPM,bei 990mv.
Wie warm wird sie denn bei 1000rpm?
Ich hab ja keine Leistungseinbußen bzw. wenn das PL ausgereizt wird sogar mehr und das bei einer Temp von 90°C Hotspot.

Also ich hab das nur kurz getestet kann dir das garnicht mehr so sagen.

Aber bei 1200RPM und 990mv und 2400Mhz,beläuft sich der Hotspot bei max 83Grad AVG bei 80 raumtemp 22Grad.

Blood011 schrieb:
Aber bei 1200RPM und 990mv und 2400Mhz,beläuft sich der Hotspot bei max 83Grad AVG bei 80 raumtemp 22Grad.
Das ist doch gut, könntest ja mal testen was 200rpm weniger ausmachen aber ich wundere mich warum die fps flöten gehen können?
Vielleicht doch zu wenig Spannung, wo liegt die denn @stock?

Adonay schrieb:
Vielleicht doch zu wenig Spannung, wo liegt die denn @stock?
Ne der Takt ist stabil bei 990mv.
Nur wenn der takt auf 2200Mhz runtergedreht wird gehen hier und da je nach spiel paar FPS flöten.
Auf 2200mhz kann ich auch noch mit der Spannung weiter runter^^.

Stock liegt die spannung bei 1150.

Blood011 schrieb:
Nur wenn er auf 2200Mhz runtergedreht wird gehen hier und da je nach spiel paar FPS flöten.
Auf 2200mhz kann ich auch noch mit der Spannung weiter runter^^.
Dann ist ja die Frage warum der Takt so weit runtergeht?!

160mv ist ja richtig gut, hast du da auch viel Glück gehabt oder ist das bei der 6800 XT öfter der Fall?

Adonay schrieb:
Dann ist ja die Frage warum der Takt so weit runtergeht?!
Der geht nicht auto runter,den stellte ich manuell auf max 2200mhz nur um mal zu gucke wieviel noch bei de Temps geht bei wieviel FPS verlust.

Adonay schrieb:
160mv ist ja richtig gut, hast du da auch viel Glück gehabt oder ist das bei der 6800 XT öfter der Fall?
Kann ich nicht sagen,gibt auch Karten die gingen stabil bis auf 900mv runter bei 2400mhz und 2150 Ramtakt.

Unter 990 wirds bei mir aber leicht unstabil und ab und zu schmiert der Treiber dann ab bei 2400mhz.

Blood011 schrieb:
Der geht nicht auto runter,den stellte ich manuell auf max 2200mhz nur um mal zu gucke wieviel noch bei de Temps geht bei wieviel FPS verlust.
Ach so, das hab ich falsch verstanden also hast du den Max. Takt nun auf Standard?

Ich sehe da keinen wie in dem Video gezeigt den Takt zu begrenzen...

Adonay schrieb:
Ach so, das hab ich falsch verstanden also hast du den Max. Takt nun auf Standard?
Leicht höher,2350 ist glaub stock gewesen,hab 50mhz mehr drauf gegeben.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
Ich sehe da keinen wie in dem Video gezeigt den Takt zu begrenzen..
Man kann auch einfach das Powerlimit in gewissen maßen runterziehen,kommt sumarum das gleiche bei raus.

PCGH glaub hatte da erst nen Test gemacht zu.

Je nach spiel gehen aber bis zu 10FPS flöten.

Aber die Karte bleibt nochmal deutlich kühler und leiser und verbraucht natürlich ne ecke weniger.

Aber Takt manuell setzen und dann UV betreiben ist halt besser.

Muss man halt gucke will man noch paar FPS mehr raus holen oder will manes leiser,kühler haben.

Ich stelle erstmal den wunschtakt ein,wenn das stabil läuft guck ich wie weit ich UV kann.

Meine macht sicherlich auch 2600mhz mit,aber dann muss ich de spannung wieder ehöhen was dann wieder mehr wärme und höhere lautstärke bedeutet.

So wie es jetzt ist,ist das für mich super,aus Leistung,Lautsärke und Abwärme.

Dürfte so auch im sommer keine Prob bekommen.

Jede Karte ist halt aber anders,copy&paste funktioniert da nicht^^.

Hab mich 3,4 Tage nur mit OC und UV beschäfftigt bei meiner Karte.

Da kann man sicherlich noch nen bissel mehr rausquetschen.

Kostet aber alles zeit,weil man da auch ordentlich zocken muss,Benchmarks laufe ja gerne mal sauber durch aber spiele schnallen dann trotzdem ab.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hab mich 3,4 Tage nur mit OC und UV beschäfftigt bei meiner Karte.

Da kann man sicherlich noch nen bissel mehr rausquetschen.

Kostet aber alles zeit,weil man da auch ordentlich zocken muss,Benchmarks laufe ja gerne mal sauber durch aber spiele schnallen dann trotzdem ab.
Okay mich hat es jetzt ne Stunde gekostet und da ist schon die halbe Stunde FurMark eingerechnet.
Habe gelesen wenn FurMark stabil läuft sollten auch alle Games stabil sein, ist dem nicht so?

Also bei mir war das nicht so,Furmark hat halt auch keine schwankungen und spitzen drinne wie es bei Games der Fall ist.

Also war FurMark stabil und Games sind trotzdem abgeschmiert?

Ein Benchmark kann perfekt laufen was aber keine Garantie für ein stabiles System ist. Je nach Spiel kann es trotzdem abschmieren.
Ich hatte das auch schon anders rum. Die Spiele liefen aber 3DMark stürzte immer ab.
Es kann genauso sein das eine UV Einstellung bei X Spielen funktioniert ,aber plötzlich bei einem nicht mehr. Wenn es mal Probleme mit dem PC geben sollte muss man die UV Einstellungen wieder zurücksetzen und gegentesten.

@Ghostfacekalle
das hatte ich mit meinem X3D mit -30 da lief alles außer Shadow of the Tomb Raider da gab es dann einen Reset mit WHEA allerdings nur wenn man sich nicht bewegt hat.
Der Lastbereich lief problemlos, da das Spiel aber extrem niedrige Last erzeugt war die CPU dann wohl doch mal unterversorgt.

Hoffe das ist jetzt hier nicht ähnlich.

Heute hat doch mal wieder Shadow of the Tomb Raider gezeigt das mein UV Setting nicht stabil ist.

Was mir nun beim vergleichen aufgefallen ist:
Ich stelle im Treiber -100mv ein, in meinem Fall von 1175 auf 1075 und das resultiert ausgelesen mit HWInfo in einer Minderspannung von 136mv.
1,162v zu 1,026v.

Nun bin ich von 1075 wieder hoch auf 1100 also eingestellt -75mv.
Real liegen aber nun auch nicht 75mv weniger an sondern 113mv von besagten 1,162v runter auf 1,049v.

Ist das normal das real deutlich weniger Spannung angelegt wird als eingestellt?

Edit: ich meine nicht das der eingestellte Wert nicht stimmt sondern das die eingestellte Differenz höher ist, also eingestellt -100mv und es liegen 136mv weniger an, das noch als Nachtrag um Missverständnisse zu vermeiden.

Auch bei Furmark?

Die differenz ist immer da,i.d.R lasten spiele die GPU nur selten soweit aus das maximal gezogen wird was eingestellt ist.

Das bekomm ich auch nur bei Furmark hin,oder in PUBG mit 5Smokes auf einmal^^.

Ansonsten ist bei mir 990mv aber sumarum zeigts mit auch nur 870-950 an.

Musst dich halt rantasten, und in1mv schritte gehen,von dem Punkt wo es denne mal selten? Abschmiert.

Benchmarks kannste halt nicht trauen 3DMark funktioniert z.b bei mir null,egal ob custom settings oder stock,aber Games laufen alle rund und ich zock schon meine 5,6h am Tag^^.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Auch bei Furmark?
Habe den aida64 GPU Test hergenommen weil bei Furmark nur 0,8xx angelegt werden.

Werde heute Abend mal 3DMark laufen lassen.

3DMark bin ich noch nicht zu gekommen, habe aber gerade mal Horizon Zero Dawn mit dem gleichen Savegame einfach mal nur laufen lassen ohne mich zu bewegen damit es vergleichbar ist.
Hier liegen genau 76mv weniger an.
Bei Shadow of the Tomb Raider das deutlich weniger Spannung braucht lag die Differenz bei nur 35mv.
Die Schere wird also breiter umso höher die Spannung ist.

Total irre ist der Temperaturunterschied:
Ich habe zwar auch die Lüfterkurve geändert weil die ab Werk einfach zu sehr auf wenig rpm getrimmt ist aber bei nur 100rpm mehr ist die Hotspot Temp 20°C!!! niedriger und die GPU 15°C.

Zuletzt bearbeitet:
Musste gestern dann doch nochmal etwas höher mit der Spannung, Tomb Raider hat wieder einen Neustart ausgelöst und der Treiber die Settings zurückgesetzt.
Unerwartet weil ich bisher schon 2 Stunden mit -75mv gezockt hatte.

Das Windows neu startet und der Treiber die UV Einstellungen zurücksetzt ist aber normal, oder?

Edit: hab gerade gesehen das in der Ereignisanzeige ein WHEA Fehler hinterlegt ist, auch vom letzten Sonntag, dann lag es wohl nicht an der GPU sondern der CPU 😑

Das Spiel mag einfach meine CPU nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Das Windows neu startet und der Treiber die UV Einstellungen zurücksetzt ist aber normal, oder?
Neustart nein,treiber resett jein.
Oft fängt sich der Treiber und resettet garnicht.
Ergänzung ()

Adonay schrieb:
WHEA Fehler hinterlegt ist
Schon komisch dass,das immer noch ein thema ist,sollte das mit step2 nicht vom tisch sein?
Oder ist vom X3D nix neues gekommen?

Bei 5700/800 gibts ja step0 und 2.

0 Prob 2 nicht.

Zurück
Oben